• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Cedar Point oder SFGA? Hotels, Reiseauskunft etc.

frez

First Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
11
Liebe Coasterfriends,

ich bin schon seit Jahren stiller Mitleser im Forum und habe nun meine erste Frage an euch!

Für eine Geschäftsreise werde ich von 6-11 August nach Chicago reisen und würde das gerne mit einem Freizeitparkbesuch verbinden, da ich bereits am Samstag den 06.08. in Chicago ankommen.

Nun stellt sich mir die Frage:

Sollte ich den Sonntag nutzen oder direkt weiter nach Cleveland fliegen um Sonntags dem 07.06 Cedar Point zu besuchen (ein lang gehegter Traum von mir)?


Nun wäre meine Frage nach euren Erfahrungen:

- SFGA oder Cedar Point? Ich denke da ist die Wahl klar, aber SFGA liegt etwas bequemer ;)

- Schafft man alle Bahnen mit Fast Lane Plus Ticket an trotz Sonntag?

- Welche Unterkünfte würdet ihr in der Nähe des Parks empfehlen? Muss nicht zwangläufig in Sandusky sein, da ich einen Mietwagen nehmen muss. Die CP Hotels fallen für mich aufgrund des Preises leider raus.

- Da ich Montag wieder in Chicago sein muss: Könnte man nach CP den ganzen Weg zurück nach Chicago fahren? Laut Maps sind das ca. 4 1/2 std. oder würdet ihr mit einen frühen Flug von Cleveland empfehlen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und vielen Dank für die Antworten!
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
- Schafft man alle Bahnen mit Fast Lane Plus Ticket an trotz Sonntag?

Wird knapp aber sollte passen, alle Bahnen ohne Genehmigung oder ausgeliehenes Kind allerdings schwierig ;)


Da ich Montag wieder in Chicago sein muss: Könnte man nach CP den ganzen Weg zurück nach Chicago fahren? Laut Maps sind das ca. 4 1/2 std. oder würdet ihr mit einen frühen Flug von Cleveland empfehlen?
Können tut man das sicherlich, aber ich würde es nicht empfehlen, insbesondere im August wo nicht gerade kühl sein wird... evtl hast du allerdings Glück und viele Leute sind eher baden...

Man muss schon sagen, dass Fast Lane Plus nicht so toll ist, wenn davon zuviele Unterwegs sind... der Platinum Pass den sich in Six Flags GA nur relativ wenige holen ist dagegen schon ziemlich krank.

Wir hatten den Gold Pass und selbst da waren die Wartezeiten meist schon rum bevor wir aus dem vorigen Ride rauskamen. Mit Platinum darfst du dann sogar nochmal sitzenbleiben (bis auf Joker und evtl noch 1-2 anderen Bahnen) bis du rauskommst ist deine Wartezeit eh rum und so gehts direkt zur nächsten Bahn(oder die gleiche nochmal, weil die Wege teilweise sehr lang sind).


Bei dem Wetter empfehle ich in beiden Parks übrigens den Refill Becher (bei Six Flags den billigeren, dort sind am 1. Tag Refills dabei)
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Es kommt halt drauf an was du wirklich willst.

Wenn du wirklich einen Tag sehr viel Fahren willst würde ich dir auch zu SFGA und dem Platin Pass raten.

Allerdings hat IMHO CP das (minimal) bessere Coaster Setup.

Das Problem ist bei CP hast du auch mit den Fastpass auf allen Top Bahnen 30 Minuten Wartezeit hast,
es geht einfach nicht schneller weil die Fastpass und normal Queue weit vor der Station zusammengeführt werden.

Sprich du hast immer ca. 30 Minuten Wartezeit dann 2 Minuten Fahrtzeit dann laufen zur nächsten Bahn und wieder das selbe.
Bei sowas kommt bei mir einfach nicht der richtige Spaß auf :(

Anders der Platin Pass in SFGA, den hatte ich mir auf der Eastcoaster Tour extra gekauft obwohl wir den (Gruppen) Goldpass ja von Andy gestellt bekommen haben.

Und das war für mich eine Geniale Entscheidung , das war bislang mein schönster Tag in eine Freizeitpark.
Mit den Platin Pass hast du praktisch 90% Wartezeitersparnis was praktisch nichts ist weil du dich schon Virtuell anstellen kannst noch während du in der Station der aktuellen bahn wartest.

Anders als bei CP kommst du bei SFGA direkt bis in die Station rein must also für normale plätze 1-3 Züge warten, First/Last Row meistens 3-5 Fahrten länger weil die in der Station noch eine mini Queue haben.
Dazu kannst du immer einmal sitzenbleiben also du stellst dich einmal für Firstrow an und fährst 2mal am Stück.
(ging bei mir 2015 bei allen Coastern incl. Kingda Ka, nur beim Drop of Doom durfte man nur einmal fahren)

Ich bin noch nie soviel gefahren wie an dem Tag, alleine Nitro ca. 20 mal.

Das heißt ich habe richtig was bekommen für meine 110$ und es fühlte sich einfach genial an,
anders in CP da zahlt man etwas weniger aber es kommt halt keine 'Fastpass' Stimmung auf und ich habe mich abgezockt gefühlt.

Mein Traum wäre CP an einen sehr leeren Tag aber den wirst du bei deinen Reistermin auch nicht haben.
 

elifcb

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
476
Gehe ich richtig mit der Annahme, dass du mit SFGA nicht Great Adventure sondern Great America meinst?

Ich würde dir ganz klar zu Cedar Point raten, klar ist es ein etwas weiterer Umweg aber das Coaster Line Up ist einfach viel besser als in Great America und wenn es schon ein langer Traum ist, dann verwirkliche ihn doch ;)

Wegen dem Weg hilft nur Flug und Mietwagen vergleichen, wir machen Ende September etwas ähnliches, fahren aber von Chicago nach CP mit dem Mietwagen und dann auch wieder zurück, wenn du nur einen Weg fährst, kommt halt ne saftige Gebühr für die Einwegmiete dazu. Darum am besten Vergleichen!

Cedar Point an einem Tag ist sicher schaffbar, sofern du jetzt nicht alle Kiddy Counts mitnehmen willst. Ich rate dir aber auch zu einem Fast Lane Plus Armband, weil sonst wird es wirklich eng. Wie die Anderen schon gesagt haben, kann es auch hier zu Wartezeiten kommen (bei Maverick standen wit z.b 30min, normale Warteschlane ca. 120min) wir haben aber damals eine wirklich sehr vollen Tag erwischt (das zweitletzte Saisonweekend kurz vor Halloween) ich denke bei dir wird es etwas weniger Leute haben.
Zu Great America kann ich nicht viel sagen da mein Erstbesuch erst diesen September fällig ist, aber da gibt es andere die diesen Park schon besucht haben.
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Zu den meisten Fragen wurden ja schon Antworten gegeben. Ich kann Dir da noch das Hotel "Econo Lodge" in Sandusky empfehlen.
Das liegt unweit vom Park und die Preise waren auch ok.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ups das mit welchen SF nun gemeint ist ist eine Gute Frage.
Erestor und ich dann auch sind wohl bei SFGA fälschlich von Six flags great adventure ausgegangen was aber vermutlich falsch ist, da ja Great Adventure 800 Meilen von Chicago entfernt liegt.

Du meinst aber sicherlich Six Flags Great America was ja direct bei Chicago liegt.

Da ich da noch nicht gewesen bin kann ich zu den Park nicht viel sagen.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Naja... Einfach gesagt: Goliath vs. Top Thrill Dragster/Millenium Force/Maverick/Valravn...

Cedar Point ist DIE Achterbahn Hauptstadt dieser Welt und jeden Umweg wert! Nur wenn im CP mieses Wetter angesagt ist, würde ich es sein lassen da sonst kaum etwas fährt. Also evtl spontan entscheiden.

Zudem würde ich einen Mietwagen für beide Touren wählen da ein Roadtrip in der USA allein schon eine geile Sache ist und ihr die Einwegzahlung spart, die kam uns letztens 450€!!!

Und wie Uli schon sagt: Econo Lodge liegt ideal und ist sehr günstig!!

Im CP kann man gut und gerne auf 5 Bahnen verzichten und so sollte man alle reizvollen Bahnen schaffen. TTD unbedingt in Reihe 1 fahren, ist einfach das Optimum.

Evtl. ist dann auch noch ein spontaner Kurzbesuch im SFGA möglich.... In 2-3 Std könnte man mit Goliath ein paar mal fahren und sich noch die 2-3 anderen besseren Bahnen gönnen... Allerdings wäre da in meinen Augen nur noch Raging Bull etwas interessant.
 

frez

First Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
11
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, meine Entscheidung ist sowieso schon für CP gefallen :)

Entschuldigt die Verwirrung aber ich meinte natürlich Six Flags Great America!

Ich hatte bislang eigentlich vor von Chicago nach CP mit dem Mietwagen zu fahren und am Montag mit dem Flugzeug aus Cleveland zurück nach Chicago. Ist die Einwegmiete in den Internetpreisen nicht schon eingepreist? 450 Euro sind echt happig.

Vielen Dank euch allen!
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Ist die Einwegmiete in den Internetpreisen nicht schon eingepreist? 450 Euro sind echt happig.

Vielen Dank euch allen!

Ich weiss nicht, ob es bei allen Anbietern so geregelt ist, wie bei uns... Wir hatten den Wagen 2015 in New York bei Hertz (über ADAC gebucht) abgeholt und dann in Chicago abgegeben. Zum Grundpreis, den wir beim ADAC bezahlt haben, kam dann vor Ort das Navi und diese Einwegzahlung hinzu... Genauer gesagt waren es 300 Dollar plus Steuern... Das müsste aber bei der Buchung ausgewiesen sein...
 

Big Olli

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
396
Die Einwegmiete wird eigentlich eher nicht ausgewiesen, sondern steht nur irgendwo im Kleingedruckten. Aber der ADAC ist da vorbildlich und macht es.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
In Cedar Point war ich leider auch noch nicht.
Und auch wenn ich da selbst unbedingt mal hinmöchte, weiß ich nicht, ob ich das an deiner Stelle machen würde: 4 1/2 Stunden hin, 4 1/2 Stunden zurück bei der knappen Zeit mit einem wahrscheinlich doch vollen Sonntag - könnte etwas stressig werden.


Six Flags Great America kann mit Cedar Point wohl nicht mithalten, bietet aber trotzdem ziemlich viele gute Achterbahnen:

- Goliath wurde ja schon genannt, ein ziemlich genialer RMC-Coaster
- X-Factor hat mir persönlich endlich bewiesen, daß es auch gute Wing Coaster gibt (vorher kannte ich nur den doch eher langweiligen Flug der Dämonen)
- Superman's Flight ist ein Flying Coaster, der meiner Meinung nach ziemlich Laune macht. (Abfertigung ist nur leider grottig -> daher: Fast Pass)
- Great American Eagle: Ein klassischer Racing-Holz-Coaster, der (vor allem wenn beide Spuren gleichzeitig laufen) viel Spaß bringt
- Whizzer ist zwar nur eine Familienachterbahn, ist aber als alte Schwarkopfachterbahn mit dem kreisförmigen Lifthill und den Bobsitzen auch recht witzig
- Batman the Ride: Zwar keine Top-Bahn und auch nicht einzigartig, aber wenn sie vorher nicht in anderen Parks gefahren ist, in der ersten Reihe auch lohnenswert.
....
 

frez

First Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
11
Danke für die weiteren Info's!

Anstatt von Cleveland zu fliegen habe ich auf euren Rat hin nun doch beschlossen den Mietwagen auch wieder in Chicago abzugeben und nach dem Tag im Park einfach zwischen Sandusky und Chicago zu übernachten. Die Einweggebühr ist wirklich teuer und der Tag wird auch so schon teuer genug :)

Goliath ist schon ein Argument aber nach Chicago komme ich bestimmt auch so noch einmal im Leben!

Dann hoffe ich nur auf gutes Wetter und wenige Fliegen ;)
 
Oben