• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Fragen zur Reise(n)planung 2018 (Orlando/Madrid)

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Hallo ich bräuchte ein paar Ratschläge von den erfahrenen Reiseplanern und Freizeitparkkennern hier.
Und zwar für zwei geplante Trips nächstes Jahr.
Einmal soll es für ein (langes) Wochenende nach Madrid gehen und einmal eine Woche (mehr geben die Ferien leider nicht her) nach Orlando. Dazu kamen während der bisherigen Planung einige Fragen auf.

Orlando-Kurzurlaub:
1.) Termin ist für Ende Mai geplant (NRW-Pfingstferien) und laut Crowd-Calendar als medium eingeordnet, hat da vielleicht jemand schon Erfahrungswerte, ob es in der Zeit so voll ist, dass ein Fastpass lohnenswert wäre oder die Single-Rider-Lane ausreicht?
2.) SeaWorld Orlando und Busch Gardens Tampa sind die primären Ziele der Reise und das obwohl ich kein Freund vom Tierevorführen bin, daher auch nur die nicht tierischen Attraktionen (ja genau die Coaster) interessant sind. Sind die beiden Parks bei "normalem" Besucheraufkommen an einem Tag machbar, oder sollte ich dafür mehr einplanen?
3.) Das Orlando Flex-Ticket gibts ja leider nicht mehr, gibts dafür mittlerweile alternative Kombitickets oder muss ich auf andere Ticketvarianten zurückgreifen?
4.) Bei nur 1-2 verfügbaren "Resttage", welche(r) Disney-Parks wäre(n) zu empfehlen?
5.) Mietwagen oder Shuttle Bus für den Trip nach Tampa?
6.) Da die günstigen Flüge mit Zwischenstop sind, wie lange sollte die Aufenthaltsdauer minimum sein? Da gibts ja immer wieder mal Probleme mit dem Verpassen eines Anschlussfluges bei Verspätung etc.
7.) Was gibts für Geheimtipps bezüglich der Universalparks, wenn man nicht auf Simulatoren und 3D-Rides steht?


Madrid-Wochenende:
1.) Haben die beiden großen Madrider Parks im Februar an den Wochenenden schon auf? Ist zB beim Parque Warner für 2018 nocht nicht ersichtlich auf seiner Homepage.
2.) Gibt es Abfertigungsprobleme beim Parque de Atracciones de Madrid bei wenig Besuchern im Park, da die nur mit vollen Zügen fahren?
3.) Ist Madrid im Februar zu empfehlen oder doch noch zu kalt zum Genießen von Freizeitparks?


Ich hoffe ihr habt da ein paar Ratschläge und Anregungen für mich.
Ich hab mir zwar den Großteil ähnlicher Threads schon angeschaut, dennoch blieben diese Fragen noch übrig. k:-)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten. Sicherlich werden Ergänzungen kommen:

zu 1.) von mir kein Kommentar
zu 2.) Ich behaupte, ja es reicht, wenn man sich wirklich nur auf die Achterbahnen und vielleicht noch ein paar andere Sachen (z.B. Falcons Fury in Busch Gardens) konzentriert.
zu 3.) von mir kein Kommentar
zu 4.) Ganz ehrlich, es lohnt sich jeder Park der 4! Jeder hat seinen eigenen Charme und Attraktionen die man nicht verpassen sollte. Reichen tun selbst zwei Tage für einen Park nicht, aber ich bin mittlerweile auch total Disney angefixt und man entdeckt immer etwas neues. Es kommt drauf an, worauf es dir ankommt. Die Studios bieten derzeit wohl am wenigsten (da große Bauarbeiten wie bekannt), jedoch ist der Tower of Terror alleine ja schon einen Besuch Wert. Animal Kingdom hat das Avatarland und bei Flight of Passage sind die Wartezeiten mal gerne bei 180min+, deswegen, wenn ihr dort sein, kurz vor Schluß in die Q-Line und dann in den sauren Apfel beißen. Magic Kingdom ist halt Disney pur! Und Epcot hat halt auch einige Attraktionen, die man so sonst nirgendwo findet und dazu einen ganz eigenen Charme, weil man sich nicht wie in einem Freizeitpark fühlt. Es ist echt schwer hier einen Tipp zu geben, denke jeder hat da eine ganz eigene Meinung. Wenn ich entscheiden müsste: Animal Kingdom und Epcot.
zu 5.) von mir kein Kommentar
zu 6.) also von den bisherigen Erfahrungen die ich in den letzten Jahren sammeln durfte, würde ich schon mindestens 2 Stunden einplanen, je nach Flughafen eventuell auch mehr.
zu 7.) Ähm, ganz ehrlich! Universal sind hauptsächlich Simulatoren und 3D-Rides. Und ganz ehrlich, persönlich bin ich auch nicht der mega Fan davon, aber was dort steht, das sucht seinesgleiches, einer geiler als der andere. Definitiv Pflicht sind Mummy, Harry Potter, Hulk, Rip Rid Rocket und in den Islands definitiv alle Wasserbahnen (in der Reihenfolge Jurassic Park, Popeye und Falls - BADESACHEN ANZIEHEN und das ist wirklich kein Scherz!!!), M.I.B., Simpsons, KingKong (der Wahnsinn)!!! Es gibt einfach so viel!

Persönlich glaub ich, das du zuviel in eine Woche reinpacken möchtest. Tampa, SeaWorld, Disney, Universal!!! Das wird heftig und unendlich viele Eindrücke, die du gar nicht richtig genießen und aufnehmen kannst! Wir waren jetzt 2 Wochen drüben und ich bin immer noch geflasht von dem was dort drüben alles steht. Bei einigem hätte ich mir sogar noch mehr Zeit gewünscht!!! Das hätte ich so nie nie niemals erwartet.


Zu Madrid sage ich nix, weil ich selber noch nicht unten war (steht aber natürlich noch auf der Agenda)!
 

Agent

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2016
Beiträge
339
Ich stimme meinem Vorredner voll und ganz zu. Vorallem was die Badesachen betrifft. :D
Disney kenn ich nur begrenzt und alle Parks zu schaffen wird in einer Woche etwas optimistisch sein.
Wir waren letztes Jahr zwei Wochen dort und haben 2 Disney Parks ausgelassen um wirklich alles geniessen zu können.


Zu 5. kann ich dir den Shuttle Bus wirklich empfehlen, wir waren immer relativ pünktlich in Tampa und BG schliesst seine Tore eigentlich meistens sehr pünktlich daher ist auch die Rückreise kein Problem.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Moin,

zu 2.) Wenn du kein Freund von Tiervorführern bist, dann solltest du beide Parks meiden und statt dessen mehr auf Disney oder Universal setzten. Ob du die Tiere ansiehst oder nicht, wenn man den Eintritt bezahlt unterstütz man das. In Seaworld verpasst man auch nicht soo viel. Der International Drive an sich lohnt sich auch schon.

zu 6.) In der Regel sollte es reichen, ca. 2 Stunden Umsteigezeit einzuplanen. Hierzu zwei Beispiele:
a) Umstrigen in London Heathrow mit British Airways. Verfügbare Zeit ca. 2:30. Ich musste den Terminal 5 nicht verlassen, alle Kontrollen waren offen und vom Flugzeug zum nächsten Gate ca. 30 Minuten inklusive Klobesuch. Danach zwei weitere Stunden durch den Terminal geschlendert, um die Zeit rum zu kriegen. Aber immer ein Auge darauf haben, wie lange man noch für den Zug zu den Gates B oder C warten muss! Rückflug ging sogar noch schneller, weitere Wartezeit ca 3 Stunden von 3:20 (glaube ich)! Hab aber auch schon von einem Bekannten erzählt bekommen, dass er mit zwei Buslinien die Terminals wechseln musste und dafür über vier Stunden benötigt hat...

b) Umsteigen in Frankfurt mit der Lufthansa. Verfügbare Zeit 1:30. Flugzeug bis Gate ca. 15 Minuten, danach warten... Auf dem Rückflug hatte ich etwa 2:30 Zeit, davon ist etwa die Hälfte für den Weg drauf gegangen, da ich in einem anderen Terminal angekommen bin und beim Abflugterminal einiges gesperrt war.

Du solltest also in jedem Fall darauf achten, in welchen Terminals du ankommst und in welchen du abfliegst. Dazu immer Lageplan des jeweiligen Flughafens und optional Google Maps o.Ä. zu rata ziehen.

zu 7.) Siehe CrazyDancer und stell dir vor er hätte maßlos untertrieben.

Die eine Woche würde wahrscheinlich schon für die Disneyparks ODER Universal drauf gehen, solltest du dich gegen die Käfigparks entscheiden.
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Danke erstmal für eure Ratschläge.
Ich hab mir mal Gedanken gemacht und prüfe mal die Osterzeit bezüglich der Orlando-Reise, auch wenn dann da Springbreak-Time ist, aber ich bin ja leider an die Ferienzeiten gebunden als Lehrer. Zumindest könnte ich in 14 Tagen deutlich mehr rein packen.
Die Gefahr eines überfüllten Parks ist laut Crowd Calendar dann leider sehr groß. :(

Leider sind auch die Flüge in dem Zeitraum momentan teurer als Ende Mai :'(
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Madrid wäre da eh nichts geworden, denn die letzten Jahre war es immer so, dass der Park Warner im Februar komplett geschlossen war. Zu kalt gibt es für einen Freizeitparkbesuch quasi nicht, es sei denn, es ist so kalt, dass die Bahnen nicht laufen :D

Auf die zweite Frage zu Spanien muss ich ja dann nicht eingehen, da kann man aber eh keine Pauschale Antwort drauf geben...

Zu deinem Orlandotrip ein paar Anmerkungen:
Bei Disney bin ich eher für "ganz oder gar nicht", denn richtig genießen kann man den Aufenthalt dort meiner Meinung nach nur, wenn man alle Vorteile der Resortgäste nutzen kann (Extra Magic Hours, frühe Planung der Fastpässe, wechseln der Parks entsprechend der Öffnungszeiten, Dining Plan etc.).

Ich würde die Flüge eher bei einer Airline buchen, falls irgendwo ein Zwischenhalt sein soll halt als Gabelflug, aber wenn du die Einzelflüge selber buchst und es aus welchem Grund auch immer eine Verspätung gibt (sei es das Wetter oder ein Defekt etc.) stehst du nachher am Umstiegsflughafen und kannst für teures Geld selber einen neuen Flug buchen. In den USA weiß man zudem nie genau wie lange man bei der Immigration steht...

Was bei Universal steht kann man nicht mit 3D Rides in Europa vergleichen. Das sind alles Weltklasse Attraktionen! Sollte man defintiv ausprobieren, auch wenn man kein Fan von Simulatoren ist...

Bei einer Woche würde ich Disney rauslassen und Universal ggf. mit Wasserpark (2-3 Tage), BGT, Sea World + abends mal Fun Spot ansteuern :) Dazwischen vielleicht mal einen ruhigeren Tag damit man die ganzen Eindrücke verarbeiten kann
biggrin.gif
Der An- und Abreisetag ist zudem auch schwer in so ein straffes Programm einzubauen.

Wenn 2 Tage Disney, dann aktuell wohl Magic Kingdom & Animal Kingdom (wegen Avatar).
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Moin,
Ich war 2015 in den beiden Wochen vor Ostern in SeaWorld, Universal und Bush Gardens.
In den Universals Wartezeiten bei den Achterbahnen in Ausnahmefällen 30-45 Minuten, sonst eher 15-20 Minuten. Harry Potter-Attraktionen je nach Tageszeit bis zu 2,5 Stunden.
Sea World: längste Wartezeit ca. 45 Minuten inklusive Ausfallzeit.
Bush Gardens: generell 15-30 Minuten.
In der Woche ging der Spring Break zu Ende. Keine Ahnung für welche Schulen der gilt.
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
So der Orlando-Trip ist soweit durchgeplant und wird dann dieses Jahr im Oktober stattfinden. Danke nochmal für eure Ratschläge.

Ich will diesen Thread aber nochmal nutzen um keinen neuen aufmachen zu müssen.
Und zwar will ich die dieses Jahr einmaligen Pfingstferien im Mai nutzen und schon vor Orlando im Herbst einen Abstecher nach Übersee machen.
Es soll nach Ohio gehen, wo ich mir Cedar Point und Kings Island geben möchte. Geplant sind 3 Tage Cedar Point und 1-2 Tage Kings Island. Und die restlichen 2 Tage gehen denke ich mal für Road-Trip und den ein oder anderen Besuch in ner Crossfit Box drauf.
Jetzt kommt ihr ins Spiel, weil ja der ein oder andere schon mal dar war und Erfahrungen machen konnte.

1.) Habt ihr Tipps zu Unterkünften in Sandusky/Mason? Econo Lodge hab ich öfters gelesen. Oder eines der Hotels vom Park?
2.) Als Flughafen lieber Cincinnati und erst Kings Island oder Cleveland und erst Cedar Point?
3.) Gibts für den Road-Trip durch Ohio irgendwas bestimmtes zu beachten? Mögliche Gefahren etc.?
4.) Sonstige Ratschläge für einen Trip nach Cedar Point/Kings Island?

Ich freue mich über alle möglichen Tipps und Tricks.
 
Oben