• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Schweden, Dänemark 2017

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
So Leute, da mir neben Urlaub machen, Urlaub planen fast genau so viel Spaß macht, habe ich schonmal mit der Planung für 2017 begonnen. Italien und Holland sind schon geplant und gebucht für 2016, also musste schnell eine neue Idee aufs Papier gebracht werden, um die Sucht zu befriedigen.
Fragen hab ich eigentlich keine, mehr wäre ich gerne für Vorschläge dankbar, was zum Beispiel besser machen könnte. Zur Zeit ist die genaue Planung aber schwierig, da man natürlich noch keine Öffnungszeiten kennt, ich habe mich aber mal grob an denen dieses Jahr orientiert und denke das ich gar nicht so falsch liege. Da wir zelten müssen bzw. wollen hoffen wir, dass das Wetter etwas mitspielt und es nicht zu kalt wird. Aus diesem Grund nehmen wir zwar die Ferien in Schweden mit, sind allerdings zu der Zeit in Dänemark.
Vielleicht kann dieser Thread, ja auch einigen als Hilfe dienen die auch nach Schweden wollen.
Kleine Anmerkung noch:
Woche 3 ist noch nicht komplett geplant, sondern ist zur Zeit eher ein "Kann man machen".
Wir werden mit dem eigenen Auto anreisen, da dies zwar teurer (Fähre und Brücke sind nicht ganz Ohne), aber auch flexibler macht.

Planung Schweden 2017 (3 1/2 Wochen) 29.5.17-16.06.17

Woche 1

Sonntag>Montag Anreise>Kopenhagen (ca 9-10 Stunden) Charlottenlund Fort Camping, Strandvejen 144, 2920 Charlottenlund, Dänemark 800 Kronen ca 110 Euro Fähre: 39€
www.campingcopenhagen.dk/de
Dienstag: Tivoli Garden 320 Kronen = 42 Euro
Mittwoch: Bakken 249Dkk = 33 Euro
Donnerstag: Abreise>Fahrt>Stockholm Maut Brücke: 45 € Online, 48 € Vor Ort
Bredäng Camping, Stora Sällskapets Väg 60, 127 31 Skärholmen
1300 Kronen ca 175 €
Bredäng Camping i Stockholm - Nära till stad och bad | Bredäng Camping
Freitag: Gröna Lund (430 SEK = 47 Euro)
Samstag, Sonntag: Geocaching (Pfingstsonntag!)

Woche 2

Montag: Stockholm>Kolmarden>Göteborg>Liseberg
Noch keine Unterkunft
Dienstag: Feiertag
Mittwoch: Liseberg 440 Schwedische Kronen 47 Euro > Fähre von Göteborg nach Frederikshavn (Nachts 00:30Uhr 49 Euro) Abfahrt: 00:30 Ankunft 4:10h
Donnerstag: Djurs Sommerland 250 Kronen 34 Euro
Campingplatz: Randers City Camp Himmelbovej / Hedevej 9, Fladbro DK-8920 Randers NV
960 Kronen = ca 130 Euro 8 Uhr Check-in
Randers City Camping - Fladbro - Hytteudlejning og camping i midtjylland
Freitag: Tivoli Friheden 32 Euro
Samstag: Farup Sommerland 270 Kronen 36 Euro
Sonntag: Geocaching

Woche 3

Montag: Abreise > Hansa Park > Campingplatz Seepferdchen (Frei)
Dienstag: Hansa Park
Mittwoch: Heide Park
Donnerstag: Heimfahrt
 
Zuletzt bearbeitet:

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
So Unser Urlaub wird immer konkreter, bzw. ist in der Endphase der Planung. Wir haben uns gegen eine Tour Anfang Juni entschieden und für eine Tour Mitte August bis Anfang September. So haben wir zwar teilweise etwas suboptimale Öffnungszeiten, Kolmarden, Tusenfry und Liseberg nur am WE, bzw Donnerstags-Sonntag. So sind wir aber wesentlich billiger dran, was Unterkunft und Fähre betrifft, müssen dafür aber zweimal hin und herfahren zwischen Göteborg>Oslo bzw Göteborg>Kolmarden. Zusätzlich hoffen wir auf leecrere Parks wie vor den Sommerferien. Zusätzlich haben wir noch mehr Zeit, um Geld anzusparen und nach Angeboten von Groupon und Co zu schauen. ;)

Zu dem Rabatt in Kolmarden und der Kopenhagen Card, hätte ich auch noch ein paar kleine Fragen weiter unten. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu?

Hier mal unsere Route:

Planung Schweden 14.08.17-11.09.17

Sonntag 13.>Montag 14. Ca 8 ½ h Legoland Billund 319DKK(Online)=42€ 10:00-17:00 Nordmarksvej 9, 7190 Billund, > Einkaufen> ca 1½h>Anreise Randers City Camp
Himmelbovej / Hedevej 9, Fladbro DK-8920 Randers NV
1335 DKK= 180 Euro (Bezahlt!)
Bis 21:00 Uhr Check-in Randers City Camp | Randers City Camping Stellplatz 101
Dienstag 15: : Farup Sommerland ca 1 ½ h 275 DKK = 37 Euro 10:00-17:00
Mittwoch 16: Djurs Sommerland ca 40Min 260 DKK = 35 Euro 10:00-18:00
Donnerstag 17: Einkaufen (Cachen)
Freitag 18: Tivoli Friheden ca 45Min 32 Euro (24€ ab 17:00 Uhr) 17:00-23:00
Samstag 19: Abreise> Charlottenlund Fort Camping, Strandvejen 144, 2920 Charlottenlund, Dänemark Stellplatz 2 1044/844 DKK=140/114€ (200 DKK bez.)
Sonntag 20: BonBonLand (gratis) 10:00-18:00
----------------------------------------------------------------------------------------------
Montag 21: Aquarium 10:00 Uhr, Bakken 14:00-23:00 269 DKK = 36Euro
Kopenhagen-Card ab 8 Uhr für 48h=71€
Dienstag 22: Zoo, Cisternerne, Planetarium Tivoli Gardens Gratis ???11:00-23:00???
Mittwoch 23: Abreise>Hotel Bellevuevägen 10, Vasastan, Stockholm, 113 57 SEK 995
Gröna Lund 445 SEK=47€ 15:00-22:00
Donnerstag 24: Abreise> Campingplatz Lisebergsbyn Olbersgatan 9, 416 55 Göteborg
Liseberg 15:00-23:00(gratis)
Freitag 25: Liseberg 15:00-23:00 50 SEK Eintritt (50%Rabatt) 365SEK Band ONLINE!
Samstag 26: Kolmarden (3 Stunden Fahrt) (429SEK=45€/300SEK=32€ minus 30% Gröna Lund Karte)
Sonntag 27: Tusenfryd (gratis) (2 ½ h Fahrt)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Montag 28: Frei (Cachen)
Dienstag 29: Fähre Göteborg>Kiel 225€(Bezahlt!) Abfahrt: 18:45 (17:00-18:15 Check in)
Mittwoch 30: Ankunft Kiel 12:00 Uhr > Campingplatz Seepferdchen, Pönitzer Chaussee 1
23689 Scharbeutz 122,50€ (50€bez.) 72,50€ Rest
Donnerstag 31: Frei
Freitag 01: Frei
Samstag 02: Frei
Sonntag 03: Frei
----------------------------------------------------------------------------
Montag 04: Hansa Park 36€
Dienstag 05: Heimfahrt

-Dank der PHL-Jahreskarte ist einmal Liseberg schon gratis. Den zweiten Tag bekommen wir 50% Rabatt, auf den Eintritt und kaufen uns das Wristband Online, um Freitags Fastpasses zu haben, falls es Abends voller wird. :rolleyes:

-Durch die VIP-Jahreskarte von Slagharen ist auch der Besuch in Tusenfryd, sowie im BonBonLand gratis, was nochmal ordentlich Geld in der Reisekasse spart.:cool:

-Wenn man sein für Gröna Lund gekauftes Ticket, in Kolmarden beim Kauf vorlegt bekommt man 30% Rabatt.
Gilt das auch für Online Tickets? Oder muss man das Vorherige an der Kasse gekauft haben?
Auf der Homepage steht es nämlich etwas verwirrend:
Entrébiljetten måste ha registrerats för entré i en parks entrékassa för att berättiga till rabatt i en annan park
Entrance ticket must have been registered for the entrance of a park's entrance cash to qualify for a discount in another park.
(Google Übersetzer)
Muss das erste Ticket einfach nur vorher benutzt worden sein, oder muss man es cash bezahlt haben?


-Für Kopenhagen haben wir uns für die "Copenhagen-Card" entschieden, mit der man gratis nach TivoliGardens kann (Nur Eintritt??), alle Verkehrsmittel nutzen kann und frei Eintritt in viele Museen, sowie das Aquarium und andere Dinge bekommt. Mit 71 Euro für 48 Stunden zwar nicht ganz billig, wenn man sie aber nutzt und viel Bahn und Bus fährt, denke ich lohnt sich das schon.
Weiß jemand ob da nur der Eintritt für Tivoli dabei ist, oder auch das All-Ride Ticket?

Ich hoffe den ein oder interessiert es oder kann es vielleicht sogar zur Planung helfen.
Beste Grüße
Svenhallo:-)
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Da kann ich Dir nur sagen; Für so eine Tour hat sich bisher immer auch eine Coasterfriends-Mitgliedschaft gelohnt.
Mehr darf/sollte/kann ich Dir nicht sagen, da ja bisher auch noch nicht die Vergünstigungen für 2017 bekannt sind und der Club nicht möchte, dass man alleine aus diesem Grund beitritt. Aber da Du ja eh hier aktiv und interessiert bist...
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Da kann ich Dir nur sagen; Für so eine Tour hat sich bisher immer auch eine Coasterfriends-Mitgliedschaft gelohnt.
Mehr darf/sollte/kann ich Dir nicht sagen, da ja bisher auch noch nicht die Vergünstigungen für 2017 bekannt sind und der Club nicht möchte, dass man alleine aus diesem Grund beitritt. Aber da Du ja eh hier aktiv und interessiert bist...

Mit dem Gedanken spiele ich schon länger, wurde dieser aus verschiedenen Gründen wieder verworfen. Die Rabatte hatte ich total vergessen...das Shirt wäre eigentlich der Hauptgrund für mich love:-)

Danke dir fürs wieder in Erinnerung rufen, ich denke nochmal drüber nach.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Tivoli Friheden geht auch gut nach Djurs oder Farup, so viel bietet der Park nicht. Der 18. ist tagsüber eh noch so leer.

Wie kommt ihr nach Stockholm? Nach über 7 Stunden Autofahrt hätte ich persönlich keine Lust noch nach Gröna Lund zu gehen. Generell finde ich Stockholm zu kurz gekommen, die Stadt bietet noch einiges mehr.

Auch bei der Fahrt von Stockholm nach Göteborg gilt das gleiche: Nach 6 Stunden Fahrt wäre meine Freizeitparkmotivation überschaubar.

Warum besucht ihr Kolmarden nicht auf dem Weg von Stockholm nach Göteborg? Als Tagesausflug von Göteborg finde ich das ziemlich sportlich, die von dir angesetzten 3 Stunden Fahrt sind auf jeden Fall zu wenig.

Tusenfryd genau so - und da würde ich die Fähre von Oslo nach Kiel zurück nehmen anstatt wieder stundenlang nach Göteborg zu gondeln
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Tivoli Friheden geht auch gut nach Djurs oder Farup, so viel bietet der Park nicht. Der 18. ist tagsüber eh noch so leer.

Wie kommt ihr nach Stockholm? Nach über 7 Stunden Autofahrt hätte ich persönlich keine Lust noch nach Gröna Lund zu gehen. Generell finde ich Stockholm zu kurz gekommen, die Stadt bietet noch einiges mehr.

Auch bei der Fahrt von Stockholm nach Göteborg gilt das gleiche: Nach 6 Stunden Fahrt wäre meine Freizeitparkmotivation überschaubar.

Warum besucht ihr Kolmarden nicht auf dem Weg von Stockholm nach Göteborg? Als Tagesausflug von Göteborg finde ich das ziemlich sportlich, die von dir angesetzten 3 Stunden Fahrt sind auf jeden Fall zu wenig.

Tusenfryd genau so - und da würde ich die Fähre von Oslo nach Kiel zurück nehmen anstatt wieder stundenlang nach Göteborg zu gondeln

Also, das ist alles schon gut überlegt, ewig geplant und hin und hergschoben worden.

-Wir sind ja im Urlaub, haben keinen Zeitdruck und möchten nur 1 Park am Tag machen. Friheden hat nur Fr,Sa,So geöffnet. Djurs, Donnerstag Freitag geschlossen und für Farup muss ein Tag sein wegen der Autofahrt. Vorher gehen wir meist Geocachen, essen oder entspannen uns einfach.

-Da wir im Zelt schlafen und so wenig wie möglich in teuren schwedischen Hotels sein wollen. 90 Euro Hotel pro Nacht gegen 20 Euro campen, da nehme ich gerne eine Fahrt auf mich. Deshalb haben wir uns für nur einen Tag in Stockholm entschieden. Ich fahre gerne Auto und habe auch kein Problem mit 7-10 Stunden Auto fahren. Am ersten Tag gehen wir ja auch nach 9 Stunden Fahrt durch die Nacht ins Legoland...ich sehe da kein Problem drin. Wir sind zu zweit, können uns abwechseln und teilen uns somit die blöde Fahrt. Einchecken in Stockholm geht erst ab 15:00-21:00 Uhr und wir wollten bis 23:00 Uhr im Park bleben. Abfahren von Kopenhagen wollten wir früh morgens, genauso wie nach Göteborg. Und ganz ehrlich....ich bin kein Sightseeing Typ, egal wo ich bin...da gehe ich lieber Geocachen auf dem Weg Richtung Hotel, da habe "Sightseeing" und mehr Funde in meiner Statistik und Schweden sowie Norwegen fehlt noch komplett auf der Fund-Karte. ;)

-Wie am Anfang geschrieben, wegen der blöden Öffnungszeiten. Kolmarden nur Freitag-Sonntag...da bleibt einem nicht viel Spielraum. 3 1/2 Stunden laut Google Maps. Sind ja alles nur ca Angaben. Liseberg Samstag/Sonntag kommt für uns nicht in Frage, da es mit Sicherheit voll wird und da Kolmarden die bessere Wahl wäre. Wobei Kolmarden nur besucht wird wenn Wildfire fährt, was ja bisher ganz gut aussieht. AUf dem Heimweg lässt es sich bestimmt irgendwo gut Essen und vielleicht sogar ein Nacht-Geocache finden. Ich weiß,schon wieder dieses Geocaching....es ist halt einfach die beste Art um sich die Zeit zu vertreiben und macht die Pausen spannender.

-Auch Tusenfryd hat nur Samstag/Sonntag geöffnet und ein Preisunterschied von fast 200 Euro im Gegensatz zu unserer Fährstrecke und dem Fakt, dass wir in Oslo ein Hotel buchen müssten, da Fähre erst/schon um 14:00Uhr abfährt, macht die Entscheidung einfach. Also bis Dienstag in Göteborg bleiben und dann nach Kiel.
Oslo>Kiel Montags 14:00Uhr 399Euro PLUS Hotel gegenüber Göteborg>Kiel Dienstag 18:45 225 Euro Plus ca 50 Euro Sprit
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Ok, da sind unsere Reiseprofile komplett unterschiedlich. Ich gebe lieber das Geld fürs Hotel als für Autokilometer aus und bin kein Frühaufsteher. Aus deiner Warte also verständlich, für mich wär der Plan absoluter Stress trotz vieler Leerlauftage.

Zu Liseberg: Wir waren letztes Jahr am 16.9. dort, einem Freitag. Der Andrang war überschaubar, am Ende war selbst bei Helix direktes durchgehen ans Gate angesagt, da hat uns nur der lange Weg durch den Anstellbereich von noch mehr Fahrten abgehalten. Zwei Tage halte ich zu der Jahreszeit für unnötig.
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Da man ja eh nie vorher wissen kann, wie voll es wird, haben wir einfach mal zwei Tage veranschlagt. Ich dachte mir, dass es eventuell Freitags etwas voller wird, da ja Montag-Mittwoch zu ist und so mehr Leute sich auf weniger Tage verteilen. Gerade Liseberg ist (für mich) das Highlight der Tour und da habe ich gerne zwei Tage.
Vielen Dank schonmal für alle eure Antworten!

Kann noch jemand was zur Kopenhagen-Card sagen falls sie schon mal wer benutzt hat?
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Zur Copenhagen Card kann ich sagen das sie sich defentiv lohnt. Schon alleine das man alle Verkehrsmittel nutzen kann und sie genau 48 Stunden lang gilt. Im Tivoli ist nur der Eintritt enthalten nicht das All Ride Ticket. Empfehlen kann ich in Copenhagen die Canal Tours mit zu machen man kann dort sehr viel von Copenhagen vom Wasser aus sehen und ist in der CP Card mit drin. Als Tipp du kannst mit der CP Card auch mit dem Zug nach Helsingborg fahren das ist im Preis inkludiert gewesen bei uns damals. Lasst aber nicht die Carlsberg Brauerei aus mit der Weltweit größten Sammlung an Bieren früher gab es auch 2 Freibier mit der CP Card.
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Zur Copenhagen Card kann ich sagen das sie sich defentiv lohnt. Schon alleine das man alle Verkehrsmittel nutzen kann und sie genau 48 Stunden lang gilt. Im Tivoli ist nur der Eintritt enthalten nicht das All Ride Ticket. Empfehlen kann ich in Copenhagen die Canal Tours mit zu machen man kann dort sehr viel von Copenhagen vom Wasser aus sehen und ist in der CP Card mit drin. Als Tipp du kannst mit der CP Card auch mit dem Zug nach Helsingborg fahren das ist im Preis inkludiert gewesen bei uns damals. Lasst aber nicht die Carlsberg Brauerei aus mit der Weltweit größten Sammlung an Bieren früher gab es auch 2 Freibier mit der CP Card.

Vielen Dank, mit Tivoli Gardens hast du mir sehr geholfen! Ja ich dachte mir auch, dass sie gerade für die Verkehrsmittel perfekt ist. Einfach einsteigen und keinen Kopf machen.
Die Canal Tours hatte ich auch angedacht, nur mag meine Freundin keine Boote. Mit der Fähre muss sie fshren, da kommt sie nicht drum rum. bang:-) Sonst würde sie wohl lieber schwimmen....
Carlsberg wäre auch cool, nur trinke ich kein Bier und in Frankfurt war ich schon öfter bei Henninger/Binding denn ein Kumpel arbeitet da. Da sieht man Dinge die "Normalos" nicht zu sehen bekommen. Ist also auch nicht sooo spannend für mich.
Planetarium war noch angedacht, nur kann man das eigentliche Spektakel nur in Verbindung mit einem Film erleben. Da ich im Kino arbeite, will ich in den 3 Wochen nichts von Filmen wissen lach:-)
Beste Grüße hallo:-)
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Die Tour rückt immer näher. Gröna Lund ist tatsächlich raus gefallen, dies werden wir dann mal übers WE machen. Ganz besonders stolz bin ich auf unseren Tour-Hoodie, in den Nationalfarben
20170622_192559.jpg
 

M.ich.i

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
43
Die Tour hört sich echt spannend an. Ich werde mal mitlesen und einen kleinen Teil für mich übernehmen, wenn wir nächstes Jahr in Skandinavien sind. Auch wenn es nicht so viele Parks werden wie bei euch.

Ich finde übrigens Geocaching ist ein toller Weg eine neue Umgebung kennenzulernen und letztes Jahr haben wir den ältesten schwedischen und den ältesten dänischen Geocache gefunden. Von mir also Daumen hoch ;)
 

M.ich.i

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
43
Ich hab mal eine Frage zu Tivoli und Liseberg. Die haben ja am Wochenende bis 23 bzw. 24 Uhr auf. Fahren die Achterbahnen genauso lang oder ist da z.B. um 18 oder 19 Uhr Schluß?
 
Oben