• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Florida Urlaub Ende August - Mitte September 2017: Fragen & Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Hallo zusammen,

wie der Titel es schon erahnen lässt plane ich zusammen mit meiner Frau dieses Jahr nach Florida zu reisen. Urlaub ist bei beiden genehmigt und der Zeitraum liegt vom 28.08. - 15.09.2017. Das lässt sich auch nur noch schwer ändern, also bitte keine Anmerkungen wie "verleg es, dann ist es besser". Zu diesem Urlaub habe ich in verschiedenen Kategorien sicher ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte in der Hoffnung ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen, die unser Erlebnis erhöhen, Kosten sparen und Nerven schonen. Ich werde versuchen in Eigeninitiative schon vor dem Stellen der Fragen Infos zu sammeln und Vorarbeit zu leisten!

Meine erste Frage dreht sich um die Flüge. Kurz zur Info: Bin bisher nur ab Hamburg zu einer Reise gestartet (Umstieg an anderen deutschen Flughäfen kenne ich), habe aber noch nie von einem anderen Flughafen meine Reise begonnen. Da habe ich schon einmal grob geschaut und festgestellt, das ab Hamburg für einen Hin- und Rückflug pro Person in der Zeit etwa 580 Euro zu veranschlagen sind, was ich ehrlicherweise okay finde. Ab Frankfurt, wo viele Flüge ab Hamburg einen Zwischenstopp mit Umstieg machen und man eigentlich von der Logik erwarten kann, das der Flug dann günstiger wird wenn man den Zubringer weglässt, muss man mindestens 800 Euro pro Person bezahlen. Fällt also schon mal raus, oder übersehe ich da etwas? Hannover ist mit ca. 600 Euro dabei, also keine Alternative zu Hamburg. Berlin liegt auch bei ungefähr 550 Euro, da kann ich ebenfalls aus Bequemlichkeitsgründen und vom Preis mit Zugringer von Hamburg starten. Die positive Überraschung kam bei der Suche von Düsseldorf mit 380 Euro pro Person, was ich sehr günstig finde. Sind immerhin 200 Euro Ersparnis pro Person, also 400 Euro insgesamt.
Wenn ich mit dem Auto von Hamburg zum Düsseldorfer Flughafen fahre (pro Strecke ca. 4:30 Stunden, mit Puffer 5:00 Stunden), sind es hin und zurück ungefähr 850km, was einem Spritverbrauch von ca. 100 Euro entspricht. Wären noch 300 Ersparnis. Parken am Flughafen würde noch einmal 100 Euro für die gesamten 20 Tage kosten. Bleiben immerhin 200 Euro Ersparnis gegenüber einem Abflug ab Hamburg.
Mit der Bahn würde man von Hamburg Hbf ca. 4 Stunden zum Düsseldorfer Flughafen benötigen. Preise wurden auf der Bahnseite leider nicht angezeigt, so dass ich gar kein Gefühl habe was mich erwartet. Rein vom Bauchgefühl würde ich sagen, das vier Fahrkarten für die Strecke nicht viel günstiger werden als mit dem Auto.
Mit dem Flugzeug würde ein Zubringerflug von Hamburg nach Düsseldorf und zurück ca. 130 Euro pro Person buchen. Ist zwar güntiger in der Summe als ein Direktangebot von Hamburg nach Orlando, aber teurer als mit dem Auto.
Mit dem Fernbus kostet es ca. 70 Euro pro Person für beide Strecken, also aus meiner Sicht die günstigste Möglichkeit, aber auch mit über 10 Stunden pro Strecke die längste und sicher auch nicht bequemste.

Jetzt meine Fragen:
- Erscheinen die rausgefundenen Preise der verschiedenen Flughäfen aus Eurer Erfahrung realistisch oder habe ich da etwas übersehen/falsch gemacht?
- Preislich würde ich den Flug von Düsseldorf bevorzugen, auch wenn das etwas mehr Reisezeit bedeutet. Gibt es bei den Flugtickets so etwas wie "Rail & Fly", wo man zum Flugticket gleich eine Bahnkarte zum Startflughafen dazu bekommt oder existiert sowas nur bei Pauschalreisen?
- Welches Verkehrsmittel würdet Ihr für die Strecke Hamburg - Düseldorf Flughafen vorschlagen und sind meine rausgesuchten Preise aus Eurer Erfahrung realistisch?
- Gibt es noch Geheimtipps wie andere günstige Flughäfen oder Streckenkombinationen, die ich noch einmal prüfen sollte?
- Machen andere Zielflüghäfen in Florida aus Euerer Erfahrung preisliche Unterschiede oder vielleicht Gabelflüge?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Wenn bei dir schon recht genau Reisezeit und Ziel feststeht könnest du die wenn du möchtest mal posten, oder evtl. mal eine Anfrage an Andy machen.

Grundsätzlich ist es natürlich schon ein Unterschied ob man von seinen Heimatflughafen fliegt oder von einen über 400km weit entfernen Flughafen.
Vorallen der Rückflug aus den USA haut doch wegen der Zeitverschiebung richtig rein und ob man dann umbedingt noch gut 400KM mit den Auto fahren möchte...

Ich selber würde immer in deinen Fall Hamburg wählen bei nur 200€ bei euch sind es aber schon 400€.

Die Kosten für das Auto sind halt sehr optimistisch gerechnet und wenn du nicht gerade einen Firmenwagen hast solltest du mit mindestens 30ct pro KM rechnen oder erleidet dein Auto keinen Wertverlust durch zusätzliche 850KM auf den Tacho.
Und die 100€ für das Parken in der Haupsaison geht eigentlich nur bei diesen 'Parkservice Firmen' direktes Parkhaus in DUS ist teurer.

Dazu immer das erhöhte Risiko das bei der längeren anreise irgentwas passiert und dann der Abflug gefährdet ist.

Also wenn dann würde ich einen Zubringerflug nehmen, aber Auto,Bahn und vorallen Fernbus wären mir zu stressig.
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
454
Letztendlich ist die Frage, was ihr genau vorhabt. Eine offensichtliche Logik bei Flugpreisen, gerade in die USA, gibt es nämlich nicht. Ein Flug, der heute 450 EUR kostet, kann morgen 300 EUR und nächste Woche 600 EUR kosten. Auch die Logik, dass ein Zubringerflug zusätzlich kostet, gilt nur bedingt. Ich habe schon Flüge ab Stockholm über Düsseldorf nach New York für rund 300 EUR gesehen, während der gleiche Flug direkt ab Düsseldorf 2.000 EUR gekostet hat. Bei Flugreisen ist immer die Frage, auf welche Zielmärkte die Airlines gerade Wert legen. Dazu kommt eine große Konkurrenzsituation bei den Flügen in die USA, wodurch es immer wieder günstige Angebote zu bestimmten Zielen gibt. Hier hilft nur vergleichen und im richtigen Moment zuschlagen. Ich persönlich würde nicht mehr als 400 EUR pro Person für die Flüge ausgeben.

Anreise zu anderen Flughäfen würde ich entweder per Flieger oder per Bahn machen. Gerade vor oder nach langen Reisen tut ein schneller Flug nach Hause oder eine Bahfahrt mit wenigstens ein bisschen Beinfreiheit doch ganz gut. Vorteil ist auch, dass man sich dann nicht noch aufs Fahren konzentrieren muss.

Preise bei der Bahn starten im Fernverkehr >100km bei 29 EUR und steigen je nach Nachfrage. Teilweise gibt es auch angebote für 19 EUR, dann allerdings ohne Nutzung des Nahverkehrs. Daneben gibt es auch Festpreise, die sich zwischen den Tagen nicht großartig verändern. Hier hilft es für Preise einfach mal nach einer Verbindung in naher Zukunft, idealerweise am gleichen Wochentag, zu suchen. Bahntickets können ab drei Monate vorher gebucht werden. Je nach Airline gibt es auch Rail & Fly-Angebote, die nochmal deutlich günstiger sein können.

Einen wirklichen Geheimtipp habe ich nicht, allerdings sind die Flüge ab Skandinavien in der Regel (deutlich) günstiger als bei uns. Ansonsten kann es helfen das Ziel in den Staaten zu verändern. Flüge nach Orlando sind meiner Erfahrung nach in der Regel teurer als Flüge zum Beispiel nach Miami. Plant man eh eine Rundreise, kann man so noch gutes Geld sparen.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Die Kosten für das Auto sind halt sehr optimistisch gerechnet und wenn du nicht gerade einen Firmenwagen hast solltest du mit mindestens 30ct pro KM rechnen oder erleidet dein Auto keinen Wertverlust durch zusätzliche 850KM auf den Tacho.
Und die 100€ für das Parken in der Haupsaison geht eigentlich nur bei diesen 'Parkservice Firmen' direktes Parkhaus in DUS ist teurer

Nun ja, mein Auto ist im März 9 Jahre alt, hat dann gut 270.000 km auf dem Tacho, da geht ein Wertverlust kaum noch. :D Aber ernsthaft: Meine Wagen fahre ich immer so lange wie es geht und sie beim Neukauf aus Kulanz maximal mit 500€ angerechnet werden. Von daher ist die Abnutzung kein wirkliches Argument. Ich rechne tatsächlich nur mit den messbar anfallenden Kosten. Klar werden auch die Bremsen abgenutzt genauso wie die Reifen und der Ölwechsel rückt durch die Strecke auch näher, aber das sind Beträge, die für mich im Rauschen untergehen.

Ich würde schon sagen, das die 100 Euro für das offizielle Parkhaus am Flughafen realistisch sind. Hatte ich extra nach gesucht:
Parkkosten-Flughafen_Düsseldorf-01.jpg
Parkkosten-Flughafen_Düsseldorf-02.jpg

Quelle: Flughafen Düsseldorf
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Preise bei der Bahn starten im Fernverkehr >100km bei 29 EUR und steigen je nach Nachfrage. Teilweise gibt es auch angebote für 19 EUR, dann allerdings ohne Nutzung des Nahverkehrs. Daneben gibt es auch Festpreise, die sich zwischen den Tagen nicht großartig verändern. Hier hilft es für Preise einfach mal nach einer Verbindung in naher Zukunft, idealerweise am gleichen Wochentag, zu suchen. Bahntickets können ab drei Monate vorher gebucht werden. Je nach Airline gibt es auch Rail & Fly-Angebote, die nochmal deutlich günstiger sein können.

Einen wirklichen Geheimtipp habe ich nicht, allerdings sind die Flüge ab Skandinavien in der Regel (deutlich) günstiger als bei uns. Ansonsten kann es helfen das Ziel in den Staaten zu verändern. Flüge nach Orlando sind meiner Erfahrung nach in der Regel teurer als Flüge zum Beispiel nach Miami. Plant man eh eine Rundreise, kann man so noch gutes Geld sparen.

Vielen Dank für die Tipps!
Werde ich tatsächlich mal probieren bei der Bahn ein nicht so weit entferntes Datum einzugeben. Bei unseren Reisedaten stand dort immer, das die Karten erst ab März gebucht werden können.
Sieht man bei den üblichen Flugpreissuchmaschienen ob da ein "Rail & Fly"-Angebot möglich ist oder muss man da bei den Airlines direkt schauen? Gibt es irgendwo Filter, mit denen man solche Flüge mit Bahnticket raussuchen kann?

Auch der Tipp mit anderen Flughäfen in Florida scheint vielversprechend zu sein. Wir wollten auf jeden Fall von Orlando noch einmal runter bis zu den Keys fahren. Von daher ist es kein Problem statt im Norden im Süden anzufangen. Die Route steht noch nicht fest, die Ziele größetenteils schon. :)

Hier noch mal eine Ansicht von Google-Flights, die eigentlich sehr schön auf einer Karte die unterschiedlichen Preise darstellt:
Flugpreise_ab_Düsseldorf-01.jpg


Miami und Fort Meyers sind da wohl mit Orlando die drei günstigsten Zielflughäfen.
 

Big Olli

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
396
Bei den Preisen müsste ich keine Minute überlegen:

Bildschirmfoto 2017-01-24 um 16.18.22.png


Bildschirmfoto 2017-01-24 um 16.23.49.png

Da würde ich die einmalige Mehrfahrt von Orlando nach Miami (oder umgekehrt) in Kauf nehmen, zumal man diese Fahrt von Orlando aus auch mit NASA und den ganzen Orten an der Atlantikküste verbinden und mit dem ein oder anderen Count noch verschönern kann.

Orlando bietet BA auch an, allerdings nur mit Flughafenwechsel innerhalb Londons und dann für 550. Das wäre nicht mein Ding ...
 

Big Olli

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
396
Und so könnte dann Eure Route mit Start / Ziel Miami aussehen:

Bildschirmfoto 2017-01-24 um 16.42.09.png


Bildschirmfoto 2017-01-24 um 16.42.20.png


Da kommt Ihr an allem Wichtigen vorbei, was Süd Florida zu bieten hat. Auf dem Weg von Key West nach Naples könnt Ihr dann die typischen Sachen in den Everglades machen (Airboat, Swamp Tour … … …). Danach geht es weiter an der Golfküste bis nach Tampa vorbei an genialen Stränden. Von Tampa bis Orlando ist es ca. 1 Stunde Fahrzeit. Von Orlando aus dann über Kennedy Space Center und an der Atlantikküste zurück bis nach Miami.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
In der Tat, da muss ich nicht zweimal überlegen! Direkt vor der Haustür zu dem Preis ist top...
Auf welcher Suchmaschine hast Du das gefunden? Habe mal nachgeschaut und bisher finde ich die Flüge für minimal 402 Euro, was aber auch kein Hinderungsgrund sein sollte. ;)

Vielen Dank auch für den Routenvorschlag. Die Keys, Everglades und Nasa plus die Freizeitparks standen von vornherein auf unserer Liste, von daher alles Wichtige abgedeckt.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Zu Rail&Fly: Wer da alles an Fluggesellschaften mit macht siehst Du auf der Webseiten wie dieser hier. Das Rail&Fly leicht verwirrend sein kann, kannst Du hier nachlesen. Ziemlich gut funktioniert das bei Lufthansa: Diese bietet bei der Suche auf Ihrer Webseite auch Hauptbahnhöfe als "Ausgangs-Flughäfen" an und die Fahrt mit dem ICE ist dann gleich als "Flug" mitgebucht (was möglicherweise später bei Problemen während der Reise hilfreich sein kann).

Das wichtigste Argument gegen eine Anfahrt mit Auto ist m.E. tatsächlich, dass Du nach 13 bis 15 Stunden Airports + Flug ziemlich platt bist und Du nicht mehr auf deutschen Autobahnen fahren möchtest. Für innereuropäische Flüge schaue ich aber auch gerne mal bei den Flughafen-Parkservices, die meist günstiger als die offiziellen Flughafen-Parkplätze sind.
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Das Flugthema ist für uns jetzt geklärt und abgehakt. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Informationen bei der "1. Runde", insbesondere an Olli für den Flugvolltreffer!

In Runde 2 geht es um den Mietwagen, der auch noch unabhängig von der Route ist. Anmietung und Abgabe wäre bei uns am Flughafen Miami. Wir brauchen auch nichts großes für zwei Personen. Das Gepäck (2 Reisekoffer + 2 x Handgepäck) sollte man selbst im Kleinwagen im Kofferraum und auf der Rücksitzbank vernünftig unterbringen können. Ein mobiles Navi werden wir wohl aus Deutschland mitbringen, daher ist das einzige Ausstattungsextra, das nach momentanen Überlegungen im Auto vorhanden sein sollte, eine Klimaanlage.

Bei den Versicherungen und Zusatzleistungen wären uns wichtig:
- Zusatzfahrer über 25 Jahre inklusive (für meine Frau)
- Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung
- Diebstahlschutz ohne Selbstbeteiligung
- Haftpflichtversicherung mit 1 Mio. Deckung
- Glas- und Reifenversicherung
- unbegrenzte Kilometer
- voller Tank bei Abholung (1. Tankfüllung inklusive)

Braucht man sonst noch Absicherung, die sinnvoll sind? "Unterbodenschutz" taucht öfter mal als Zusatzleistung auf, aber da ich nicht vor habe über unbefestigte Straßen durchs Gelände zu fahren, sondern auf hoffentlich ordentlich ausgebauten Straßen bleibe, klingt das nicht so sinnvoll.
Mir ist auch mehrmals eine Straßennutzungsgebühr/Maut über den Weg gelaufen. Was für ein System (Florida Sunpass, Toll by plate ...) ist da sinnvoll und sollte man das privat buchen, ist es bei dem Mietwagen inklusive oder ist ein Kauf vor Ort beim Vermieter am besten? Wie und wo kann man den "Florida Sunpass" erwerben (komme am Flughafen an), der nach meinen sicher nicht bis ins letzte Detail erfolgten Recherche, der günstigste Weg ist, aufladen und aktivieren?

Ich habe bei mehreren Suchmaschinen Anfragen gestartet, aber nicht direkt bei einzelnen Anbietern (Wäre das sinnvoll und erfolgsversprechend im Bezug auf Leistungen und Preise?) mit möglichst gleichen Leistungsvorgaben um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Dabei erscheint mir der ADAC was Preise und inkludierte Leistungen angeht am besten zu sein. Alle anderen sind entweder teurer oder die Leistungen sind nicht klar beschrieben auf den ersten Blick.

ADAC:
Mietwagenpreise-ADAC-01.jpg


Leistungen Hertz beim ADAC:
Mietwagenbedingung-Hertz-ADAC-01.jpg


Leistungen Alamo beim ADAC:
Mietwagenbedingung-Alamo-ADAC-01.jpg


Billiger Mietwagen:
Mietwagenpreise-Billiger_Mietwagen-01.jpg


Happy Car:
Mietwagenpreise-Happy_Car-01.jpg


Mietwagen Check:
Mietwagenpreise-Mietwagen_Check-01.jpg


Mietwagen24:
Mietwagenpreise-Mietwagen24-01.jpg


TUI Cars:
Mietwagenpreise-TUIcars-01.jpg


USA Reisen:
Mietwagenpreise-USAreisen-01.jpg


Gibt es von Eurer Seite bezüglich Mietwagen noch Tipps und Tricks, die wir beachten sollten?
 

Big Olli

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
396
Das ADAC-Angebot beinhaltet i.d.R. alles, was Du brauchst (inkl. Britta als Mitfahrer), ausser wahrscheinlich die erste Tankfüllung for free. Das sollte bei der Grösse des Wagens und den Benzinpreisen drüben aber nicht den grossen Ausschlag geben. Aktuell liegt zB in Fort Myers die Gallone (3,8 L) bei rund 2,30 US$. Entspricht bei einem Tankvolumen von vielleicht 10 gls für den Aygo also round about 23 US$.

Du kannst aber grundsätzlich am Airport entscheiden, ob Du die Tankfüllung bezahlst und den Wagen leer zurück bringst oder ob Du den Wagen vollgetankt wieder abgibst. Ich nehme grundsätzlich die erste Variante, weil ich keine Lust habe, vor der Abgabe des Wagens noch eine (und dann sicherlich auch recht teure) Tankstelle zu finden, das ist nur Stress.

Bezüglich der Maut / Toll verhält es sich so, dass der Florida Turnpike mautbehaftet ist und man dort nur mit einem Gerät oder einem elektronisch lesbaren Chip fahren kann. Mautstellen, wo man in cash oder per KK zahlen kann, gibt es dort nicht. Mehr über das Thema findest Du unter Florida's Turnpike.

Im Süden von Orlando / Norden von Kissimmee und auf der Fahrt zum KSC ist auf dem H 528 Maut zu entrichten. Bei meinem letzten Besuch in 11/2015 war das allerdings grundsätzlich auch cash möglich. Ob da eine der Pässe funktionieren, die auch für den Turnpike gelten, weiss ich nicht. Wenn man dort kleinere Ausfahrten nutzen will, sollte man immer ein paar Quarter im Wagen haben, damit man diese typischen Körbe mit der geforderten Summe befüllen kann.

Da ich weiss, welches Navi Du benutzen wirst: Sofern die schnellste Route über eine Mautstrecke führt, kannst Du dem Navi sagen, dass er die Strecken umfahren soll. Am Flughafen von Miami kommst Du automatisch auf eine Mautstrasse (geht mMn nicht anders), aber da geht es auch ohne den Pass. Mit Ausnahme der Strecke zum KSC ist das umfahren der Maut in Strecke nicht wirklich grossartig mehr, die Fahrzeit verlängert sich um Orlando herum (wenn ihr denn so weit oben schlafen solltet) vielleicht von 10 auf 15 Minuten. Aber da ist es auch nicht teuer, da bist Du dann mal mit 1,00 $ bis 1,50$ dabei.

Von Miami aus in Richtung Süden kommst Du auf den Toll-Strassen nur mit dem toll plate vorwärts. Das umfahren der Strecke mag vielleicht 30 Minuten länger dauern. Haben wir in 2013 gemacht, war auch eine recht schöne Strecke und mit Sicherheit aus den Gründen des Ausblickes die bessere Wahl als zum Turnpike.

Ansonsten glaube ich nicht, dass Du in den USA (und speziell in FL) einen Wagen ohne AC mieten kannst. Ist halt genauso Pflicht wie die Automatik :D
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
War zwar ein paar Tge gesundheitlich niedergestreckt, aber nicht untätig:

- Mietwagen bei Alamo über ADAC gebucht --> 562 Euro für 19 Tage, Kategorie Kleinwagen
Muss ich nur noch rausfinden, auf welchen Spuren man durch die Maut-Stationen fahren muss, wenn man das Alamo-Maut-System "TollPass" (vom Anbieter HTA) nutzt. Ist es korrekt, das man die Spuren "SunPass ONLY", "E-PASS ONLY" or "LeeWay ONLY" befahren muss?

- Flüge über "Cheap Tickets" (gefunden auf Momondo) gebucht: Wir fliegen um 7:05 Uhr von Hamburg mit British Airways nach London Heathrow (BA963), haben da 2:55 Stunden Aufenthalt und fliegen dann mit Iberia (IB4635) weiter nach Miami, wo wir um 15:00 Uhr landen. Zurück ganz ähnlich: Am Freitag von Miami um 20:40 Uhr mit Iberia nach London Heathrow, dort etwas Aufenthalt und dann mit British Airways nach Hamburg, wo wir am Samstag um 16:20 Uhr landen. Pro Person kostet das 400 Euro.

- Habe schon mal ein TourSet vom ADAC bestellt, das gestern eingetroffen ist. Die Infos und Karten habe ich mir allerdings noch nicht angesehen.

Ich möchte noch einmal betonen, das die folgende Planung noch stark am Anfang ist und bisher nur ein Grundgerüst darstellt, das durch die gebuchten Flüge einen Rahmen besitzt, an dem noch Dinge präzisiert (z.B. alle Hotels noch unbekannt) werden und sicher auch noch Änderungen stattfinden. Aber als grobe Linie kann man es schon nehmen und über einen fachmännischen Blick von Euch würde ich mich sehr freuen, genauso wie Hinweise auf Dinge, die so nicht funktionieren oder den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Hier jetzt unser bisheriger Planungsstand:
28.08. (Mo.)
- 15:00 Uhr: Landung Flughafen Miami
- Auto abholen & zum Hotel fahren
- Einchecken Hotel
- evtl. Sightseeing Miami, Shoppen oder Strandbesuch

29.08. (Di.)
- Fahrt nach Key West (ca. 270 km / 4:30 h)
- Einchecken Hotel
- Sightseeing Key West und Strandbesuch

30.08. (Mi.)
- Fahrt zum Festland (ca. 250 km / 4:00 h)
- Fahrt in die Everglades (ca. 100 km / 1:30 h)
- Unternehmungen (z.B. Bootstour, Alligatorenfarm)
- Fahrt zum Hotel (ca. 100 km / 1:30 h)
- Hotel einchecken
- evtl. Sightseeing

31.08. (Do.)
- Fahrt zum "Zoomers Amusement Park" (ca. 100 km / 1:30 h)
- Aufenthalt ca. 2 Stunden
- Fahrt zum Park "Celebration Station" (ca. 300 km / 3:30 h)
- Aufenthalt ca. 1:30 Stunden
- Fahrt zum Hotel (ca. 100 km / 1:30 h)
- Hotel einchecken
- evtl. Sightseeing

01.09. (Fr.)
- Besuch "Busch Gardens Tampa"

02.09. (Sa.)
- Besuch "Lowry Zoo"
- evtl. Sightseeing, Shoppen oder Strandbesuch

03.09. (So.)
- Besuch Legoland

04.09. (Mo.)
- Fahrt zum "Fun Sport America Kissimmee" (ca. 50 km / 1:00 h)
- Aufenthalt ca. 2 Stunden
- Fahrt zum "Fun Sport America Orlando" (ca. 30 km / 0:30 h)
- Aufenthalt ca. 2 Stunden
- Fahrt zum Hotel in/um Orlando (ca. 30 km / 1:00 h)
- Hotel einchecken
- evtl. Sightseeing oder Shopping

05.09. (Di.) bis 13.09. (Mi.)
- Besuch von Magic Kingdom, EPCOT, Animal Kingdom, Disney's Hollywood Studios, Universal Studios, Islands of Adventure, Sea World
(7 Parks in 9 Tagen, daher zwei Relaxtage oder Wiederholungsbesuche)

14.09. (Do.)
- Fahrt von Orlando zum "Kennedy Space Center" (ca. 100 km / 1:30 h)
- Aufenthalt 4 Stunden
- Fahrt zum "Andretti Thrill Park" (ca. 100 km / 1:30 h)
- Aufenthalt 2 Stunden
- Fahrt zum Hotel Richtung Miami (ca. 100 km / 1:30 h)
- Einchecken Hotel
- evtl. Sightseeing, Strandbesuch oder Shopping

15.09. (Fr.)
- Fahrt zum "Uncl Bernie's Theme Park" (ca. 200 km / 2:30 h)
- Aufenthalt 1 Stunde
- Fahrt nach Miami bzw. zum Flughafen (ca. 60 km / 1:30 h)
- evtl. Sightseeing, Strandbesuch oder Shopping
- 17:00 Uhr: Mietwagen auftanken und abgeben,
- 18:00 Uhr: Gepäck aufgeben, Einchecken
- 20:40 Uhr: Abflug nach Deutschland
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Im Süden von Orlando / Norden von Kissimmee und auf der Fahrt zum KSC ist auf dem H 528 Maut zu entrichten. Bei meinem letzten Besuch in 11/2015 war das allerdings grundsätzlich auch cash möglich. Ob da eine der Pässe funktionieren, die auch für den Turnpike gelten, weiss ich nicht. Wenn man dort kleinere Ausfahrten nutzen will, sollte man immer ein paar Quarter im Wagen haben, damit man diese typischen Körbe mit der geforderten Summe befüllen kann.

u.a. der Sunpass sollte an diesen Stationen eigentlich ohne Probleme funktionieren. Die Quarter sollte man immer parat haben.
1. Erspart man sich Wartezeiten.
2. Sind Nachts die Schalter selten besetzt, sodass einem (ohne Pass) nichts anderes als die Münzzahlung übrig bleibt.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Muss ich nur noch rausfinden, auf welchen Spuren man durch die Maut-Stationen fahren muss, wenn man das Alamo-Maut-System "TollPass" (vom Anbieter HTA) nutzt. Ist es korrekt, das man die Spuren "SunPass ONLY", "E-PASS ONLY" or "LeeWay ONLY" befahren muss?

Idealerweise nimmst Du die Expresslanes (ganz links) - da fährt man einfach durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben