• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ältere Achterbahnen heftiger und gewagter als neu gebaute?

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Unter Kennern sagt man oft, dass die Blütezeit des Wasserrutschenbaues inden 80er und 90er-Jahren lag, denn die damals gebauten Rutschen haben, verglichen mit den in den letzten Jahren neu gebauten Rutschen, oft viel heftigere und gewagtere Verläufe. Insbesondere Rutschen von Herstellern wie RolbaNautic, FGGT bzw. SGGT oder PPK Promoplast, die heute nicht mehr existieren, sind dafür bekannt.

Wie sieht es aber bei Achterbahnen aus? Sind auch hier ältere Exemplare oft heftiger/gewagter als neu gebaute? Oder ist es eher umgekehrt, Achterbahnen werden also heftiger? Was ist eure Meinung? :)
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Mhhh gute Frage...
Ich finde das die Achterbahnen Heutzutage zwar immer heftiger aber dafür auch sehr oft kürzer werden. Bestes Beispiel Full Throttle bin die Bahn zwar noch nicht gefahren aber man sieht "kurz aber knackig". Anderes Beispiel Helix Lang aber dennoch Intensiv, früher wurden weil es günstiger wahr mehr Standartlayouts gemacht als jedes mal ein Neues.
Also kann man sagen das die Bahnen heute Heftiger sind als noch vor 30-50 Jahren.

Lg Marvin
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Es gab zwar auch in der Anfangszeit immer wieder heftigere Anlagen, welche aber meistens schon nach kurzer Zeit wieder geschlossen werden mussten. Aufgrund der größeren technischen Möglichkeiten sind heutige Erzeugnisse jedoch intensiver und extremer, und im Gegensatz zu beispielsweise den ersten Looping-Bahnen auch sicher. Ein wichtiger Grundstein für diese modernen Bahnnen dürfte der erste sicher fahrbare Looping von Werner Stengel gespielt haben, denn seit dem wurden Achterbahnen stets ausgereifter und heftiger, im guten Sinne natürlich.
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Es gab mal eine Holzachterbahn vor langer Zeit, die wohl ziemlich heftig war und auch extrem gebankt war.

Vieleicht weiß der eine oder andere, welche ich meine und kann ein Bild posten, denn ich weiß nicht mehr wie sie heißt.
 

das.RUDI

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
304
Auch Heute gibt es noch Bahnen die nach kurzer Zeit verändert oder gar abgerissen werden.
Ich denke da an "Phantom's Revenge" oder "Son of the Beast" .
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Es gab mal eine Holzachterbahn vor langer Zeit, die wohl ziemlich heftig war und auch extrem gebankt war.

Vieleicht weiß der eine oder andere, welche ich meine und kann ein Bild posten, denn ich weiß nicht mehr wie sie heißt.
Ich glaube, du meinst den Crystal Beach Cyclone. Der soll ja eine der heftigsten Achterbahnen aller Zeiten gewesen sein. Die Bahn war wohl mit ihren hohen Kräften und extremen Schlägen so heftig, dass direkt am Ausgang eine Krankenschwester stationiert war, die sich um verletzte Fahrgäste gekümmert hat.

Hier mal ein Video:

CRYSTAL BEACH CYCLONE ROLLER COASTER! Ontario, Canada - YouTube
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Hängt immer davon ab, was man unter "heftig" versteht.
Viele frühe Schwarzkopf Bahnen sind relativ extrem was die Kräfte angeht die auf den Körper wirken(z.B. Thriller mit bis zu 6,5g oder auch der Olympia Looping mit 5,2g) und mussten später teilweise sogar entschärft werden, aber das liegt denke ich eher an den Art wie man früher Bahnen gebaut hat und wie man es heute macht.

Früher hat man auf Papier designed und die Berechnungen sind wenn überhaupt "händisch" gemacht worden, auch gab es damals viele Konzepte im Achterbahnbau einfach noch nicht die heute der Standard sind.
Das bekannteste dabei sind wohl die Klothoide Form des Loopings, welches den Looping als Element sehr entschärft, ohne ihm allerdings den Reiz zu nehmen, außer natürlich für Leute die Black und Greyouts mögen...
Auch die Herzlinie ist z.B. ein solches Konzept, was Fahrelemente von den Kräften her entschärft ohne das Element zu zerstören.

Zusätzlich kommen die heutigen Fahrwerke/Rückhaltesysteme/Sitze und Berechnung am PC dazu, mit der es möglich wird viel "heftigere" Layouts zu bauen, als es damals überhaupt möglich war er ohne dass die Leute in den Bahnen gestorben wären.
 

maxfresh25

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
104
Ich sehe es auch zweigeteilt, einerseits sind heutzutage gewagtere/extremere Layouts und höhere Geschwindigkeiten möglich, andererseits waren/sind die G-Kräfte bei älteren Bahnen deutlich ausgeprägter! So zb "Eurosat" die "nur" 65km/h hat aber über 4g und ne sehr heftige Schlussbremse!
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Die Frage muss man streng genommen verneinen. Vorallem wenn man es mit dem Bereich der Wasserrutschen vergleicht. Zwar ist es schon so das oft "früher" heftigere Kräfte auftraten als heute, was aber eben nicht dran liegt das die Layouts "verweicht" wurden. Neue Berechnungsmethoden (am PC lassen sich viel mehr faktoren in kürzester Zeit berechnen und nur die "abweichungen müssen beachtet werden genauso wie Herzlinienberechnung) als auch Weiterentwicklungen (Bügelsysteme, Rollen, Schienenfertigung etc.) sorgen einfach dafür das die Layouts heftiger werden und trotzdem "fahrbarer" werden.
 
Oben