• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Welche Kamera ist für mich sinnvoll?

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.951
Hallo,

da ich gerade in Schreiblaune bin, gleich noch was hinterher!
Ich würde mir gerne eine kleine gute Kamera kaufen, die gerade für Freizeitparks und Freizeitbegleitung generell geeignet ist! Ich möchte nach Möglichkeit auch ein paar schöne, atmospährische Bilder machen, wie sie hier ja oft gepostet werden.

Ich gebe zu bedenken, ich bin absoluter Laie was Kameras und Belichtung und ISO und weiß der Teufel was an geht und ich möchte so im Rahmen von 150-200€ bleiben.

Welche Kameras habt ihr so, was könnt ihr empfehlen? Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und diese hier gefunden, nur hab ich keine Ahnung ob die was taugen oder nicht:

http://www.amazon.de/Nikon-Digitalk...8XB7XF&s=photo&ie=UTF8&qid=1395931217&sr=1-17
http://www.amazon.de/Fujifilm-SL300...8XB7XF&s=photo&ie=UTF8&qid=1395931261&sr=1-11
Eventuell gibt es ja auch was günstigeres was für mich geeignet wäre, keine Ahnung, ich habe null Schimmer und hoffe ihr könnt mir helfen!
 

Kruemel123

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
156
.... juhu CrazyDancer....


also möchte gleich sagen das ich kein Kameraexperte bin ! Bin auch ein Hobbyfotograph, der noch viel lernen möchte mit seiner Spiegelreflex :eek:....

nun möchte ich trotzdem Dir vielleicht weiter helfen. Was ich mir vorstelle, welche Kamera zu Dir passen
würde, wäre eine Bridgekamera. Dieser Typ von Kamera hat die Eigenschaften von einer Spiegelreflex und
Kompaktkamera vereinigt.

Hier mal ein Link von Saturn !

SATURN: Bridgekameras - Kameras - Foto + Camcorder

Für 209,00 € ist CANON Powershot SX 510 HS für Dich die beste Wahl, würde ich jetzt mal sagen ! Von Gewicht her geht Sie und die Ausstattung ist für den Preis spitze. Zwar kostet Sie jetzt 9 Euro mehr, aber denke mal das dürfte das kleiner Problem sein !

Vielleicht konnte ich Dir damit etwas weiter helfen !

Gruß Martin hallo:-)
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
Da ich diese Frage hier schon öfters gelesen habe und mich auch Bekannte öfters gefragt haben, dachte ich mir schreibe ich für euch mal einen kleine Guide.

Die erste Frage die du dir stellen solltest wie intensiv will ich mich mit Fotografie beschäftigen.

Kameraart:

Wenn ich eine Kamera haben will die in die Hosentasche passt und nur Fotos machen will ohne sie zu bearbeiten oder intensiver mit beschäftigen will reicht eine „Kompaktkamera“.

Will ich mich mehr mit Fotografie beschäftigen und bessere Bilder machen aber soll trotzdem nicht so groß die Kamera sein. Würde ich eine Bridgekamera nehmen die vereint Kompakt und Spiegelreflexkamera.

Will ich mich auch noch mehr mit dem Thema beschäftigen nimm eine Spiegelreflexkamera.

Bilder:

Wenn ich nur Fotos machen will ohne großartige Bearbeitung (out of Kamera) reichen alle gängigen Kameras.

Will ich die Fotos bearbeiten und mehr mit den Bilder machen sollte ich gucken das meine Kamera im RAW (Rohdatenformat) aufnehmen kann. Da sind die Bilder zwar größer (30 – 90 MB) aber ich kann alles von der Belichtung bis Kontrast und noch mehr nachträglich einstellen.

Hersteller:

Die Unterschiede zwischen den Herstellern gibt es eigentlich nur in den Menüs und deren Funktionen.

Objektiv:

Kompaktkameras habe ein Festes Objektiv was man nicht austauschen kann. Darum sollte man drauf achten das die Kamera einen großen optischen Zoom hat, den der Digitale Zoom vergrößert nur das Bild und es wird total Pixelig.

Bridge und Spiegelreflexkameras haben ein austauschbares Objektiv wodurch man in einen weiten und einen nahen Winkel aufnehmen kann. Die Breinweiten die angegeben sind das selbe wie bei denn Kompaktkameras der optische Zoom. Desto höher die Brennweite umso näher kann ich ran zoomen.

Wo man auch drauf achten sollte ist die Megapixel Anzahl die gibt mir an wie Hochauflösend das Bild ist und ob ich das vielleicht später in DINA 4 oder größer ausdrucken will.

Jetzt musst du nur noch entscheide was du machen willst mit den Fotos. Wenn du nur Fotografieren willst ohne dich näher damit zu beschäftigen würde ich dir eine Kompaktkamera empfehlen. Sonst eine Bridge oder Spiegelreflex.
Sonst einfach Testberichte lesen die Kamera im Fachgeschäft mal anschauen und testen dann kriegt man schnell raus welche für einen geeignet ist. Weil Blind aus dem Internet bestellt kann manchmal blöd sein das man nicht zufrieden ist mit der Kamera weil man sich mehr erhofft hat.

Wenn weitere Fragen sind kannst mich ruhig kontaktieren.

Gruss
Thorsten
 

Toastybabys

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
469
Ich stand diese Jahr auch vor der Entscheidung Wie soll meine neue Kammera sein, und vorallem was soll sie können.

Als erstes stellte sich die Frage nach dem Format, soll heissen der Größe.
Was bei mir sofort aus dem Raster fiel waren Bridge Kameras. Warum. Ihr Vorteil ist auch gleichzeitig Ihr größter Nachteil. Denn Je größer der soombereich des so größer der Lichtabfall im Objektiv. Das ist ein wichtiger Punkt für gute Fotos.
Dann blieben nur noch Spiegelreflex Kameras, System Kameras und Kompakte.
Da der Beste Foto nur der ist den ich dabei habe sollte man sich im klaren sein will ich immer eine Fototasche für den Foto + Objektive usw mitschleppen oder nicht.
Mir war gerade in anbetracht der Parkbesuche eine Kompakte größe wichtiger als die Flexibilität der Brennweite.

Was Die Fotoqualität angeht ist die Reihenfolge klar. Spiegel vor System danach Kompakt. Aber hier sollte man ganz genau vergleichen. Denn die x Megapixel nutzen nichts, wenn der Sensor zu klein ist. Lieber etwas weniger, dafür einen Größeren Sensor. Aber das hat einen Nachteil. Die Kameras mit Großen Sensor sind um einiges teurer.

Ich hatte den Vorteil eines größerem Bugets. und habe mich am Ende für eine Kompakte von Sony entschieden. Die DSC-RX 100.
Kostet ca. 430,-- Aber bei diese Kamera hat mall so viel möglichkeiten, das Sie vom Anfänger bis zum Profi keine Langeweile aufkommt.
Die Wichtigsten Punkte Für Mich:
Kompakte Größe, 20 Megapixel Auflösung. Eine 1" Großen Sensor. RAW Fotos möglich, und Videos in Voll HD mit 50 Vollbildern.

Also Ersteinmal die einzelnen Punkte für sich entscheiden :rolleyes:und im notfall noch ein weinig sparen und dafür länger glücklich seinlove:-)

Für die Fototests habe ich die Seite von COLORFOTO - Das Profi-Magazin für digitale Fotografie als gut herausgefunden. Da gibt es auch Bestenlisten.:D

Viel Erfolg
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Ich war immer neidisch auf die tollen Bilder, die hier so rumschwirren. Und nach jahrzenhntelangem Nutzen von irgendwelchen Kompaktkameras wollte ich nun endlich was "Gscheits"! Da habe ich mir zu Weihnachten diese Canon gewünscht.
Für ne blutige Anfängerin wie mich macht diese Spiegelreflex schon im Vollautomatik-Modus tolle Bilder, noch ein Buch gekauft und so langsam fummel ich mich ein. Preislich natürlich etwas gehoben, aber man möchte ja schöne Erinnerungen haben und das ist ja auch ne Anschaffung für länger ;)

Tragetechnisch mit Gurt um Hals oder Schulter problemlos oder mit Tasche auch nicht besonders schwer, zumal ich jetzt auch (noch) kein großes Zubehör habe.

Ich habe meine "Knipsi" jedenfalls schon sehr ins Herz geschlossen und war eine glücklichere Ehefrau als so manch andere an Weihnachten ;)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.951
Erstmal danke für eure ganzen Antworten!

Der Plan sieht jetzt wie folgt aus! Ein Kollege von mir leiht mir ab morgen für ein paar Tage seine Bridge aus und ich kann damit ein wenig testen! Ich denke darauf wird es auch hinaus laufen am Ende! Ne Kompakte ist glaub ich nicht das richtige, weil ein bisschen mehr als nur knipsen möchte ich schon! Ne Spiegelreflex liegt einfach über meinem Budget und ich denke das würde für den Anfang auch einfach zu weit führen!

Habe jetzt ein paar ins Auge gefasst:
Olympus SP-820 Digitalkamera 3 Zoll inkl. Batterien: Amazon.de: Elektronik
BenQ GH700 Digitalkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik
Nikon Coolpix L830 Digitalkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto
http://www.amazon.de/Canon-PowerSho...735&sr=8-1&keywords=CANON+Powershot+SX+510+HS

Welche davon im Moment mein Favorit ist, werde ich erstmal nicht verraten um eure Meinungen nicht zu beeinflussen oder so!
Aber erstmal wird jetzt ab morgen und gerade am Montag herum probiert!
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.951
So, nach einiger Testerei mit einer Lumix FZ62 wird es für mich wohl eine Bridge werden! Das Gefühl etwas in der Hand zu halten und ein großer Zoom (gerade im Safaripark extrem gemerkt) überwiegt einfach dem Nachteil das man so ein "Gerät" für fast jede Attraktion verstauen muss.

Diese Kamera ist mir allerdings zu teuer, muss ich ehrlich gestehen!
Zu den Kameras die ich einen Beitrag drüber schon geschrieben habe ist jetzt noch die Samsung WB110 (http://www.amazon.de/Samsung-Digita...?ie=UTF8&qid=1398284413&sr=8-1&keywords=wb110) gekommen. Würde gerne zu der bzw. zu denen oben mal gerne eure Meinung wissen. Einzig das dort erst 6 Bewertungen für abgegeben wurden und man Batterien bzw. normale Akkus braucht schrecken mich ein wenig ab.
 

wolverine1970

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
95
Hi CrazyDancer,
jetzt geb ich auch noch kurz meinen Senf dazu, obwohl das Meiste schon gesagt sein dürfte und du selbst die für dich wichtigste Aussage getätigt hast "... weil ein bisschen mehr als nur knipsen möchte ich schon."
Wir standen letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und bei uns ist es eine Nikon Coolpix geworden (http://www.amazon.de/Nikon-S6400-Ko...398321024&sr=1-3&keywords=Nikon+Coolpix+S6400), allerdings wollten wir in der Tat nur knipsen und mit entscheidend war, dass wir eine wirklich kleine und kompakte - eben für Vergnügungsparks geeignete - Kamera wollten. Wir waren/sind sehr zufrieden damit, aber wenn du mehr willst, dann musst du wohl oder übel eine gewisse Unhandlichkeit in Kauf nehmen ...

Gruß, Mike
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Ganz ehrlich?

Bevor ich mir die Samsung WB 110 kaufen würde, würde ich doch eher gleich zur Spiegelreflex greifen.
Die Samsung ist nicht wirklich leichter oder handlicher als z.B. eine die Canon EOS 1100D - was eine perfekte Spiegelreflexkamera ist um in die etwas anspruchsvollere Fotografie einzusteigen.

Ich denke mit der WB110 stösst man recht schnell an ihre Grenzen.

Ich habe eine Spiegelreflex und eine Kompaktknipse und nehme meist beim Erstbesuch in einem Park nur die Kompaktknipse mit.
Bin ich ein 2. mal oder gar öfter im Park, dann nehme ich auch gern die Spiegelreflex mit, da ich mich dann dort ja auskenne und weis wo ich sie lassen kann wenn ich im Fahrgeschäft sitze.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.951
Danke Uli für deine Meinung! Klar ist eine Spiegelreflex super, gar keine Frage, jedoch weiß ich erstens nicht ob sich die für mich wirklich auf lange Sicht lohnen würde und zweitens liegt die ganz klar außerhalb von meinem Budget!

Ne Kompaktknipse wäre wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht, jedoch haben diese meinst einen zu kleinen Zoom und da ich gerne Zoos wie Burgers, Zoom oder ähnliches besuche ist nen 4-8x einfach zu wenig!

Ist halt echt schwierig für mich, weil es einfach um ne Menge Kohle geht bei so ner Anschaffung! Klar muss ich Abstriche machen, aber dennoch irgendwie das Optimum rausholen!

Eine DSLR sprengt einfach meinen finanziellen Rahmen!
Eine Kompakte hat wohl einen zu kleinen Zoom!
Eine Bridge ist zwar nicht gerade handlich (wäre ne DSLR natürlich auch nicht), aber bietet genug Zoom und zusätzlich ein paar Einstellmöglichkeiten um überhaupt in die Thematik erstmal einzusteigen! Könnte jetzt noch nicht mal ISO erklären auf Anhieb :eek:!
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
ISO gibt die Lichtempfindlichkeit an früher bei denn Analogen kameras musste man gucken ob man viel Licht oder wenig hatte damit die Bilder ordentlich belichtet wurden. In der heutigen kann man mit dem ISO Wert die Verschlusszeit bei verschiedenen Blenden einstellen umso Höher die ISO umso Pixeliger wird das Bild im Dunkeln bzw. Allgemeinen.

Denn man kann nicht immer die Kamera bei 1 sekunden still halten und muss gucken das die Bilder nicht verwackeln. Das kann man mit der ISO ausgleichen grob erklärt.
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Ok, letztendlich bleibt es natürlich eine Geldfrage. Oder halt, wie tief Du eigentlich in die Fotografie einsteigen willst.

Viele sagen das eine Bridgekamera die Grätsche zwischen einer Kompaktknipse und einer Spiegelreflex bildet.
Das seh ich anders.. Die Bridge macht nicht wirklich bessere Bilder als eine gute Kompakte. Ist dagegen aber fast genauso "unhandlich" wie eine Spiegelreflex. Also wieder - Geldfrage, ob man nicht lieber gleich zur Spiegelreflex greift.

Ich kann Dir nur aus Erfahrung raten: leg nicht all zu viel auf einzelne Ansprüche (bei Dir z.B. der Zoom).
Denn letztendlich ist es am wichtigsten das Dir das gesamte Bild gefällt.
Was nützt Dir ein guter Zoom, wenn das Gesamtergebnis nachher zu dunkel ist? Oder unscharf?
Viele Kameras brüsten sich mit hohen werten (auch im Zoombereich) die oft in der Realität nicht eingehalten werden.
Ein zu großer Zoom bedeutet immer auch ein unschärferes Bild, da es schwieriger ist verwacklungen zu vermeiden.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nichts aufschwatzen, oder das Favoritenmodell madig machen.

Ich habe schon jede Menge Kameras bessesen, und es hat mich einiges gekostet, bis ich das System hatte, was mich zufrieden stellt.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.951
Was meinen die Erfahrenen von euch zu dem Angebot!

Panasonic Lumix DMC-FZ62 (die mit 24xZoom) inklusive Tasche, Speicherkarte, zweitem Akku für 150,-€

OK, ist zwar jetzt keine Kompakte, aber doch eigentlich nen gutes Angebot, oder?


Edit: Kleine Ergänzung, die Kamera ist von Januar 2013 (Beleg gibt es leider nicht mehr), Counter zeigt mir 2561 Bilder an (hab mal gegoogelt wie das funktioniert)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich vermute du hast dich inzwischen schon entschieden , Bei mir lag die selbe Entscheidung auch an mit ähnlichen Vorgaben:
-großer Zoom bereich
-kleine Kamera
-bislang totaler Laie im Bereich Photo

Ich habe mich inzwischen (nach minimal 20h Internetsuche) für die Sony Cybershot DSC-WX300 entschieden.

Gründe waren
-20 Fach Optischer Zoom
-Kompakt angeblich mit 2,6 x 9,6 x 5,5 cm ; 160gr die kleinste Kamera mit 20 fach optischen Zoom
-sehr guter Prozessor deswegen sehr guter Bildstabilisator (bei den Zoombereich wichtig) und Autofokus
-sehr gute Serienbildfunktion (10 Bilder a. 0,1sek ) damit perfekt für schnell fahrende Objekte
-allgemein recht gute Kritiken wobei man halt von so einen Zwerg mit 20 fach Zoom halt keine wunder erwarten kann.
-Wifi
- Preis(185€ per Ebay auktion von einen Berliner Saturn-Laden (Neuware in Weiß, andere Farben leider >10€ mehr)

Hier mal ein sehr ausführlicher Test du den Teil:
Fazit | Testbericht zur Sony Cyber-shot DSC-WX300 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin


Allerdings ist diese Kamera im 03/2013 erschienen und inzwischen ein Auslaufmodel wird von der WX350 abgelöst.
Nur kostet die WX350 ca. 50€ mehr und geht auflösungsmäßig mehr in Richtung Breitfomat.

Ich hatte die Kamera gestern mit bei meinen ersten Phatasialand Besuch und habe damit natürlich auch rumgespielt.

Hier mal 3 Fotos die den Optischen Zoombereich zeigen:
DSC00105.jpg
DSC00106.jpg
DSC00107.jpg


Ich habe den 20 Fach Zoom inzwischen öfters benutzt und dank Stabilisator + Autofokus sind alle werder verwackelt noch unscharf.
(wobei wenn man mit den PC in die Bilder reinzoomt merkt man natürlich unschärfen speziell bei den Hell/Dunkel übergängen bei max Zoom)

Jetzt noch ein Test der Serienbildfunktion (hier jetzt nur 3 von den insgesammt 10 Bilder die aber alle gleichwertig sind und den kompletten Zug durchrollen lassen)

DSC00100.jpg
DSC00101.jpg
DSC00102.jpg


Wenn ich da an meine alte Aldi Kompakt Kammera denke wo ich beim fahrenden Flug der Dämonen Zug nur einen verschwommenen Pixelhaufen gesehen habe...

Auch mit den Aufnahmen bei schlechter Beleuchtung bin ich mehr als zufrieden und das war meine Hauptsorgen bei den vielen Pixeln+Zoom aber der mini Chip Größe.

Auch die Video Aufnahmem sehen für mich auf den Fernseher sehr sehr gut aus, jetzt muß ich mich nur noch mit den Video-schnitt befassen ;).

Was auch nett ist ist das WIFI.
Die Fernsteuerung vom Iphone habe ich noch nicht getestet (kann mit derzeit auch nur schwer einen Sinn dafür vorstellen).
Aber man kommt zuhause an drückt 3 Tasten an der Sony und schon werden alle Fotos/Filme über Wifi auf das NAS abgelegt.
Und ich kann sie sofort auf unseren beiden großen Fernseher anschauen
(wobei ein Fernseher nur mit Wifi im Lan ist und das ist teilweise zuwenig für die FullHD Videos)

mfg
Falo
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.951
Neeeeeeeeeeeee, ich habe mich immer noch nicht entschieden! Ich kann mich einfach nicht entscheiden, bzw. mich dann auch durchringen zu bestellen! 200+ Euro sind für mich viel Geld, wahrscheinlich tue ich mich deshalb so schwer!

Danke dir Falo aber ebenfalls für deine Meinung, die von dir beschriebene Kamera ist bei mir auch hängen geblieben!

Aktuell habe ich die folgenden im Augen

- Canon S110 (leider nicht so der große Zoom)
- Sony DSC WX100
- Sony DSC WX200
- Sony DSC WX300

Tja ja, wird wohl noch ein wenig dauern bis ich mich endgültig entschieden habe! Ich habe derzeit leider keine Zeit mal in Ruhe in nen Fotoladen oder Elektroladen zu gehen und mir die mal live anzuschauen und die Kohle um mir alle zu bestellen und zu testen und dann zurück zu schicken fehlt mir leider auch! Aber, ich werde nicht aufgeben und solange hoffe ich weiterhin auf eure Stimmen und Meinungen in diesem Thread!
 
Oben