• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Coasterfriends und ruckelnde Bahnen!

Gnislew

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
499
Nachdem ich ja nun schon einige Diskussionen und Tagesberichte hier verfolgt habe, brennt mir eine Frage auf der Zunge:

Was habt Ihr nur alle mit ruckelnden Bahnen?

Ich mit meinen 35 Jahren und einigen gefahrenen Bahnen meine einfach mal ein gute Gefühl für fahrbar und nicht fahrbar entwickelt zu haben und ganz ehrlich, wenn bei Bahnen wie "Silver Star" oder "Black Mamba" davon geredet wird, dass die Bahn zu sehr ruckelt kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es geht hier schließlich ums Achterbahn fahren und einige der Vertreter bei denen hier von ruckeln oder sogar von "zu stark ruckeln" geredet wird sind weit ab davon.

Liegt es daran, dass einige zu verwöhnt sind und daher schon achterbahntypische Fahrabläufe als ruckeln empfinden?
Oder liegt es daran, dass einfache vergleichbare Prügelmaschinen im Erfahrungsschatz fehlen?

Von ruckeln oder schlagen spreche ich bei Bahnen wie El Condor im Walibi Holland. Brutal, aber dennoch ein unvergessliches Erlebnis, ist die wilde Haus in Blackpool. Aber Bahnen wie "Silver Star" oder "Black Mamba" sind doch ein echter Genuss.

Eine Achterbahnfahr ist nunmal kein Fernsehabend auf der gut gepolsterten Wohnzimmercouch!

So...nun will ich Eure Meinung dazu hören und vielleicht denkt der ein oder andere ja in Zukunft darüber nach ob das hier teilweise inflationär benutze Wort "ruckeln" wirklich die richtige Wahl ist oder ob die Achterbahn sich nicht doch einfach nur wie eine Achterbahn fährt. ;)
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
762
Du sprichst ein, wie ich finde, sehr interessantes Thema an. Ich denke, dass im "Coasterjargon" das Ruckeln eine sehr sehr negativ besetzte Kategorie ist. Natürlich ist Ruckeln meist nichts tolles, aber oft habe ich auch den Eindruck, dass manche Kommentare krasser als Meckern auf höchstem Niveau sind. Aber jedem das Seine...

Von ruckeln oder schlagen spreche ich bei Bahnen wie El Condor im Walibi Holland. Brutal, aber dennoch ein unvergessliches Erlebnis, ist die wilde Haus in Blackpool. Aber Bahnen wie "Silver Star" oder "Black Mamba" sind doch ein echter Genuss.

100% agree. Was wäre die Wilde Maus im Blackpool nur, wenn sie meeega smooth fahren würde? Richtig: super langweilig. Und wenn man bei Silver Star oder Black Mamba von krassen Schlägen spricht, finde ich es auch leicht übertrieben. Ich denke, dass solche Meinungen dadurch entstehen, dass der Mensch die Eigenschaft hat alles in Relation zu setzen. Ich habe schon den Eindruck, dass wenn jemand "mehr Erfahrungen" mit Achterbahnen hat das Ruckeln besser erkennt (oder sogar erkennt, wo es kaum vorhanden ist) als ein Neuling, der beim Vekoma SLC sagt "Boah war das geil!" Ich gehörte zugegebenermaßen auch mal zu denen, die MP Xpress toll fanden, aber das ist seeehr lange her. Und schämen tu ich mich dafür gar nicht. Ich denke auch, dass viele plötzlich ein Ruckeln bei Bahnen kritisieren, weil sie wissen, dass die jeweilige Bahn früher viel besser gefahren sei, wie gesagt: alles in Relation zu seinen eigenen Erfahrungen. Ich habe das Gefühl, dass dies ein interessanter Thread werden könnte.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.720
Ach, solang nur von Rucklern gesprochen wird. Das ist ja noch relativ neutral. Mich störts viel mehr wenn jeder zweiten Bahn Schläge angedichtet werden - nur weils etwas ruckelt kriegt man noch lange keine Schläge verpasst. Damit gehen die wirklichen Prügelbahnen dann auch im allgemeinen Wolf-Geschreie unter.

So wie in der Audio-High-End-Szene jeder noch eine Nuance mehr hört wirkt hier auf den Neuling es vielleicht besonders fachmännisch wenn an jeder Bahn irgendwelche Unfahrbarkeiten erspürt werden, und dann spürt auch jeder irgendwo was.
 

Gnislew

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
499
Dein MP Express ist ein super Beispiel. Die Bahn fand ich in meinen Coasteranfängen auch toll. Eben weil man noch nicht x andere Inverter und schon gar nicht ein B&M Schmuckstück gefahren ist. Von daher gebe ich dir völlig Recht, wenn Du sagst, dass jemand der noch wenig Achterbahnerfahrungen hat und keine Vergleiche ziehen kann eine eher rappelige Bahn als toll empfindet.

Ich hatte ja schon mal die Frage in einem Phantasialandbericht gestellt, wo die "Black Mamba" zum Beispiel ruckeln soll. Ja, die Radkästen klappen. Das tun sie aber bei so ziemlich jedem Inverter vin B&M den ich kenne. Und auch ich hatte in der letzen Winteröffnung das Gefühl, dass der Zug in dem ich gefahren bin neue Schluppen gebrauchen könnte und die Laufruhe nicht ganz so vorhanden ist wie ich es von der Bahn gewöhnt war. Und siehe da, dieses Jahr im Mai war alles wieder bestens. Doch selbst mit etwas abgefahrenen Laufrädern fuhr sich die Bahn super und man brauchte keine Angst haben Ohrfeigen verpasst oder die Wirbelsäule gestaucht zu bekommen.

Ähnlich ist es doch beim Silver Star. Ich kenne die Fahrt vor dem Kranunfall und nach dem Kranunfall. An der damals beschädigten Stelle ruckelt die Bahn minimal. Aber ich behaupte, jeder normale Parkbesucher nimmt dieses kleinen Ruckler nicht negativ war.

Anders ist es bei dem gerade von mir gefahrenen Flug der Dämonen. Wenn selbst ein Familienvater der neben mir hinten recht gefahren ist zu seinen beiden Söhnen sagt: "die Fahrt ist bis auf diesen einen üblen Schlag toll", dann darf auch von einem Schlag oder Ruckler geredet werden. Auf Nachfrage ob er den viel in Park unterwegs sei, kam übrigens die Antwort, dass man einmal in Jahr in den Heide Park fährt, weil der aus Hamburg so schön nah sei und sonst nicht in Parks fährt.

Ich denke, und da schließe ich mich mit ein, wir Achterbahnfans müssen bei jeder Bahn neu den Spaß am eigentlichen fahren lernen und unseren überkritischen Blick ein wenig ablegen. Dann haben einige sichere auch mehr Spaß an eigentlich ruhigen Bahnen, die an und für sich aber eher ruhig laufen.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Jap wirklich tolles Thema. :)
Ich denke man vergleicht dabei zum Teil mit Bahnen des selben Herstellers. Außerdem geht man, wenn man an B&M denkt sofort von einer perfekten Fahrweise aus. Ich denke beim Silverstar merkt man die unruhige Fahrweise schon relativ deutlich (mindert bei mir den Spaß aber überhaupt nicht). Wenn man neuere Bahnen wie Shambahala kennt (ich leider noch nicht), dann könnte ich mir gut vorstellen, dass mich die einfach unglaublich perfekte Fahrweise so sehr beeindruckt, dass Silverstar plötzlich "unfahrbar" wird.
Neutral betrachtet ist die Bewertung natürlich übertrieben.

Außerdem machen genau diese vollkommen verschiedene Meinungen unser Hobby aus. Ich denke wer einmal im Moviepark war, weiß, dass eine bekannte Holländische Firma sowohl angenehme als auch schmerzhafte Bahnen bauen kann und dennoch bei jedem Bericht eher nur das Negative gesehen wird.
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Ich hab grad in meinem Bericht vom Gardaland über eine Rumpelbahn geschrieben. Die Blue Tornado. Das tat beim fahren richtig weh! Vielleicht empfinden das andere nicht so. Aber jeder Bericht ist eine Beschreibung persönlicher Empfindungen und das macht die Berichte auch aus finde ich. Vielen Sachen wie z.B. Ruckeln oder Schläge auf Silverstar kann ich nicht zustimmen, aber wenn jemand das so empfindet ist es wohl für den gerade so gewesen. Ich bin relativ unempfindlich aber es gibt Bahnen die fahre ich kein zweites mal :)
 

Gnislew

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
499
Ich hab grad in meinem Bericht vom Gardaland über eine Rumpelbahn geschrieben. Die Blue Tornado. Das tat beim fahren richtig weh! Vielleicht empfinden das andere nicht so. Aber jeder Bericht ist eine Beschreibung persönlicher Empfindungen und das macht die Berichte auch aus finde ich. Vielen Sachen wie z.B. Ruckeln oder Schläge auf Silverstar kann ich nicht zustimmen, aber wenn jemand das so empfindet ist es wohl für den gerade so gewesen. Ich bin relativ unempfindlich aber es gibt Bahnen die fahre ich kein zweites mal :)

Klar ist es alles eine Sache der eigenen Empfindung. Und wenn jemand meint Silver Star fährt rappelig, dann ist dies seine Meinung die ich halt nicht nachvollziehen kann.

Ich finde allerdings, man sollte, bevor man sich zu so einer Aussage hinreißen lässt, darüber nachdenken ob die Bahn wirklich rappelig fährt oder eben nur eben nicht mehr ganz zu smooth wie eine fabrikneue Bahn, aber immer noch weit weg von rappelig.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Das "Ruckeln" einiger Bahnen finde ich gar nicht so schlimm, schlimm wird es für mich erst, wenn daraus richtige Schläge werden und der Kopf dann z.B. rechts und links an die Schulterbügel schlägt und man dann nach der Fahrt rote Ohren und auch noch Schmerzen hat. Die besten Beispiele dafür sind bei mir El Condor und Bandit, wobei ich Bandit bei fast jedem Movie Park Besuch wieder eine Chance gebe :D. In der letzten Woche habe ich für Bandit Verhältnisse sogar eine fast angenehme Fahrt gehabt, in der 5. Reihe war die Fahrt so angenehm wie schon lange nicht mehr ;).

Bei einigen Bahnen, von denen hier im Form auch mal geschrieben wurde, das sie "angeblich" auch stark ruckeln und schlagen sollen, verstehe ich das meistens gar nicht, da ich das nie bemerkt hatte. Oder ich bin einfach schon von El Condor und Bandit so abgehärtet, so das ich das kaum noch wahrnehme :D.
Ist bei vielen Bahnen wohl eher eine sehr subjektive Ansicht, was für einen persönlich zu viel ruckeln und/oder schlagen ist.
 

Lizzz

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
100
Das Thema ist wirklich interessant. :) Ich denke auch, dass das sehr subjektiv ist. Ich muss ja zugeben, dass mich ein "Ruckeln" oder Schläge bei Achterbahnen überhaupt nicht stört. Das gehört teilweise sogar irgendwie dazu. Bin auch eigentlich nur mit solchen "Watschenbahnen" groß geworden. Die erste war Speedsnake, früher noch Wirbelwind, dann folgte der MpExpress, damals noch Eraser etc. Wenn ich so Bahnen heute fahre, sag ich hinterher immer, dass das mal wieder ein schönes Ganzkörperworkout war. Wenn man sich schön anspannt, tut auch nix weh. :D

Was mir aber aufgefallen ist, seit ich mich so für die Technik der Achterbahnen interessiere, dass ich, besonders bei der ersten Fahrt auf einer neuen Bahn, extrem darauf achte, wo sie ruckelt, wo sie ruhig läuft usw. Mich nervt das selbst richtig, so dass ich jetzt mal wieder versuche die Fahrten wie früher einfach zu genießen. :D Was ich damit aber sagen möchte: Ich denke, besonders hier im Forum liegt das einfach an der Erfahrung, die wir alle mit den unterschiedlichen Achterbahnen gemacht haben. Man neigt einfach dazu, die Bahnen miteinander zu vergleichen.

Gebe euch aber defintiv Recht: Black Mama ist eine der sanftestens Inverted Coaster, die ich je gefahren bin. Die fährt sich doch wirklich richtig chillig. Und Silver Star genauso. Ich bin ihn auch vor dem Kranunfall und danach gefahren und mir ist der Unterschied nicht mal aufgefallen.
 

floguitar

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
281
Das ist so eine Empfindungssache. Im Gegensatz zu 90% des Forums hier, bin ich sowohl Limit als auch den MP-Express gefahren, und wäre SOFORT wieder drauf gegangen. Bandit war da ein ganz anderer Härtegrad. Aber auch unangenehm war, muss ich ganz klar sagen, Colossos. Hatte noch nie nach ner Achterbahnfahrt Kopfschmerzen, aber danach schon...
 

Gnislew

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
499
Das ist so eine Empfindungssache. Im Gegensatz zu 90% des Forums hier, bin ich sowohl Limit als auch den MP-Express gefahren, und wäre SOFORT wieder drauf gegangen. Bandit war da ein ganz anderer Härtegrad. Aber auch unangenehm war, muss ich ganz klar sagen, Colossos. Hatte noch nie nach ner Achterbahnfahrt Kopfschmerzen, aber danach schon...

Sicher, dass die bei Colossos durch die ruckelnde Fahrt kamen? Bin die Bahn gestern noch zweimal gefahren und empfand diese nicht als sehr ruppig. Schlimmer fand ich den Fahrtwind bei Temperaturen um die 12 Grad, durch den ich nämlich einen leichten Kopfschmerz bekommen habe.
 

Stormrunn3r

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
405
Ich find es toll das sich gerade in einem sehr kritischen Thread diejenigen zu Wort melden die tatsächlich überall Schläge und Ruckler sehen und Anlagen als unfahrbar vermarkten, die es bei weitem nicht sind. Im Allgemeinen stört es mich seit eh und je das in diesem Forum Wilde Mäuse im Generellen als Unfahrbar dargestellt werden und das meist bezogen auf die in der Regel sehr gut fahrenden Stahlvarianten. In anderen Foren sagt man immerhin nur das Vekoma das größte aller Übel sei, was eigentlich auch nur ein Vorurteil fernab jeglicher Logik ist.

Aber solange hier Leute mitreden die noch nie eine schlimmere Anlage als El Condor oder Bandit gefahren sind werden die Anlagen automatisch auf dem letzten Platz landen und nicht irgendwo ins Mittelfeld, wo sie dann noch am ehesten einzuordnen sind. Der Rest kommt dann leider auch automatisch, so dass es eine differenzierte Meinung zu einer Achterbahn nur von sehr wenigen Usern geben wird.
 

floguitar

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
281
Sicher, dass die bei Colossos durch die ruckelnde Fahrt kamen? Bin die Bahn gestern noch zweimal gefahren und empfand diese nicht als sehr ruppig. Schlimmer fand ich den Fahrtwind bei Temperaturen um die 12 Grad, durch den ich nämlich einen leichten Kopfschmerz bekommen habe.

An den Temperaturen lag es nicht, es war doch ziemlich warm. Aber ich werde diesen Monat wahrscheinlich wieder im Heide Park sein, mal sehen wie es dann aussieht.
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
Ich sehe die ruckler bei Black Mamba und Silverstar nicht als zu störend, nur finde ich ,dass diese ruckler auf dauer nicht angenehm sind.
Gut ich bin Silverstar noch nie öfters als 2 mal am Tag gefahren, aber bei der Mamba kenne ich mich ganz gut aus.
Die Mamba fahre ich auch kaum noch wegen dem Ansteh\ Fahrzeit Verhältnis.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
So sehr ich ein Fan von Colossos bin muss ich floguitar recht geben, ich bekomme in der Helix durch diese Schläge (nicht seitlich sondern vertikaler Art) seit ein paar Jahren auch jedes mal Kopfschmerzen. ABER Colossos ist ein Woodie und dort ist das einfach mehr oder weniger "normal"... Ich selber mag zwar auch die ein oder andere Bahn aufgrund von Fahreigenschaften nicht so sehr, aber bei mir fällt deswegen keine durch. Und mir ist eine Bahn wie Colossos mit ein paar Schlägen lieber als eine Bahn wie Bluefire... Charakter muss ne Bahn halt haben!

Und mal nebenbei: Jede Bahn hatte seine Zeit, das darf man auch nicht vergessen! Big Loop heute mit ner neuen B&M Bahn zu vergleichen geht doch gar nicht!
 
Oben