• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Achterbahn Präsentation 2015

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
950
Hey Leute,
Da ich ja nächstes Jahr meinen Real Schul Abschluss mache, muss ich mir ein Präsentationsthema heraussuchen. Ich habe mir das Thema Achterbahn ausgesucht im Fachbereich Physik. Nun meine Frage: Könnte ihr mir helfen ein gutes Unterthema zu finden sodass die Präsentation nicht Länger als 15 Minuten dauert?
Das Wäre sau nett von euch, denn ihr habt bestimmt nochmal andere Vorschläge.
Nur vorab dies dient nicht dazu, dass ihr mir die Präsentation macht, sondern zur Hilfe.
MFG
Achterbahn Florian
anb:-)
PS: Bin echt froh euch zu haben.
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Hallo Florian,
taktisch kluger Schachzug Schule mit Hobby zu verbinden :)
Also ich würde mir als Unterthema Inversionen vornehmen ... die Zero-G-Roll bei einem Inverter oder den klassischen Looping (vom Ursprung mit der runden Form bis hin zur Klothoiden Form und welche Gründe die Entwicklung hatte). Das müsstest du ganz grob in 15 Minuten erklärt haben. Dazu noch ein paar Bildchen aus dem Netz in eine PowerPointPräsentation gepackt und Zack hast du ein tolles Thema!

Achterbahnelemente

Have fun und viel Glück bei deinem Projekt!

LG, Malefiz :)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Hey Leute,
Da ich ja nächstes Jahr meinen Real Schul Abschluss mache, muss ich mir ein Präsentationsthema heraussuchen. Ich habe mir das Thema Achterbahn ausgesucht im Fachbereich Physik. Nun meine Frage: Könnte ihr mir helfen ein gutes Unterthema zu finden sodass die Präsentation nicht Länger als 15 Minuten dauert?
Das Wäre sau nett von euch, denn ihr habt bestimmt nochmal andere Vorschläge.
Nur vorab dies dient nicht dazu, dass ihr mir die Präsentation macht, sondern zur Hilfe.
MFG
Achterbahn Florian
anb:-)
PS: Bin echt froh euch zu haben.
Ich habe auch schon einmal eine Präsentation über Achterbahnen gemacht:)
Einige Unterpunkte davon waren:
-Geschichte der Achterbahn
-Allgemeines über Werner Stengel
-Berechnung und Erklärung von g-Kräften
-Sicherheit in Achterbahnen: Welche Sicherheitssysteme es gibt und wie sie funktionieren
-Wie Launch und Kettenlift funktionieren

Zum Schluss habe ich noch ein Quiz mit Achterbahnrekorden gemacht.

Die Präsentation hat eine mit Quiz circa eine halbe Stunde gedauert. Deshalb kannst du dir ja einige Themen heraussuchen. Die Berechnung der g-Kräfte würde ich aber auf jeden Fall präsentieren!
Dazu noch ein paar tolle Bilder und fertig ist die perfekte Präsentation:)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir schonmal viel Glück:D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Achterbahnelemente würde ich nicht nehmen, das Thema an sich mag zwar interessant sein, da gibt es aber im Fachbereich Physik viel interessantere Themen die man mit entsprechenden Quellen im Internet auch viel besser belegen und erklären kann ;)

Ich durfte meine Präsentation damals nicht über Achterbahnen halten :(

Das hat mich dann aber trotzdem nicht von einem ähnlichen Thema abgehalten :)

Meine Facharbeit hatte folgenden Titel:
Die Funktionsweise des asynchronen Linearmotors am Beispiel des Transrapid

Zu dem Thema findet man sehr viel im Internet und in entprechender Fachliteratur, außerdem kann man mit einem Versuchsaufbau das ganze Live demonstrieren :)

Themen die man in der Präsentation aufgreifen kann/muss sind zum Beispiel die Lenzsche Regel und die Lorentzkraft!
Damit lässt sich ganz gut die Elektromagnetische Induktion erklären ;)

In den meisten Schulen gibt es Drehstromgeneratoren. Ich habe damals diesen Versuchsaufbau hier selbst nachgebaut und in der Schule einen kleinen Wagen an dem eine Aluplatte befestigt war abgeschossen :D
123.jpg


Quasi ein eigener kleiner Launch Coaster :D

Wenn man das Thema ordentlich ausarbeitet, dann weiß man wie Launchcoaster funktionieren rock2:-)
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Ich habe zu Schulzeiten schon seitenlange Arbeiten über Achterbahnen in Physik geschrieben, vor allem zum Thema Induktionsantriebe/-bremsen. Also LIM/LSM/Wirbelstrombremsen. Induktion ist ein Fachgebiet, was überall vorkommt, da ist das eine sehr tolle Anwendung. Die Erklärung auf Schulniveau sollte sehr gut für einen 15min Vortrag ausreichen, man kann meistens auch (in Absprache mit dem Lehrer) ein paar schicke Kleinstversuche dazu demonstrieren. Beispielsweise einen Magneten durch ein Kupferrohr fallen lassen (dafür müsste das halt in der Schule vorhanden sein oder du schaust mal, ob du nicht was im Baumarkt findest oder so, das kostet sicher nicht die Welt). Durch die Wirbelströme wird das sehr langsam und fällt nur ganz langsam durch das Rohr. Sowas bietet sich für Vorträge/Präsentationen immer an, weil es Abwechslung schafft. Aber keine Ahnung, wie gut/ob das überhaupt zu deinem Kenntniststand passt, ist ja nur ein Vorschlag;)
 

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
950
Ich bedanke mich jetzt schon bei allen Vorschlägen und hoffe das noch viele folgen...
 

Chri S04

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
133
Ich habe auch schon einmal eine Präsentation über Achterbahnen gemacht:)
Einige Unterpunkte davon waren:
-Geschichte der Achterbahn
-Allgemeines über Werner Stengel
-Berechnung und Erklärung von g-Kräften
-Sicherheit in Achterbahnen: Welche Sicherheitssysteme es gibt und wie sie funktionieren
-Wie Launch und Kettenlift funktionieren

Zum Schluss habe ich noch ein Quiz mit Achterbahnrekorden gemacht.

Die Präsentation hat eine mit Quiz circa eine halbe Stunde gedauert. Deshalb kannst du dir ja einige Themen heraussuchen. Die Berechnung der g-Kräfte würde ich aber auf jeden Fall präsentieren!
Dazu noch ein paar tolle Bilder und fertig ist die perfekte Präsentation:)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir schonmal viel Glück:D

Ich wollte mal fragen woher du die Informationen zur Geschichte der Achterbahn hattest ;)
 
Oben