• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europa Park am 10.10.2016

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Nochmal ein paar Fragen zum Europa Park:

Der Park hat bereits um 9 Uhr auf. Gilt das auch für die Fahrattraktionen?

Wir haben geplant am morgen eher den Bereich um Silver Star/Poseidon zu erledigen. Ist das so richtig?

Lohnt sich die SRL bei Wodan, Blue Fire und Arthur?

Wie sind aktuell so die Wartezeiten beim kleinen Count in Irland? :D

Und muss man für VR in irgendeiner Weise reservieren oder kann man sich einfach nach Lust und Laune da anstellen?

Fragen über Fragen.
Wäre super wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet ;)
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Nochmal ein paar Fragen zum Europa Park:

Der Park hat bereits um 9 Uhr auf. Gilt das auch für die Fahrattraktionen?

Ich war erst ein mal so früh im Europa Park :D und ich glaube, da hatten schon viele Attraktionen geöffnet.


Wir haben geplant am morgen eher den Bereich um Silver Star/Poseidon zu erledigen. Ist das so richtig?

Viele empfehlen eher am anderen Ende des Parks anzufangen, ich mache das immer so, wie ich gerade Lust habe, bzw. wo gerade Leute sind, die man kennt.


Lohnt sich die SRL bei Wodan, Blue Fire und Arthur?

Ja, das lohnt sich fast immer, es sei denn die normalen Wartezeiten sind sehr kurz. Dann könnte SRL evtl. länger dauern.


Wie sind aktuell so die Wartezeiten beim kleinen Count in Irland? :D

Bei meinem letzten Besuch konnte ich gleich einsteigen :).


Und muss man für VR in irgendeiner Weise reservieren oder kann man sich einfach nach Lust und Laune da anstellen?

Ich bin VR nur in der "Testphase" gefahren, als es mit der JK einmal kostenlos war. Da gab es Zeittickets, da konnte man sich unter dem Aussichtsturm in der Info eine Zeit reservieren lassen. Wie es jetzt ist, weiß ich leider nicht.
 

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
Als ich dieses Jahr im Januar im Europa Park war, konnten wir uns ganz normal in der VR Schlange anstellen und mitfahren...
 

Zulábar

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
49
Für VR stellt man sich einfach in die entsprechende Schlange; in der Schlange gibt es dann eine Kasse, bei der du dir für 2€ ein mal den VR-Zugang quasi erkaufst (bei Pegasus bekommst du ein Ticket, bei Alpenexpress gibt es direkt die Brille). Das läuft alles eigentlich ganz reibungslos ab, ich hatte vor 2 Wochen damit keine Probleme.

Noch eine kleine Info zu Pegasus: die Schlange könnte ein bisschen verwirren, weil es eigentlich um eine Kurve geht, aber die VR-Kasse sich dahinter befindet (also eher eine T-Kreuzung) und man nach dem Ticketkauf dann wieder gegen den Strom in die eigentliche Schlange abbiegen muss. Sorry, falls die Erklärung blöd war, du wirst dich schon zurecht finden. :D

Grüße!
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Nochmal ein paar Fragen zum Europa Park:

Der Park hat bereits um 9 Uhr auf. Gilt das auch für die Fahrattraktionen?

Wir haben geplant am morgen eher den Bereich um Silver Star/Poseidon zu erledigen. Ist das so richtig?

Lohnt sich die SRL bei Wodan, Blue Fire und Arthur?

Wie sind aktuell so die Wartezeiten beim kleinen Count in Irland? :D

Und muss man für VR in irgendeiner Weise reservieren oder kann man sich einfach nach Lust und Laune da anstellen?

Fragen über Fragen.
Wäre super wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet ;)
Hi Top-Spin,

die Deutsche Alle, der deutsche Themenbereich mit Schlossgarten, sowie der italienische Themenbereich öffnen bereits um 08.30 Uhr. Die Attraktionen in Italien (Piccolo Mondo, Geisterschloss Volo da Vinci) und sind dann auch schon geöffnet. Der gesamte Park mit all seinen Attraktionen öffnet um 9 Uhr, lediglich einige kleine Attraktionen öffnen manchmal etwas später, was dann aber auf Schildern ausgeschrieben ist.

Ich persönlich würde morgens nicht direkt zu Silver Star gehen, da sich dort dank bemerkenswerter Abfertigung selbst an vollen Tagen nie wirklich lange Wartezeiten bilden. Auch bei grauem Herbstwetter dürfte es bei Poseidon tagsüber eher leer sein, das hängt aber natürlich vom Wetter ab. Ich gehe meistens erstmal in Richtung Arthur, da es dort Mittags sehr voll werden kann. Ansonsten ist es eigentlich egal wo du anfängst, da es im Park viele Highlights gibt. Erstmal durch den gesamten Park sprinten würde ich dir nicht empfehlen, das kann aufgrund langer Wege ganz schön anstrengend werden. Am besten lässt du es einfach ganz entspannt angehen und läufst einfach in irgendeine Richtung los:)

Besonders die Single-Rider-Line bei Arthur lohnt sich meist extrem, da der Eingang eher versteckt ist und dank der vier Sitze in einer Reihe auch oft ein Sitzt frei bleibt. Dort muss man meist nur wenige Minuten warten. Auch bei Wodan und bluefire helfen die Single-Rider-Lines meist etwas, da kannst du aber auch den Mitarbeiter am Eingang der Attraktion nach der aktuellen Wartezeit fragen.

Nein, mittlerweile kannst du dir einfach Coastiality-Tickets kaufen und dich direkt anstellen (jedenfalls ist es bei Pegasus so, beim Alpenexpress müsste es aber mittlerweile auch so sein). Theoretisch würde ich dir sogar empfehlen, Pegasus oder den Alpenexpress als erstes zu fahren, da hier die Wartezeiten oft sehr hoch sind.

Ansonsten wünsche ich dir schonmal viel Spaß im schönen Europa-Parkhallo:-) Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Falls du noch weitere Fragen haben solltest: Nur her damit:)
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Da schließe ich mich meinen Vorrednern mal an, Silver Star musst du nicht gleich machen da die Bahn eine wirklich hohe Kapazität hat. Dort ist meistens um die Mittagszeit weniger los. Selbst wenn die Schlange aus dem Gebäude raus geht, keine Angst, die Wartezeit ist trotzdem maximal 30 - 45 Min.

Ich persönlich würde in Island mit Wodan und Blue Fire anfangen, da dort die Wartezeiten im Tagesverlauf doch recht hoch werden können. Natürlich kann man diese mit Single Rider etwas verkürzen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, falls du Shows ansehen willst dich im Vorfeld auf der Homepage schon mal zu informieren welche es gibt und was dich anspricht. Denn an einem Tag wirst du wohl kaum alle Shows und Attraktionen schaffen.

Die meisten Besucher stürmen morgens zuerst zu EuroSat (zumindest meine Erfahrung bisher):confused: dort entstehen nicht selten Wartezeiten über 30 Minuten. Ich würde dir raten, die Bahn eher gegen Nachmittag zu fahren, da war bei mir fast nie über 10 Min auf der Uhr. Auch EuroMir liegt eig nie über 30 Minuten.

Ansonsten ruhig in dem ganzen Trubel mal 5 Minuten auf eine Bank setzen oder auch mal die weniger "überrannten" Teile des Parks durchlaufen, dort findet man oft auch schöne kleine Attraktionen die beim Anblick der großen Attraktionen doch oft etwas untergehen.
Wir hatten bisher immer 2 Tage im Park, dann bleibt einfach mehr Zeit. Oder du machst einfach nochmal einen Wiederholungsbesuch.

Auf jeden Fall viel Spaß im Europa Park und ich drücke die Daumen für gutes Wetter :)
 

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Bzgl Single Rider Lines:

Bei uns letzte Woche hat sich Wodan IMMER gelohnt (nie mehr als 5 Minuten Anstehzeit in der Single Rider)
Bei Blue Fire ab einer normalen Anstehzeit von 15min. Wenn die normale Queue 15 Minuten gewartet hat, kamen wir in etwa auf die selbe Zeit. Mal bisschen länger, mal bisschen kürzer.
Arthurs Single Rider lohnt sich extrem! (Familien mit Kindern nutzen ja auch keine Single Rider, damit das Kind nicht allein fahren muss)
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Danke für die vielen schnellen Antworten :)

Dachte halt morgens den vorderen Parkbereich eher abzuklappern, da die Bobbahn und der Matterhorn Blitz doch meist etwas höhere Wartezeiten haben?!

Noch eine Frage zum Geisterschloss: Sind da in der Halloween-Saison auch Live-Erschrecker drin? Hatte davon mal irgendwas gelesen ...

Übrigens ist das mein 3. Besuch des Europa Parks, der letzte ist nun schon 4 Jahre her ;)
und bisher immer in der Halloween-Saison :D
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Ich würde morgens tatsächlich direkt zum Matterhorn-Blitz gehen. Wegen dem geringen Durchsatz kann das mittags auch bei mittelmäßigen Besucherzahlen schon mal eine Stunde dauern.

Die meisten Besucher stürmen morgens zuerst zu EuroSat (zumindest meine Erfahrung bisher):confused: dort entstehen nicht selten Wartezeiten über 30 Minuten. Ich würde dir raten, die Bahn eher gegen Nachmittag zu fahren, da war bei mir fast nie über 10 Min auf der Uhr. Auch EuroMir liegt eig nie über 30 Minuten.
Bei EuroSat gebe ich dir recht. Da geht es tagsüber recht schnell.

An der EuroMir kann die Schlange nach meiner Erfahrung auch durchaus um einiges länger als 30 Minuten sein.
 
Oben