• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europapark über Ostern 2016?

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450
Hallo Zusammen,
wie der Titel bereits andeutet, Plane ich über Ostern einen 2-tägigen Trip zum Europapark.
Dieser soll vom 24. (Erster Tag mit möglichem Park-Besuch) bis einschließlich zum 29.3. stattfinden.

Da besonders an Feiertagen in Freizeitparks öfter mal "Massenauflauf" mit schrecklichen Wartezeiten herrscht, wollte ich euch mal fragen:

1. Was ihr für Erfahrung an Ostern im EP gemacht habt und ob ihr das empfehlen würdet?
2. An welchen Tagen ihr den Besuch in meinem angegeben Zeitraum empfehlen würdet?
3. Was Karfreitag im EP ausfallen wird, ob es einen billigeren Tagespreis gibt etc.?
4. Und ob ihr sonst noch welche Insider-Infos hättet ;)

Ich danke euch schon jetzt für Eure Ideen :)

Gruß, Kevin
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Hi Kevin:)

1. Ich persönlich war noch nie an den Oster-Feiertagen im Europa-Park, die Erfahrung von anderen Feiertagen zeigt aber, dass es im Park relativ voll werden kann. Wie immer ist das natürlich abhängig vom Wetter. Der 24. März ist jedoch ein ganz normaler Werktag und außerhalb der Ferien in Baden-Württemberg, daher müsste es da etwas leerer als an den nachfolgenden Tagen sein. Aber ganz genaue Aussagen zu dem Thema kann man nie sicher geben, da das von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Zu Ostern gibt es im englischen Themenbereich vor dem Historama ein kleines Osterdorf mit passenden Aktionen zum Fest. Weitere Osterangebote gibt es soweit ich weiß keine, aber im Europa-Park gibt es ja so viel zu erleben, dass ihr sicher trotzdem einen tollen Tag haben werdet:)

2. Ich persönlich würde euch einen Besuch am 24. und 25. März (also inkl. Karfreitag) empfehlen. Ich denke den leersten Park in diesem Zeitraum wird es am 24. geben, am 25. könnte es dagegen eher voll werden. Um einen vollen Park werdet ihr in diesem Zeitraum aber wahrscheinlich sowieso kaum kommen;)

3. Ich war noch nie an einem Karfreitag in einem Freizeitpark, doch es könnte sein, dass es an diesem Tag keine Shows und keine Musik im Park geben könnte. Ich weiß nicht, wie das in Freizeitparks geregelt ist, da würde ich dir empfehlen, wenn es dich wirklich interessiert, dem Europa-Park schnell eine Mail zu schreiben. Die netten Mitarbeiter antworten da meistens sehr schnell auf Fragen:) Von einem billigeren Eintrittspreis an diesem Tag habe ich bisher noch nichts gehört.

4. Bitte beachte zunächst, dass der neue Themenbereich Irland zu diesem Zeitpunkt noch nicht geöffnet haben wird;) Ansonsten würde ich dir auf jeden Fall eine Fahrt mit einem der beiden VR-Coaster (Alpenexpress Enzian & Pegasus) empfehlen, falls du das noch nicht gemacht hast. Das ist ein wirklich tolles Erlebnis! Erfahrungsgemäß verlängert der Europa-Park die Öffnungszeiten sehr flexibel, besonders an sehr vollen Tagen. Daher am besten Mittags mal in der App oder an einen der Info-Tafeln nach der Parkschiebung schauen. Warst du schon einmal im Europa-Park? Wenn ja, wann das letzte Mal? Wenn ich das weiß, kann ich dir vielleicht noch ein paar passendere Tipps geben:)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir schonmal viel Spaß im Europa-Parkhallo:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Eroki

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
46
Kurz und knapp:

Der besucherstärkste Tag während des Oster-Wochenendes ist in der Regel der Karfreitag. Da Ostern dieses Jahr extrem früh ist, dürfte es aber an keinem der Ostertage wirklich schlimm voll werden. (es sei denn das Wetter ist wirklich außergewöhnlich gut) Shows finden am Karfreitag im EP ganz normal statt, es gibt an diesem Tag keinerlei Einschränkungen.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Kurz noch was zu meinen Erfahrungen, ich war 2014 am Ostermontag und dem darauffolgenden Dienstag (normale Ferien in BaWü, Bayern usw.) und ich muss sagen, dass der Park am Ostermontag dem Feiertag zwar gut besucht war, die Wartezeiten hielten sich jedoch in Grenzen. Dagegen am Dienstag an dem "nur" Ferien waren, war es fast schon brechend voll mit Wartezeiten von über 1 Std.

Also so genau kann man es nie sagen ich habe jedoch die Erfahrung gemacht das es an einem normalen Ferientag voller ist als an einem Feiertag. Hängt viell. auch damit zusammen, dass viele Schüler und Jugendliche den Feiertag meiden weil diese Tage eben häufiger Familien für einen Parkbesuch nutzen.
Ist natürlich alles auch immer wetterabhängig. Ich hatte auch schon Mitten im Hochsommer einen nahezu leeren EP weil es an diesem Tag morgens regnete und den ganzen Tag bedeckt war.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich war letztes Jahr über Ostern im Europapark. Einschränkungen an Karfreitag gab es keine, auch nicht bezüglich des Eintrittes. Ich war 4 Tage im Park, und da ich ein extrem geduldiger Mensch bin macht es mir auch nichts aus, 30 Min. mal irgendwo anzustehen, denn man hat ja Zeit genug bei 4 Tagen. Bei Wartezeiten über 45 Min. hab ich dann auch allerdings auf eine Fahrt verzichtet und bin später wieder gekommen, wenn alle beim Essen waren, oder ich hab den Single Rider Eingang benutzt. Der Park ist an allen Tagen gut besucht gewesen, aber richtig voll war er nur am Ostersonntag und Karfreitag.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
898
Einschränkungen imShowprogramm gibt es nicht am Karfreitag. Es läuft nur die Hintergrundmusik im Park und in den Shows leiser
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Ich war einmal zu Ostern im EP, allerdings war Ostern spät und es war sonnig und warm. Da war es sehr voll im Park. So voll wie ich es sonst noch nie erlebt habe. (War aber bisher noch nie in den Sommerferien dort!)
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Ich klink mich mal hier rein, wir sind am 8 & 9ten vor ort.
Sind da noch Ferien, auch Frankreich / Schweiz ?
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Am 8. und 9. April sind noch Schulferien in Sachsen-Anhalt also in D eher uninteressant, in einigen Regionen Frankreichs (vorallem Zone A und B), und auch Teile der Schweiz haben noch Ferien.
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450
Hallo zusammen, erstmal einen großen Dank für alle eure Antworten! anb:-)
Anhand euerer Erfahrungen und einem Blick in die Hotel-Buchungs-Seite des EP um zu gucken wie viel ungefähr ausgebucht sein wird, wird es jetzt wohl auf Ostermontag und den Dienstag hinauslaufen. :)


4. Bitte beachte zunächst, dass der neue Themenbereich Irland zu diesem Zeitpunkt noch nicht geöffnet haben wird;) Ansonsten würde ich dir auf jeden Fall eine Fahrt mit einem der beiden VR-Coaster (Alpenexpress Enzian & Pegasus) empfehlen, falls du das noch nicht gemacht hast. Das ist ein wirklich tolles Erlebnis! Erfahrungsgemäß verlängert der Europa-Park die Öffnungszeiten sehr flexibel, besonders an sehr vollen Tagen. Daher am besten Mittags mal in der App oder an einen der Info-Tafeln nach der Parkschiebung schauen. Warst du schon einmal im Europa-Park? Wenn ja, wann das letzte Mal? Wenn ich das weiß, kann ich dir vielleicht noch ein paar passendere Tipps geben:)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir schonmal viel Spaß im Europa-Parkhallo:-)

Auch dir Danke für deine zahlreichen Tipps! app:-)Ja ich war bereits 2013 schonmal im Europapark.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Ich glaube das wurde noch nicht erwähnt, beobachte mal das Wetter, denn wenn es an dem Tag sonnig und warm werden sollte empfehle ich dir mit den Wasserachterbahnen Poseidon und Atlantica Supersplash schon relativ früh am morgen zu fahren. Dort ist der Andrang noch sehr gering und gegen Mittag kann die Wartezeit dort schon mal 1 Std plus X betragen.
Vorausgesetzt natürlich dir macht es nichts aus schon morgens bei doch eher kühleren Temperaturen die Bahnen zu fahren ;)
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
450
Kurz noch was zu meinen Erfahrungen, ich war 2014 am Ostermontag und dem darauffolgenden Dienstag (normale Ferien in BaWü, Bayern usw.) und ich muss sagen, dass der Park am Ostermontag dem Feiertag zwar gut besucht war, die Wartezeiten hielten sich jedoch in Grenzen. Dagegen am Dienstag an dem "nur" Ferien waren, war es fast schon brechend voll mit Wartezeiten von über 1 Std.

Also so genau kann man es nie sagen ich habe jedoch die Erfahrung gemacht das es an einem normalen Ferientag voller ist als an einem Feiertag. Hängt viell. auch damit zusammen, dass viele Schüler und Jugendliche den Feiertag meiden weil diese Tage eben häufiger Familien für einen Parkbesuch nutzen.

Interessanter Gedanke, danke auch dafür!

Was meint ihr denn, wie es um die Park-Fülle am 23. + 24. April steht? Also den Mittwoch und Donnerstag vor dem Osterwochende.
Wie voll ist der Park so in den Osterferien? Lohnt sich das mehr als in den Ostertagen? :)
 

Mr. Eroki

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
46
Ich nehme an, du meinst März?

Da dürfte es noch etwas ruhiger sein als an den Ostertagen. Aber für welche Variante du dich auch immer entscheidest: Betrachtet man den eher unterkühlten Wetterbericht für die nächste Zeit dürfte es an keinem der in Frage kommenden Tage wirklich voll werden. Also such dir einfach 2 Tage aus und erfreue dich an einem höchstwahrscheinlich angenehm gefüllten Park :)

Einen sehr guten Anhaltspunkt gibt übrigens der vom EP selbst veröffentlichte Kalender mit den Mindestöffnungszeiten. (zu finden auf der EP Homepage unter "Öffnungszeiten") Je länger die Mindestöffnungszeit, desto mehr Andrang wird erwartet.
 
Oben