• Willkommen im Coasterfriends Forum!

England Tour

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Liebe Community,

ich plante mit Freunden nach England zu fahren nächstes Jahr.
Thorpe Park, Alton Towers und Blackpool Pleasure Beach sind unsere Ziele.

Die Parks bekommen es aber nicht hin einen Kalender auf ihre Seite zu stellen, der über 2016 hinausgeht.
Weiß jemand, wann genau die Parks 2017 wieder auf machen?
 

drfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
55
Ich oute mich mal als einer der glücklichen Mitfahrer :)

Eine weitere Frage die wir noch hätten:
Wir planen aus Kostengründen einen Camper zu mieten und uns die Nächte auf Campingplätzen, bzw. auf den Parkplätzen der drei Freizeitparks um die Ohren zu schlagen. In Deutschland ist das ja problemlos möglich, oft gibt's auf den Parkplätzen ja sogar extra ausgewiesene Camper-Plätze.
Hat jemand von euch Erfahrungen in England gemacht? Ist das dort nicht so gern gesehen oder brauchen wir uns da keine Gedanken machen?
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Camping in UK: Campingplätze gibt es. Müsst ihr mal googeln.
Wildcampen: Ist nicht wirklich erlaubt, wird aber in der Regel geduldet, sofern außerhalb von Städten etc. Nicht an Rastplätzen!
Parkplätze weiß ich nicht.

Blackpool kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen Parkplatz/Stellplatz gibt. So mitten in der Stadt. Höchstens auf dem normalen Parkplatz parken, aber übernachten? Würde ich nicht empfehlen.

Evtl. wäre es eh günstiger auf den Camper zu verzichten und in günstigen Travelodge (HI Exp., Days Inn...) Hotels unterzukommen. Rechnet das mal durch, mit Sprit und so.
 

Mr. Eroki

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
46
Ich würde euch auch ganz klar vom Campen abraten.

Wie von alon schon gesagt gibt es insbesondere bei Travellodge bei entsprechend rechtzeitiger Buchung sehr sehr günstige Zimmer (wenn man etwas flexibel ist und nicht auf ein bestimmtes Hotel fixiert ist), besonders die Häuser entlang der Autobahnen sind oft extrem günstig (manchmal gibt es sogar Angebote für 19 Pfund pro Zimmer oder weniger, wenn entsprechend früh gebucht) und eignen sich auf so einer Tour hervorragend zum Übernachten. Habe ich bisher bei allen meinen England Touren so gemacht und wurde noch nie enttäuscht. Die Zimmer sind sauber und von der Ausstattung absolut ausreichend. Den Stress mich mit einem Camper durch den Linksverkehr zur quälen nur um ein paar Euro zu sparen würde ich mir definitiv nicht antun. Allein bei der Vorstellung damit die Anfahrt nach Alton meistern zu müssen bekomme ich schon das Schaudern :D

Zu den Öffnungszeiten: In der Regel öffnen die großen Parks um den 20. März herum.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.720
Den Fehler mit einem Wohnmobil eine Parktour zu machen habe ich schon hinter mir. Ich rate dringend ab - jeden morgen die Kiste fahrtauglich machen geht nicht schneller als im Hotel die Sachen in den Koffer zu werfen, praktischer ist das schon mal nicht. Das größte Problem machen die Campingplätze: die sind nicht auf Gäste ausgelegt die abends spät ankommen, was aber durchaus vorkommt wenn man nach dem Parkbesuch noch Strecke zum nächsten Park macht. Und im dunkeln den Camper schlaftauglich machen, geradestellen, aufbocken, Stromanschluss suchen macht keinen Spaß.
Den Travelodge-Tipp kann ich unterschreiben. Bisher immer gute Erfahrungen gemacht - in Blackpool gibt es eins direkt gegenüber vom Parkeingang, das habe ich schon mal zum Sachen wechseln nach Valhalla genutzt :)
 

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Danke für eure Rückmeldungen. Trotz eurer eindeutigen Sicht, machen wir es mit dem Camper ;-)
Unsere Touren machen wir seit jeher mit einem VW T3 sind damit also sehr Camping erfahren. Das fahrtauglich machen ist das kleinste Problem und geht bei uns schneller, als aus einem Hotel auszuchecken.
Lediglich die Sache mit dem Öffnungszeuten der Campingplätze ist ein Problem. Daher die Frage, wie das mit Parkplätzen ist vor den Parks. Beim Phantasialand haben wir jetzt jedes mal auf dem Besucherparkplatz gepennt :)

Jetzt ist aber alles schon gebucht und wir werden wohl den Linksverkehr meistern müssen.
Zu eurer Info, so sieht unsre Tour nächstes Jahr Anfang April tageweise aus:

Flug/London, London, Autofahrt, Alton Towers, Blackpool Pleasure Beach, Autpfahrt, Thrope Park, Rückflug
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.720
Habt ihr in der VW-Bus-Kategorie gemietet? Und mit wie vielen belegt ihr die Kiste? Ist das dann hinreichend billig um gegenüber Hotel was zu sparen? Ich kenne nur die Preise für normale Wohnmobile, die sind ja meist unangenehm hoch.

Und was macht ihr an den Autofahrttagen noch? Die drei bis vier Stunden Autofahrt füllen den Tag nun nicht wirklich aus.
 

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Wir sind 4 und es ist ein T5. Rechnerische sind wir bei 29€ pro Person pro Nacht. Dazu kommt, dass wir darin eine Küche haben, also auch sehr billig essen werden.
Klar kommt bei den Nächten das ein oder andere Mal noch ein Campingplatz drauf aber im Schnitt wird es trotzdem billiger sein.
Ich habe mir mal die Travelodge Seite angeschaut. Wirklich gut. Aber deutlich komplizierter zu planen und auch mit dem Gepäck nicht so easy, wie wenn man alles einfach immer im Bus hat. Da ist man dann sehr flexibel.
Am Fahrtag (Sonntag) von London nach Stoke-on-Trent haben wir uns überlegt eventuell für zu fahren, um dann noch in den Park zu gehen. Durch das 2 Tages Ticket würde sich der halbe Sonntag doch noch lohnen, da der zweite Tag umgerechnet nur 9€ tzusätzlich kostet. Aber mal sehen.
Der Tag von Blackpool zum Thorpe Park wird erst in Blackpool hoffentlich am Strand verbracht. Hat da jemand Erfahrungen, was Blackpool zu bieten hat?
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Alternativ zum Parkbesuch bietet Alton ja auch noch den Wasserpark (oft sogar recht günstig bei vorab Buchung) und kleinere Alternativen (Minigolf, Klettergarten). Für ein paar Stunden vielleicht die bessere Alternative als der Park.

Blackpool bietet viel. Vormittags ist die Stadt häufig aber eher ausgestorben, da kneipen und Spielhallen (Bis auf die Bingohallen, die gefühlt 24/7 geöffnet sind und in denen immer ein paar Halbtote sitzen) erst Mittags öffnen. Auch den Strand find ich jetzt nicht so schön, ist er eh nur bei Ebbe nutzbar und dann auch meistens sehr feucht. Die Piers (interessant sind für euch wahrscheinlich Southpier und evtl Central Pier) öffnen auch erst Mittags und man kann sie besser Abends nach einem Parkbesuch dran hängen als Mittags. Die Stimmung im Dunkeln ist besser! Die größte Spielhalle ist wohl das Coral Island (relativ weit im Norden). Hier gibt es auch einen Interaktiven Darkride (fand ich nicht so ^^) und eine Geisterbahn (?).
Blackpool bietet desweiteren von Merlin Entertaiments zB noch ein Dungeon und Wachsfigurenkabinett, einen Zoo, den Aussichtsturm (alles nicht besucht) und ein kleines mm nicht empfehlenswertes Sea Life Aquarium. Auch am BPB gibt es ein paar Attraktionen, die größteteils zum Park gehören aber nicht im Wristband mit drin sind: Ripleys Belive it Or not-Museum, Passaje del Terror (Horror Maze), Horror-Crypt (nicht empfehlenswertes Animatronic-Maze)... Mit dem Sandcastel Waterpark ist hier auch noch ein nettes Erlebnisbad zu finden (nie drin gewesen, Urteil nach Prospekt und Berichten).

Eventuell wäre es für euch an den Reisetagen eine Alternative für ein paar Stunden nach Liverpool (ich liebe diese Stadt einfach, aber ich bin ja seit Jahren auf Industriekultur geprägt) oder ein "Dorf" in den Midlands (vlt. Stratford-upon-Avon (Geburtsort Shakespeare) welches ich recht nett fand) geeignet...

Rechnet für euch auch mal die englische Merlin Jahreskarte aus. Die haben im Winter teilweise extremstgute Angebote. Die könnten bei Thorpe+Alton+X schon rentieren.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Für Reisen auf die Insel gibt es im Planungsbereich ja schon einige ältere Themen, in denen du sicherlich auch den ein oder anderen Tipp finden kannst!

Für Blackpool kann ich dir z.B. diesen Planungsthread empfehlen:
Blackpool im August 2013

Da wurde nachher auch Berichte zu geschrieben:
Blackpool - Familie Poppins macht Urlaub, Teil 1 "Blackpool itself"
Blackpool - Familie Poppins macht Urlaub Teil 2 "What to do?"
Blackpool - Familie Poppins macht Urlaub Teil 3 "The Pleasure Beach - What a place"
 

fabs

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
107
Moin!
Ich häng mich mal mit dran um nicht unnötig eine Weitere Kette aufzumachen.
Leider ist die Diskussion etwas Wohnmobil-lastig geworden und eine der Eingangsfragen, die mich ebenfalls brennend interessiert, ein wenig unter gegangen.
Daher möchte ich diese nochmals wiederholen:
Weiß jemand, wann - insbesondere Alton Towers - seine Öffnungszeiten für 2017 online stellt (zumindest Pi mal Daumen, evtl. durch Erfahrungen der letzten Jahre)? Denn wir wollen möglichst früh ein Hotelzimmer buchen und dies geht aktuell leider nur für Jahreskartenbesitzer.

Viele Grüße
fabs
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
In den letzten Jahren war es eigentlich immer so, dass der Freizeitpark während der half term Ferien im Februar für 1,5 Wochen geöffnet war (wäre 2017 dann der 08.-19.02.) ob da allerdings alle Attraktionen laufen weiß ich nicht, die Öffnungszeiten waren da auch kürzer. Der normale Saisonstart ist dann allerdings auch sehr früh. Ohne eine genaue Aussage treffen zu wollen: Der Saisonstart ist immer so Mitte bis Ende März. Ich war selbst mal in der ersten Woche der Saison da, es war sehr leer und alle Bahnen (bis auf Smiler, die war noch im Bau) liefen, Wartezeiten gab es so gut wie gar keine!

Allerdings fiel dort eine Woche später nochmal Schnee und viele Attraktionen/der Park wurden zeitweise/teilweise geschlossen. Man kann da also extrem viel Glück haben beim Wetter...

Ich habe dem Park gerade mal deine Frage geschrieben... (also wann die Öffnungszeiten veröffentlicht werden). Werde die Antwort hier posten sobald ich eine erhalten habe :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Auch wenn es dir nicht weiterhilft hier nochmal die Antwort die ich vom Park bekommen habe:
1.jpg


Was ich geschrieben habe, dürfte aber für eine grobe Vorplanung ausreichend sein ;)
 

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Auch wenn hier ja die meisten Hotelschläfer sind:
Hat jemand Erfahrung mit Campen bei Alton Towers?
Dort gibt es ja einen Parkplatz mit kleinem Resort. Ist es dort geduldet zu campen?
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Ich hänge mich hier einfach mal mit rein, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen.

Ich plane über Ostern mit dem PKW nach England zu fahren. Am 12.04 geht es wahrscheinlich los. Würde gerne Thorpe, Alton und Blackpool besuchen und hätte dann noch den Sonntag für einen oder mehrere weitere Parks - was liegt denn noch zwischen Blackpool und Dover, was man unbedingt besuchen muss? An dem Ostermontag würde ich dann noch den Plopsapark de Panne mitnehmen.

Euch auch viel Spass auf eurer UK-Tour.
 
Oben