• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Phantasialand mit Behinderung?

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Mein Freund und ich planen in Kürze einen Besuch im Phantasialand. Er hat einen Behindertenausweis mit GDB 50. Eintrittsmäßig ist alles klar. Nun stellt sich für uns noch folgende Frage: Im Europa-Park wurde er (+ Begleitung) bei den Coastern und Fahrgeschäften oft durch den Ausgang reingewunken, weil er nicht so lange stehen kann.

Was uns nun interessiert: gibt es so eine Vorgehensweise auch im Phantasialand? Es geht uns sicher nicht darum, dass wir/er sich irgendwelche Vorteile erschleichen will. Ich möchte nur wissen, worauf wir uns einstellen müssen, damit wir dementsprechend planen können.

Danke schön mal für eure Antworten.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Hi kati0382,

wie das im Phantasialand gehandhabt wird weiß ich leider nicht. An eurer Stelle würde ich mich mit dieser Frage jedoch direkt an den Park wenden, damit ihr wirklich verlässliche Informationen bekommt. Bestimmungen und Vorgehensweisen können sich ändern und letztlich wäre es doch schade, wenn ihr enttäuscht werdet. Am Besten erreicht ihr den Park per Mail oder Telefon:)

Auf jeden Fall wünsche ich euch schon jetzt einen schönen Tag im Phantasialand!
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Da Ich selber auch ne Behinderung am Bein habe und die Möglichkeit mit dem "Fast Pass" in Freizeitparks auch schon öfters genutzt habe (CF's die dabei sind, sind dafür immer dankbar :D ), kann Ich dir sagen, dass es diese Möglichkeit im Phantasialand nicht gibt. Jedenfalls wurde mir dies letztes Jahr auf Anfrage mitgeteilt.
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Also theoretisch gibt es ja die Vorschrift, dass der Fahrgast das Fahrgeschäft im Falle einer Evakuierung selbstständig verlassen können muss. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie sehr dein Freund durch seine Behinderung eingeschränkt ist aber bei Taron zu Beispiel wird sehr stark auf diese Regel Rücksicht genommen. Aber bei der Problematik mit dem warten würde ich mich mal direkt an den Support wenden. Erfahrungsgemäß sind die sehr freundlich und helfen auch weiter.
Passt zwar nicht ganz zur Frage aber im Walibi Holland sind die Mitarbeiter super rücksichtsvoll was Behinderungen angeht. Hab da sogar einmal gesehen, wie ein Mitarbeiter einen Rollstuhlfahrer in Goliath gehoben hat. Solange da nichts ausfällt ist das echt super nett :D
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
@Simon Die Einschränkung besteht in dem Fall eigentlich nur, dass er nicht stundenlang stehen kann. Und grade bei Taron könnte es drauf hinaus laufen...
 

cephista

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
318
Idealerweise fahrt ihr dann an einem voraussichtlich leeren Tag - für Taron gibt es nämlich noch keinen Quick Pass Zugang :(

Ein Kind habt ihr nicht zufällig? Dann könnte man es über den Baby Switch regeln, dann muss nur einer anstehen.

Ansonsten werdet ihr sonst warten müssen, wobei im Anstellbereich von Taron ja viel Bewegung drin ist, und man nicht lange an einer Stelle steht.
 

Nikjo

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
184
Solange er keine Probleme mit steilen Wegen und vielen Treppen hat (die das PL ja überall hat) sollte er eigentlich keine Probleme bekommen. Und so voll wie alle schreiben wird es wohl auch nicht, ich war erst vor zwei Wochen da an einem sehr Sonnigen Samstag und die Wartezeiten hatten sich für Taron bei 30-45 Minuten eingependelt und außer bei den Winjas war die Wartezeit überall kürzer.
Außerdem würde ich dir empfehlen immer Mitarbeiter an den Eingängen der Attraktion zu fragen ob man das irgendwie anders Regeln kann mit dem Anstehen da sind die meisten nen bisschen anders rauf. (hab über 1 1/2 Jahre mit Menschen mit Behinderungen gearbeitet und kann deswegen so ein wenig drüber Berichten)
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
380
Ich selbst war letzten Freitag im Phantasialand und hatte bei Taron den ganzen Tag nur 5-10 Minuten Wartezeit. Momentan ist in der Woche relativ wenig los, weil die 2 für 1 Aktion, die es ja jedes Jahr gibt, heute endet und viele Besucher halt im April gegangen sind und dann im Herbst das zweite mal gehen werden. Die Freitage im April an denen ich da war waren nämlich trotz schlechterem Wetter wesentlich voller :D
 
Oben