• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Parkbesuch im Winter

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
Liebe Forengemeinde, meine Freundin und ich fahren seit Jahren kurz nach Silvester für drei Tage in einen Park, um zwischendurch etwas Urlaub zu machen (arbeitsbedingt habe ich meinen gesamten Jahresurlaub im Sommer).
Wir sind abwechselnd in den Europa Park und das Phantasialand gefahren. Jetzt habe ich mir gedacht, warum mal nicht mal was Neues probieren, nachdem uns der letzte Besuch im Phantasialand nicht so gefallen hatte. Daher meine Frage an euch, habt ihr Empfehlungen für einen winterlichen Parkbesuch? Es sollten natürlich ähnlich zu den beiden Parks die meisten Fahrgeschäfte laufen und der Park sollte über ein Hotel verfügen, ich steh auf Parkhotels :D
Entfernungstechnisch sollte es in Europa liegen, sonst lohnt sich das nicht für so einen kurzen Urlaub...

Ich hoffe ihr habt da schon Erfahrungen sammeln können, ansonsten fahren wir wieder in den Europa Park :cool:
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
314
Efteling. Außer den Wasserbahnen Der fliegende Holländer und Piranha hat eigentlich alles geöffnet. Außer es finden gerade Renovierungen statt, da kannst du dich aber auch im Internet drüber informieren.
Übernachten kannst du dort auch. Loonsche Land, Bosrijk oder Efteling Hotel. Scheint aber schon fast alles belegt zu sein. Musst du gucken ob du da noch was findest.

Disney hat meines Wissens auch über den Winter geöffnet. Dort haben aber vor allem in diesem Winter viele Attraktionen geschlossen. Hotels hat Disney aber mehr als genug.

Das Gardaland hat im Winter auch spezielle Öffnugszeiten im Dezember und Januar. Musst du mal auf deren Homepage schauen, ob da ein tag für dich dabei ist. Ich schätze mal hier haben auch alle Wasserattraktionen geschlossen.

Auch das Mirabilandia (Italien) hat im Dezember und Januar eine Wintersaison. Hier kenne ich mich aber mit den Hotels nicht so gut aus.

Slagharen hat ebenfalls im Winter geöffnet (meist am Wochenende). Eine parkeigene Unterkunft kannst du auch hier buchen.

Und auch das Toverland in den Niederlanden hat im Dezember geöffnet. Hier gibt's aber leider kein parkeigenes Hotel.
 

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
erstmal vielen Dank an Flo für die schnelle Antwort!
Die Parks sind mir gar nicht in den Sinn gekommen, Efteling/Mirabilandia/Gardaland war ich zwar letztes Jahr und sind aber trotzdem eine Überlegung wert, muss ich mich mal durch die Seiten klicken. Mirabilandia hat leider kein eigenes Hotel.
Das mit den Wasserbahnen ist klar, außer beim Phantasialand :D
Bei Disney warte ich bis die großen Renovierungen vorbei sind, habe hier auch einen großen Disney Fan sitzen und die braucht das ganze Paket..
Slagharen und Toverland sind mir leider zu klein für einen Kurzurlaub...
Weiß denn einer wie es mit den Parks bei unseren nordischen und südlichen Nachbarn ausschaut? Allen voran Schweden mit Helix und Spanien mit PortAventura? :p
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Dann werfe ich noch Port Aventura in den Raum. Auch dieser Park ist um Weihnachten / Silvester herum geöffnet und Hotels gibt es ebenso.

In den Tivoli Gardens endet die Weihnachtssaison dagegen am Neujahrstag, das wird also knapp nicht reichen für euren Terminplan. Ähnlich sieht es in Liseberg aus: Zwischen den Jahren noch geöffnet, danach aber wohl zu.
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
314
Gerne :)

Ach die gibt's ja auch noch. Stimmt. Also Port Aventura hat Dezember bis Anfang Januar geöffnet. Im Dezmeber meist auch "nur" am Wochenende. Parkeigene Hotels haben die dort auch.

Das gleiche gilt für Liseberg. Hier gibt's auch ein "Liseberg Hotel".
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Und auch das Toverland in den Niederlanden hat im Dezember geöffnet. Hier gibt's aber leider kein parkeigenes Hotel.
So weit ich weiß, sind aber im Toverland im Winter nur die beiden Indoor-Hallen geöffnet - und die Hauptattraktionen im Freien alle geschlossen.
Zumindest war das vor ein paar Jahren so.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
So weit ich weiß, sind aber im Toverland im Winter nur die beiden Indoor-Hallen geöffnet - und die Hauptattraktionen im Freien alle geschlossen.
Zumindest war das vor ein paar Jahren so.


Ich war vor 3 oder 4 Jahren zuletzt im Winter im Toverland und da sind Troy und Boosterbike gefahren. Uns wurde dort gesagt, dass in den Winterferien in den Niederlanden auch der Außenbereich geöffnet ist, wenn das Wetter es zulässt.
Am besten dann im Dezember mal auf der Hompage nachsehen, da sollte das dann eigentlich auch stehen.
 

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
Vielen Dank für die Tipps, aber wie oben schon erwähnt sind mir Toverland und Slagharen einfach zu klein, um dort drei Tage zu verbringen...
Ich hab jetzt mal das Gardaland im Auge, mal schauen was es dort zu fahren gibt. Oder doch wieder Europa Park :)
 

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
Die Entscheidung ist doch etwas anders gefallen, wir fahren nun doch 4 Tage ins Disneyland, die Attraktionen sind soweit wieder renoviert (bis auf Phantom Manor) und das Angebot war preislich zu verlockend. Zusätzlich gleich noch günstige Flüge mit der Air France gebucht und alles ist gut - wir freuen uns ziemlich, da ab 13. Januar auch the Season of the Force beginnt love:-)anb:-)rock2:-)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Efteling. Außer den Wasserbahnen Der fliegende Holländer und Piranha hat eigentlich alles geöffnet.

Ich gehe mal davon aus, dass der fliegende Holländer komplett zu hat. Oder kann es sein, dass er bei Tagen mit gutem Winterwetter geöffnet wird?
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
314
Ich gehe mal davon aus, dass der fliegende Holländer komplett zu hat. Oder kann es sein, dass er bei Tagen mit gutem Winterwetter geöffnet wird?

Nach den Informationen auf der Webseite hat Der fliegende Holländer vom 1.12.17 - 31.1.18 geschlossen. Also der Stand vom letzten Jahr war, soweit ich das mitbekommen habe, dass der Holländer die Wintersaison zu war. Ich gehe mal davon aus, dass es somit auch dieses Jahr so ist. Die Zeit wird dann in der Regel auch für Renovierungsarbeiten genutzt.

Wobei Piranha übrigens vom 13. November bis 31. März geschlossen ist..

Quelle
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Ich bin mal Anfang Februar am Wochenende dagewesen, da war Piranha geschlossen, aber der Fliegende Holländer geöffnet!
Das Wetter war einigermaßen - nicht sonnig aber für die Jahreszeit auch nicht besonders kalt.

Daher nehme ich an, daß das (mal abgesehen von den angekündigten Schließzeiten für Renovierung) vom Wetter abhängt.
 

Sonny_2168x

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
3
Kurze Frage: inwieweit sind denn in Liseberg die Attraktionen geöffnet oder geschlossen? Kann da jemand Erfahrungswerte einbringen?
 
Oben