• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Erstbesuch Thorpe Park (und Alton Towers?) Ende Oktober Fragen

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Ende Oktober werden meine Familie und ich für drei Tage nach London fahren. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und den Thorpe Park besuchen, dazu habe ich aber ein paar Fragen:
1) Wie lange dauert die Fahrt von London Innenstadt aus zum Thorpe Park ungefähr?
2) ist mit einem vollen Park zu rechnen (Halloween?) und lohnen sich die Fastpässe oder wie die Dinger dort heißen, bei größerem Andrang?
3) Welche Attraktionen sind, abgesehen von den Counts, noch empfehlenswert?
4) wie sieht es mit der Gastronomie im Thorpe Park aus? Gibt es dort "richtige" Restaurants (die dann wahrscheinlich auch glutenfreies Essen anbieten) oder nur Imbiss/Fish&Chips-Buden? :D

PS: Lohnt sich von London aus auch ein Tagesbesuch in Alton Towers, also würde die Zeit sowohl für die Achterbahncounts als auch für den Wasserpark (falls der indoor ist) ausreichen? Und kennt ihr empfehelnswerte Wasserparks in der Nähe von London, außer Sülashdown Poole, den hab ich schon "abgecountet"? :D
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
1) Sowohl bei Auto, als auch Bus und Bahn würde ich mit einer knappen Stunde rechnen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man jedenfalls sehr gut zum Park, steht auch auf der Homepage beschrieben.
2) Wenn es voll ist, könnt ihr das eh nicht mehr ändern. Könnt dann immer noch schauen, ob ihr euch Fastpässe holt.
3) Auf jeden Fall der Freifallturm Detonator! Ist von außen recht unscheinbar, zieht aber mehr als 90% der großen Türme.
4) keine Ahnung :p

Zu Alton Towers: Kann mir kaum vorstellen, dass deine Eltern als Normalos 3 Stunden hin und 3 Stunden zurückfahren wollen, zumal London ja schon viel zu bieten hat und ihr nur drei Tage habt. Falls ihr doch hinfahrt, dann beiß auf die Zähne und lass den Wasserpark aus. Der Freizeitpark ist so verdammt gut, dass man schon mindestens den ganzen Tag braucht.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Ich fahre alleine mit Bus & Bahn hin, während die anderen mehrere Theatervorstellungen besuchen, und den Führerschein hab ich bis dahin noch nicht fertig :D

London an sich kenn ich schon, ich war ja schon mal dort ;)

Freifalltürme sind zwar nicht so ganz meins, aber ich denke, ich werde den Detonator schon mal probieren :D

Wasserpark auslassen?:(z:-) Dann werde ich wohl eher komplett auf Alton Towers verzichten, zumal ich ungern an einem Tag 6 Stundne mit dem Zug fahre, wenn ich dann nur mit Müh, Not und Fastpässen die Counts gerade so schaffe... Da schaue ich, dass ich in ein paar Jahren - vielleicht auch im Rahmen einer Coasterfreinds-Tour - den Park in Ruhe besuchen und dann auch den Wasserpark mitnehmen kann...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Ich zitiere hier einfach mal einen Beitrag von alon der dir die Frage mit der Anreise wohl perfekt erklärt:

Vom Bahnhof Staines fährt ein kostenpflichtiger (3,70 GBP) Shuttlebus. SULLIVAN BUSES - Route 950
Staines liegt an der South West Trains Route aus Waterloo. Alles unkompliziert, manchmal allerdings "gut ausgelastet". ;)

Fahrzeit Paddington Rail - Waterloo - Staines würde ich auf Rund 60-90 Minuten schätzen. Aber das ist mehr so, aus dem Kopf (erfahrungswerte ;) ). Guck dir mal den Journeyplaner auf tfl.gov.uk an, da siehst du es genauer.

Der Thorpe PArk Shuttlebus hält neben Staines Bahnhof auch am Busbahnhof von Staines. Zumindest vor ein paar Jahren fuhr von dort ein Linienbus nach Hatton Cross. Dort kann man in die Tube umsteigen (mit Pic. Line sind es nur noch 1-2* Haltestellen nach Heathrow Airport.
* je nach Terminal)
Für eine genaue Verbindung würde ich dir den oben genauen Journeyplaner empfehlen. Plan jedenfalls etwas Puffer ein. Ab und zu haben Busse in und um London Verspätung ;) udn Heathrow ist ja auch nicht gerade klein.

Lohnen würde es sich. Die Coaster - wenn sie denn fahren (SAW) und nicht gerade rummotzen (Collossus hat manchmal seine Problemchen, so dass durch Einzug Betrieb die Warteschlange gefüllt wird) - dürften machbar sein. Und so viel anderes steht dort ja auch nicht. Der park ist Flächenmäßig ja eher klein. Ich würde es machen.

Schließfächer für normale Rucksäcke gibt es. Im Eingangsdome im Untergeschoss befinden diese sich. Frag mich jetzt nur bitte nicht wie teuer die sind :D
Ich mein allerdings das dort zwar Rucksäcke Problemlos rein gingen, wir aber festgestellt das sie für Ryanair-Handgepäck Koffer zu klein waren. Kann aber auch sein, dass wir einfach Größere Übersehen haben...
Wie Henni aber auch sagt, im Normalbetrieb des Parks, brauchst du dir über Rucksäcke keine Gedanken machen. Das war immer nur Halloween ein Problem.

Hier findest du weitere Themen zum Thorpe Park:
Thorpe Park - ein paar Fragen
Thorpe Park Anreise
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Zu Halloween. Die Halloween Mazes dort sind sehr gut. Absolut sehenswert. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein Parkbesuch an solchen Tagen kein Spaß macht. Alles proppevoll. Hab bei Collossus schon zahlen jenseits der 180 an der Wartezeiten Anzeige gesehen.

Ich würde an Halloween Tagen nur noch Mittags-Abends machen und nur die Halloween Attraktionen (evtl. mit Fast Pass) besuchen. Aber das ist wohl "Freak Programm" und nicht für Normalbesucher geeignet. Dem "Normal Puplikum" würde ich dann eher ein anderen Tag empfehlen.

Halloween Tage sind:
9 – 11 Oct
16 – 18 Oct
23 Oct – 1 Nov

Prüf mal ob dein Besuch Tag da drin liegt.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
ja, leider...
aber gibt es nicht so etwas wie fastpässe, damit man zumidnest nicht 180 Minuten warten muss? xD
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Mit Fastpass hätte man an dem Tag ca. 30-45 Minuten an der Bahn gestanden. Alle anderen großen Achterbahnen so 15-20 Minuten. Erfahrungsgemäß machen die "Einzelfahr-Fastpässe" wirtschaftlich mehr sinn als das Unlimited. Aber ob das ganze einem dann noch Spaß macht, muss jeder selbst entscheiden. Vielleicht hatte ich bei meinen 4 bisherigen Halloween Besuchen dort auch einfach nur Pech und euer Besuch würde leerer. Ist nur ein Erfahrungswert meinerseits.

Übrigens wegen Schwimmbad. Hab jetzt echt grübeln müssen. Auf die Idee eines Schwimmbad Besuchs in London bin ich bisher noch nicht gekommen... auch wenn es einen reiz hätte. Aber selbst mit grübeln ist mir da jetzt nichts eingefallen. Aber nördlich von London liegt Milton Keynes. Dort in der nähe kenne ich den einen Center Parc (von Prospekten). Kurz mal gegoogelt, er heißt Center Parcs Woburn Forest und das Bad sieht sogar ziemlich nett aus. Vielleicht ist das eine Alternative, auch wenn ich nicht weiß wie das in UK mit Tagesgästen im Schwimmbad ist. Ist ja eine eigene Geselschaft die dort die Parks betreibt und die machen ja einige Sachen auch anders als die Festland Center Parcs.
 
Oben