• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Budget von 600 EUR - Finnland, Dänemark, Polen oder NL/Belgien

Sonny_2168x

First Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
das ist von der Anfrage her so ein bißchen in der Grauzone des Erlaubten - wenn es nach Ansicht der Moderatoren nicht okay sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.

Im kommenden Juni möchte ich mich für vier Tage (Mittwoch Abend - Sonntag) auf die Socken machen und ein paar Parks erkunden. Ich habe auch schon grob ausgelotet wohin es gehen soll. Ich bilde mir mal ein, bis auf Disneyland Paris alle größeren zentraleuropäischen Parks auf dem Kontinent "abgearbeitet" zu haben, wollte also jetzt mal schauen, ob es irgendwo noch "Kleinode" gibt, also Parks mit interessanten Coastern.

Auto ist vorhanden, ich muss also nicht notwendigerweise ins Flugzeug hüpfen...

Folge Optionen hatte ich mir rausgearbeitet:

Finnland: PowerPark Kauhava (da bräuchte ich mal Tipps von Besuchern, wie man da mit den Öffis hin oder zurück kommt), Linnanmäki Helsinki , Särkänniemi Tampere.
-> ist prinzipiell mein Favorit, allerdings bin ich mir unschlüssig, wie man in Kauhava voran kommt - denn nach Finnland würde ich definitiv den Flieger nehmen.

Dänemark: BonBonLand, Dyrehavsbakken, Tivoli Garden
-> hier wäre dann Auto fahren und Fähre angesagt - allerdings flasht mich in den Parks die Coasterauswahl aus der Ferne heraus nicht so...

Polen: Energylandia, Legendia
-> der Wackelkandidat, weil sich das Ganze meiner Meinung nach nur lohnen würde, wenn die Intamin-Coaster im Energylandia bis Juni rechtzeitig fertig werden. Und Legendia hat nur den Vekoma-Coaster als "relevante" Bahn

NL/Belgien: Drievliet, Bobbejaanland (BEL), Slagharen
-> in Prinzip würde ich diese Tour nur fürs Bobbejaanland machen, die beiden anderen Parks kicken mich coastermäßig (aus der Ferne) jetzt nicht so...

Gibt es da Erfahrungswerte, die der ein oder andere einstreuen könnte mit dem ein oder anderen Park, den ich hier aufgelistet habe? Speziell zu Finnland würde mich ein kleiner Erfahrungsbericht freuen...

Vielen lieben Dank vorab!
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Also in Belgien Polpsa ausser acht zu lassen wäre ein Fehler, Walibi muss nicht sein, ausser den beiden Shuttles: Psyke und Splash, eher nur miese Coaster, aber sie bauen ja nen neuen Bobsleigh 2018, und haben gute Wasserbahnen. Bobbejahn land würde ich links liegen lassen, und direct rüber nach holland. Und wenn du über Luxemburg fahren kannst, kannst du auch gut vom billigen Sprit profitieren.
 

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Du sagst du warst bereits in allen größeren Parks in Zentraleuropa. Beinhaltet das auch die belgischen Parks und Parks in Frankreich?
Meine Empfehlung wäre, falls noch nicht besucht.
Plopsa DePanne, Bellewaerde, Parc Asterix, Nigloland
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Ich gehe mal davon aus, dass Du die interessanteren Parks in Dänemark (Djurs), Niederlande (Walibi, Efteling, Toverland) und Belgien (Walibi, Plopsaland) schon besucht hast. Dann kann ich Dir zumindest zu folgenden zwei Optionen etwas sagen:

Dänemark: BonBonLand, Dyrehavsbakken, Tivoli Garden.
Da sind mit Bakken und dem Tivoli zwei klassische Tivoli-Parks bei, die insbesondere durch ihre tolle Atmosphäre punkten. BonBon-Land ist ziemlich schräg, hat uns aber auch Spaß gemacht.
Das Tivoli in Kopenhagen zähle ich zu den wichtigsten Freizeitparks in Europa, auch wenn es durch den Platzmangel nicht so krasse Coaster dort gibt. Die beiden Rutschebanen (Tivoli + Bakken) sind, vor allem angesichts ihres Alters, richtig toll (in Koppenhagen sogar noch mit richtigem Bremser).

NL/Belgien: Drievliet, Bobbejaanland (BEL), Slagharen
Drievliet und Slagharen sind recht kleine Parks und möglicherweise schon in einem halben Tag durch. Formule X ist nett, aber der 'Gold Rush' in Slagharen ein echtes Highlight. Bobbejaanland ist ein ziemlich mittelmäßiger Park - hat viele Attraktionen, aber so richtige Knaller sind nicht dabei. Allerdings liebe ich die (R)Evolution (jetzt 'Mount Mara'), die ich zumindest ohne VR echt 'Party' fand. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Ich würde hier Dänemark leicht den Vorzug geben.
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Moin,

NL/Belgien: Wenn dus chon in Drievliet bist, dann kannst du auch noch Duinrell mitnehmen, das ist weniger als 30 Auto-Minuten entfernt und beides locker an einem Tag zu schaffen.
Dem Bobbejaanland würde ich das Toverland vorziehen.
Plopsaland De Panne kann ich auch empfehlen.
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Persönlich würde ich wohl nach Dänemark fahren. Tivoli und Bakken sind einfach wundervolle Parks, in einer traumhaften Stadt. Berichte zu unserer Skanditour, findest du hier: BonBonLand Bedenke, dass Dänemark mit Fähre und drumherum schnell das Budget sprengen kann. Als Coasterfriend sollte man diese beiden Parks aber einmal im Leben besucht haben!

Die absolute Spartour, kannst du aber in Belgien haben. Zur Zeit gibt es die Slagharen Gold Karte für 38€. Mit dieser hast du unbegrenzten gratis Eintritt, in den Movie Park, Slagharen und Bobbejanland. Plopsaland und/oder ein Trip nach Frankreich, wäre dann eventuell auch noch drin, da du ja schon Geld gespart hast.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.167
Kurz und knapp: Versuche das Auto voll zu kriegen, dann wird es billiger. Vor allem aber auch zu zweit oder dritt ins Hotel. Manche Strecken (Dänemark) kann man im Juni auch mit 1-2mal (Wild)Campen verbringen und mehr sparen.

Zu deinen Zielen:
Finnland ist sehr teuer, da werden 600 Euro mit Flügen und Mietauto schwer. Falls doch: Helsinki-Tampere geht noch mit Zug, PowerPark/Land nur mit Auto. Geht nur mit zweiter Person. Preise checken und Abflug ab Vaasa in Betracht ziehen (fliegt immer über Stockholm) mit One-Way-Auto, weil dann kannst du noch Gröna Lund machen und dann von Stockholm nach Hamburg fliegen (so als Tipp). Dann musst du aber echt etwas mehr Geld einplanen, oder halt Person #2/#3 suchen.
(Achso, und wie der Tipp von Polen, ich würde bis 2020/21 warten, dann haben zwei weitere Parks sehr wahrscheinlich auch neue Bahnen bzw. evt. sogar drei.)

Dänemark empfehle ich dir: Du kommst aus der Nähe, es sind super schöne Parks die auch mal einen spannenden Wasserpark haben und vieles bieten. Wenn du wirklich nur Mi-So Zeit hast, würde ich vielleicht sogar Kopenhagen wegen der Fähren/Brücken weg lassen und mit Farup, Djurs, Tivoli und Legoland eine Tour stricken. Wenn Kopenhagen dazu kommt werden die Kosten größer, jedoch lassen sich diese beiden Parks auch gut an einem Tag machen.

Polen baut krass weiter, da kann man sich Zeit lassen. Da wird auch nichts an neuen Bahnen abgerissen, und eine alte Legendia-Bahn kann man bei den Ausbauplänen von Energylandia getrost vernachlässigen. Plane das mal eher für 2020+

NL/Belgien funkioniert von dir aus auch super, Hinfahrt über Slagharen/Hellendoorn und dann bei Amsterdam die beiden D-Parks. Da es dir ja mehr um Achterbahnen geht, kann man da auch Tage gut kombinieren, jedoch Vorsicht: Unbedingt Ferientermine einplanen, inkl. umgebender Länder.

Zu Finnland kannst du hier ganz viele Fragen, schließlich war just eine Tour dort. Mein Reiseabenteuer 2015 kann ich aber gern auch nochmal Preis geben, das wichtigste steht aber oben.

Ansonsten noch ein Tipp: Nach Kopenhagen/Schweden fliegen und entweder die beiden Kopenhagen-Parks mit Liseberg und Kolmarden machen (RMC, RMC, RMC!), oder von Stockholm aus mit Gröna Lund und Auto Rundreise oder auch nochmal One-Way-Gebühren checken. Tolle Parks, tolle Bahnen, tolles Land.)

Fragen? Melden!
 
Oben