• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wie countet ihr eigentlich?

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Vorab: Entschuldigt bitte meine Idiotenfrage - wie countet ihr eigentlich? :confused:

Bei coaster-count.com kann man ja seine eigene Achterbahn-Definition einstellen. Was 'zählt' denn nun für den Count?
Die eigene Definition, oder immer die strenge? Oder gar alles?

Hintergrund meiner Frage: Im Laufe dieser Saison werde ich mich irgendwann auch mal mit 'nem 100er-Schild ablichten lassen können rock2:-), die Frage ist nur: Wann?
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Das kannst du eigentlich selber entscheiden. Die meisten hier werden wohl alle zählen, so mache ich das auch. Und mal ehrlich, wenn man alle zählt, hat man ja auch die meisten Counts :D

Bei der 100 oder 200 schaut man aber auch teilweise auf die strikte Zählung. Oder die eigene Definition. Aber die "richtige" 100 ist schon die nach der Definition "alle".
 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
193
Der Sinn der Eingrenzungen ist ja, dass Du es nach deiner Nase entscheiden kannst ;)
Ich würde nach meiner Zählweise gehen, die momentan noch "Alles" entspricht, da die ausgeschlossenen Kategorien sich noch gar nicht in meiner Liste finden. Für mich sind Powered und Water eben auch Coaster; Alpine nicht und Pendelbahnen fahre ich eigentlich nicht. Bei der Grauzone finde ich es schwierig, weil ich einige als Coaster ansehen würde, andere nicht. Bisher hab ich die ausgeschlossen, weil ich noch gar keine in der Grauzone gefahren bin.

Wenn Du genau sein willst, musst Du wohl nach der strengen Zählweise gehen, aber wenn Du eine andere Ansicht hast und was anderes dazuzählst, wäre das auch in Ordnung (zumindest für mich :D). Dass die Eingrenzungen nicht immer ganz passen, haben schon viele angemerkt, und es gab auch einen netten Artikel hier zum Pro&Contra des Countens, der die Schwierigkeiten der Definition beleuchtet hat.
(http://www.coasterfriends.de/forum/62-pro-contra/90-ist-das-zaehlen-von-achterbahnen-sinnvoll.html)

Solange Du Deinen Standard hast, ist jede Zahl "korrekt". Um sich mit anderen zu vergleichen, würde ich jedoch entweder nach "streng" oder "alles" gehen, da diese (für mich) die sinnvollsten Standards für einen absoluten Vergleich sind. Alles andere ist halt vage, weil individuell, und für Vergleiche nicht wirklich geeignet.

Meine 50 kommt somit auch früher als die strenge Zählweise es benennt. Vielleicht mach ich dann noch eine "richtige" 50, aber für mich persönlich wird die erste, nach meiner Definition entstandene 50 gelten.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Spaß macht das checken allerdings auch und deswegen mach ich das auch, weil es dem ohnehin schon vorhandenen Vergnügen beim Achterbahnfahren noch mehr Anreiz verleiht! :)

Also ich counte folgendermaßen:
Powered Coaster: ja
Water Coaster: ja
Alpine Coaster: ja
Pendelbahnen: nicht
Grauzone: bin ich zwar noch keine in der Art gefahren, aber die würde ich auch eher nicht zählen

Naja, also ich halte am meisten von meiner eigenen Definition :p und meiner Meinung nach sollte auch jeder dasn so machen, wie er es für richtig hält ;)

LG Lukas
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Heißt das du zählst bei den Wasserbahnen alles, was in den Bereich reinfällt?
Nehmen wir als Beispiel den Europa Park, wären das für dich 2 oder 3 Watercounts.
Ich zähle Atlantica SuperSplash und Poseidon. Wildwasserbahnen zählen ja nicht...
Oder wie ist das bei Dir?
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Man kann ja nur zählen, was bei Coaster Count aufgelistet ist. Da gehören normale Wildwasserbahnen nicht dazu. Es geht ja hier im Bahnen wie eben Poseidon, die einen schienengeführten Teil und einen Wasserbahnähnlichen Teil haben.

Grundsätzlich gilt eben die Definition von Coaster Count, auch wenn man sich bei manchen Bahnen schon wundert, was sie da zu suchen haben. Aber wie heißt es so schön? Ein Count ist ein Count ist ein Count :D
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Vor allem wundert man sich, das Butterfly's es in die Liste schaffen, aber im Gegenzug so Bahnen wie "CrazySurfer" im MoviePark eben nicht! Aber nunja, die Diskussion hatten wir glaub ich auch schon ein paar mal!

Ach so, ich fahre und zähle auch alles (also auch Butterfly's usw.) aber anzeigen lassen tu ich mir nur die strenge Definition von CoasterCounts und das zählt dann wohl auch für die 100, 150 usw. Aber mal sehen, vielleicht entscheide ich mich da auch nochmal irgendwann um, man weiß ja nie!
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
Kann mich den Vorrednern nur anschliesen. Es kommt auf einen selbst an und es muss Spaß machen. Es gibt im Kreise der Counter schon den einen oder anderen da denke ich hat es mit Spaß nichts mehr zu tun. Denn wer stundenlang mit Parkbetreibern oder Operator diskutiert oder gar Unsummen extra zahlt um auf eine Kinderbahn zu kommen die eben nicht für das Gewicht oder die Größe ausgelegt ist dann hat man schon eher ein Problem als dass ich das als Spaß bezeichnen würde.
Ich zähle generell alle Bahnen die eben auch auf CC gelistet sind. Und das es da schon so manchen Exoten gibt wo man einfach nicht verstehen will warum das ein Count ist und eine andere Bahn eben nicht das ist halt mal so. Damit muss man sich abfinden oder eine eigene Count-Page bauen. Schlieslich darf das ja der Betreiber der Seite noch selbst entscheiden.

Gruß
Michi
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Also ich fahre zwar möglichst alles, zähle aber nur die "echten" Achterbahnen!

Und da fallen Rodelbahnen, Wasserbahnen, Butterflys, Powered usw. raus... Dann könnte ich z.B. auch U-Bahn Fahrten und Geisterbahnen zählen... Kurz gesagt ist mir das dann nicht mehr aussagekräftig wenn man alle zählt... Was sagen schon 10 Butterflys über meine Erfahrung aus??

Dass mein CC dadurch um einiges niedriger ist, spielt da keine Rolle da ich ausschließlich für mich zähle und keineswegs aus Konkurrenz!

Aber letztlich muss dies jeder selber entscheiden...
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Danke für die vielen Antworten und Meinungen - beruhigt mich ;)
Ich sehe das wohl selber sowieso ähnlich wie viele hier - ich counte nämlich gerne, aber nicht um jeden Preis, eher, um selber sehen zu können, was ich schon so alles gefahren bin. Irgendwas muss man ja in ein paar Jahrzehnten den Enkeln mal erzählen können :D.

Yippieh, dann gibt's die 100 voraussichtlich standesgemäß auf meiner ersten Coasterfriendstour in Italien beer:-)
 
Oben