• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tipps für Bahnreisen?

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Nabend Leute. :)

Wie ja schon an anderer Stelle berichtet, fahren wir vom 16.-17. Juli ins Efteling. Bevor es am 16. Juli von Bonn aus mit dem Auto in die Niederlande geht, müssen wir erst einmal in die ehemalige Hauptstadt kommen.
Und da geht's los. Ich bin nun dazu verdonnert worden, die Reise zu planen und zu buchen. Hier haben sicherlich einige mehr Ahnung davon als ich.

Meine Frage nun:
Wo bekomme ich den günstigsten Preis? Stimmt dass, dass je früher ich buche, desto günstiger der Preis ist?
Und lieber Bahn oder eher FlixBus? Bzw andere Fernbusse?
Ich habe schon mal versucht ein wenig was zu vergleichen, aber wirklich schlau werde ich daraus nicht, da ich nicht genau weiß bei wem das Reisen nun wirklich besser ist.. :rolleyes:

Vielleicht kann mich ja jemand ein wenig in die Welt der großen Bahnreisen einführen. :D

LG
Flo
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Also prinzipiell ist bei der Bahn preislich alles möglich :D Da ich aber überzeugter Bahnfahrer bin vielleicht ein paar Tipps: soweit ich weiß, gibts aktuell eh wieder Aktionstickets ab 19€, schonmal prinzipiell 10€ billiger als sonst. Da kommt es aber schon stark darauf an, wann genau man fahren will. Mal gibts Tickets für 19€ und der Zug 30min später kostet locker 80€ (ja, beides Sparpreis, d.h. mit Zugbindung). Gute Angebote, die man auf der Bahn Webseite nicht findet, werden oftmals aus Konkurrenzgründen auf Fernbusvergleichsseiten geschaltet, die kann man dann auch nur darüber buchen (schon selber ausgetestet, die identische Verbindung kostet da 29€, auf der Bahn Webseite 49€ oder teurer).
Was die Bahn im Gegensatz zu den meisten Fernbussen nicht bietet, ist WLAN, dafür ziehe ich die Bahn dem Bus mittlerweile vor, weil ich mich einfach reinsetze, jederzeit aktuelle Verspätungsinfos habe und ehrlich gesagt entgegen der weitläufigen Meinung in 95% der Fälle auch pünktlich angekommen bin.
Der Komfortaspekt kommt sicher auch auf die Dauer an, ich zum Beispiel kann nicht gut lange im Bus sitzen, aber 6-8h Bahn fahren machen mir gar nichts. Fazit: du musst abwägen, ob dich nur der Preis interessiert, denn da kann die Bahn oftmals nicht mit den Fernbussen mithalten. Aber man kann mit etwas Geduld und gutem Suchen auch sehr günstig und in meinen Augen auch komfortabel mit der Bahn an sein Ziel kommen ;)
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Also bei meinem kleinen Recherchen lag die Bahn für 3 Personen auf unserer Fahrt immer zwischen 218€ und 134€. Das waren aber nun Preise, die nicht zu unserem Datum passen, aber glaube ich, den ersten Überblick bieten..
Das mit den Fernbusvergleichseiten wusste ich noch gar nicht. Danke für den Tipp.

FlixBus fällt eh schon mal weg, da wir damit 9 Stunden unterwegs wären. Mit der Bahn 3-3,5 Stunden. :D
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Was die Buchungszeit angeht, kann man bei der Bahn ab 3 Monate vorher buchen, da ist es meistens noch am günstigsten, manchmal aber auch sehr sehr kurzfristig, unter einer Woche vorher, wenn man das Risiko liebt :D Wenn dein Reisezeitraum mehr als 3 Monate in der Zukufnt liegt, check mal die Preise, wenn du jetzt für in 3 Monaten buchen würdest (also maximaler Vorverkaufszeitraum).
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Ne bei Bahnreisen gehe ich lieber auf die sichere Seite. Für das Risiko habe ich dann ja 2 Tage Achterbahnen. :D
 
Oben