• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Internationaler Tag der Behinderten

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Wie jedes Jahr ist heute am 03.12. der "Internationale Tag der Behinderten".
Was fällt euch im Zusammenhang mit Freizeitparks & Co. alles hierzu ein? Anregungen, Kritiken und Lob sind hier gefragt. Vielleicht liest der eine oder andere Offizielle oder Parkbetreiber mit und wir können somit aktiv beitragen, dass sich Menschen mit Handicap in Freizeitparks leichter tun.
 

Mike D.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
417
Bei dem Thema kann ich nur ein großes Lob an Efteling geben. Bei fast jeder Attraktion findet man hier einen Extra-Eingang für Behinderte. Dieses verlängert aber nicht die Wartezeit sondern funktioniert einfach fließend. Finde ich klasse wenn man so etwas hinkriegt! Efteling ist aber auch der einzige Park bei dem mir mehrere Behinderte (Rohlstuhl, etc.) aufgefallen sind. Der Grund ist dabei aber für mich bestätigt! :)
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
Bei dem Thema muss ich daran denken, dass im Phl Behinderte kaum Attraktionen besuchen dürfen.
Daran sollte man was ändern...
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Ich hab ehrlich gesagt nie so drauf geachtet, weil wir nicht betroffen sind. Wenn ich aber in meinem Gedächtnis krame, dann fällt mir insbesondere im EP auf, dass bis auf Bluefire, bei der man ebenerdig durch den Ausgang mit einem Rolli reinkäme, alle anderen Bahnen und die meisten Attraktionen Treppen, schmale Gänge und Drehkreuze aufweisen. Da könnte man auch tätig werden.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
917
Bei dem Thema muss ich daran denken, dass im Phl Behinderte kaum Attraktionen besuchen dürfen.
Daran sollte man was ändern...

Man darf aber nicht vergessen, das die Menschen mit Handicap im Falle einer Störung, die Attraktionen auch aus eigener Kraft verlassen können! Das ist in vielen Parks auch als Auflage bzw. der Grund, die Attraktion nicht benutzen zu können.

Vor 20 Jahren wurde vieles auch nicht so eng gesehen. Ein Bekannter im Rollstuhl wurde im He-Pa beim 2.ten Aussichtsturm (jetzt scraem) bevorzugt behandelt, 2 Angestellte haben ihm geholofen, sehr löblich. An sonsten kann ich nur sagen das auch im Ha-Pa alle wege Kinderwagen und Rollstuhl gerecht sind. Auch gibt es viele Sanitäre Anlagen, die Behinderten gerecht sind.

Ich denke bzw. meine Meinung ist, das gerade Menschen mit Handicap einen recht günstigen Eintritt in Parks bekommen sollten, wenn Sie kaum Attraktionen benutzen dürfen u./o können. Das ist in vielen Park leider nicht so. Oder die Begleitperson erhält den ermäßigten u./o freien Eintritt. Hier sollte viele Ihr System überarbeiten oder mal darüber nachdenken. Aber ich möchte auch gar nicht, zu sehr ins Detail gehen.

Wer aber mal etwas Zeit hat, kann sich die Liste vom Ha-Pa anschauen.


Gaeste_mit_Handicap
 
Oben