• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Jul pa Liseberg - Liseberg im Winter?

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Habe vielleicht die Möglichkeit im Dezember Liseberg zu besuchen bzw. den Weihnachtsmarkt dort. Natürlich stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt... Ich meine, beeindruckend ist es sicher, aber ich habe bis jetzt noch keine Info gefunden, welche Coaster (bzw. ob überhaupt) geöffnet sind. Wahrscheinlich ist es witterungsabhängig?!
Habe die leichte Befürchtung, dass ich mir die ganzen Bahnen nachher nur von außen angucken kann :( Dann würde ich den Besuch eher auf den Sommer verschieben. Weihnachtsmärkte kann ich auch hier besuchen :rolleyes:
Hat jemand vielleicht ein paar Infos für mich?
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Meines Wissens sind nur für Kinder ein paar Fahrattraktionen geöffnet.
Das, was man aus dem Internet herauslesen kann, deutet eher darauf hin, dass von den größeren Attraktionen wenig bis gar nichts geöffnet hat. -
Schön, wenn das anders wäre, also mir würde allein Helix schon reichen, um die Überlegung anzustellen, auch mal den Weihnachtsmarkt zu besuchen (allerdings müsste man dann wohl mit sehr hohen Wartezeiten rechnen; wenn nur Helix oder wenige Großattraktionen geöffnet hätten).

Ja, bedenken muss man natürlich auch, dass, so hab ich es schon öfters gelesen, bei Unterschreitung bestimmter Temperaturen (7 oder 8 Grad; ?) Achterbahnen nicht in Betrieb genommen werden (zumindest sollte man darauf gefasst sein).


Hier noch ein Link, wo man sich ein ungefähres Bild vom Weihnachtsmarkt machen kann:
Weihnachten auf Liseberg - Schwedentipps.se


Edit: Dass Achterbahnen im Winter bzw. bei bestimmten Temperaturen generell nicht fahren, kann man vermutlich jetzt auch nicht so stehen lassen. Je nach Achterbahntyp sind auch bei geringeren Temperaturen (theoretisch auch bei Minusgraden) Fahrten möglich, es gibt aber wohl auch TÜV-Vorgaben. So hab ich jetzt im EP-Fanforum davon gelesen, dass bei den Großachterbahnen eine Mindesttemperatur von 6 Grad vorgeschrieben sein soll, wobei teils auch schon bei mindestens 4 Grad der Betrieb aufgenommen wird.
Das Ganze liegt dann auch einfach in der Entscheidungsbefugnis des Parkbetreibers, der am besten wissen muss, bei welchen Temperaturen die Inbetriebnahme aus Sicherheitsgründen noch vertretbar ist.
Bei den kleineren Achterbahnen (z.B. Matterhorn Blitz im EP) ist es hingegen wohl möglich, auch bei kälteren Temperaturen in Betrieb zu gehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit ziemlicher Sicherheit auch schon Achterbahnen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf dem Hamburger Dom gefahren bin.

Schlussendlich heißt es, um auf Liseberg wieder zurück zu kommen, dass bei 5 Grad und kälter Bahnen wie Helix und Balder mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Betrieb gehen werden (wobei ich jetzt auch keinen Anhaltspunkt finden konnte, ob der Park die Inbetriebnahme überhaupt vorsehen würde, würde es recht mild zur Weihnachtsmarkt-Zeit sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Ich bin auch nicht so schlau daraus geworden, was auf der Homepage steht. Habe da gelesen dass "einige Großattraktionen (z.B. Balder) geschlossen sind". Und wenn die "großen" Bahnen zu sind, fällt für mich der Hauptgrund für einen Besuch schon weg... :(
 

lunchen

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
342
Da kann ich vielleicht etwas zu sagen, wir waren letztes Jahr im Dezember da.

Wenn man was fahren will, dann lohnt es sich absolut gar nicht. Einer der beiden Kiddie Coaster hatte geöffnet, das Riesenrad und der Märchendarkride am Ende vom Park. Heißt also Balder, Helix, Kanonen, Lisebergbanan, Atmosfear... Alles zu. Trotzdem ist der Park im Schnee wunderschön und auch der Weihnachtsmarkt ist toll. Aber neben Bahnen wie Helix zu stehen und nichts fahren zu können deprimiert natürlich schon :D

Das ist auch leider nicht Witterunsabhängig sondern immer so, hatte dem Park vorher eine Mail geschrieben und gefragt. An unserem Besuch lag dick Schnee und es war schweinekalt (-10 - -15 Grad).
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Okay, damit habe ich schon fast gerechnet.
Na ja, mal gucken, vielleicht fahre ich und hole mir Appetit und gegessen wird dann nächstes Jahr :D
Danke.
 

lunchen

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
342
Falls du fährst kann ich dir das Hotel Barken Viking empfehlen, ist auf einem alten Kriegsschiff! Grad im Winter fand ich das total toll und es hat irgendwie was total romantisches :D
 
Oben