• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Job im Theming Bereich

Tronskanne

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
128
Ich interessiere mich sehr für die Möglichkeiten von Jobs in einer Firma für Thematisierung in Freizeitparks. Kann mit da jemand vielleicht ein paar Infos geben zu den Berufen?
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Ein Bekannter von mir designed Themenbereiche in einem großen europäischen Park. Er hat Kunst und Design studiert und hat durch die Masterarbeit dann den Weg in die Parks gefunden.
Der Job ist ziemlich anstrengend und keinesfalls mit den Spielereien von RCT & Co zu vergleichen. Der Großteil der Zeit geht für Meetings drauf weil Brandschutz, Statik, Bauvorschriften, etc. permanent berücksichtigt werden müssen und natürlich auch die Kosten eine große Rolle spielen.
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Vielleicht "Produktdesign"? Vermutlich wird der Job aber keine spezielle Bezeichnung haben weil das ja ne absolute Nische ist. Die meisten Parks lassen das Theming von externen Design Büros bzw. freischaffenden Designern entwickeln. Das Phantasialand beauftragt z.B. Eric Daman (Wuze Town) aber auch Alex Korting, wessen Design auch im Heide Park, Hansa Park und Tripsdrill zu finden ist.
 
Oben