• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Thorpe Park - ein paar Fragen

Guddi

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich verbringen am kommenden Wochenende ein paar Tage in London (Sa - Mo). Ich hatte nun spontan die Idee, ob man nicht am Montag den Thorpe Park mitnehmen sollte bevor wir nach Hause fliegen. Deshalb ein paar Fragen:

- unser Rückflug wäre um 17:35 Uhr aus Heathrow. Also müssten wir denke ich gegen 15 Uhr den Park wieder verlassen. Lohnen sich 5 Stunden an einem Montag in dem Park? Ich denke mal an einem Montag sollte der Besucherandrang nicht zu groß sein.
- wie ist die Anbindung zum Thorpe Park? Kennt sich da jemand gut aus und weiß wie man möglichst schnell zum Park hin (vermutlich vom Heathrow Airport? Wir starten in Paddington Montag morgen) und vor allem für den Rückweg zum Flughafen.
- Rucksäcke mit Gepäck sollten vermutlich kein Problem darstellen und lassen sich irgendwo im Park einschließen oder?

Wie ist eure Meinung? Würde sich der Kurzbesuch lohnen? Tickets könnte man online ja zum halben Preis kaufen habe ich gesehen.

Viele Dank!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Der Andrang sollte sich an dem Tag tatsächlich in Grenzen halten. Die Hauptattraktionen (also die Achterbahnen) sollten locker zu schaffen sein. Saw besitzt häufig die längsten Wartezeiten. Ob die Bahn kommende Woche wieder auf haben wird, weiß ich nicht.

Zum Thorpe kommst du mit den Öffentlichen indem du den Bahnhof Staines anfährst. Eine Direktverbindung von der Waterloo Station benötigt ca. eine halbe Stunde. Wie die Erreichbarkeit von Heathrow, bzw andersherum aussieht weiß ich leider nicht. Vom Bahnhof aus bring dich jedenfalls ein (kostenloser?) Shuttlebus.

Schließfächer gibt es gegen Gebühr im Park.

Ich kann dir nur empfehlen den Thorpe Park zu besuchen. Die Coaster machen Spaß. Auch ein Kurzbesuch sollte kein Problem sein. Hier wird man quasi gezwungen das Hauptaugenmerk darauf zu legen die Thrillrides zu fahren anstatt in ruhigen Ecken zu verweilen oder die Atmosphäre zu genießen - die gibt es nämlich so gut wie nicht. ;)
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ich hoffe, dass es bei euch leerer wird, als bei uns letztes Jahr. Wir waren auch an einem Montag im Juni und es war rappelvoll, teilweise bis zu einer Stunde Wartezeit. Die Hauptattraktionen müssten aber zu schaffen sein.

Zur Anbindung kann ich leider nicht viel sagen, da ich einen Mietwagen hatte.

Rucksäcke könnt ihr im Park bei euch behalten. Das System im Thorpe Park ist sehr praktisch, in fast jedem Wartebereich gibt es eine Stelle, an der man seinen Rucksack abgibt, ein Armband mit einer Nummer bekommt und den Rucksack nach der Fahrt am Ausgang wieder abholt.
 

Guddi

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
46
Danke auf jeden Fall schon einmal für die guten Tipps. Ich versuche gerade noch herauszufinden, ob man von Staines gut zum Heathrow Terminal kommt.
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Vom Bahnhof Staines fährt ein kostenpflichtiger (3,70 GBP) Shuttlebus. SULLIVAN BUSES - Route 950
Staines liegt an der South West Trains Route aus Waterloo. Alles unkompliziert, manchmal allerdings "gut ausgelastet". ;)

Fahrzeit Paddington Rail - Waterloo - Staines würde ich auf Rund 60-90 Minuten schätzen. Aber das ist mehr so, aus dem Kopf (erfahrungswerte ;) ). Guck dir mal den Journeyplaner auf tfl.gov.uk an, da siehst du es genauer.

Der Thorpe PArk Shuttlebus hält neben Staines Bahnhof auch am Busbahnhof von Staines. Zumindest vor ein paar Jahren fuhr von dort ein Linienbus nach Hatton Cross. Dort kann man in die Tube umsteigen (mit Pic. Line sind es nur noch 1-2* Haltestellen nach Heathrow Airport.
* je nach Terminal)
Für eine genaue Verbindung würde ich dir den oben genauen Journeyplaner empfehlen. Plan jedenfalls etwas Puffer ein. Ab und zu haben Busse in und um London Verspätung ;) udn Heathrow ist ja auch nicht gerade klein.

Lohnen würde es sich. Die Coaster - wenn sie denn fahren (SAW) und nicht gerade rummotzen (Collossus hat manchmal seine Problemchen, so dass durch Einzug Betrieb die Warteschlange gefüllt wird) - dürften machbar sein. Und so viel anderes steht dort ja auch nicht. Der park ist Flächenmäßig ja eher klein. Ich würde es machen.

Schließfächer für normale Rucksäcke gibt es. Im Eingangsdome im Untergeschoss befinden diese sich. Frag mich jetzt nur bitte nicht wie teuer die sind :D
Ich mein allerdings das dort zwar Rucksäcke Problemlos rein gingen, wir aber festgestellt das sie für Ryanair-Handgepäck Koffer zu klein waren. Kann aber auch sein, dass wir einfach Größere Übersehen haben...
Wie Henni aber auch sagt, im Normalbetrieb des Parks, brauchst du dir über Rucksäcke keine Gedanken machen. Das war immer nur Halloween ein Problem.
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Hallo Guddi,

ich möchte auch auf deine Fragen zum Besuch kurz eingehen. Ich habe den Thorpe Park vor exakt einem Jahr besucht und deshalb noch recht gut alles in Erinnerung.

(...) unser Rückflug wäre um 17:35 Uhr aus Heathrow (...) Dazu wollte ich nur meine Erfahrung zu Heathrow nennen, ohne dir Angst zu machen. Stell dich auf eine vielleicht chaotische Rückreise ein. Wir waren am ältesten Terminal von Heathrow. Der Flughafen ist riesig und man braucht von einem Ende bis zum anderen eines Gates in einem Terminal recht lang. Bei uns sind damals die Bildschirme ausgefallen und wir wüssten bis 5 Minuten vor Abflug nicht von welchem Gate aus unser Flieger starten wird. Der Infoservice war auch eher schlecht. Scheinbar sind das dort alle gewöhnt, dass es mal stressiger zu geht. Mich macht so etwas nervös. Aber gut, muss ja nicht heißen, dass es dir genauso geht. Wollte nur ein wenig vorwarnen für den Fall der Fälle ;-)

(...) Ich denke mal an einem Montag sollte der Besucherandrang nicht zu groß sein. (...) Also, bei uns war es echt in Ordnung. Wir hatten tatsächlich auch bei Saw die höchsten Wartezeiten mit 60-70 Minuten. Zur Not kann man vor Ort aber auch einen Fasttrack kaufen (haben wir allerdings nicht gemacht). Ich würde dir raten zuerst zu Stealth oder zu The Swarm zu gehen. Die sind am Morgen noch relativ leer. Und gerade bei Stealth kann es ab und an vorkommen, dass der Ride dann den Rest des Tages öfter mal Down ist. Wir sind an einem Tag perfekt ohne Stress durchgekommen (inklusive Mittagessen und Kiddy Rides, weil wir mit Kindern dort waren).

(...) Rucksäcke mit Gepäck sollten vermutlich kein Problem darstellen und lassen sich irgendwo im Park einschließen oder (...) Ich habe meinen Rucksäck grundsätzlich immer in Freizeitparks dabei und ging hier ganz gut und auch ohne Probleme. Allerdings glaube ich, dass es Sicherheitskontrollen am Eingang gab, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. Kann also sein, dass die kurz in die Tasche reinsehen wollen. Schließfächer gibt es tatsächlich auch gleich am Eingang im Keller. Dort gab es übrigens auch die Möglichkeit ein kleines Schließfach auf Zeit zu mieten um sein Handy an eine Steckdose anzuschließen.

(...) Wie ist eure Meinung? Würde sich der Kurzbesuch lohnen? (...) Ich würde sagen, ja! Ein Kurzbesuch lohnt sich allemal. Die Wege von einer Attraktion zur nächsten sind auch sehr kurz. Bei der Dunkelachterbahn X konnten wir immer ohne Wartezeiten durchlaufen.

Viel Spaß und hoffentlich viel Sonnenschein :)
 
Oben