• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Highlight-Attraktionen: Efteling

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
194
Hallo alle hallo:-)
Ich möchte mit diesem Thema eine Themen-Reihe anstoßen und euch etwas darauf einstellen.
Wir besuchen gerne Freizeitparks ohne jede Vorahnung - bis auf An- und Abreise, Preise und die Namen der Achterbahnen stürzen wir uns gerne unvorbereitet ins Abenteuer und lassen uns an allen Ecken überraschen.
Dabei gehen manchmal Top-Attraktionen unter; sei es, weil sie eigentlich ein Typ sind, der uns nicht gefällt, oder weil sie kaum/nicht einsehbar sind und der Eingang "versteckt" liegt.
Dies ist uns z. B. in Efteling mit Carnival Festival passiert. Viele würden das wohl als Pflichtprogramm ansehen; bei unserem ersten Efteling-Besuch haben wir von der Attraktion nichts wahrgenommen und sie verpasst. Gleiches kann wohl mit Valhalla in Blackpool passieren, so wie ich es durch Berichte hier im Forum mitbekommen habe.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, würden wir gerne zu Parks, die wir bald besuchen, immer von euch wissen, was ihr als Highlight im Park seht. So können wir danach Ausschau halten und es auf dem Parkplan suchen. Auch lässt sich ein Besuch besser planen, wenn man weiß, welche Highlight-Attraktionen geschlossen sind, wenn ein Park das öffentlich mitteilt.
Ich weiß, dass z. B. im Parkcheckpoint noch die Attraktionsempfehlungen zu jedem Park stehen, aber die sind uns etwas zu grob und u. U. nicht ganz aktuell.
Jetzt kennen wir Efteling zwar sehr gut, aber bevor ich so ein Thema zu einem uns unbekannten Park starte, den wir dieses Jahr besuchen werden, wollte ich es erst mit einem uns bekannten versuchen, um zu sehen, ob diese Art Thema funktioniert.
Und nein, ich möchte nicht Google und andere Webseiten bemühen. Das ist größtenteils dann wieder zu viel Input und zerstört das Abenteuer. Außerdem sind wir coasterfriends ;) und die Tipps zu vielen Dingen hier sind erste Sahne und meist besser als alles, was ich sonst so finde.

Was wir gerne hätten:
Nennt uns eine oder mehrere Highlight-Attraktion(en) im entsprechenden Park (hier Efteling) und schreibt in einem Spoiler ein paar Infos dazu.

Vorschlag:
Attraktionsname
Art: Rafting
Besonderheit(en): Schussfahrt, versteckter Eingang
weitere Infos: grundsätzlich hohe Wartezeiten bei sonnigem Wetter
oder:
Attraktionsname
Art: Launch Coaster
Besonderheit(en): stärkster Launch Europas, einzigartige Umsetzung
weitere Infos: für den absoluten Kick abends fahren
Gerne könnt ihr auch die Coaster nennen, wenn ihr diese als besonderes Highlight seht. Auch wenn wir als coasterfriends wenigstens die Achterbahnen auf dem Schirm haben, wäre es für Besucher des Forums vielleicht auch interessant.
Attraktionen beschränken sich nicht nur auf Fahr- und Laufgeschäfte. Auch Shows können genannt werden. Oder gar Restaurants/Snacks, falls man diese nicht missen sollte, aus welchen Gründen auch immer. Wer möchte, kann auch seine Lieblingstoilette aufgrund atemberaubender Thematisierung nennen :p
Bei den "Besonderheiten" möchte ich keine Vorgaben oder Einschränkungen machen und die Beispiele sind wirklich nur ganz einfache Beispiele. Nennt, was auch immer euch als besonders zu einer Attraktion einfällt!

Da ich keine Ahnung von den Bearbeiten-Funktionen dieses Forums habe (z. B. wie lange man als normaler User Beiträge bearbeiten kann), seht bitte vorerst von Mehrfachnennungen ab, um das Thema nicht unnötig auf viele Seiten zu strecken. Falls ihr Ergänzungen zu einer Attraktion habt (z. B. findet ihr, dass ein Eingang schwer zu finden ist, aber dieses beim vorherigen Beitrag nicht erwähnt wurde), nennt sie ruhig, ebenfalls in einem Spoiler.

Bitte seht von Diskussionen ab ala "die Attraktion fand ich ermüdend/langweilig" oder "wenn man den Eingang nicht findet, muss man schon mit den Augen am Handy fixiert sein oder Tomaten auf den Augen haben...", um diese Themen informativ zu halten.

Sollte es im Endeffekt möglich sein, dass der erste Beitrag immer bearbeitbar ist, könnten wir die ganzen Attraktionen auch dort sammeln.

Genug des Einleitungs-Geschreibsels...


Falls das hier das absolut falsche Unterforum ist, bitte korrigieren z:-)
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Ich finde das Thema durchaus interessant, da man selbst eventuell das ein oder andere in einem Park mal übersieht.
Und dann gleich mit dem Efteling anfangen. Auch sehr spannend. :D
Ich versuche mal eine Auswahl zu treffen.


Python
Art: Double-Looping
Besonderheit: Erste Achterbahn des Parks. Fährt sich für eine Vekoma Bahn erstaunlich angenehm.


Der fliegende Holländer
Typ: irgendwie alles :D Dark Ride, Coaster, wasserbahn
Besonderheit: extrem hohe Thematisierung.
weitere Infos: Am bestens Abends fahren, wenn es schon dunkel ist. Die Atmosphäre beim Hinausfahren ist dann nochmal doppelt so gut.

Joris en de Draak
Typ: Holzachterbahn
Besonderheit: Racing/Duell Coaster

t' Poffertje
Typ: Restaurant
Besonderheiten: Beste Poffertje, die ich je gegessen habe.


Könnte natürlich noch mehr auflisten, aber das soll als besondere Highlights erstmal reichen. :)
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Sprookjesbos

Art: Märchenwald
Historie: Die Keimzelle und (bis heute?) das Herz des Parks.
Besonderheit: Unglaublich liebevoll inszenierte Märchen, für die man sich unbedingt Zeit nehmen sollte - selbst ohne Kenntnisse der holländischen Sprache muss man wohl ein Herz aus Stein haben, wenn man davon nicht verzaubert wird; auch der "zentrale Platz" des Sprookjesbos lädt zum verweilen ein: Neben einem Café in dieser zauberhaften Atmosphäre sind hier noch bunt eingefärbte Tauben zu bestaunen, die frei herum fliegen.
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Villa Volta

Typ: MadHouse
Historie: Gilt als das erste moderne Mad House der Welt.
Besonderheit: Einzigartige Thematisierung und nicht einsehbar, was sich in der Attraktion geschieht. Wenn man es nicht vorher weiß.
Außerdem interessant: Im Preshow Raum hängt ein Bild des pensionierten Creative Director.

Falls es nicht gefunden wird, Ausschau nach einer großen weißen Villa halten...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an die schon vieles aufgezählt haben.
Und ich finde es ist ein sehr interessantes Thema. Ich würde auch gerne mal ein Park auf diese weise besuchen, allerdings bin ich für sowas immer schon zu neugierig.
 
Oben