• Willkommen im Coasterfriends Forum!

5 Tage Göteburg im September

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Moin Coasterfriends!

Bei mir steht jetzt fest, dass im September 5 Tage in Göteborg sein werde. Airbnb steht schon fest. Flüge werden noch gebucht.

Ich hab kurz mal in den Shop von Liseberg geschaut bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden. Es sollen zwei Tage im Park werden und auf den ersten Blick hab ich "All-in-One" Tickets für zwei Tage gesehen wo ein "Express Pass" Symbol mit drauf ist. Soll aber nur ca 66€ kosten. Ist das richtig?

Habt ihr sonst noch Tipps für Göteborg und Liseberg?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Vorneweg: Ich habe deinen Thread mal in den richtigen Bereich verschoben ;) Ist ja keine allgemeine Frage, sondern es geht um eine Reiseplanung :)

Ich zitiere mal 2 meiner Beiträge, die ich in --->diesem Thread<--- geschrieben habe:

Dazu habe ich noch einige offene Fragen an alle die schon dort waren:
1. Kann man in Liseberg mit Euro bezahlen?
2. Kann man in Schweden allgemein mit Euro zahlen?
3. Ist das Expressband von nöten? (Kostet laut HP ja nur 455,- inkl. Tagesticket)
4. Wie sind allgemein die Anstehzeiten dort?
5. Welchen Monat (April, Juni, Mai) würdet ihr empfehlen?
6. Wo habt ihr so übernachtet?
7. Schafft man den Park überhaupt an einem Tag?

zu 1&2: Da wurde denke ich genug gesagt. Ich würde immer ne kleine Menge Bargeld abholen und den Rest per Kreditkarte bezahlen. Im Parks selbst kann man im Normalfall auch mit seiner deutschen Giro/Maestro/EC Bankkarte Geld abheben.

zu 3: Das hast du etwas falsch verstanden, den Express Pass selbst kann man gar nicht kaufen. Du erhälst diesen umsonst dazu, wenn du die Karten vorher online auf der schwedischen Seite kaufst, da musst du dich mit dem Google Übersetzer etwas durchschlagen. Die Mühe wird dann aber belohnt, denn du bekommst 3 mal einmaligen Schnellzutritt zu einer der folgenden Attraktionen (AtmosFear, AeroSpin, Balder, FlumeRide, Helix, Loke, Kållerado, Lisebergbanan & Mechanica). Vor Ort selbst kann man keinen Fastpass kaufen ;)

zu 4: Das ist das übliche Glaskugelraten. Von Walk-on bis eine Stunde (ggf. auch länger) Wartezeit ist so ziemlich alles möglich. Ohne einen genauen Termin zu kennen lässt sich da schwer etwas vorhersagen und auch mit Termin hängt es von zu vielen Faktoren ab...

zu 5 & 7: Der Monat ist recht egal, du solltest halt darauf achten, dass du nicht ein Wochenende erwischst, an dem irgendeine Großveranstaltun stattfindet. Es gibt des öfteren Konzerte und Events in den Sommermonaten. Ich war bisher 2 mal auf einer CF Tour im Park und da hätte man locker den kompletten Park an einem Tag geschafft (waren aber immer 1,5 Tage im Park).

Allgemeiner Tipp: Wenn du z.B. im Liseberg Hotel (Heden) schläfst, kannst du 1,5 Stunden vor allen anderen Gästen in den Park und 18 Attraktionen fahren (das komplette Kinderland ist da geöffnet sowie die Lisebergbanan und Helix). Somit kannst du gut und gerne fast eine Stunde lang bei Helix sitzen bleiben, denn viele wissen das nicht und keins der Hotels ist direkt an den Park angeschlossen. Das ganze Programm nennt sich "Liseberg Prio" und findet in den Kalenderwochen 26-33 statt (musst aber mal schauen/warten bis die Infos für 2017 veröffentlicht werden, die Daten sind wohl noch von 2016) ;)

zu 6: Ich habe im Lisebergeigenen Hotel "Liseberg Heden" & in den "Gothia Towers" übernachtet (beides Hotels des Prio Programms). Der Weg von Heden zum Park hat man auch ruckzuck bewältigt. Ich würde halt schauen, dass es eines der Prio Hotels ist, damit du den Vorteil der früheren Öffnung ausnutzen kannst. Da das kaum jemand weiß, kann man da fast ne Stunde lang in Helix sitzen bleiben :D

Die Infos zum Fastpass findest du dort wo die Ticketpreise aufgelistet sind ganz unten ;)

Original:
9460444-liseberg-im-fruehjahr-1.jpg


Mit Google übersetzt:
9460445-liseberg-im-fruehjahr-2.jpg


Sofern du in einem Prio Hotels schläfst und es diese Aktion auch 2017 wieder gibt, kannst du dir die 3 Fastpässe aber eh schenken, da gibt es sicher gute Angebote für kombinierten Parkeintritt mit z.B. dem Hotel "Liseberg Heden" :) Denn für was braucht man die Fastpässe, wenn man in 2 der mit Fastpass fahrbaren Bahnen morgens eine Stunde am Stück ohne nennenswerte Wartezeit fahren kann :D

Ein Tipp noch: Lass nicht das aufpreispflichtige "Hotel Gasten" aus. Auch wenn man nicht auf Horror- und Gruselattraktionen steht sollte man es gesehen haben, die Thematisierung ist echt der Wahnsinn!

Quelle

Es gibt echt einige Threads für Reisen nach Göteborg/Liseberg. Wenn du ein paar alte Threads durchstöberst, findest du sicher noch einige Tipps!
 

Coast(er)Guard

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
36
auf den ersten Blick hab ich "All-in-One" Tickets für zwei Tage gesehen wo ein "Express Pass" Symbol mit drauf ist. Soll aber nur ca 66€ kosten. Ist das richtig?

Moin,

ja das ist das richtige Ticket, da ist der Ridepass (Armband) für unbegrenzte Fahrten schon mit drin.

Einen Tipp habe ich von meiner schwedischen Arbeitskollegin bekommen, da ich selber dieses Jahr noch nach Göteborg möchte): Inzwischen sollte man die sozial schwächeren Vororte (z.B. Biskopsgaarden), vor allem Nachts, meiden. Hier hat wohl leider die Bandenkriminalität extrem zugenommen.

Gruß Nils
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Danke für den Hinweis!

Da ich in einem AirBnb schlafen werde hoffe ich auch einfach darauf das die locals mir ein paar Tipps und Regeln für die Stadt mitgeben.
 
Oben