• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Angst vor Tower of Terror: Ich brauche eure Hilfe

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Hallo zusammen ich werde in den Osterferien im Disneyland Paris sein und habe mir das Ziel vorgenommen Tower of Terror zu fahren doch ich habe höllisch Angst vor der Abfahrt den es ist mein erster Free fall Tower generell und ich hoffe man kann meine Angst mir austreiben:(

Eine Frage vorab:Wie ist das Gefühl eines Free Fall Towers:confused:
Bitte Helft mir bei meiner Challengeanb:-)

LG Vinc
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Das Gefühl beim freien Fall ist unglaublich toll! Wenn du Achterbahnen liebst, davon gehe ich aus) dann wirst du auch das Gefühl lieben:)
Letztes Jahr bin ich auch meinen ersten richtigen großen Freefalltower (Mega King Tower) gefahren (Mystery Castle zwar schon früher, aber das ist ja kein Freefalltower und Donnerbalken und Murmelturm in Tripsdrill sind ja nicht wirklich groß). Ich hatte sehr große Angst vor der Fahrt, aber für das Gefühl während dem Fall lohnt sich die Angst wirklich:D
Falls dich das beruhigt: Auch beim Tower of Terror gibt es nie einen freien Fall, da der „Aufzug" immer an einem Seil hängt. Übrigens soll sich der Tower of Terror allein schon wegen der unglaublich tollen Thematisierung lohnen.
Steig das nächste Mal einfach ein - später wirst du es nur bereuen:)
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Ist das Gefühl beim Free Fall Tower das gleiche wie bei Ejector Airtime?

Edit: Ist ein Free Fall Tower vergleichbar mit einem B&M Dive Coaster (Krake)?

Edit Edit:Fährt Tower of Terror denn ganzen Schacht aufeinmal runter? Ich weiß wohl das er wieder hoch gezogen wird aber, Fällt er die 60m in einem runter oder mit zwischen Stops?
 
Zuletzt bearbeitet:

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Für mich sind Freefall-Tower (entfernt) vergleichbar mit einem halbwegs steilen first drop bei einer Achterbahn, nimm z.B. den SilverStar. Ich hoffe, dieser Vergleich hilft Dir bei der Einschätzung?

Und ansonsten: Fahre den Tower unbedingt - ich hab ihn auch noch auf der Liste, und Freefalltower sind neben Achterbahnen ganz was Feines love:-)

EDIT weil ich mir das nicht verkneifen kann: Wäre schlimm, wenn Du keine Angst hättest, ist doch der Tower of TERROR lach:-)
 

Nymeria

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Ich hasse, hasse, hasse Free Fall Tower! Ich bin einmal im Leben einen gefahren und das wird auch das letzte Mal bleiben :) Mir ist dieses Gefühl beim Runterfahren einfach zu krass.

Den Tower of Terror dagegen fand ich richtig toll! Der fährt nicht in einem Rutsch runter, sondern fährt immer mal wieder hoch, bleibt ab und zu stehen usw... Es kitzelt ab und an ein wenig im Bauch, aber nicht viel. Und du hast auf jeden Fall auch etwas fürs Auge :) Trau dich, es ist toll!
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Für mich sind Freefalltower zum Großteil Kopfsache... Die Höhe und die Unsicherheit wann es los geht lässt alles viel schlimmer wirken. Und dann spürt man eigentlich nur in eine Sekunde etwas. Nach ca 20 Metern gewöhnt man sich schon ans Fallen und man kann Adrenalin und Erleichterung spüren und genau das macht süchtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuciferusChristhammer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
178
Fahren würde ich den Tower auch unbedingt. Zum Fahrgefühl: Durch meine doch recht ausgeprägte Höhenangst, meide ich die meisten Türme auch recht konsequent. Den ToT bin ich selbst noch nicht gefahren, vergleiche das aber durch das ähnliche System mit dem Mystery Castle. Zumindest rede ich mir das ein :D

Diesbezüglich kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, dass es sich anfühlt als würde man einen soliden Airtime Hügel runter knattern. Ein wenig anders verhält es sich da für mein Empfinden mit richtigen Drop Towern wie z.b. dem Scream im Heide Park. Ich weiß nicht ob ich es verständlich erklären kann, aber ich versuche es mal :) Wo man sich beim Mystery Castle während der "Fall" beginnt immer noch mit dem Sitz verbunden fühlt, hat man bei Scream das Gefühl der Schwerelosigkeit um ein viel größeres. Sprich das Teil reisst einen mit aller Gewalt nach unten, was ja irgendwie logisch ist :D

Um auf den Punkt zu kommen: Unbedingt einsteigen!!! Gerade wenn man nicht sehen kann wie weit es nach unten geht usw. ist das Ganze halb so wild, sondern wirklich nur auf den Fahrspaß reduziert, welcher enorm ist :)
 

mokl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
295
Ich hasse, hasse, hasse Free Fall Tower! Ich bin einmal im Leben einen gefahren und das wird auch das letzte Mal bleiben :) Mir ist dieses Gefühl beim Runterfahren einfach zu krass.

Den Tower of Terror dagegen fand ich richtig toll! Der fährt nicht in einem Rutsch runter, sondern fährt immer mal wieder hoch, bleibt ab und zu stehen usw... Es kitzelt ab und an ein wenig im Bauch, aber nicht viel. Und du hast auf jeden Fall auch etwas fürs Auge :) Trau dich, es ist toll!

Genauso geht es mir. Ich würde mir nie so nen Outdoor-Freefalltower antun, aber der Tower of Terror war erste Sahne!
 

DwarfFight

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
235
Hallo Vinc,

ich persönlich habe absolute Höhenangst. z:-)
Ja, ist kaum zu glauben bei einem aktuellen Coaster-Count von 317, aber es ist tatsächlich so.
Achterbahnen sind für mich kein Problem, Free Fall Tower hingegen treiben mir wirklich den Schweiß auf die Stirn.
Das fängt schon in der Warteschlange an, wird grausam, sobald ich im Sitz fixiert wurde und gipfelt im Höhepunkt, während man Stück für Stück hoch fährt.

Allerdings beziwht sich das auf die "normalen" Free Fall Tower von 80m und mehr.

Tower of Terror hingegen ist etwas ganz anderes.
Da hatte ich zwar auch tierischen Respekt vor, aber bei unserem Florida-Aufenthalt vor wenigen Wochen musste ich den natürlich auch mitnehmen.
Allein schon für die wunderbare Umsetzung des Themings lohnt sich das ungemein.
Und selbst die Fahrt war so toll, dass ich auch noch ein zweites Mal mit rein bin.

Ein kleines, mulmiges Gefühl bleibt zwar immer noch da, aber die verschiedenen Fahrprogramme machen echt Laune.

Einfach rein und genießen!!! :D
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Das mit der Höhenangst ist schon ein Ding für sich selbst, bin ich irgendwo fest gesichert drin und bringt mich was auf die entsprechende Höhe, ist in den meisten Fällen alles gut, muss ich aber z.B. außerhalb eines Turms eine (Gitter-) Treppe hochgehen (wo es seitlich 100m oder so zur Seite runter geht), dann muss ich richtig schlucken und brauch ein paar Anläufe.
Bei Tower of Terror bekommt man aber ja nicht viel von der Höhe mit, nur relativ flüchtig bekommt man mal einen Blick nach außen mit.

Auch wenn man mich dafür schief angucken wird, die Fahrt als solches (also nur das Fahrprogramm ohne das Drumherum) finde ich jetzt nicht so wahnsinnig prickelnd (ist eben Geschmacksache), hat ein wenig was vom Fahrprogramm der Mini-Freefalltürme, wo man etwas durchgerüttelt wird (wo es also in kurzen Intervallen abrupt rauf und runter geht); allerdings ist das Durchrütteln insgesamt dann doch noch harmlos (man hüpft nur leicht vom Sitz hoch; erinnere ich zumindest so). Positiv hervorzuheben ist natürlich die 1a-Thematisierung, für die Augen bekommt man auf jeden Fall was geboten, was man nirgendwo sonst bei einem Freefallturm geboten bekommt (also der Vergleich bezieht sich jetzt auf das Gros der Freefalltürme).

Ach ja, die Sitzanordnung ist auch nicht vergleichbar mit der Sitzanordnung normaler Freefalltürme, was evtl. für ein angenehmeres (Sicherheits-) Gefühl sorgen kann, wenn man sich nämlich z.B. irgendwo in der mittleren Reihe platziert (es gibt, soweit ich weiß, 3 Reihen).

Letztlich ist es ein Herantasten, wenn man so eine Fahrt noch nie gemacht hat (würde schon sagen, dass das Gefühl bei einem normalen Freefallturm ein bisschen den Vergleich mit der Abfahrt von Krake zulässt). -
Optimal wäre wahrscheinlich, vorher in irgendeinem anderen Park einen (kleineren) Turm zu testen, z.B. im Attractiepark Slagharen (40m Höhe) oder noch besser im Phantasialand (55m Höhe; teils vergleichbare Fahrbewegungen mit denen von Tower of Terror).
Von Freefallturm-Fahrten auf der Kirmes würde ich hingegen zunächst einmal abraten, da das Fahrprogramm dort in der Regel länger ist und man ja nicht wissen kann, ob man sofort Spaß dabei hat.

Da Du in den Osterferien in Paris sein wirst, wird das aber vermutlich bis dahin mit dem Herantasten nichts mehr werden, insofern muss dann wohl einfach Dein Bauchgefühl vor Ort entscheiden, ob Du es machen wirst oder nicht. - Ich würde mich jetzt da auch nicht zu sehr unter Druck setzen; wenn Du Dich vor Ort nicht überwinden kannst, ist das auch nicht „tragisch“, dann war das einfach noch nicht der richtige Moment.

Ansonsten kann ich trotzdem nur, wie alle anderen auch, die Empfehlung aussprechen, es zu probieren (wenn Du Krake und andere Achterbahnen fährst sowie vielleicht auch einige Flatrides, solltest Du eigentlich keine Probleme haben und die Fahrt genießen können).:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich habe auch Höhenangst, und meine Jungfernfahrt auf Shambhala diesen Sommer, die sehe ich auch mit zitternden Knien. Komischerweise, und das ist nun mal so, setzt der Verstand aus, wenn man Angst hat, und man sieht die grazilen Stützen der Shambhala Bahn und die Höhe, und schon tritt einem der Schweiß auf die Stirn, denn die Bahn könnte ja einstürzen, wenn man drin sitzt. das kann natürlich niemals passieren, aber wie gesagt, der Verstand macht einen Abgang. Dsselbe Gefühl macht auch ein Freifallturm, der ja nun auch keinen festen Unterbau hat und wo man zudem mit den Beinen baumelt. Der Tower of Terror ist aber kein herkönnlicher Turm, sondern ein echter Aufzug, wurde auch von einem Aufzugsunternehmen gebaut. Du sitzt also in einer Aufzugskabine und hast schon mal einen Boden unter den Füßen, siehst also keine Höhe, was schon mal gut ist. Die Fahrt geht mehrere Male auf und ab, oben guckst du kurz mal raus und siehst, wie hoch du bist, aber dem Fahrgefühl tut das keinen Abbruch. Tower of Teror war für mich im Anfang auch ein Angstgerät, aber nachdem ich ihn gefahren war, haben mir Mystery castle, Scream und Power Tower auch nicht mehr so viel ausgemacht. Obwohl ich bei denen immer noch das Herz in der Hose habe und den Turm im Moviepark mit den komischen Sitzen immr noch nicht gefahren bin.
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
Ich habe keinerlei Probleme mit Höhe und entsprechend auch nicht mit Freefalls, ich finde sie einfach nur tierisch spannend und beeindruckend :) Deswegen bin ich wahrscheinlich was Angst angeht keine besonders große Hilfe, trotzdem wollte ich hier nochmal sagen, dass ich glaube ich noch auf keinem Fahrgeschäft so wahnsinnigen Spaß hatte wie auf dem Tower of Terror in Paris. Ich habe wirklich Tränen gelacht, während gleichzeitig mein ganzer Körper von Adrenalin und Endorphinen überschwemmt wurde. Sowas habe ich wirklich noch nirgendwo anders erlebt. Und dann noch diese geniale Thematik drumherum haben diese Attraktion wirklich ganz weit nach oben auf meine Favoritenliste befördert. Ich hoffe daher für dich, dass du dich überwinden kannst, es lohnt sich wirklich!!
 

Coaster Vinc

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
467
Vielen Dank für eure vielen Antwortenapp:-)
Ich weiß zwar nicht genau warum (welcher eurer aspekte der ausschlaggebende war) aber meine Angst ist so gut wie weg
nun habe ich noch ein paar fragen zur Technik und zu ein paar anderen sachen

1.Es Gibt ja ein Zufallsgenerator der entscheidet ob mann nach oben rast oder nach unten fällt... Ist dieses System bei allen drei/vier Fahrstüllen?
2.Lohnt sich die Backstage Tour die mann buchen kann?
3.Hat jeder Fahrstuhl denn 5th Demension Room?
4.Hat der Tower of Terror in Paris 2 Fall Schächte?
5.Kann mann entscheiden mit welchem Fahrstuhl mann fährt?(weil mann wird ja mehr oder weniger zu geteilt.)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhin unter die Arme greiffen bzw Helfen:)
Warscheinlich werde ich von meinem aufentallt in Paris bilder mitbringen also nen Tour-Bericht machen;)

LG Vinchallo:-)
 
Oben