• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ein Amerikaner in Par...Europa!

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Hallo! Nach all den Jahren als Fan entstehen irgendwann auch internationale Freundschaften und so kommt ein guter Freund 2018 für 3-6 Wochen nach Deutschland/Europa zu Besuch. Momentan stellen wir Listen zusammen wie wir günstig viel sehen können. Ich versuche natürlich Parks rein zu bekommen die ich auch noch nicht kenne und Ric will nur Achterbahn fahren; ich ihm aber wieder die Magie von europäischen Parks zeigen.

Des Preises wegen wird er in Amsterdam landen und dort könnte man auch starten, zumindest ein paar Tage. Aber das ist jetzt schon zu spezifisch. Die ganz allgemeine Frage lautet:

Welche Parks in Europa würdet ihr amerikanischen (oder auch anderen nicht-europäischen) Gästen zeigen/empfehlen (wenn Preise und Reisekosten erstmal keine Rolle spielen würden)?

Kommentiert und diskutiert dabei nicht die Auswahl von anderen tot oder runter, jeder hat einen eigenen Geschmack und uns soll es helfen weitere Ideen und mögliche Routen spinnen zu können.

Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen. Gern auch über kleine Schätze, werden wir einen Parkbesuch immer auch mit einem Stadt-/Metropolen-Besuch verbinden.

Danke! hallo:-)
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Wenn er in Amsterdam landet bietet sich natürlich Efteling an.
Wenn ich mal von deinem Wohnort ausgehe und annehme er übernachtet bei dir bzw. besucht auch dein Zuhause würde sich doch auch der Heide Park mal anbieten so als Coaster-Park :D

Ansonsten natürlich PHL oder Europa Park. Du könntest ihm aber auch mal einen der schönen kleineren Parks bei uns zeigen z. B. Tripsdrill. An Städten in D würde sich beim PHL noch Köln anbieten.

Paris und/oder Disneyland ist auch immer eine Reise wert. Je nachdem ob er die Disneyparks in USA schon kennt.

Wenn ihr Skandinavien sehen wollt bietet sich natürlich der Tivoli Kopenhagen an und die Stadt ist auch wirklich sehr schön.


Je nach Reiselust kann ich euch natürlich auch meine Heimat Bayern empfehlen ;) Macht doch mal einen Abstecher nach München und nehmt noch die Therme Erding mit. Amerikaner stehen doch sowieso immer so auf das "Bayrische" :p

So das waren nur ein mal paar Ideen, gibt natürlich noch unzählige mehr. (Barcelona, Rom, Venedig, Berlin, Hamburg usw., da gibt es ja auch immer Parks irgwo in der Nähe)
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Huiii, da geb ich meinen Senf auch mal dazu.
Vor allem kennt ein Ami ja wenige gut Thematisierte Freizeitparks.

Anbieten würde sich Efteling z.B.
Kennt man in Amerika Asterix und Obelix?? Dann nix wie ab in den Parc Asterix bei Paris. Disney kann man guten gewissens auslassen wen er die Amerikanischen kennt, denke ich.
England mit Alton Towers wäre auch noch ein interessanter Park.
Ebenso würde ich mit Ihm nach Göteborg reisen. Mit Helix als eine der besonderen Bahnen auf dem Europäischen Kontinent kann man nicht viel verkehrt machen. Und steht doch mit Balder auch noch ein toller Woodie im Park.

Und Deutschland hat auch viel tolles zu bieten. Taron im Phantasialand. Kärnan mit seinem einzigartigen Element im Turm.
Expedition GeForce als mehrfach ausgezeichnete beste Bahn. Der Europa Park...

Hier gibt es soviele gute Sachen zu sehen dass ihr da gut Geld loswerden könnt und das allein nur in Mitteleuropa.
Den von Spanien, Italien und so hab ich noch garned gesprochen.... ;)

Viel Spass bei der Planung
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Also mit dem vorrangigen Ziel besondere Achterbahnen zu fahren, die dem was man in den USA findet nicht zu ähnlich sind, würde ich spontan aus den folgenden Parks auswählen (natürlich keine geographisch sinnvolle Kombination):

Alton Towers (Smiler + Nemesis)
Blackpool (neuer Mack Launcher, alte Woodies)
Phantasialand (Taron)
Liseberg (Helix)
Port Aventura (Shambalah, Furios Baco, Ferrari Coaster)
Heide Park (Colossos)
Hansa Park (Kärnan)
Holiday Park (GeForce)
Energylandia (sollte der Gigacoaster rechtzeitig auf haben)
Djurs Sommerland (Piraten, Drage Kongen, Juwelen)
Mirabilandie (iSpeed)
Europapark und Efteling gehen natürlich auch immer.

Und um noch ein paar kleinere Perlen zu zeigen: Tripsdrill, Plohn, Bayernpark, Gröna Lund, oder anderes aus dieser "Kategorie".

Eine Idee wäre auch, ihn auf eines der großen deutschen Volksfeste mitzunehmen. Je nach Termin z.B. Stuttgart, Nürnberg, Hamburg, Düsseldorf oder im Optimalfall natürlich das Oktoberfest. Das gibt es ja in der Form nicht in Amerika, bzw. ist ja eine ganz andere Liga als die dortigen Fairs.
Eventuell schafft ihr es ja auch zu einem tollen Alpin Coaster.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten:
Er will coastern, du willst ihm die "Magie" europäischer Themenparks zeigen. Wenn Geld also keine Rolle spielen würde, wären für mich die folgenden Parks gesetzt:
1. Efteling - Magie und Zauber in Reinkultur, dazu besonders schön thematisierte Achterbahnen.
2. Phantasialand - Spätestens seit Klugheim ein Augenöffner, dass Achterbahnen nicht nur öde in die Landschaft gestellt gehören.
3. Alton Towers - Noch so ein landschaftlich umwerfender Park, der zum Verzaubern einläd.
4. Europapark - der Klassiker, darf wohl nicht fehlen auf der Tour.
5. Port Aventura - war ich zwar selbst noch nicht, aber gehört sicher auch rein.

In Deutschland bieten sich darüber hinaus natürlich der Hansapark (Kärnan, FvN, Midgard), Heidepark (ist eh in deiner Nähe) und ja, auch Tripsdrill als besonderes Schätzchen und Beispiel für einen kleineren Park mit viel Flair an. Holidaypark würde ich trotz GeForce dagegen eher rauslassen, den derartige Bahnen sollte er aus Amerika zur Genüge kennen.

Da wir von 2018 reden, würde ich darüber hinaus noch ein Auge auf die folgenden Parks werfen:
Liseberg: mit Helix sowieso schon ein heißer Kandidat, dann aber noch mit dem nagelneuen Diver ausgestattet
Blackpool: Da dürfte dann auch der neue Launcher stehen und den Park noch einmal interessanter machen
Energylandia: Mit dem für 2018 angekündigten Intamin-Coaster wäre das vielleicht ne Option
Toverland: Für den Fall, dass da tatsächlich noch ein Winger gebaut werden sollte, wäre das ne Überlegung wert (s. Tripsdrill)

Weitere Gedanken:
Parc Astérix: Wäre für mich in Frankreich auch erste Wahl VOR Disneyland (das kennt er besser aus Amerika)
Mirabilandia / Gardaland: Mal sehen was sich da noch tut, aber tendenziell würde ich Italien komplett raus lassen - sind zwar schöne Parks aber für deinen amerikanischen Freund fehlt mir da der ganz besondere Grund für die Tour nach Italien
Wildfire? Sicher ein absolutes Highlight, aber schon mit Aufwand verbunden nur für diese Bahn und wer weiß ob die Bahn dann überhaupt fährt...
Thorpe? Klar: er will vor allem coastern, was man dort sicher gut kann, aber in Anbetracht der Zeit wäre mir Alton / Blackpool wichtiger.
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
In Frankreich wird auch Monster im Walygator Parc geboten.
Evtl. Lässt sich auch Tivoli Garden Kopenhagen /Bakken (ältester Park ) empfehlen.
Gibt zahlreiche Parks In Europa, da wird die Auswahl spannend.
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Phantasialand (Pflicht)
Europa Park (Pflicht)
Liseberg (sensationelle Aussicht in einer geilen Stadt, bisschen Sightseeing ist da dann auch möglich)
GrönaLund (das Konzept und die Lage des Parks sind einzigartig)
Tivoli Kopenhagen (so etwas ist in Europa fast einzigartig und in den USA wohl gar nicht zu finden, auch hier, Sightseeing einplanen)
Bakken (wie schon erwähnt, der älteste Park und alleine damit schon ein Grund)
Efteling (Pflicht)
Toverland (kann man auf dem Weg sicherlich mit nehmen, super Thematisierung)
Alton Towers (einer der schönsten Parks die ich kenne und die Thematisierung ist auch super)
HansaPark (ist zwar auch klein, hat aber ebenfalls viel zu bieten, gerade was Thematisierung mit der Hanse angeht (Deutsche Geschichte) - dazu kann man ihm da oben die Norddeutsche Küche probieren lassen)
Tripsdrill (ist zwar klein, hat aber gute Bahnen zu bieten und ein einzigartiges Flair - bietet sich an, mit ihm dort in der Gegend ne Weinprobe zu machen, oder im Park)

Walibi Holland, Heide Park, Movie Park kann man, muss man aber nicht mitnehmen. Wären eine nette Ergänzung!

An Städten würde ich Hamburg mit rein nehmen, für mich die schönste Stadt in Deutschland und hat unheimlich viel zu bieten. München auch mit dazu, vielleicht mit ein paar Alpines (damit er die auch kennenlernt) und irgendwo auch nen Butterfly mit reinplanen (wenn schon, denn schon). Berlin kann man machen, muss man aber nicht. Auf jeden Fall auf regionale Küche achten, wenn ihr die Möglichkeit und das Interesse daran habt.
Je nachdem zu welcher Zeit er kommt, eine Großkirmes bzw. Volksfest einplanen (Wasen, Oktoberfest, Rheinkirmes).

Gott, alleine Deutschland hat schon so viel zu bieten. Wenn meine Counttouren mich eins gelehrt haben, dann DAS!



Ich seh schon, Domi und Ich ticken da schon ähnlich! ;)
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.071
Parks die man allein schon wegen den Coastern besuchen sollte:

Port Aventura
Liseberg
Hansa Park

Parks, die man allein schon wegen dem Flair besuchen sollte:

Phantasialand
Europa Park
Efteling
Bakken
Tivoli Kopenhagen

Offen wäre dann noch Stockholm bzw. Kolmardens Tierpark und ob Wildfire wieder öffnet und die beiden Parks in Polen wenn bis dahin alles fertig sein sollte...
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Wenn ich so bei 'Theme Park Review' die Touren der Amerikaner nachlese, dann sind die ganz verrückt nach Parks die ein besonderes Flair bieten. Da fallen mir ein:

Tivoli Kopenhagen
Gröna Lund
Bakken
Phantasialand
Tripsdrill
Europa-Park
Efteling
Tibidabo
Liseberg
Alton Towers
und, tja Movieland. :)

Wenn er einfach noch mehr Achterbahnen sehen möchte, gab es ja bereits genügend Vorschläge. EGF würde ich dann aber nicht (wie oben erwähnt wurde) auslasssen - die ist schon anders als andere Intamin-Bahnen.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
---> außergewöhnliche Parks

  1. Tripsdrill
  2. Europapark
  3. Phantasieland
  4. Alton Towers
  5. De Efteling
  6. Bakken
  7. Tivoli Kopenhagen
  8. Grönalund
  9. Liseberg
  10. Parc Asterix

---> adrenalinreiche Parks
  1. Thorpe Park
  2. Mirabilandia
  3. Heide Park
  4. Walibi Holland

---> besondere Attraktionen
  1. Skylinepark (Skywheel)
  2. Hansa Park (Kärnan und FvN)
  3. Movieland Studios (einfach alles :D)
  4. Light water Valley (The Ultimate)
  5. Blackpool (Valhalla)


Du merkst die Liste gestaltet sich lang. :cool: Ich denke aber die Posts werden dir insgesamt eine Hilfe sein. Freue mich schon auf Veröffentlichung des Tour Plans. Bis dahin wird es bestimmt noch die eine oder andere Diskussion, bezüglich deiner Tour, geben. beer:-)
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Vielleicht noch ein Park, der bisher nicht aufgetaucht ist, es mir aber besonders angetan hat: Farup Sommerland. ;)
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
870
Jetzt mal Blind ein paar Parks die ich - ohne andere Einflüsse (Reisezeit, Geld) - vorschlagen würde (lose Reihenfolge):
- Efteling
- Parc Asterix
- Port Aventura
- Europa Park
- Phantasialand
- Alton Towers
- Blackpool Pleasure Beach
- Tivoli Kopenhagen
- Liseberg

Kann man machen:
- Lightwater Valley
- Tripsdrill
- Walibi Holland
- Gardaland
- Hansapark
- Plopsaland
 
Oben