• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Dubai - wer hat tipps?

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Hallo Zusammen,

im Oktober will ich mit Freunden nach Dubai. Bisserl Sightseeing, Strand und natürlich Parks.


  • Welche Parks sind empfehlenswert? Motiongate klingt echt interessant, ist ja auch noch ziemlich neu. War da schon jemand? Oder sind andere Parks besser?
  • Braucht man in den Parks nen Fastpass oder sind die eh leer?
  • Tickets im Voraus oder vor Ort buchen?

Hotels: hier sind wir am überlegen, ob wir ein gutes, zentrales Hotel direkt in Dubai nehmen oder eines außerhalb. Da wo diese Palmen im Wasser sind (Dubai Internet City), sind auch die Hotels deutlich günstiger. Aber macht das Sinn?

Noch eine Frage zu den Hotels: bei den guten Häusern, wie sind da die Kleiderregeln? Hab eigentlich keine Lust, im Urlaub mit Anzug zum Essen zu gehen. Kann man da auch mit ordentlicher, kurzer Kleidung Essen gehen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen lieben Dank,

Peter (Frisbee)
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.269
Welche Parks sind empfehlenswert? Motiongate klingt echt interessant, ist ja auch noch ziemlich neu. War da schon jemand? Oder sind andere Parks besser?

Ja, Motiongate sollte man mitnehmen, da es dort gute Bahnen gibt. Außerdem solltet ihr noch in einen Wasserpark in Dubai, da die in Dubai echt gut sind (Aquaventura). Wenn du Zeit hast, solltest du (ist ein Must-Go für Coasterfreunde) in die Ferrari World, die recht gut mit dem Taxi aus Dubai bzw. Bus erreichbar ist. Falls noch Zeit ist könnt ihr in den durchschnittlichen IMG World.


  • Braucht man in den Parks nen Fastpass oder sind die eh leer?

Parks sind in der Regel eher leer. Wir waren damals am Sonntag in der Ferrari World (ist in Dubai aber eher der Montag) und es war fast überall Walk-On. Motiongate blieb in den letzten Monaten auch weit hinter den Erwartungen zurück, da wird es dann denke ich auch nicht so voll sein.


Hotels: hier sind wir am überlegen, ob wir ein gutes, zentrales Hotel direkt in Dubai nehmen oder eines außerhalb. Da wo diese Palmen im Wasser sind (Dubai Internet City), sind auch die Hotels deutlich günstiger. Aber macht das Sinn?


Dazu kann ich nicht viel sagen, aber ich war von dem außerhalb gelegenen Mövenpick Ibn Battuta positiv überrascht, wo man auch gut mit der U-Bahn in die City kommen kann.



Noch eine Frage zu den Hotels: bei den guten Häusern, wie sind da die Kleiderregeln? Hab eigentlich keine Lust, im Urlaub mit Anzug zum Essen zu gehen. Kann man da auch mit ordentlicher, kurzer Kleidung Essen gehen?


Bei den Buffetessen am Abend bin ich immer mit langer Hose (sowohl Jeans sowie auch Stoff) und Tshirt gegangen, wobei du natürlich auch ein Hemd anziehen kann.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Moin,

Motiongate kann ich dir nur empfehlen. Ferrari World sollte man auf jeden Fall mitnehmen. IMG Worlds of Adventures würde ich euch nur abraten, wenn ihr euch unglaublich schnell von grottenschlechter Abfertigung nerven lasst, aber Urlaub ist ja Urlaub.

Sightseeing kann man gut mit dem Rundfahrtbus unternehmen. Mehrtages-Fahrkarten für eine Hop-On Hop-Off Tour. Unbedingt eine Mall besuchen, die großen werden von den Bus-Touren angefahren. Ich empfehle da die Dubai Mall und abends die Dubai Fountain im Schatten des Burj Khalifa (Hinterausgang Dubai Mall).

In der Dubai Marina kann man Tandemsprünge absolvieren. Musst mal Google anschmeißen, SkyWorld oder so...

Mit der Bahn kommt man ganz gut vom Flughafen über die Sheikh Zahed Road (Skyline) und Downtown (Burj Khalifa/Dubai Mall) und Dubai Marina bis zur zweiten Palme. Unterwegs kann man noch auf die Monorail der Palm Jumeira (die erste) umsteigen. Von den Stationen kann man dann ganz Dubai sehr günstig mit dem Taxi erreichen.

Bei Stränden müsst ihr euch im Klaren sein, dass viele Strände zu den 5-Sterne-Palästen gehören oder den oberen 10.000 dieser Welt. Dem entsprechend kann es auch schon mal voll sein. Baden ist nach Sonnenuntergang generell verboten.

Die Massage-Salons meidet ihr besser.

Gäste brauchen sich auch nicht so sehr an die Muslimisch Kleider-Gebote halten, wie viele es von Arabischen Staaten glauben und wie es in einigen Ländern auch noch vorgeschrieben ist. Die Emirate sind da eher locker. Kopftücher sind keines Falls Pflicht. Da laufen auch Frauen mit viel freier Haut rum. Sollte man meiner Meinung nach aber eher vermeiden.

Touristen-Visa sind Stempelvisa. Einfach hin fliegen, Reisepass stempeln lassen. Aufenthalt bis 90 Tage.
Beschwert euch nicht zu laut, besonders nicht, wenn ihr noch kein Visum habt. An der Ausweiskontrolle (Warteschlenge neben mir) hat einer von weiter hinten eine schnellere Bearbeitung gefordert, der wurde sofort raus gezogen.

Alkohol gibt es nur in den Hotels (Bier im Hilton Garden Inn ca. 20€ pro Liter). Auf der Straße gilt für alle 0,0 Promille.

Wenn mir noch wes einfällt, ergänze ich das...
 
Zuletzt bearbeitet:

helix

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
119
Kann man die Outlets vergleichen mit in Usa?Also nicht von der Größe sondern vom Preis.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Ich habe nur ein Outlet gesehen. Gekauft habe ich ein Paar Schuhe (Nike Air, Preis in Deutschland ca. 120€) für 192 Dirham, das sind um die 45€. Den Rest habe ich mir nicht angesehen und auch einen Vergleich zu den USA kann ich nicht tätigen.
Und aufpassen: Malls in Dubai sind keine Outlets und sch***** teuer. Ich sag nur Rolex auf dem Grabbeltisch.
 
Oben