• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Kopfschmerzen von VR Coaster?

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Hallo,

ich bin am Montag im Europa Park. Dort hätte ich die erste Gelegenheit Coastiality/VR coastern auszuprobieren.
Allerdings bin ich relativ Kopfschmerzen-empfindlich. Kann man von VR-Rides evtl. schneller Kopfschmerzen bekommen oder eher nicht so sehr?

Habe nämlich keine Lust dann den ganzen Tag mit Kopfschmerzen durch den Park zu laufen.

Gruß, Nico :)
 

cephista

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
318
Das wirst du wohl leider selber ausprobieren müssen. Vielleicht gehst du erst auf Pegasus, da ist die Fahrt kürzer. Manchen wird ja schlecht bei der Fahrt, aber dafür fand ich sie viel zu kurz. Notfalls kannst du ja die Augen zu machen wenn du merkst, dass es dir nicht bekommt.

Bist du die Bahnen ohne VR schon gefahren?
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Ja, die beiden Bahnen bin ich schon ohne VR gefahren, zuletzt aber 2012.
Schlecht wird mir sicher nicht, nur habe ich halt Bedenken bezüglich Kopfschmerzen ;)
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
Wen du davor Angst hast, plane doch die Fahrt mit VR am Ende deines Europa Park Besuches und dann auch nur 1 der beiden Bahnen
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Bekommst du denn von 3D Filmen Kopfschmerzen? Wenn ja würde ich es so machen, wie Toschy vorgeschlagen hat, lieber am Ende deines Besuches und am besten dann den Alpenexpress. Pegasus war zwar auch cool gemacht, aber einfach sehr kurz.

Falls du bei 3D Filmen keine Probleme mit Kopfschmerzen hast, denke ich wirst du bei VR auch keine Probleme haben.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
So lange die Synchronisation zwischen Film und Fahrablauf passt dürfte das bei der kurzen Fahrt kein Problem sein. Ich habe es zwar noch nicht auf einer Achterbahn getestet, habe aber bei der Samsung Gear VR und der Oculus Rift die Erfahrung gemacht, dass ich nach zirka einer halben Stunde bis Stunde leichten Schwindel bekomme, liegt dann aber wohl hauptsächlich daran, dass es so ungewohnt ist. Wenn man das öfter macht gewöhnt sich das Gehirn wohl daran die ganzen Daten zu verarbeiten :D 100% perfekt ist die Synchronisation wohl bei noch keiner VR Brille/der Software. Ich denke da wird sich in den nächsten Jahre noch viel tun!

Ich würde dir auch empfehlen erstmal mit Pegasus zu fahren. Da kann man denke ich nicht viel falsch machen...
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Ich würde dir auch empfehlen erstmal mit Pegasus zu fahren. Da kann man denke ich nicht viel falsch machen...

Ich würde Dir, wie Henni, den Alpenexpress empfehlen. Allerdings nicht aufgrund der Länge, sondern aufgrund der Tatsache, dass auf dem Alpenexpress nach meiner Erfahrung die Synchronisation der VR Brille mit der Achterbahn noch etwas besser funktioniert als auf Pegasus.

(Allerdings: Beide VR-Bahnen im Europapark fahren sich sehr gut synchronisiert - das geht sehr viel schlimmer, wie z.B. Revolution in Magic Mountain; zu spät startende Filme oder auch "Weiterbewegung" in der Brille während der Zug schon in der Schlussbremse stand... da wird einem dann echt übel ;-)
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Danke für die ganzen Rückmeldungen :)

Werde dann morgen wahrscheinlich den Alpenexpress VR fahren, allerdings als einer der ersten Attraktionen und auch nur wenn die Wartezeit dann nicht 10-15 Minuten überschreitet. Habe bei so einem großen Angebot im Europa Park ehrlich gesagt keine Lust wertvolle Zeit in der Warteschlange für einen VR Coaster zu verwenden.

Wenn es wem interessiert kann ich ja nachher berichten?!
 
Oben