• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Achterbahn Technik Fragen von A-Z

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Hallo ich habe diesen Thread erstellt damit hier jeder seine Fragen über Achterbahn Technik fragen kann z.b.
wie Funktionieren Linear Induktions Motoren oder wie Funktionieren die Brems Backen, es ist eine Art spiel/Quiz :

User 1 Fragt > User 2 beantwortet die Frage > User 2 Stellt neue Frage > User xy Beantwortet die Frage

Und so weiter ich beginne mal und Frage : Wie Funktionieren die Liftmotoren des Herstellers B&M

LG Vinc
 
Zuletzt bearbeitet:

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
@Coaster Vinc
Ich finde die Idee ja ganz nett. Aber dann gib dir doch bitte auch die Mühe einen Thread zu erstellen in dem es nicht nur so von Rechtschreib- / Groß- und Kleinschreibungsfehlern wimmelt. Bei zehn hab ich in den paar Zeilen nämlich aufgehört zu zählen.
Bitte bearbeite deinen Anfangspost etwas nach und alles ist gut. Ansonsten brech ich das Thema ab und lösche es.

Gruß
Michi
 
S

Statixx

Guest
@Coaster Vinc
Ich finde die Idee ja ganz nett. Aber dann gib dir doch bitte auch die Mühe einen Thread zu erstellen in dem es nicht nur so von Rechtschreib- / Groß- und Kleinschreibungsfehlern wimmelt. Bei zehn hab ich in den paar Zeilen nämlich aufgehört zu zählen.
Bitte bearbeite deinen Anfangspost etwas nach und alles ist gut. Ansonsten brech ich das Thema ab und lösche es.

Gruß
Michi

Sei doch nicht immer päpstlicher als der Papst ...
Jeder zweite Post von dir ist irgendeine Zurechtweisung:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Genau, deshalb fühle ich mich hier auch so wohl. Das ist nämlich nicht überall üblich, und ich kenne mehrere Foren auch zu mehreren Themen. Coasterfriends ist in der Hinsicht eines der Besten. Das mit dem Frage Antwort Spiel fände ich auch nicht schlecht, da kann man sicher auch was lernen.
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
In diesem Thread scheint zwar nichts wirklich zu passieren und ich hab auch nicht unbedingt Lust, grade dieses Hin und her
Spiel zu spielen, dennoch haben meine Freundin und ich uns grade eine Frage gestellt, von der wir hoffen, nein, besser gesagt,
wir sind überzeugt, dass man sie uns hier mit Sicherheit beantworten kann. Passend zum Thema Achterbahntechnik.

Es geht um Wodan bzw. eigentlich so ziemlich alle GCI Woodies. Wie funktioniert es, dass der Zug so in der Spur gehalten wird
vor allem, weil die Teile ja schon ziemlich über die Strecke fetzen, siehe Wodan oder besonders auch Troy im Toverland.
Ich hab versucht, irgendwas an der Schiene zu erkennen, das den Zug zur Sicherheit hält, habe jedoch nichts entdecken können.
Hat das nur mit Magnetismus zu tun oder hab ich was übersehen? Bitte ne Antwort von jemand der da Ahnung hat und keine
Beiträge mehr wie oben, die vom Thema abweichen. Wir danken beide schon mal im Voraus...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich nehme an du willst darauf hinaus wie man in der Spur gehalten wird?

Bei Woodys ist es immer so, dass die Laufrollen innen an der Schiene angeordnet sind und nicht wie bei vielen Stahlachterbahnen außen.

image.jpg


Am wichtigsten sind dabei die Upstop Wheels (Nummer 3 in der Grafik). Bei den Vekomabahnen mit "altem" Schienenprofil ist die Anordnung auch so :)

Quelle
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
Hö die alten Vekoma bahnen ? Big Loop zb is doch auch eine oder? da sind die 3 und die 2 aber innen ^^
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Hö die alten Vekoma bahnen ? Big Loop zb is doch auch eine oder? da sind die 3 und die 2 aber innen ^^

Big Loop wurde 1983 eröffnet... neu ist auch anders ;) ich sage ja nicht, dass sie dieses Schienenprofil gar nicht mehr verwenden, aber bei den meisten neuen Bahnen sind die Räder außen. Der neue SLC im Iran ist da aktuell eher eine Ausnahme. Sie verwenden das Schienenprofil eigentlich "nur" bei den SLC's, den Giant Inverted Boomerangs und den normalen Boomerangs.
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Edit: @mario: ich glaub deine Zeichnung wurde falsch interpretiert :D



In Marios Skizze sind 2 und 3 auch innen :D

Wie bei jeder Holzachterbahn. Die Schiene und der Wagen ordnen sich in der obigen
Skizze rechts fortlaufend an.

Lg
fabio
 

Howert

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
315
achso also ist das garnicht die Rechte Schiene sondern die Linke :D ^^ o man sorry, peinlich peinlich ^^ nächste mal setz ich "Brille" auf und lese 2 mal :cool:
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Danke sehr, hab's heute vor Ort nochmal genau angeschaut und endlich ist es mir selbst aufgefallen...
 
Oben