• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europapark- wann am besten?

mummelchen

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
26
Der Europapark fehlt auf unserer Liste leider noch immer..... sehr zu meinem Bedauern. Doch das soll sich ändern. Darum ein paar Fragen.

Ursprünglich hatten wir geplant, nächstes Jahr August in den EP zu fahren, weil wir nach Südtirol in den Urlaub fahren. ALso davor 4 Tage EP. Man hört leider immer nur, dass es in den Ferien unter der Woche dort brechend voll sein soll. Korrekt??

Ich finde es auch noch arg lang hin bis kommendes Jahr August und man weiß ja nie was sich so ergibt. Welche Zeit wäre denn noch empfehlenswert? Wir haben allerdings ein Schulkind, da bliebe nur noch das Wochenende. Reicht ein Wochenende für die wichtigsten Eindrücke? Wir hoffen ja, das er mal Montags oder Freitags schulfrei hat und wir dann losdüsen könnten. Aber wann ist es am besten? Herbstferien fallen flach, da fliegen wir schon weg, ebenso sind wir Ostern 1 Woche in Urlaub. (jaja, cih weiß, viel unterwegs:D)

DIe Hotelpreise der Resorthotels sind ja gesalzen. UNd das ohne Eintritt. Wo übernachtet ihr? Wir sidn 2 Erwachsene und 2 Kinder und legen schon wert auf ein wenig Komfort. Sauber, jeder ein BEtt, was zum frühstücken und nicht allzu fern vom Park. Gibt es da was in der Nähe. Luxus muss es nicht sein, aber auch kein CAmpingplatz oder eine Jugendherberge

Danke euch!

LG
mummelchen.
......die am liebsten direkt losfahren würde
 

chrisla

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
16
Also ich würde euch raten in der anderen Woche in den Osterferien zu fahren, da zu dem Zeitpunkt Baden Würtemberg und Frankreich keine Ferien haben. Ich fahre auch jedes Jahr zu der Zeit hin. Das hat den Vorteil, dass man einer der ersten ist, der die neuen Attraktionen fahren kann und es ist verhältnismässig sehr lehr.
Als ich einmal im Sommer gefahren bin konnte ich am ganzen Tag nur 8 mal fahren. Das ist nicht mal jede Achterbahn einmal.
Wenn ich aber zu Saisonstart da bin kann ich an einem Tag alles zwei mal fahren.
P.S.: Fahrt zuerst Poseidon 2 mal und geht dann schnellst möglich zu Blue Fire sont steht ihr da trotzdem 2 Stunden an.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Hallo Alexandra,

laut Deiner Beschreibung seid Ihr ja die Parks in Paris und Florida gewohnt, sodass Ihr es einigermassen ertragen könnt zu warten. Somit könnt Ihr schon relativ gelassen einen Besuch im Europapark planen.
Ausser aktuell Blue Fire und im Sommer Poseidon, sowie der wilden Maus Matterhorn Blitz, gibt es eigentlich keine Attraktion die mehr als eine Stunde Wartezeit generiert. Da müsste es schon schlecht laufen.
Jedes Wochenende ausserhalb der Ferienzeit ist eigentlich besser als Wochenenden in der Ferienzeit. Sonntag ist besser als Samstag - Freitag oder Montag natürlich noch idealer. Wenn Ihr wirklich von Freitag bis Sonntag bleiben könntet, also so 2 1/2 - 3 Tage, dann könnt Ihr alles relaxed schaffen. Ein Tag ist nicht mehr möglich, und zwei reichen in der Regel aus um wirklich alles (also Shows usw) einmal zu schaffen.
Ja die Hotels haben gesalzene Preise, sind aber auch wirklich schnuckelig.
In Rust selber gibt es viele Unterkünfte mit wechselnder Qualität.
Nach über 30 Besuchen in Rust kann ich Dir aktuell natürlich unseren Hotelpartner Andante empfehlen. Das Hotel ist günstig, super sauber, gutes Frühstücksbuffet, zentrale Lage (10 Minuten in der Früh zu Fuss zum Haupteingang oder kostenloser Hotelshuttle und zurück via Hotelausgang in 3 Minuten) und hat im Sommer sogar einen tollen Outdoorpool.
Desweiteren liegt es direkt neben den Europaparkhotel Colloseo und so kann man Abends einen herrlichen Spaziergang auf der Piazza im Colloseo unternehmen. Das beste: Als Coasterfriends Member erhältst Du 10 % Rabatt auf die Preise - gut, dazu musst Du natürlich Mitglied werden :D
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
Ich war bisher 4 mal im Europapark, zweimal im September (erstes Septemberwochenende) kann ich sehr empfehlen, da so gut wie keine Gäste da waren, hab ich das ganze locker an 2 Tagen machen können.
Einmal waren wir im April unter der Woche, waren keine Ferien, aber am Mittwoch war der Park voller Franzosen, die haben ja Mittwoch schulfrei ;)
Das 4. mal war ich heuer Ende Juni mit den Coasterfriends, auch da haben wir eig. alles geschafft obwohl es ein Sonntag war.

Übernachtet habe ich bisher 2 mal im Coloseo, ein schönes Hotel, wer Luxus mag, is hier nicht verkehrt ;) Das Frühstücksbuffet ist top und die Euromaus ist auch dabei, vll für Kinder interessant.
auch wenn man wo anders übernachtet kann ich trotzdem empfehlen, mal abends in den Innenhof des Coloseo zu gehen, dort sind immer tolle Licht und Wassereffekte am Springbrunnen, mit passender Musik superschön wenn du ein Disney Fan bist gefällt dir das bestimmt auch ;)

Einmal hab ich in dem Country Dorf da übernachtet, das war nicht so mein Fall, die Betten waren zwar gemütlich aber naja... mir ist das nicht gemütlich genug in so nem Planwagen zu schlafen.

Mit den Coasterfriends war ich im Hotel Andante Hotel Andante Rust fand das wirklich super schön, hat auch einen Pool!

4 Tage Europapark wäre mir persönlich etwas zu viel, aber das müsst ihr ja selber wissen.

Edit: Andy war bissl schneller :p
 

mummelchen

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
26
Danke schon mal.
Die 4 Tage waren nur so angedacht. Also 3 Tage rein und 4 Nächte schlafen, weil wir von dort aus weiter fahren wollten in den Urlaub. Also ausgeruht sein am nächten Morgen. 3 ganze Tage deshalb, weil es ja August ist und Ferien.

Aber wie gesagt. Ich plane momentan nicht bis nächstes Jahr zu warten sondern schon vorher zu fahren. DA würde es dann auch ein Wochenende hinauslaufen.

In der anderen Osterwoche wird das nicht gehen, da mein Mann ja auch noch mitkommt, und leider nicht unendlcih viel Urlaub hat. Die Urlaubstage gehen halt in den Ferien drauf, die meist schon anderweitig verbracht werden. Darum bleiben nur noch die Wochenenden.

Ich liebäugele ja dann mal mit einem Wochenende evtl noch dieses Jahr. Im Winter?? Wohl besser nicht oder? Würde sich noch der Frühsommer im kommenden Jahr anbieten......

Schaun wir mal. Erst mal soll es im September noch mal nach Paris gehen....Jahreskarte muss ja genutzt werden.

Danke für den Tipp mit dem Hotel Andante. Muss ich mir dann mal überlegen ob ich dem Club beitrete:D

LG
mummelchen
.......die sofort losfahren könnte
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Also Winter ist Traumhaft schön, aber Du siehst da nur einen eingeschränkten Park (viele Top Attraktionen sind geschlossen). Würde ich als Erstbesucher nicht machen.

Wenn dieses Jahr noch, dann doch im Oktober. Da gibt es als besonderes Schmankerl die Terenzi Horror Nights am Abend. Wobei die dann wiederrum für kleine Kinder nix sind. Aber tagsüber warten hundertausende Kürbisse auf Euch und sehr schöne Deko. Wobei es für die tollen Wasserfahrgeschäfte im EP fast schon etwas zu kalt sein wird. Ausserdem ist der Oktober mittlerweile der zweitstärkste Monat nach dem August.
 

mummelchen

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
26
Na cih glaube dann doch lieber den September oder einfach kommendes Jahr Frühjahr.
Wir fahren meistens ganz gern wenn das Wetter nicht so dolle ist. Zwar trocken aber wolkig. Meist ist es dann nicht ganz so voll. Im Phantasialand haben wir damit meist Glück. Zumindest ausserhalb der Ferien am Wochenenden.
 

Steffen16

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
212
Und als Hotelgast darf man 30 min früher in den Park und Bluefire geniesen also beginnt man den Tag am besten mit Bluefire dan Silverstar und wenn dan 9 Uhr ist Poseidon,Matterhorn so hatt man schon 4 große wartezeiten den Rücken gekehrt und ab 11:30 - 14 Uhr sollte man mal in den Eurosat bereich (Silverstar,Poseidon) da wirds dan etwas leerer da die meisten essen gehen.
 
Oben