• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Campingmöglichkeiten bei Parks

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
Da wir dieses Jahr das erste Mal campen werden, müssen auch geeignete Stellplätze her. Daher meine Frage, ob jemand zufällig Tipps für Campmöglichkeiten (Bus mit Vorzelt) parat hat. In meinem Fall geht es hauptsächlich um die Niederlande (Efteling, Walibi) und Norddeutschland (Phantasialand, HeidePark und Hansapark). Direkt an den Parks gibt es anscheinend auch die Möglichkeit, sich für eine Nacht hinzustellen, auch solche Hinweise sind interessant.

Vielleicht besteht ja auch Interesse hier eine ähnliche Tabelle wie bei "Achterbahn für Übergewichtige" zu etablieren....?
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Wir campen auch meist. Um was passendes zu finden, nutze ich eigentlich immer Google Maps. Park suchen, etwas rauszoomen und das Stichwort "camping" eingeben. So hat man direkt Zugriff auf die Homepage und kann sich schonmal ein Bild machen.
Aus Erfahrung kann ich den Platz am Heide Park empfehlen, ca 15 Minuten zu Fuß zum Park.
Am Hansa Park den "Campingplatz Seepferdchen" allerdings ca 10 Minuten mit dem Auto vom Park entfernt.
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Speziell für die Niederlande kann ich dir gerne Tipps geben. Wir waren vor 3 Jahren in Holland und da standen sowohl das Toverland als auch Walibi Holland und Efteling auf dem Plan. Hier stellt sich jedoch erst mal die Frage ob der Campingplatz in direkter Nähe zum Park sein muss oder ob ne gute Std Fahrtzeit auch noch passt. Als wir Toverland besuchten, hatten wir unser Zelt nämlich in Brühl am Heiderbergsee aufgeschlagen, den ich definitiv empfehlen kann, allerdings wäre hier eine Fahrzeit von ner starken Std einzurechnen. Ähnlich verhält es sich bei Walibi Holland, da waren wir auf einem echt tollen Campingplatz in Lelystad, das liegt allerdings auch knapp 30 km vom Park entfernt. Dort war es aber wirklich toll. Hier ein Link : Camping t’Oppertje

Anders verhält es sich bei Efteling, da waren wir mit "Minicamping Bernehoeve" quasi direkt nebenan, Fußweg waren keine 10 Minuten was natürlich auch 10 Euro Parkgebühr spart. Hier war es ganz ok, außer dass die sanitären Anlagen etwas dürftig aber zweckmäßig waren. Preislich waren alle 3 Campingplätze sehr fair.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Als wir Toverland besuchten, hatten wir unser Zelt nämlich in Brühl am Heiderbergsee aufgeschlagen, den ich definitiv empfehlen kann, allerdings wäre hier eine Fahrzeit von ner starken Std einzurechnen.

Wir hatten hier in meiner frühen Jugend bis ca. ins Jahr 2000 dort mehrfach Camping gemacht, von dort sind wir mit dem Fahrrad dann zum PHL gefahren :)

Zumindest damals war der Platz wirklich empfehlenswert, die Eltern konnten sich wunderbar am See entspannen und die Kinder durften sich mit Jahreskarte im PHL austoben.

Gefunden hatten wir den Platz eigentlich nur weil der Platz in Holland, wo wir die letzten 3 Jahre waren (bei Walibi Holland in der nähe) überfüllt war... und dann im ADAC Reiseführer den nächst besten in der Nähe gesucht haben auf dem Weg zurück nach Deutschland. Das PHL war natürlich für uns Kinder der Grund dort hin zu wollen :)
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Walibi Holland:
Neben Bungalows gab es zumindest früher auch die Möglichkeit im Vakantipark zu campen. Soweit ich weiß besteht die Möglichkeit seit der Umgestaltung zum Walibi Village immernoch, wird nur nicht mehr so beworben. Schreib denen doch mal eine Mail und frag nach.
https://www.walibi.nl/de/ubernachten

Ansonsten ist der Camping & Bungalowpark Rivièra recht nah. An dem Fährt man quasi immer vorbei wenn man zum Park fährt. Der Weg ist also nicht weit ;)
vakantieparkriviera.nl
 

drfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
55
Ich bin seit einigen Jahren auch immer mit einem Camping-Bus auf Freizeitparktour.
Am Phantasialand kann man wunderbar am Parkplatz stehen. Da gibt's am China-Eingang einen extra ausgewiesenen Stellplatz am Parkplatz, schön weit unten wo es auch dunkel ist. Die Schranke wird für Camper extra offen gelassen und man zahlt am nächsten Tag die Parkplatzgebühr wenn man den Parkplatz wieder verlässt.

In den Niederlanden gestaltet sich das mit den Stellplätzen soweit ich weiß etwas schwieriger. Wo in Deutschland übernachten auf einem öffentlichen Parkplatz tolleriert ist, gibt's in Holland sehr hohe Bußgelder.
Bei unserer Hollandtour letztes Jahr waren wir deswegen immer auf Campingplätzen. Halte nach Mini-Campings Ausschau. Die sind eine tolle Sache. Neben dem Toverland gibt es einen der nur einen kurzen Fußmarsch entfernt liegt :)
 

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
Vielen Dank an alle, die mir wertvolle Tipps gegeben haben, vor allem in Bezug auf die Niederlande app:-)
Ich werde mich mal noch etwas damit auseinander setzen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, die letzten drei Wochen ist doch noch extrem viel Arbeit im Theater aufgelaufen :eek:
 
Oben