• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Maximale Geschwindigkeit bei Powered-Coastern vom Arthur-Typ

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Die Arthur-Bahn im EP fährt ja nur 31 km/h. (Kommt mir echt schneller vor, scheint aber so zu sein.)

Weiß einer von Euch, wie hoch das Potential für die Geschwindigkeit ist? Also nicht bei dieser speziellen Bahn, sondern wenn man diesen Typ (mit anderem Layout) an andere Parks verkaufen würde...

Bei anderen Herstellern gibt es Datenblätter, wo auch maximal mögliche Geschwindigkeiten, etc. für die die Bahn ausgelegt werden kann, aufgeführt sind. Aber bei Mack finde ich dazu nichts.
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Soweit ich weiß, sind mit dem Bahntyp bis zu 100 km/h möglich. Jedenfalls glaube ich das mal im Arthurthread gelesen zu haben, finde jetzt aber auf die Schnelle die Originalquelle nicht. :eek:
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Ich mein auch mal was von 100 Km/h gelesen zu haben. wobei ich bei der Geschwindigkeit nichtmehr dran graub das sie dann noch die Gondeln drehen wegen der hohen Belastung auf den Zahnkranz
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Vielen Dank für die Infos.

Mal gespannt, ob wir diesen Attraktionstyp bald noch in anderen Parks sehen. Finde ich auf jeden Fall sehr interessant...
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Vielen Dank für die Infos.

Mal gespannt, ob wir diesen Attraktionstyp bald noch in anderen Parks sehen. Finde ich auf jeden Fall sehr interessant...
Ich auch:) Ich bin gespannt, was man aus dem System noch so zaubern kann! ARTHUR zeigt ja ganz gut, dass da so Einiges möglich ist:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxfresh25

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
104
Na wenn da sogar nicht schon was in Planung ist irgendwo:)? Die Großen waren zumindest alle schon zu Besuch und haben sich Arthur angeschaut (Disney, Universal usw). Hat mir der Herr Gronau mal erzählt. Ist halt wohl definitiv nix für den kleinen Geldbeutel.z:-)
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Ist eigentlich bei hängenden Gondeln die Belastung der Zahnkränze niedriger als wenn die Gondeln oben auf den Schienen fahren würden?
 

Neunerbahn

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
415
Ich denke mal du meinst die Zahnkränze, die zur Drehung der Sitzreihen dienen?

Man belehre mich eines Besseren, aber ich würde behaupten wollen, dass die Sitzreihen (frei) drehbar hängend
gelagert sind und der Kranz den Zug in keinster Weise trägt, sondern nur zum Antrieb der Drehung benötigt wird.
Demnach wäre die Belastung für den Kranz wohl nicht größer oder kleiner als bei einer "stehend" fahrenden Gondel.

lg
Fabio
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Sorry, Du hast vollkommen recht. Das dient ja nur zum Antrieb. Irgendwie war ich ganz in Gedanken und dachte, die Aufhängung sei der Dreh-Antrieb.

Weiß denn auch jemand, ob auf die eigentliche Aufhängig bei hängender Ausführung stärkere Kräfte wirken als wenn der Wagen oben auf der Schiene fährt?
 
Oben