• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Alkohol und Freizeitparks

tobi510

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Wie passt für euch das Thema Alkohol und Freizeitparks zusammen?
Wir waren letzte Woche im Europa Park und dort ganz extrem aufgefallen das bereits morgens Bier durch Jugendliche und auch Erwachsene konsumiert wurde. Leider wurde die Stimmung dadurch negativ im Park beeinflusst da die besagten Personen im späteren Verlauf des Tages durch unmögliche Aktionen auffällig wurden. Ich frage mich warum ein Freizeitpark überhaupt Alkohol anbieten muss. Ich denke es sind zwei Dinge die absolut nicht zusammen gehören.
 

Daniel R.

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Ich habe nichts gegen Alkohol im Freizeitpark, aber gegen diejenigen die keine Rücksicht auf anderen nehmen.
Die Leute die am trinken sind, und danach nur Unnötig Stress machen wie Vordrängeln und kein Respekt haben sollten sofort aus dem Park verwiesen werden was für alle die beste Lösung ist.

Trotzdem wer friedlich seine Bierchen trinkt ist das völlig in Ordnung.

Aber auf Show Bühnen wie zum Beispiel im Movie Park sollte man generell das rauchen und trinken nicht gestatten, denn was manche dort abziehen ist sowieso die Krönung. Außerdem Rauchen sie direkt hinter einem und das verdirbt einen den Tag.
Strenge Kontrollen wenn nicht Rauswurf.
 

gregoropolis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
363
Ich habe nichts gegen Alkohol im Freizeitpark, aber gegen diejenigen die keine Rücksicht auf anderen nehmen.
Die Leute die am trinken sind, und danach nur Unnötig Stress machen wie Vordrängeln und kein Respekt haben sollten sofort aus dem Park verwiesen werden was für alle die beste Lösung ist.

Trotzdem wer friedlich seine Bierchen trinkt ist das völlig in Ordnung.

Das sehe ich genauso. Ich setze mich gerade im Europapark gerne mal in eine ruhige, schöne Ecke, zisch ein Weißbier und schau dem Treiben zu :cool:. Man könnte den Verkauf von Alkohol an Jugendliche auch einfach einstellen.
 

JayJay2806

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
288
Also ich denke auch das Alkohol in Freizeitparks nicht so angebracht ist. Habe selber auch leider schon oft schlechte Erfahrungen mit den Leuten gemacht weil die sich dann in der Regel nicht nur ein Bier gönnen (was für mich ja völlig Ok wäre) Sonden gleich ein "Fass"!!! Muss nicht sein... Und wenn man sich dann auch nicht mehr benehmen kann dann ist das schon echt traurig und für die anderen Besucher echt unangenehm. Ich will und kann da aber auch nicht Alle über einen Kamm Schären, denn es gibt auch Besucher die keinen Alkohol trinken und sich trotzdem nicht benehmen können!!! Aber das ist jetzt nur meine Meinung! :)
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
707
Ich finde auch, dass übermäßiger Alkohol Konsum im Freizeitpark nicht angebracht ist. Genauso wie an jeder Ecke rauchen. Das fällt mir besonders im Europapark auf. Wenn ich in den Park gehe kann ich da locker selbst 2 -3 Zigaretten Rauchen, so viel wie ich da einatme.

Naja zurück zum Alkohol. Ein Bier für die Auflockerung ...das mag ja gut sein, aber ich denke spätestens nach einer Achterbahn oder einem Flatride werden sich die Prozente schon bemerkbar machen. Von daher selbst Schuld.


- Achja und der Europapark zieht stark Alkoholisierte Leute sowieso sofort aus dem Verkehr -
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Da erinnere ich mich doch glatt an die "Tief im Westen II" Tour im letzten Jahr zurück :D

Ich bin zwar kein Alkoholiker, aber es war doch recht lustig "leicht" angeschwipst Joris zu fahren lach:-)
Wir haben uns aber natürlich trotzdem benommen, das geht auch :)

Generell, sehe ich es wie meine Vorredner, der Alkohol ist eigentlich nie das Problem, sondern die Leute die nicht wissen wo ihre Grenzen sind und die halbstarken Oberprollos ;)
 

maxfresh25

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
104
Also ich finde es völlig in Ordnung Alkohol anzubieten in Freizeitparks. Das Problem ist wie von anderen schon genannt die Reaktion mancher Leute darauf! Bzw wie die sich dann benehmen.....Aber von diesen ganzen Verboten und Einschränkungen halte ich nichts! Da bin ich froh das wir in Deutschland in den Parks noch recht frei sind und nicht wie in den Parks in zb den USA wo es weder Alkohol gibt und das Rauchen überall verboten ist! Zum Rauchen......in Gebäuden und Warteschlangen hat das nichts zu suchen aber ansonsten ist es doch völlig ok draußen an der Luft zu rauchen auch in einem Park! Über Autoabgase beschwert sich auch keiner.....Zurück zum Alkohol.....war auch schon mit nem Kumpel im EP und haben schon beabsichtigt den ganzen Tag über gut getrunken und war einfach mal ne witzige Erfahrung und trotzdem waren wir zu jeder Zeit anderen gegenüber respektvoll und haben uns nicht daneben benommen!
 

floguitar

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
281
Finde ich vollkommen ok und wer will kann saufen wie ein Loch! ABER man sollte sich dann auch dementsprechend selbst unter Kontrolle haben! Wenn jemand trinkt, dann auf eigene Gefahr, und wenn er sich dann daneben benimmt muss er halt gehen... Und ein Park sollte natürlich in gewissem Maße darauf vorbereitet sein, durch dementsprechend vorhandene Sicherheitskräfte.

Ich finde ja, dass eine Kirmes deswegen richtig anstrengend sein kann. Tonnenweise grölende Betrunkene und dann noch die ganze Zeit die Party-DJs als Ride-Operator. Da sind mir Freizeitparks viel, viel lieber. Was wirklich nicht an der Thematisierung liegt, sondern schon alleine an der Ruhe!
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.597
Wir sind früher auch öfters ganz bewusst mit dem ein oder anderen kleinen Schnäppschen in den Europa Park gegangen.
Hat sich halt irgendwie mal so ergeben.
Wir sind aber trotzdem friedlich und anständig geblieben. Und es haben sich dadurch auch sehr viele Gespräche mit anderen Parggästen ergeben. Besonders zur Sommeröffnung bis 24 Uhr, wenn die genervte Mutti um 21 Uhr frägt ob sie auch einen Schnaps haben kann damit sie wieder ruhiger wird.

Alkohol also, wer es mag durchaus. Wieso auch nicht.
Nur sollte man es in einem Masse trinken das man auch normal bleibt
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Von miraus kann der Alkohol aus sämtlichen Freizeitparks dieser Welt gestrichen werden.
Damit wird einfach ein Fehlverhalten provoziert.
Natürlich macht es einen Unterschied ob der gesittete Papa mal ein Pils trinkt, oder ne Gruppe Jugendliche sich die Kante geben. Dennoch würde es keinerlei Probleme mehr geben, wenn einfach kein Alkohol mehr verkauft wird.

Es geht ja niemand in den Freizeitpark um zu trinken. Folglich würde wohl die Besucherzahl kaum sinken, wenn es kein Alk mehr gebe.

PS: Ich selber trinke gerne Bier usw., aber im Freizeitpark brauch ich das nun wirklich nicht.
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Wer in einen Freizeitpark geht mit dem Vorsatz, ich sauf mir einen an, den halte ich für komplett bescheuert. Abgesehen vom Eintritt...was hat man denn davon? Aussteigen aus der Achterbahn und den Kopf in die nächste Mülltonne hängen?

Gegen normalen Gebrauch habe ich nix, trinke ja selber gerne mal einen Radler oder Caipi (den aber abends im Colosseo ;-)).

Und was das Rauchen angeht...nuja, gehöre selber zu der dampfenden Fraktion, allerdings in den Warteschlangen muß das NICHT sein! Da appelier ich mal an den EP, der sollte die Ascheimer dort verbannen. Extrem ist es auf dem kleinen freien Teilstück bei Silver Star, schnell noch eine zischen...furchtbar. Ansonsten...Raucherecken?? Ich weiß ja nicht, ich amüsier mich immer königlich über die gelben Vierecke auf Bahnsteigen...wie im Zoo lach:-)
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Mich stört es persönlich nicht, wenn andere in Parks trinken. Ich finde halt benehmen muss sein, ob angetüdelt oder nicht...
Da aber heute viele Menschen nüchtern schon ein Problem mit "Benehmen" haben, brauch ich mich nicht wundern das es angetüdelte ebenso sind. Ich persönlich für MICH finde Alkohol im Park ein "NoGo" nicht nur weil ich meinen Kids ein gutes Vorbild sein will, sondern auch weil ich diese "Besoffene Verhalten" in der Öffentlichkeit allgemein sehr schlimm finde ( zb. auch auf einer Kirmes ). Den Sinn des "über den Durst trinken´s und sich "frech-saufens" hab ich nie verstanden.
Unsere Karfreitag´s Truppe hatte übrigens auch "Alk" dabei! Die waren aber auch alle Friedlich und lieb...sonst wäre das ihre letzte Karfreitagstour mit mir gewesen ;) ( Aber ich weiss ja, das sie nie so sein werden!)

Rauchen stört mich auch nicht! Auch nicht jetzt als "Ex-Raucher". Fällt mir halt nur mehr auf als vorher. In den Warteschlangen finde ich rauchfrei OK. Allein schon wegen Rücksichtnahme ... aber das qualmen ganz zu verbieten (oder Raucherinseln) find ich ebenfalls derbe blöd. Ich hab früher immer versucht niemanden mit Rauch zu stören...das hat mir mein Anstand befohlen! :D
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Wie so oft, macht es auch hierbei die Menge. Ich trinke in der Regel kaum Alkohol aber selbst ich habe im Phantasialand auch mal ein Kölsch getrunken. Die Betonung liegt auf 1 und nicht 10. Ich finde es auch einfach nur grauenhaft betrunkenen halbstarken, sowie erwachsenen Menschen dabei zuzusehen, wie sie nichts mehr auf die Reihe bekommen und ggf. noch andere Parkgäste anpöbeln. Das muss nicht sein. Ich gehe in einen Freizeitpark um Spaß zu haben. Nur leider habe ich öfter das Gefühl, dass Spaß bei vielen mit Alkohol gleichgesetzt wird. Das ist echt schade.
 

Stormrunn3r

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
405
Wer in einen Freizeitpark geht mit dem Vorsatz, ich sauf mir einen an, den halte ich für komplett bescheuert. Abgesehen vom Eintritt...was hat man denn davon? Aussteigen aus der Achterbahn und den Kopf in die nächste Mülltonne hängen?
:D

Ich seh auch keinen Grund das Trinken von alkoholischen Getränken in Parks zu unterbieten. Sofern der Park mal voller ist wird man mit Gewissheit weniger pöbelnden Betrunkenen begegnen, als allgemeinen Asozialen.

Beim Thema Rauchen stimm ich dir jedoch nicht zu, gerade aus Rücksicht anderer, speziell Kinder sollte man nicht dort qualmen wo sich die meisten Menschen aufhalten, daher sind Raucherecken von der Idee her sinnvoll, zumal man Raucher zwingt/erinnert länger als 5 Sekunden an der freien Luft ohne Kippe auszukommen, was gerade bei Ein- und Ausgangsbereichen, speziell beim Verlassen der U-Bahn oder Konzerthäusern, immer negativ auffällt. Alternativ könnten Raucher aber auch im Generellen darauf achten und freiwillig 5 Meter Abstand halten oder den Drang solange unterdrücken bis die Meute an einem vorbei gelangt ist.
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Ich bin absolut gegen ein Alkoholverbot in Freizeitparks, weil es erstens so gut wie nichts bringt, und zweitens vor allem die Falschen trifft.

Meiner Einschätzung nach sind die, die sich in einem Freizeitpark vollaufen lassen, genau die, die sich auch nüchtern nicht benehmen können. Dass Alkohol das schlechte Verhalten noch fördert steht außer Frage, ist aber meiner Einschätzung nach nicht der Hauptgrund dafür.
Denn umgekehrt gibt es deutlich mehr Leute, die in Freizeitparks Alkohol trinken, sich aber auch danach noch zu Benehmen wissen.

Ich selbst würde nie auf die Idee kommen mich mit Bier aus Plastikbechern vollaufen zu lassen. Aber so zwischendurch ein leckeres Bierchen und gemütlich dem Treiben zusehen darf es schon sein, darauf möchte ich auch nicht verzichten müssen weil sich irgendwelche Idioten nicht benehmen können.

Die Lösung liegt darin, Personen die sich daneben benehmen (alkoholisiert oder nicht) aus dem Park zu werfen, und nicht darin, den Alkohol zu verbieten.
 
Oben