• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Alpine Coaster im Harz?

Coast(er)Guard

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich hatte mir überlegt das Wochenende des East Summer Jam etwas zu verlängern.
Und da ich eh auf dem Weg am Harz vorbei komme, hatte ich die Idee den ein oder anderen Alpine Coaster mitzunehmen.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was lohnt sich und ist auch gut mit dem Auto zu erreichen.
Ich baue mal auf eure Erfahrung und eventuell hat ja jmd. den ein oder anderen Tipp auf Lager.

Danke schon einmal im Voraus.

Beste Grüße
Nils
 

Doodlez

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
57
Also in Thale gäb es den Harzbob, Boderitt und Hexenbesen (max. 65kg zugelassen). Ob die sich lohnen kann ich nicht sagen da ich selbst noch nicht da war.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Fahr nach Thale. Sind immerhin vier Counts. Und der Hexenbesen und Boderitt sind einfach zu witzig zu fahren. Beim Hexenbesen würde ich mir jetzt nur bei über 100 Kilo Gewicht Gedanken machen, es sind auch schon einige schwerere Personen damit gefahren. Es sei denn man hat Pech und es steht einer da und kontrolliert.

Die anderen Bahnen bin ich auch schon gefahren, sind alle ganz nett, aber nichts wirklich besonderes. Counts eben. Ich fand das damals schon ne Gurkerei, muss aber jeder selber wissen, ob es einem das wert ist.
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Fahr zum Bocksberg.

Die AC sind alle nichts besonderes, aber den am Bocksberg hab ich noch am besten in Erinnerung. Außerdem ist die klassische Kabinenbahn hier bedeutend schöner. Thale ist ziemliches Massenprogramm (Sommerferien). Da wirst du am AC wahrscheinlich kaum Spaß haben. Einzige das für Thale spricht ist die Quantität.

Schierke ist ein Witz. Das Ding ist einfach viel zu kurz. Nur dafür hier hin zu fahren, lohnt nicht. Wenn man aber eh noch auf den Brocken hoch will (ggfs Dampfeisenbahn fahrend) kann man den mitnehmen.

PS: Wir fahren am Rückweg wahrscheinlich in Thale vorbei. Aber das nur, weil wir "den Rest" schon haben. In Thale fehlen mir noch 2 der 4 Counts.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Immer diese Counter :rolleyes::D

Also in Thale war ich gerade. Ich fand die Sommerrodelbahn nett (gut, habe jetzt auch wenig Erfahrung), den Boderitt mal ganz witzig. Den Hexenbesen habe ich nicht gemacht weil ich mich an solche Vorgaben halte weil ich nicht möchte das mir was passiert und ich dann doof dastehe danach. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Sah aber witzig aus. Hätte ich bei passendem Gewicht gemacht.

Parken kann man kostenlos vor Ort bzw. zur Sommerrodelbahn kann man von dort aus auch mit dem Lift noch. Man kann aber auch dort vor Ort (beim Tierpark) parken, das kostet aber glaube ich.
 

millenium-martin

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
50
Und es gibt noch einen weiteren Alpine Coaster im Harz, in Wippra.
Meine Rangliste der vier Alpine Coaster im Harz: 1. Hahnenklee 2. Wippra 3. Thale 4. Schierke (viel zu kurz)
Welche(n) man dann besucht, muss man dann halt schauen wie es Routenmäßig passt. Wie Henni schon schrieb, ist wirklich ne ordentliche Fahrerei...
Thale einzubinden ist sicherlich zum checken sinnvoll.
 

Coast(er)Guard

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
36
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Das hilft mir weiter.
Gibt es bei den AC's allgemeine Gewichtsbeschränkungen oder nur bei einzelnen? Bin nicht der leichteste k:-)
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Gewicht sollte eigentlich kein Problem sein praktisch alle sind ja für 2 Personen ausgelegt und haben so dann max.150-160Kg Zuladung und das sollte dann reichen wenn man alleine fährt.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.720
alon: die Frage und demnach auch die Antwort bezog sich auf Alpine Coaster.
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
alon: die Frage und demnach auch die Antwort bezog sich auf Alpine Coaster.

Da hier im Thread weiter oben über Hexenbesen und Gewicht diskutiert wurde, obwohl die Ursprungsfrage ja auch schon nach AC ging, habe ich den weiteren Verlauf auch als etwas "weiter gefasst" interpretiert. Sorry, my Fault.

Aber - um bei der Frage zu bleiben - ist es natürlich richtig, die Wiegand AC sind idR. für 1 Erwachsenen und 1 Kind konstruiert. Gewichtsmäßig dürfte es kein Problem sein. Relevanter dürfte da ggfs. die Gurt Länge/Umfang werden... die hab ich noch nie Weit genug hinaus gezogen, um was dazu zu sagen...
 
Oben