• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Holiday Park Erstbesuch Fragen

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Liebe coasterfriends,

irgendwann in den nächsten Wochen werde ich wahrscheinlich das erste Mal den Holiday Park besuchen! Da der Park unter der Woche momentan geschlossen hat, wird der Besuch natürlich auf ein Wochenende fallen:)

Zum Holiday Park habe ich ein paar Fragen:
-Welche Wartezeiten sind an einem Samstag oder Sonntag in den nächsten Woche zu erwarten?
-Welches Restaurants im Park könnt ihr empfehlen?
-Welche Attraktionen (neben den Großattraktionen) sollte man auf keinen Fall verpassen?
-Gibt es Attraktionen, bei denen es sich lohnt sie gleich morgens zu fahren, damit man Mittags nicht zu lang warten muss?
-In welcher Reihe ist Expedition GeForce am Besten?
-Ist der Wartebereich von Sky Scream wirklich so gruselig wie es immer gesagt wird? Vielleicht wisst ihr ja schon, dass ich nicht so der Fan von Erschrecken bin, aber da muss ich wohl durch um zur Bahn zu kommen:D
-Ähnliches Thema: Burg Falkenstein ist nicht gruselig, oder?
-Habt ihr sonst noch Tipps für mich oder könnt mir sonst noch was im Holiday Park empfehlen?

Schonmal Danke im Voraus für eure Antworten:)

Liebe Grüße,
Tripsdrill Fan
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Also ein paar deiner Fragen kann ich dir beantworten:

Wartezeiten vorherzusagen wird schwer, aber den HoPa kann man auch etwas gefüllter gut an einem Tag schaffen.

Restaurants kann ich dir leider nicht wirklich empfehlen, bisher hat mich da noch nichts vom Hocker gerissen und ich esse dort nicht mehr. Am ehesten könnte ich mir noch einen Snack wie Waffeln oder Crêpes vorstellen.

Von den Großattraktionen abgesehen kann ich dir das Maja-Land ans Herz legen, es ist sehr schön gemacht und Maja's Blütensplash und der Blumenturm machen auch größeren "Kindern" Spaß. Auch das Rafting solltest du nicht verpassen sofern das Wetter passt, es macht riesig Spaß.

GeForce ist eigentlich in jeder Reihe gut, aber am besten probierst du sie mal ganz vorne und ganz hinten. Für die erste Reihe muss man sich allerdings gesondert anstellen, gilt übrigens für Sky Scream auch.

Bei Sky Scream würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen. Geh einfach zügig durch den Wartebereich, ich bin selber sehr schreckhaft und fand es nicht wirklich schlimm. Allerdings habe ich auch nicht so genau überall hingeschaut. Und ich war auch immer mit vielen anderen Leuten angestanden, das lenkt auch ab.

Burg Falkenstein kannst du bedenkenlos fahren, mein 8-jähriger Sohn fährt da auch mit. Ich weiß gerade gar nicht, ob auch in dieser Saison wieder Live-Erschrecker auftreten, am Saisonstart war das nicht so. Aber wenn, dann steht das auf einem Schild am Eingang.

Ich würde dir raten, gleich zu GeForce zu laufen (neben dem Freefall links entlang) und danach gleich zu SkyScream. So hast du das wichtigste gleich erledigt und kommst später nicht in Stress.

Ansonsten wünsche ich schon mal viel Spaß!
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
-Ähnliches Thema: Burg Falkenstein ist nicht gruselig, oder?
-Habt ihr sonst noch Tipps für mich oder könnt mir sonst noch was im Holiday Park empfehlen?

Also wenn Du das Geisterschloss im EP fährst, dann auch Burg Falkenstein z:-)

UNBEDINGT Maja's Blütensplash :cool: - aber wehe, Du hälst Dich nicht an Helenes Anweisungen... (Ich sag nur: "Alle Willi's fliegen hoch" :p)
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Burg Falkenstein ist ja eigentlich keine Geisterbahn, sondern ein Darkride mit Burgthema.
Für den Sky Scream-Wartebereich gilt: Den viellicht wirkungsvollsten Schockeffekt mit dem von der Decke kommenden Oberkörper kennst du ja bereits und kannst dich darauf vorbereiten. Ansonsten einfach schnell durchlaufen, ist wie gesagt sehr viel harmloser als wenn es Live-Erschrecker gäbe. Hier kann ich übrigens auch die erste Reihe mal empfehlen, da hängt man nach dem Rückwärtsschuss so schön im Non-Inverted Loop. :D
Gastronomisch ist die neue Fear Bakery eigentlich ganz gut, immerhin bekommt man hier frische Backwaren. Das Eis mit den verschiedenen Toppings ist auch lecker. Von einem Crêpe kann ich allerdings abraten, da ich jetzt schon mehrfach gehört habe dass die seit dieser Saison nur noch aufgewärmt werden und für den Preis auch zu klein sind.
Die Wartezeiten sollten sich eigentlich in Grenzen halten, ich würde jetzt mal auf maximal zwanzig Minuten tippen (wenn es keine Störung gibt ;)).
 

Hase34

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
182
-Ist der Wartebereich von Sky Scream wirklich so gruselig wie es immer gesagt wird? Vielleicht wisst ihr ja schon, dass ich nicht so der Fan von Erschrecken bin, aber da muss ich wohl durch um zur Bahn zu kommen:D
-Ähnliches Thema: Burg Falkenstein ist nicht gruselig, oder?
-Habt ihr sonst noch Tipps für mich oder könnt mir sonst noch was im Holiday Park empfehlen?

Den Wartebereich empfand ich nicht wirklich als gruselig, hab mich zwar erschrocken, war aber eben auch noch neu. DU bist ja vorgewarnt, da solltest du keine Probleme bekommen.

Bei Burg Falkenstein hatte ich auch Bauchschmerzen, gibt es aber gar keinen Grund für. Hat mal mit Geisterbahn so wirklich gar nichts zu tun. Da kann ich mich meinne Vorrednern bezüglich Geisterschloss im EP nur anschließen.

Sonstige Tipps? Einen ganz bestimmt:
Nimm Coasterfriends mit!:D

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Erstbesuch.

LG
Marcus
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Vielen Dank für eure Antwortenhallo:-)
Ich bin wirklich unglaublich gespannt auf Expedition GeForce und Sky Scream, aber eigentlich auf den ganzen Park:D Könnt ihr das neue Restaurant „Casa Palatina" empfehlen? Oder besser gesagt: Welches der Restaurants ist denn das Beste?
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Gastro war noch nie die Stärke vom HoPa. Casa Palatina hab ich bei der Saisoneröffnung nur von außen gesehen, die Preise waren recht teuer für eine simple Pizza. Ziemlich in der Nähe bei den Schnitzeln siehts nicht viel besser aus. Die waren halt normales Formfleisch aus der Mikrowelle mit Pommes dazu und es hat ewig gedauert. Und für 10€ auch kein Schnäppchen für die gebotene Leistung. Ich habe einmal gute Erfahrungen gemacht mit den Sachen vom Grill, die waren preislich recht fair und gut. Der Park ist aber für mich definitiv ein Selbstversorger-Park, da muss man was mitbringen oder sich auf Gebäck (Fear Bakery zum Beispiel) verlassen.
Für wen Restaurants zum Freizeitparksbesuch dazugehören, der verpasst auch echt nix, wenn er die im HoPa auslässt :D
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Wenn es sehr voll sein sollte dann leg dir nen Express Pass zu... im Holiday Park ist der vergleichsweise günstig. Das habe ich bei meinem Besuch im letzten Jahr gemacht. Das war Anfang Mai an einem Samstag, also ähnlich wie bei dir... und es war sehr gut das ich ihn hatte, vor allem bei den beiden Topcoastern waren die Wartezeiten so bei 45 Minuten. Einziger Nachteil: Die zählen nicht für die erste Reihe. Vorteil für dich: du musst nicht durch den normalen Wartebereich, also kein gruseln bei Skyscream ;)

Wickys Splash ist neben den beiden Coastern für mich das dritte und auch irgendwie das letzte Highlight im Park, dort war die Wartezeit mit einer Stunde am höchsten. Der Freefall ist auch noch gut und das Majaland ist optisch und für Kids auch sehr schön! Der Park mausert sich immer mehr... 2012 dachte ich noch das GeForce im falschen Park steht :rolleyes:
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Bzgl. Essen muss ich doenerschlumpf recht geben, das ist nicht gerade die Paradedisziplin des Parks. Die Pommes und Burger in dem Maja-Restaurant waren aber okay. Sehr gut ist auf jeden Fall die Wurst vom Holzkohlegrill der regelmäßig vor der Burg Falkenstein aufgebaut ist. So eine Wurst sollte einen ja auch über den Tag bringen.

Wenn du dann noch was zu Essen brauchst abends such dir lieber eine Besenwirtschaft auf einem der Bauernhöfe in der Umgebung.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Huhu,

wir waren letztens im Park und haben auch mal das neue Restaurant 'Casa Palatina' ausprobiert - sieht jetzt erheblich hübscher aus und hat auch ein moderneres Buzzer-System, aber das Essen ist immer noch ... hm ... schlecht. Ein ordentliches Restaurant, wie z.B. in Tripsdrill, gibt es im HoPa nicht. Ganz ok sind die Grill-Imbiß-Buden (z.B. beim Wickie Splash oder vor der Burg Falkenstein) mit den Brötchen mit Steaks.

Wartezeiten können bei einem Schönwetter-Samstag schon einmal ansteigen, vor allem bei den beiden großen Achterbahnen. Die GeForce ist berüchtigt für ihren Ein-Zug-Betrieb.

Attraktionen die mir dort neben Sky-Scream und GeForce gefallen:
Burg Falkenstein (auch wenn bei unserem letzten Besuch nicht eine Animatronic an war). Henni sagte es schon: Bei uns waren auch keine Live-Erschrecker mehr da.
Donnerfluß - Durchaus schönes, klassisches Rafting.
Wickie Splash - Gute, große WiWa.
Lighthouse Tower - Star Flyer durch die Baumwipfel.
Blumenturm - Herrlicher Giggle-Hüpf-Tower.
Free Fall Tower - Intamin-Teil zieht gut durch.
Hollywood's Talking Dead - Wer Stunt-Shows mag, bekommt hier eine durchaus vergnügliche zu sehen. Vielleicht sogar die beste Deutschlands.

Beim Wartebereich für Sky Scream empfehle ich Augen zu und durch: Ängste überwinden und feststellen, dass letztendlich nichts Schlimmes passiert ist, hilft am meisten.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Vielen Dank für die ausführlichen Antwortenhallo:-)
Schade, dass es im Park kein richtig gutes Restaurant gibt... Ich denke, ich werde die von euch angesprochenen Grills mal ausprobieren:D Danke für den Tipp mit dem Express-Pass! Ich hoffe allerdings, dass ich mir diesen an meinem Besuchstag nicht zulegen muss!
Dass im Wartebereich von Sky Scream nichts Schlimmes passiert ist mir ja klar und ich weiß auch durch verschiedenste Videos genau, wie der Wartebereich aufgebaut ist, aber irgendwie wird es für mich trotzdem eine Überwindung sein mich da anzustellen... Naja, die Schaurigen Altweibernächte habe ich auch überlebt, da wird der Wartebereich hoffentlich nichts dagegen sein:)

Falls ihr nich irgendwelche Tipps für einen Erstbesuch habt - Nur her damit:D

Liebe Grüße,
Tripsdrill Fan
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Erwarte dir bitte nicht zu viel von dem Grill. Auch das Steak ist nach eigener Erfahrung nicht empfehlenswert... Klein und zäh und dafür eindeutig zu teuer. Gut essen kann man den Burger im Majaland (aber teuer...). Für die Schnitzel im Pfälzer Dorf, den Döner an der Ecke zum Majaland und die Pizza sollte man die Erwartungen ebenfalls runter schrauben. Das Thema Essen zieht sich einfach durch den ganzen Park. Lediglich die Bratwurst kann man bedenkenlos bestellen, ist aber auch nichts besonderes...


Wartezeiten am vergangenen Sonntag waren äußerst niedrig. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass die Osterferien gerade erst um waren und das Wetter besser war als erwartet. Ich denke dennoch, dass du auf einen Expresspass auch an den kommenden Wochenenden verzichten kannst.
Ich lege dir ans Herz möglichst früh GeForce zu fahren. Bei meinen letzten beiden Besuchen hatte die Bahn jeweils lange Ausfallzeiten und eine Fahrt mit dem geilen Coaster willst du nicht verpassen! Beste Reihe -> letzte!

Sky Scream Schlange ist halb so wild. Viele Schockeffekte lösen auch so selten aus, dass du sie vielleicht gar nicht mitbekommen wirst.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ok danke für die Tipps:) Ich denke GeForce wird meine erste Station:D

Liebe Grüße,
Tripsdrill Fan
 
Zuletzt bearbeitet:

Hase34

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
182
Du wartest aber doch sicher bis der SkyFly eröffnet hat, oder? ;)
 
Oben