• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Preise für Parkplätze, Essen und Trinken

M

MaxG

Guest
Hallo, wollte mal eure Meinungen zu den Preisen hören.
Ich finde die Preise ja teilweise recht hoch, eine Parkgebühr von z.B. 6 Euro finde ich zu viel oder eine Coca Cola 0,5l für 3,30 Euro.
Nett wäre es auch, wenn ihr hier Preislisten zu Essen und Trinken in deutschen Parks posten würdet.
VG
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Zu den Getränke Preisen teile ich deine Meinung, aber kommt natürlich auch auf den Park an.

Preislisten sind fast unmöglich, da sich Preis und Angebot je nach Saison in den Parks ändert und es außerdem sonst viel zu viel unübersichtlich werden würde, wenn man alle Preise aufzählt und dann insgesamt 20 mal der Preis für einen Hot Dog dasteht.
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Parkplatzpreise sind auch abhängig wo man ist. In den Niederlanden sind schnell 6, 7, 8 oder auch 10€ fürs Parken nötig. Dafür sind die Eintritte häufig deutlich billiger als in deutschen Parks, wo man 5€ Parkgebühren zahlt. Fürs Gesamtpreisergebnis spielen so viele Faktoren eine Rolle, das kann man kaum pauschal sagen. Dazu kommt: wer ein preiswertes Hobby sucht geht lieber Schach spielen.
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Hohe Preise für Getränke und Essen stören mich eigentlich nicht so. Ich finde es ist ja eigentlich keiner gezwungen dort etwas zu kaufen. Man kann sich ja auch eine kleine Flasche Wasser und ein belegtes Brötchen mitnehmen.
In Deutschland könnte man die Wasserflasche sogar auf den Toiletten im Waschbecken auffüllen. Oder manchmal gibt es auch Trinkwasserbrunnen.

Beim Parken würde es mich eher stören, da man ja oft kaum eine andere Möglichkeit hat als dort zu parken.
Sonst müsste man ganz weit weg stehen bleiben und dann wandern. ;)

5-7 Euro finde ich aber okay.
In der Stadt zahlt man bei uns teilweise 3-4 Euro die Stunde in einer Garage!


Was ich schade finde ist oft der Eintrittspreis im Verhältnis zu den Öffnungszeiten.
zB hat der Heidepark in der Nebensaison nur bis 17 Uhr (!) offen. Das findet ich schon sehr kurz.
Ich finde in der Zeit, wo der Park nur bis 17 Uhr geöffnet hat, sollte der Eintritt dafür dann aber auch ein paar Euro billiger sein.

Bzw wäre es schön, wenn es in jedem Freizeitpark auch Nachmittagskarten geben würde.
In manchen gibt es das, glaube ich, aber nicht in allen.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Also in Tripsdrill sind die Parkplätze komplett kostenlos. Beim Essen kommt es natürlich darauf an wo man ist. Aber ca. 10€ für ein Schnitzel finde ich schon gerechtfertigt.
 
M

MaxG

Guest
Ja, kostenloses Parken finde ich auch gut, ich finde man bezahlt ja auch Eintritt und damit ist das Parken abgegolten.
10 Euro für ein Schnitzel finde ich ist gerechtfertigt!
Aber bspw. 4 Euro für einen kleinen Hamburger finde ich übertrieben.
@Lyssi: Das stimmt, dass die Preise angepasst werden sollten nach den Öffnungszeiten.
Jedoch ist auch zu beachten, das man in den Heide Park günstig über online Karten kommt!
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.253
Ganz ehrlich, die Diskussion ist sinnlos wie ein Kropf.
Preis/Leistung liegt immer im Auge des Betrachters. Ob ein Schnitzel 5 oder 15 Euro kostet sagt ja noch nichts über die Qualität aus. Das Getränke in Deutschland/Europa nicht günstig sind ist klar, ist aber nunmal so. Gilt ja auch für Getränke in normalen Restaurants, warum sollten Parks da weniger verlangen als normal üblich?
Und auch beim Parken wird nunmal Standardmäßig dafür verlangt. Das kostenlos natürlich am Besten ist, keine Frage. Aber wenn ich so über den großen Teich schaue, dann können wir schon sehr froh sein wie wenig wir hier zahlen.
 
M

MaxG

Guest
Also, wenn ich die Preise mit Restaurants vergleiche, muss ich feststellen, dass die Getränke günstiger im Restaurant als im Park sind.
Anzumerken ist ja auch, dass die Preise an Getränkeautomaten oder Imbissen im Park meiner Meinung nach zu hoch sind.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Parkplatzpreise von unter 10€ sind finde ich absolut in Ordnung. Klar macht der Park damit auch einen haufen Geld, aber man muss sich auch mal anschauen wieviel Personal in den meisten Parks auf dem Parkplatz rumläuft/Einweisen/Hütchen stellen etc.
So ein Parkplatz kostet dann schon einiges an Unterhalt, das Geld dafür muss irgendwo herkommen, also schlägt man es auf den Eintritt mit auf wenn der PP kostenlos ist.
Wer muss dann den Parkplatz überproportional mit bezahlen? Gruppen und Leute die mit ÖPNVs anreisen oder von den Eltern vorm Park rausgeworfen werden....

Und das die Gastronomie im Park mehr verlangt ist relativ einleuchtend.
Hier gewinnt einfach die künstliche Verknappheit der Angebote innerhalb des Parks.

Der Park hat ein Monopol auf die Gastronomie und kann dies natürlich ausnutzen, dabei muss er jedoch die Balance zwischen
Zahlungsbereitschaft/Qualität/Profit finden. Bisher finde ich das Preisniveau in den meisten Parks in Ordnung, teilweise ist aber die Qualität unterirdisch, gerade wenn ich die Qualität mit der üblichen Kirmes Qualität vergleiche, sollte man in einem Freizeitpark eigentlich für die oft sogar höheren Preise wenigstens die gleiche mittelmäßige Qualität bekommen...

Getränkepreise finde ich in Ordnung. Bewegen sich in der Regel unter Restaurant Niveau.
Meist kostet die 0,5er Flasche 3,50-4,00€, im Restaurant gibts die 0,3L Cola für ~3€-3,5€...

Und was man hervorheben sollte ich kenne bisher keinen Park in Deutschland der einem verbietet Getränke/Essen mit in den Park zu nehmen, viele Parks bieten sogar Bollerwagen für Familien an, damit man die Kühltasche etc. mitnehmen kann!
 
M

MaxG

Guest
Anzumerken ist, das es Parks gibt, wo die Eintrittspreise günstig sind und trotzdem einen kostenlosen Parkplatz haben.
Parkplatzeinweiser sind sowieso meistens überflüssig!
In anderen Vergnügungsstätten wie Freizeitbäder u.ä. bezahlt man meistens auch keine Parkgebühren.

Es geht ja nicht nur um Preise in Restaurants, sondern auch um Automaten und Imbisse.
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Eigentlich fehlt in den Sommerferien nur noch der Thread: Warum diskutieren wir über sinnlose Sachen auf die wir keinen Einfluss haben!!!!!!
Nein, mal ehrlich im Vergleich zu anderen Ländern geht es hier noch sehr human zu und es liegt immer im Auge des Betrachters ob etwas teuer oder billig ist.
Ich persönlich gebe gerne das Geld in Freizeitparks aus und wenn der Parkplatz 15 Euro kostet, dann sollte das kein Hinderniss für einen Besuch sein.

PS: Einen kostengünstigen Tipp gibt es da noch, mit dem Fahrrad und einem Rucksack voller Proviant, hehehehehehe
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Manchmal nervt mich diese Geiz-ist-geil-Mentalität. Alles billig und in Massen...aber heulen, wenn es nicht jedes Jahr die neue Mega-Hammer-Thrill-Achterbahn mit 150 Höhenmeter und 5 Kilometer Länge gibt, sondern einen Kinderspielplatz. Unser Hobby ist nunmal nicht preisgünstig, bastelt halt mit Streichhölzern oder flechtet Blumenkränze, Gänseblümchen gibts überall umsonst. Oder wartet ab, mit Taschengeld oder Azubigehalt geht eben nicht so viel, wie man möchte. Wenn ich einmal im Jahr in nem Freizeitpark war, wars viel.

Genauso bei Lebensmitteln (Schnitzel für 5 Euro ist hormonverseuchtes Pressfleisch), Klamotten (ich sag nur PRIMARK)...also Qualität ist mir lieber.

Und ich parke lieber auf einem gepflegten Parkplatz, worfür ich einen Obolus löhne, als dass mein Auto Schaden aufgrund Schlaglöcher nimmt. Das ist teurer.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.865
Manchmal nervt mich diese Geiz-ist-geil-Mentalität. Alles billig und in Massen...aber heulen, wenn es nicht jedes Jahr die neue Mega-Hammer-Thrill-Achterbahn mit 150 Höhenmeter und 5 Kilometer Länge gibt, sondern einen Kinderspielplatz. Unser Hobby ist nunmal nicht preisgünstig, bastelt halt mit Streichhölzern oder flechtet Blumenkränze, Gänseblümchen gibts überall umsonst. Oder wartet ab, mit Taschengeld oder Azubigehalt geht eben nicht so viel, wie man möchte. Wenn ich einmal im Jahr in nem Freizeitpark war, wars viel.

Genauso bei Lebensmitteln (Schnitzel für 5 Euro ist hormonverseuchtes Pressfleisch), Klamotten (ich sag nur PRIMARK)...also Qualität ist mir lieber.

Und ich parke lieber auf einem gepflegten Parkplatz, worfür ich einen Obolus löhne, als dass mein Auto Schaden aufgrund Schlaglöcher nimmt. Das ist teurer.



Ich kann dir da in einigen Teilen recht geben, aber leider sind oft in Freizeitparks, die Lebensmittel, die man dort bekommt, nach Aussehen und Geschmack evtl. dann diese, von dir so schön beschriebenen "hormonverseuchten Pressfleisch" Schnitzel.
Zu den Parkplatzgebühren:
Im Vergleich zu anderen Ländern sind diese in Deutschland doch noch recht human, wobei ich es leider auch schon erleben musste und 5€ oder mehr für einen Parkplatz zahlen musste, der sich auf einem total vermatschten Feld befand, wo man eigentlich nur mit Gummistiefel hätte lang laufen dürfen. Die Schuhe und Hosen waren nach dem Ausstieg aus dem Auto so verdreckt, das ich eigentlich gar keine Lust mehr hatte in den Freizeitpark zu gehen und nein, es hatte an diesem Tag nicht stark geregnet, so dass das Feld daher so matschig war, es war ein sonniger und trockener Tag.
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Sowas finde ich auch nicht in Ordnung, aber es ist nunmal so wie oben schon angesprochen, das die Parks in ihrem Areal das Monopol haben. Da hilft dann aber nur, diesen Ort zu meiden! Ist einfach nervenschonender als sich über das Preis-Leistungsverhältnis zu ärgern. Eine Beschwerde kann auch Wunder bewirken.

Nicht falsch verstehen, ich brauche keine 3 Michelin-Sterne, aber es muß einfach alles passen. Wo es nicht passt, wars das und fertig!

Aber ich habe hier und im Sparthread oft das Gefühl, es geht nur noch darum, alles möglichst billig zu bekommen. Dieses Gefühl, ok, das geht jetzt nicht, ich muß warten, bis ich mir dies ermöglichen kann...das vermisse ich öfter hier! Und leider machen Groupon und Konsorten die Massen immer gieriger. Da reichen die 20% nicht, nein, ich will aber bitte die 50%...und da meckert man über die Löhne in der Freizeitbranche....tststs...
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Anzumerken ist, das es Parks gibt, wo die Eintrittspreise günstig sind und trotzdem einen kostenlosen Parkplatz haben.
Parkplatzeinweiser sind sowieso meistens überflüssig!
In anderen Vergnügungsstätten wie Freizeitbäder u.ä. bezahlt man meistens auch keine Parkgebühren.

Es geht ja nicht nur um Preise in Restaurants, sondern auch um Automaten und Imbisse.

Kommt auf die Größe an.
Bei einem Freibad braucht man keine Parkplatzeinweiser.
Aber zB im EP finde ich das schon sehr nützlich. Man spart einfach Zeit. Es ist doch angenehm wenn die Leute sich nach der Reihe einparken. Das ist doch viel schöner als wenn man ewig einen Platz suchen muss.
Ich hasse diese Parkgaragen, wo angeblich auf "Deck 4" noch 3 Plätze sind, die muss man aber unter 200 suchen.
 
Oben