• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Hansa Park, Europa Park und eventuell Efteling im September

jokoisda

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
13
Hi,
da ich mit meinem Phantasialand Erlebnis Pass ja auch in den Europa Park und Efteling komme, dazu auch mal den Hansa Park besuchen möchte, würde ich gern wissen ob ihr vielleicht aus Erfahrung wisst, wie voll es zu dieser Zeit etwa in der Regel ist. Würde jeweils nach Ende der Schulferien hinfahren und hoffe auf kurze Wartezeiten.
Also den Hansa Park sollte man ja eigentlich locker an einem Tag schaffen, aber wie sieht es mit dem Europa Park aus, schafft man den an einem Tag zu dieser Zeit?
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Ich kann nur einige Dinge zum Hansapark beisteuern.. aber wann willst du da hin? "September"... Unter der Woche? Oder am Wochenende? Und zum Ende welcher Schulferien?
 

Mini-Manu

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Wir haben den Europa-Park zu jedem Wochentag außerhalb der Ferien besucht und er war für meine Verhältnisse immer noch zu voll.

Einen leeren Park wirst Du wohl kaum erleben.

Zu beachten ist auch noch die Ferienzeit von unseren Nachbarn drum herum - besonders die Schweiz, Frankreich, Lichtenstein.
Hinzu kommt, dass mittwochs auch schulfrei in Frankreich ist.

Ob man den Europa-Park in 1 Tag schaffen kann??? Klar, aber dann nur im Schnellverfahren und das wäre einfach zu schade, denn der Park hat genügend zu bieten und zu entdecken.

De Efteling sind wir seltener, werden den aber dieses Jahr noch besuchen, da wir auch 1malig freien Eintritt durch Jahreskarte Phanta-Land haben:D.
 

derGruni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
67
Leere Tage im Europa-Park gibt es wenige. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Anfang Mai bzw. direkt nach den Osterferien wenn überall gleichzeitig die Schule wieder beginnt, Prüfungszeiträume starten etc. da unternehmen weniger Schulen einen Klassenausflug in den Europa-Park. Viele kommen erst nach dem Ende der Prüfungen (dann oft mit ihren Abschluss-Shirts an). Eine Möglichkeit wäre vielleicht der erste oder zweite Schultag in BW, Bayern, Teilen von Österreich nächste Woche (sprich der 11./12.9.) da werden wohl auch eher weniger einen Ausflug geplant haben - man könnte höchstens auf Massen von Franzosen und Schweizern treffen, die das auch wissen und sich einen leeren Park erhoffen und genau das Gegenteil vorfinden, weil alle so denken.

Den flächendeckenden schulfreien Mittwoch gibt es in Frankreich übrigens nicht mehr. An Grundschulen ist er meines Wissens seit 2015 abgeschafft, an weiterführenden Schulen teilweise nur halbtags (College, Lycee), teilweise gibt es ihn nur noch an mittleren Schulen.

Um wirklich alle Attraktionen an einem Tag zu schaffen muss man es sportlich nehmen und auch seine Laufroute entsprechend anpassen.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Ich kann nur einige Dinge zum Hansapark beisteuern.. aber wann willst du da hin? "September"... Unter der Woche? Oder am Wochenende? Und zum Ende welcher Schulferien?

Hi, wollte dir eigentlich eine PM schreiben aber dein Postfach ist voll ;) Es geht um den Hansa-Park.

Ich würde nach jetzigem Stand überlegen am 06.10.2018 zu 14 Uhr am Park zu sein, zum Glück ist der 6.10. ja der erste Tag wo wieder bis halb 8 offen ist. Komme aus Berlin und will vorher in HH noch was anderes machen.
Wie voll ist es erfahrungsgemäß an Oktober-Samstagen? Wie jetzt Ferien liegen habe ich noch nicht nachgeschaut.

Danke, Gruß
 

hansapark1

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
294
An den Samstagen in den Ferien wird es erwartungsgemäß sehr voll werden. Die Wartezeiten sind an den Tagen meist sehr hoch und ab 15 Uhr gibt es nochmal vergünstigten Eintritt, wodurch der Park noch einmal voller wird. Wenn du alles schaffen willst und nicht durch den Park hetzen willst, solltest du lieber schon am Morgen kommen. Die Fahrgeschäfte fahren an den Tagen bis 20.30, Kärnan schließt jedoch schon meistens früher (meistens so circa gegen 18/18.30). Das Feuerwerk ist echt sehenswert, die Show manchmal leider nicht so... Falls du Kinder hast solltest du auch unbedingt die Lichterparade um 19.30 anschauen.
Falls du nich weitere Fragen hast, kannst du die gerne mir stellen :).
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Danke, naja habe meine Bustickets nun eh schon so gebucht dass ich da hinfahren werde. Mal sehen was wird... Jo, sehe gerade dass die ganzen Norddeutschen Länder ab 01.10. Ferien haben.

Andererseits verbinde ich es mit dem Besuch der Retro-Videospiele-Börse in Hamburg, und komme aus Berlin (und habe meine Bus-Rückfahrt für 23:45 ab HH gebucht).
Ich versuche immer Sachen miteinander zu verbinden wenn es möglich ist... Von HH zum Park und wieder zurück komme ich dann mit dem Zug, mit dem Kombiticket. Wäre natürlich nett wenn noch jemand mitkäme. da je mehr fahren es pro Person billiger wird. Meine Kumpels sind da eher immer nicht so für zu haben, aber mal gucken, hab ja jetzt erst gefragt.

Edit: Also bisher bin ich da ganz allein. Und wegen voll, vielleicht habe ich ja Glück und das Wetter ist nicht so, dann gehen viele die nicht weit weg wohnen, wo es sich verschieben lässt, an dem Tag nicht hin...
Hatten wir 2016 im Heide-Park, da war nach 3 Stunden oder so alles an Achterbahnen geschafft. war Ende Oktober am letzten Samstag. Hätten auch wieder kommen können wegen Regentag, aber die Leute (mit denen ich, aus anderen Gründen aber, nichts mehr zu tun habe) haben irgendwie geschafft die e-Tickets zu verlieren. Die hätte man für den erneuten Parkeintritt bis 31.05.2017 eben gebraucht...
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Sorry, das mit dem Postfach hab ich jetzt auch gemerkt :)

Ja also ich würde mich da den Vorrednern anschließen. Das wird sehr, sehr voll.
Was für andere Parks diese scheußlichen Halloween - Wochenenden sind für den Hansapark diese Herbstwochenenden.
Dann wünsche ich dir schlechte Wetter, da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich besser dass es nicht so voll wird. Allerdings geht dann auch viel von dem schönen herbstlcihen Flair verloren.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Tjoo, mal sehen. Den Hai wollte ich in jedem Fall noch mal mitnehmen... Wird wohl ein alleine-Besuch so wie es bisher aussieht. macht mir aber nix. Wenn viele Famielien sind lässt sich mit Single-Rider-Line vielleicht noch halbwegs erträglich alles schaffen.

Und ansonsten suche ich mir dann für's nächste Jahr einen besseren Tag aus. Das war jetzt eher aus der Spontanität geboren - HH Retrobörse, der HaPa wird um eine für mich super interessante Attraktion (kenn' diese Teile noch aus RCT, und bin noch nie gefahren) ärmer, und ich verbinde gern Fahrten, gut mit ca. 10 € pro Fahrt im Flixbus ist es nicht soo teuer aber dnnoch bot sich das (bis auf dass es eben voll werden kann) halt mal an :) und sonst bliebe ich vielleicht wieder ganz ohne Parkbesuch in diesem Jahr.
Einzelkämpfer haben es eben schwer...
 
Oben