• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europa-Park zu Horrornights oder Alternative?

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Was vielleicht schon mal jemand von euch an einem Freitag bei den Horrornights und tagsüber im Park? Ich weiß, es ist noch ewig bis Oktober ;-)
Aber ich plane immer gern voraus und gerade plane ich meinen Geburtstagsurlaub, ich habe am 14.10. Eigentlich habe ich dieses Mal überlegt, in den Europa-Park zu fahren, aber es sind eben gerade da die Horrornights. Dass es Samstag richtig voll sein wird, kann ich mir denken, die Frage ist nun: Wie schaut es am Freitag aus? Ich könnte mir vorstellen, dass einige, die zu den Horrornights wollen, Urlaub nehmen und schon tagsüber im Park sind. Würdet ihr diese Einschätzung teilen? Ich möchte nicht zu den Horrornights, die sind nur zufällig an meinem Geburtstag, die würde ich einfach links liegen lassen ;)

Ich überlege gerade, stattdessen woanders hinzufahren, dann stellt sich nur die Frage: Wohin :D. Was mir wichtig wäre, ist eine gute Erreichbarkeit ohne Auto, bezahlbare Unterkünfte in Parknähe (es muss nun nicht super billig sein, aber halt auch nicht unbedingt über 100 Euro für eine Übernachtung) und gute Gastro im Park. Ich brauch da nun keine super ausgefallenen Köstlichkeiten, aber ein hübsches Parkrestaurant mit leckerem Essen wäre schon schön.

Vielleicht noch zu mir, was meine Parkvorlieben angeht: Ich brauche nun nicht unbedingt den Megathrill. Die Silver Star mochte ich zu meiner eigenen Überraschung, nachdem ich mich jahrelang nicht getraut habe, Blue Fire war schon fast eine Spur zu viel, ich glaub Inversionen sind nicht so meins. Und ich lege Wert auf Theming.

Klar, die Parks haben alle Websites, aber es ist nochmal was anderes, wenn man selbst da war, daher vertraue ich auf eure Erfahrung ;)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Also, wenn's nicht der EP wird, dann böte sich ja z.B. das Phantasialand an? Thematisierungsmässig und vom Attraktionslineup einer der 3-4 Top-Parks in Deutschland. Brühl ist gut erreichbar und auch nicht allzuweit weg von BW.
Hotelmässig kannst Du gucken, ob Du Dir Ling Bao (was ich präferieren würde aufgrund ruhigerer Athmosphäre, Wellnessbereich und eigenem Parkzugang) oder Matamba gönnst. Alternativ hält Brühl und Umgebung (5-10min. zum PHL) auch eine Latte guter Hotels in verschiedenen Preisklassen bereit.

Andere Alternative wäre Efteling - weiter weg, aber lohnt sich auch wegen der Thematisierung.

Beide Parks bieten Attraktionen auf hohem Niveau und gleichzeitig familiengerecht, also nicht zu "thrillig" (blenden wir Black Mamba und Python mal aus)
 

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Phantasialand hatte ich auch schon ins Auge gefasst, zumal die auch dann 35-jährigen Geburtstagskindern freien Eintritt gewähren. Eigentlich müsste ja ein Oktober-Freitag ohne Abendveranstaltungen dann schön ruhig sein, oder?

Danke schon mal :)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Phantasialand hatte ich auch schon ins Auge gefasst, zumal die auch dann 35-jährigen Geburtstagskindern freien Eintritt gewähren. Eigentlich müsste ja ein Oktober-Freitag ohne Abendveranstaltungen dann schön ruhig sein, oder?

Danke schon mal :)

Da muss vielleicht einer unserer PHL-Experten antworten - dazu bin ich dort zu selten. Soweit ich weiß, gibt es im Phantasialand aber nicht wirklich Halloween-Veranstaltungen (das decken in der Region der Movie-Park und die Holländer ab ;-), d.h. ein Vorteil sowohl wegen der zu erwartenden Besucherzahl als auch bzgl. Deiner Vorlieben ;-)
 

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Ich denke ich versuche es mit zwei Übernachtungen im BaseCamp in Bonn, dazwischen einen Tag ins Phantasialand :) Das ist günstig, da ich mir den Eintritt spare, und es ist total cool (ich schlafe in einem Wohnwagen mit dem schönen Namen SpaceShuttle, und so ist er auch gestaltet). Den Europa-Park besuche ich dann lieber mal wieder unter der Woche einen Tag, wenn keine besonderen Veranstaltungen sind :)
 

Lenelein

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
121
Das BaseCamp ist echt spitze :), total sympathische Leute und sehr entspannte Atmosphäre. Was mich bisschen gestört hat, war die Lautstärke in der Früh. Bei uns war ab halb sieben, absolut nicht mehr an Schlaf zu denken. Außerdem gibt's halt nur Gemeinschaftsduschen und Toiletten. Camping Charakter halt :) aber für Camping, wars dann doch nicht sooo billig, aber für eine Nacht ok - eine zweite hätte ich nicht gemacht.
Wir waren davor im Hotel matamba im Phantasialand und ich muss schon sagen, dass ich lieber wieder etwas mehr Geld in die Hand nehmen würde und da übernachten :)
Auf jeden Fall ist das Phantasialand eine sehr gute Wahl
 

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Da ich in Hotels ohnehin nicht schlafen kann, ob es nun ein wunderschönes Parkhotel ist oder nur ein Camp, macht es mir nichts aus, wenn es morgens laut ist, denn ich bin ja sowieso wach :D

Wo hast Du geschlafen, auch in einem Wohnwagen?

Ich bin was den Komfort angeht relativ anspruchslos, aber ich habe gerne etwas Besonderes, und das ist das BaseCamp auf jeden Fall :). Zumal ich das richtig cool finde, die beiden Parkhotels von den Bildern her hingegen nur okay. Geht mir auch bei den Parkhotels im Europapark so. Ich bin halt mehr für Schräges, Ausgefallenes zu haben :D
 

cephista

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
318
Da muss vielleicht einer unserer PHL-Experten antworten - dazu bin ich dort zu selten. Soweit ich weiß, gibt es im Phantasialand aber nicht wirklich Halloween-Veranstaltungen (das decken in der Region der Movie-Park und die Holländer ab ;-), d.h. ein Vorteil sowohl wegen der zu erwartenden Besucherzahl als auch bzgl. Deiner Vorlieben ;-)

*meld*
Richtig, Halloween Veranstaltungen gibt es da nicht. Erfahrungsgemäß ist es Freitags außerhalb der Ferien/Feiertage schön ruhig da. Am 14.10. haben allerdings u.a. auch NRW Ferien, die Niederlande aber nicht. Da kann ich jetzt nicht so gut abschätzen wie voll es wird - je besser das Wetter und insbesondere wärmer, umso voller.
Und richtig, auch erwachsene Geburtstagskinder erhalten freien Eintritt, ich werde das dieses Jahr auch machen :D Deswegen könntest du ja notfalls das gesparte Geld in Quick-Pässe investieren, falls es doch sehr voll sein sollte ;)
 

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Naja, wenn es voll ist mach ich halt alles nur einmal, auch okay :D Mystery Castle, Black Mamba und Talocan sind bei mir von vornherein raus, Taron werde ich wohl auch eher nicht fahren, von dem her denke ich mal auch mit ein bisschen Ferienandrang werde ich schon alles machen können, was ich will :) Ich denke, die bessere Entscheidung als ein Horrornights-Tag im Europa-Park ist es allemal :)
 
Oben