• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Onride Aufnahmen mit einer "GoPro"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pasce

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
36
Hallöchen liebe Coasterfriends,

Ich wollte euch mal fragen wie es mit euren Erfahrungen bei On-Ride Aufnahmen steht.

Wie der Titel von diesem Thema schon sagt, habe ich mir eine GoPro Hero Actionkamera gekauft.
Zusätzlich habe ich mir zwei Zubehör-Set's dazu geordert um On-Ride Aufnahmen möglichst Ruckel/- Schlagfrei in den kasten zu bekommen.

Hier mal ein Bild meines neuen Equipments:

DSC00167-vert.jpg


Enthalten sind verschiedene Halterung und Gurte. Z.b. eine spezielle Halterung für Stangen an Wagen und Zügen, einen Brustgurt, Klebehalterungen, Unterwasser-Cases, Gurte mit Halterungen für die Handgelenke.

Nun meine eigentliche Fragen:

Wie sieht es bei euch aus, was habt ihr auch solches Equipment?
Werden die Videos möglichst "Ruckelfrei"?
Was sagen die Ride-Op's zu dieses Art Videos zu machen?
Gab es schon mal "Ärger" weil ihr damit gefilmt habt?

Ich halte nicht von diesen "Ich filme mit meinem iPhone während der Fahrt Leuten", die behaupten das bei ihnen sowieso nichts passiert. Allerdings würde ich schon gerne Aufnahmen von meinen Fahrten machen.

Ich hoffe wir können hier ein paar Erfahrungen austauschen.


Nördliche Grüße,
 

boarder.27

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
64
Hi,
ich habe mir die GoPro auch vor kurzem gegönnt. Ein schickes Teil mit dem man viel Spaß haben kann! ;-)
Ich benutze sie zwar nur selten für Freizeitparks & Achterbahnen, aber natürlich kam sie dort auch schon zum Einsatz.

Was eine "ruckelfreie" Aufnahme angeht, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit die Cam an der Bahn selber zu montieren. (Mein bisher bestes Ergebnis) Man hat somit nur die Schläge der Bahn.
Da man in einer Bahn immer etwas Spiel hat, egal wie eng der Bügel auch sitzen mag, sind meine Aufnahmen, egal wie krampfhaft ich auch versucht habe nicht hin und her zu rutschen, deutlich verwackelter.

Das eine Montage der GoPro an eine Achterbahn die Erlaubnis des Ride-Op´s voraussetzt ist hoffentlich selbstverständlich, hier geht es ja schließlich um Sicherheit, Versicherungsschutz, etc.!!!
Aber auch beim anbringen am Körper würde ich lieber einfach kurz fragen, das kostet nichts und vermeidet auch Ärger und Missverständnisse.

Meine Erfahrung mit der GoPro in Achterbahnen ist das eine Montage sehr selten erlaubt wird, filmen mit Brustgurt, etc. mit einigen wenigen Ausnahmen aber immer erlaubt wurde. Zudem hatte ich den Eindruck das ein höfliches nachfragen immer sehr positiv ankam.
In einem Fall durfte ich die Cam sogar ein kleines Stück den Lifthill hoch montieren um unsere vorbeifahrt zu filmen! ;-)

Ich hoffe jetzt einfach mal mit dir, vielleicht hat ja noch jemand Tipps und Tricks was das ruckelfreie Filmen angeht!?


LG Andy
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Ich selber habe und mache sowas nicht. Aber vielen Beiträgen hier kann man entnehmen, dass es nie schadet, wenn man im Vorfeld bei einem Park höflich (!) per Mail anfragt. So hat man etwas Schriftliches, sollte es doch mal zu kleinen Schwierigkeiten mit den Ride-OPs kommen.
 

Handballer

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
845
Ach herje. Jährlich grüßt das Murmeltier :D
Dieses Thema wurde schon häufige Male angesprochen und thematisiert. Hier nur mal ein paar bestehende Threads in denen man nachlesen kann, und zur Not noch Fragen stellen kann:

http://www.coasterfriends.de/forum/...6012-film-und-fotorechte-im-freizeitpark.html

http://www.coasterfriends.de/forum/...de-eure-fragen-4/1718-filmen-von-fahrten.html

http://www.coasterfriends.de/forum/...thread-18/2544-sind-onridevideos-erlaubt.html

Einfach beim nächsten Mal die Suchfunktion benutzen und alles ist gut :)
aber jetzt schonmal von mir: viel Spaß beim Filmen :)

Viele Grüße
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben