• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Bildbearbeitungssoftware - Sollte leicht anzuwenden sein

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Hallo ihr Lieben,

da ich jetzt endlich meine Kamera gekauft habe, diese aber leider nicht alle Effekte bedient die man gerne hätte und die auch "nur" im .jpeg-Format speichert (man kann halt nicht alles haben) bin ich jetzt auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm mit dem man schnell und vor allem unkompliziert ein paar tolle Effekte hinzufügen kann wie z.B. Sepia-Effekt, Vintage-Effekt, einzelne Teile eines Bildes farbig lassen und den Rest Schwarz-Weiß (weiß gar nicht ob das ohne RAW-Format überhaupt möglich ist.

Ich habe gestern mal GIMP installiert und da auch ne halbwegs verständliche Anleitung für nen Vintage-Effekt gefunden, aber da brauch man ja für ein Foto ewig (ok, als totaler Laie). Die Sepia-Funktion bringt auch nicht das gewünscht Ergebnis und das selber zu machen, siehe Vintage-Effekt!

Ich möchte ehrlich gesagt nicht stundenlang für ein Bild benötigen sondern soweit es geht mit ein zwei Klicks das ganze erledigt haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben, oder eventuell auch fertige Scripts für GIMP :rolleyes:!!!
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Für welches Betriebsystem? Für Apple bzw iOS könnte ich Dir 1-2 gute Programme empfehlen.

Snapseed hab ich auf dem iPad und das ist Weltklasse.

PS: welche Kamera ist es denn nun geworden?
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Also ich möchte die Bilder am PC bearbeiten! Betriebssystem ist Vista!

Die Kamera ist jetzt die Sony DSC-WX200 geworden! Habe lange mit dieser und der S110 hin und her überlegt, hauptsächlich weil mir die Bedienung leichter erschien, sie noch ein ticken kleiner ist (und daher gut für die Hosentasche und Parks) und weil ich einfach keine Zeit haben werden die nächsten Monate um mich in die Materie einzuarbeiten (von wegen ISO, Blende usw. usw.).
 

Mattis

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
33
Versuche mal Photoscape (kostenlos) - ist, meiner Meinung nach, ein recht gutes und einfaches Bildbearbeitungsprogramm :)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Danke für den Tipp mit Photoscape! Aber irgendwie komme ich damit nicht so richtig klar, irgendwie auch einfach viel zu wenig direkte Einstellmöglichkeiten!


Gibt es denn keine Bildbearbeitungssoftware wie z.b. Camera 360 (für Android) auch für den PC? An sowas hatte ich eigentlich gedacht, einfach auch für Laien gut zu benutzen!
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Jedes Bildbearbeitungsprogramm erfordert eine gewisse Einarbeitung, denn leicht zu bedienen und großen Funktionsumfang zu bieten ist schwierig.
GIMP ist wohl nach Photoshop eines der potentesten Bildbearbeitungsprogrammen, leider lässt die Bedienung aufgrund der extremen Funktionsvielfalt etwas zu wünschen übrig :-(

Ich mag Paint.net, recht gut bedienbar und bietet mir alles was ich benötige.
Paint.NET - Free Software for Digital Photo Editing
 
Oben