Ergebnis 1 bis 11 von 11
Like Tree20"Gefällt mir"
  • 6 Post By Deevilad
  • 1 Post By CrazyDancer
  • 1 Post By Phoenix
  • 2 Post By alon
  • 2 Post By Deevilad
  • 1 Post By PaulisProfil
  • 4 Post By sven
  • 1 Post By alon
  • 1 Post By Phoenix
  • 1 Post By KaLLi

Thema: Feld- Wald- und Wiesentour September 2018



  1. #1
    CLUBMEMBER Avatar von Deevilad
    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    514
    Besuchte Parks
    45
    Gefahrene Bahnen: 219
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

    Standard Feld- Wald- und Wiesentour September 2018

    Nachdem die letzten Jahre, Freizeitpark technisch, mit der Skanditour, Belgien, Niederlande und Italien sehr ausschweifend waren, wollten wir uns dieses Jahr wieder auf unsere Heimat besinnen und einfach mal in Deutschland coastern gehen. Man sollte auch die kleinen Parks unterstützden. Da der Süden quasi unerforscht ist, lag es nahe, endlich mal eine Bayerntour zu starten. Wie das so ist beim planen, ufert das oft etwas aus, so wurde kurzerhand noch ein bisschen Österreich und der komplette Süden mit einbezogen. Es wird also nicht "höher, schneller, weiter"; sonder "kleiner, langsamer, näher". Warum in die Ferne schweifen, und so.....

    So langsam geht unsere Planung in die heiße Phase, Hotels sind gebucht und ich würde euch gerne wieder etwas daran teilhaben lassen! Gibt ja einige, welche gerne mal über die Schulter schauen, wenn andere CF's ihre Touren planen. Natürlich habe ich ein paar kleine Fragen, welche mir noch etwas Kopfzerbrechen bereiten.

    Unsere Stationen sind gar nicht so wenige
    Starten werden wir am 10. September.

    Geiselwind
    Greuther Keller
    Schloss Thurn
    Pottenstein
    Monte Kaolino
    Churpfalzpark
    St Englmar
    Edelwies
    Bayern Park
    Bobbahn Voglsam
    Fantasiana
    Ruhpolding
    Chiemgau Coaster
    Oedberg
    Jaudenhangflitzer
    Blomberg (Nachtrodeln von 19:00-22:00)
    Skyline Park
    Legoland
    Bärenhöhle
    Sommerbobbahn
    Minidorf
    Schwarzwald Park
    Hasenhorn Coaster
    Steinwasen Park
    Europa Park



    Natürlich gibt es auch wieder Tourshirts
    Name:  Tourshirt2.jpg
Hits: 490
Größe:  49,9 KBName:  Tourshirt.png
Hits: 493
Größe:  159,3 KB
    Nun aber zu meinen Fragen:


    1. Die Bobbahn Voglsam öffnet wohl nur zur vollen Stunden. Wenn der Park um 18:00 Uhr schließt, fährt der Bob dann um 18:00 Uhr nochmal?

    2. Weiß wer was zum Schwarzwald Park? Auf der HP, steht er immer noch als geschlossen. Ich befürchte, das wird bis September nichts mehr.

    3. Hat vielleicht noch jemand einen Geheimtipp, welchen man so im Internet nicht findet?

    Rausgefallen sind schweren Herzens leider, Der Märchenpark im Isartal, Die Alpsee Bergwelt, sowie der Allgäu Coaster und auch die Therme Erding werden wir wohl nicht besuchen.

    Euer Sven
    fsvmartin, Ralf61, ryosaeba und 3 anderen gefällt dieses Posting.
    Top 10: 1. Wildfire 2. Der Schwur des Kärnan 3. Taron 4. Helix 5. Black Mamba 6. Fluch von Novgorod 7. Expedition Geforce 8. Katun 9. Lost Gravity 10. Goliath

  2. #2
    CLUBMEMBER Avatar von CrazyDancer
    Registriert seit
    13.10.2013
    Ort
    Duisburg
    Alter
    39
    Beiträge
    1.031
    Besuchte Parks
    206
    Gefahrene Bahnen: 910
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

    Standard

    Schwarzwaldpark habe ich vor kurzem angeschrieben und warte hier noch auf eine Antwort. Steht bei mir allerdings auch früher auf dem Terminkalender. Bin gespannt ob die sich nochmal melden, viel Hoffnung habe ich aber nicht.

    Ansonsten werde ich mir deine Ziele mal ganz in Ruhe anschauen. Ich liebe solche Planungen (mache ich ja selber zu Hauf) und die meisten Ziele hab ich schon angesteuert.
    Deevilad gefällt dieses Posting.
    Grüße aus Duisburg

  3. #3
    CLUBMEMBER
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    348
    Besuchte Parks
    133
    Gefahrene Bahnen: 507
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Auf dem Weg nach Fantasiana könnt ihr eigentlich noch den alpinen Coaster in Grafenau mitnehmen.

    Von all' den alpinen Coastern im Bayrischen Wald fand ich den eindeutig am Besten!
    Deevilad gefällt dieses Posting.

  4. #4
    CLUBMEMBER Avatar von alon
    Registriert seit
    17.12.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    31
    Beiträge
    829
    Besuchte Parks
    202
    Gefahrene Bahnen: 828
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Erstmal Glückwunsch zu der Tour. Da sind mit Monte Kaolino, Bayern Park und Fantasilandia sehr schöne Sachen bei.

    Ich fang mal mit dem üblichen Tipp für Greuther Keller an: schraub deine Erwartungen sehr niedrig und halbiere sie dann. Dann kann die Bahn Spaß machen.

    Bei unserem Besuch im Churpfalzpark haben wir damals Probleme bekommen, da dort eine einstündige Mittagspause gemacht wird. Und das quasi 3/4 der geplanten Besuchszeit war. Entgegen der Ankündigung auf der Website stand in der Zeit auch einfach alles und nicht nur Wechselseitig. Unser Besuch damals war aber auch früher in der Saison.

    Vogelsam ist tatsächlich der einzige "Park" auf der Tour den ich noch nicht kenne, kann dazu eigentlich also nur spekulieren (Bin die Bahn schon im Pfiff gefahren ). Ich würde es aber sehr bezweifeln, dass die um 18:00 noch mal fährt, wenn der Park bis 18:00 auf hat.

    Leider hast du nicht angegeben, wie viele Tage ihr plant und was ihr an welchem Tag machen wollt. Wenn ich es aber richtig Schätze, halte ich Grafenau vor Fantasilandia sowohl weg-technisch als auch Zeitlich eher unpassend. Fand diese lange Mega-Helix aber auch eher unspektakulär. Wenn vor Fantasilandia noch Zeit ist, wäre der Grünbergflitzer vielleicht eher eine Alternative.
    Fantasilandia ist auch ein schöner Park. Hier auf jeden Fall die Wasserbahn und den Walkthrough sowie den Turm mit nehmen. Nicht nur für die Achterbahn rein gehen . (PS: Es ist eine der seltenen PAX Bahnen in Europa. Sie ist wilder, als wie sie aussieht).

    Wenn es zeitlich passt, würde ich vor dem Oedberg auf jeden Fall zur
    Schliersbergalm fahren. Der Coaster dort ist Marke Eigenbau und sicherlich eher unsektakulär. Aber etwas Besonderes. Die Rodelbahn hingegen rockt und sollte man mal gefahren sein.

    Alpsee find ich eigentlich eine sehr schöne Bahn. Die Lohnt eigentlich schon (zumindest wenn es nicht zu voll ist...). Wenn es doch möglich ist, würde ich mir das noch mal überlegen. Wenn du einen ganzen Tag im Skyline Park eingeplant hast, würde ich hier tatsächlich ein paar Stunden abzweigen.

    Ist mit
    Sommerbobbahn die Bahn in Bobbahn Donnstetten gemeint?

    Wenn es dir mehr um Qualität als um Quantität geht, würde ich überlegen nicht die Rodelbahn Gutach ein zu bauen und Hasenhorn raus. Hasenhorn hat ein tolles Layout aber wie man hört inzwischen ja diese Bremsschiene. Gutach ist von den 4 Alpines im Schwarzwald mm der beste.
    Deevilad und Lana gefällt dieses Posting.
    Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieses Posting wirklich ausgedruckt werden muss!

    Coastercount: 2009 +41 | 2010 +25 | 2011 +94 | 2012 +51
    2013 +60 | 2014 +130 | 2015 +95 | 2016 +70 | 2017 +118
    2018 bisher +67

  5. #5
    CLUBMEMBER Avatar von Deevilad
    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    514
    Besuchte Parks
    45
    Gefahrene Bahnen: 219
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die Antworten bisher! Deswegen liebe ich diese Gemeinschaft einfach!
    Die genauen Daten habe ich extra weg gelassen, da es ja nicht "so gern gesehen ist". Ist aber alles in der Reihenfolge, wie wir die Punkte auch besuchen. Wer genaueres wissen will, kann mich ja gerne per pn anschreiben.

    Dann werde ich mal nach und nach auf eure Tipps eingehen.

    -Grafenau hatte ich auch überlegt, ist aber, wie alon schon schrieb, Wege technisch nicht sinnvoll leider. Das wäre ein zu großer Umweg von 1,5 Stunden leider. Wir haben uns aber für die Kirmes in Passau entschieden.

    -Ja der Greuther Keller....hab schon gesehen, das es wahnsinnige 300 Meter Strecke sind. Ob man da vor Sonnenuntergang wieder ankommt?
    -Beim Churpfalzpark, haben wir auch solch einen Tag mit Pause von 13:00-14:00 Uhr, da ist dann wechselseitiger Betrieb, zumindest laut HP. Hoffen wir mal das Beste.

    -Das Problem bei Voglsam ist, dass wie gesagt die Bahn wohl nur jede volle Stunde fährt. Vorher sind wir im Bayern Park, welcher in der Low Season, noch sinnlosere Fahrzeiten hat als der Churpfalz Park. Es fahren im Wechsel: Wildwasserbahn: 11:00-12:00 & 15:00-17:00 Rafting: 10:00-11:00 & 13:00-15:00 Freischütz: 11:00-12:00 & 15:00-17:00 Achterbahn: 10:00-11:00 & 13:00-15:00
    Dies bedeutet, dass wir spätesten 16:30 vom Parkplatz weg fahren müssten, damit wir um 17:00 Uhr an der Bobbahn sind. Schwierig aber machbar, da man ja hört, dass man Freischütz nicht wirklich mehr als zweimal fahren will. Trotzdem irgendwie doof.

    -Das mit dem Grünbergflitzer, kann man mal überlegen. Das ist zwar auch ne gute Stunde Fahrt einzeln, vielleicht passt das aber noch rein.

    -Über Fantasiana weiß ich gut Bescheid, dank dem guten Bro, mit seinen Park Checks und Vlogs, welche uns zu dieser Tour inspiriert haben. Wir haben uns extra nen ganzen Tag vorgenommen, auch wenn er so klein ist. Da stehen ein paar Perlen, welche man ruhig öfter machen kann.

    -Zur Schliersbergalm, wollten wir eigentlich auch, allerdings ist der Tag mit Ruhpolding, dem Chiemgau Coaster, Oedberg, Jaudenhangflitzer, sowie Blomberg (Nachtrodeln von 19:00-22:00) schon recht voll. Nun werden wir aber auf jeden Fall versuchen, es noch irgendwie reinzuquetschen! Danke für den Tipp!

    -Alpsee fällt leider komplett raus, da wir nach dem Skyline Park ins Legoland fahren, welches die komplett andere Richtung ist und 3 Stunden Extra Fahrtzeit (300 Kilometer) bedeutet. Hatten wir auch schon überlegt, macht nur leider gar keinen Sinn.

    -Nein Donnstetten hat geschlossen an dem Tag. Es ist die Sommerbobbahn in Sonnenbühl, direkt an der Bärenhöhle. Frag mich aber nicht, wie ich die gefunden habe

    -Ich glaube auch, wir werden nach Gutach fahren und den Schwarzwald Park komplett aus der Liste streichen. Macht keinen Sinn zu hoffen, dass da mal was passiert. Hasenhorn und Steinwasen Park sind nämlich eh am nächsten Tag geplant.

    Ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr geholfen und unsere Tour noch etwas optimiert! Ist doch immer gut, Tipps aus erster Hand zu bekommen, so kann ja gar nichts schief gehen! Ich freu mich jetzt schon riesig!

    VIELEN DANK nochmals dafür!

    Euer Sven
    Geändert von Deevilad (16.06.2018 um 10:55 Uhr)
    Lana und alon gefällt dieses Posting.
    Top 10: 1. Wildfire 2. Der Schwur des Kärnan 3. Taron 4. Helix 5. Black Mamba 6. Fluch von Novgorod 7. Expedition Geforce 8. Katun 9. Lost Gravity 10. Goliath

  6. #6
    Interessierter Freund
    Registriert seit
    05.04.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10
    Besuchte Parks
    6
    Gefahrene Bahnen: 20

    Standard

    Ich würde euch empfehlen, dass wenn ihr schon mal in Österreich seid, vielleicht noch den Erlebnispark Pillersee zu besuchen. Noch ne Empfehlung (ist aber weiter weg) ist der Familypark Neusiedlersee.
    Viel Spaß bei der Tour
    Deevilad gefällt dieses Posting.

  7. #7
    CLUBMEMBER Avatar von sven
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    München
    Alter
    38
    Beiträge
    2.686
    Besuchte Parks
    87
    Besuchte ParksBesuchte Kontinente

    Standard

    Fantasiana und Erlebnispark Pillerseetal gehen meiner Meinung nach ganz gut zusammen an einem Tag.

    Der AC am Blomberg ist ziemlich langweilig, die Rodelbahn dafür richtig gut. Und für die Rodelbahn an der Schliersbergalm würde ich locker zwei AC sausen lassen wenn es entweder-oder heißt.
    Marcel46, alon, PaulisProfil und 1 anderen gefällt dieses Posting.

  8. #8
    CLUBMEMBER Avatar von alon
    Registriert seit
    17.12.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    31
    Beiträge
    829
    Besuchte Parks
    202
    Gefahrene Bahnen: 828
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Zitat Zitat von Deevilad Beitrag anzeigen
    Es ist die Sommerbobbahn in Sonnenbühl, direkt an der Bärenhöhle.
    Die Bahn hat ein Werbeschild an der Anfahrt zur Bärenhöhle stehen, daher bin ich da auch mal hin gefahren. Die 5 Minuten Umweg kann man natürlich machen. Die Bahn ist allerdings auch nichts besonderes. Aber Sommerrodelbahnen machen ja auch bei nicht ganz so spektakulären Layouts Spaß.

    Das mit Freischütz halte ich für ein Gerücht. Bin damals nach der 10. Runde mit Durchschuss (also eigentlich 20. Runde) ausgestiegen, weil ich den restlichen Park sehen wollte. würde mein Körper heute wohl auch nicht mehr schaffen...
    Deevilad gefällt dieses Posting.
    Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieses Posting wirklich ausgedruckt werden muss!

    Coastercount: 2009 +41 | 2010 +25 | 2011 +94 | 2012 +51
    2013 +60 | 2014 +130 | 2015 +95 | 2016 +70 | 2017 +118
    2018 bisher +67

  9. #9
    CLUBMEMBER
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    348
    Besuchte Parks
    133
    Gefahrene Bahnen: 507
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

    Standard

    Ich hatte einen Flyer für die Sommerrodelbahn am Auto, als ich an der Bärenhöhle geparkt hatte.

    Und ich fand die Bahn in der Tat sehr gut und das Layout durchaus sehr ansprechend.
    Hier werden die Metalröhren mit höheren Kanten verwendet und vor allem sind hier die größeren Sitzschalen von den Alpinen Coastern im Einsatz, die die Bremsen an der Seite haben.

    So kann man -wenn wie bei mir damals - die Bahn frei ist, dei Bahn mit gutem Tempo durchfahren und sich richtig in die Kurven legen.

    Zitat Zitat von alon Beitrag anzeigen
    Wenn ich es aber richtig Schätze, halte ich Grafenau vor Fantasilandia sowohl weg-technisch als auch Zeitlich eher unpassend. Fand diese lange Mega-Helix aber auch eher unspektakulär.
    Die Helix ist auch nicht das Besondere - wenn auch nicht schlecht -, sondern der Drop in der Mitte, der bei höherer Geschwindigkeit sehr viel Spaß macht.
    Einziger Wehrmutstropfen ist die kurze Bremsschiene direkt dahinter. Aber sonst wäre wohl das Tempo in der Kurve danach zu hoch.
    Deevilad gefällt dieses Posting.

  10. #10
    CLUBMEMBER Avatar von Deevilad
    Registriert seit
    26.07.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    514
    Besuchte Parks
    45
    Gefahrene Bahnen: 219
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

    Standard

    Auch jetzt nochmal vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! In 35 Tagen geht es los und unsere Shirts sind gekommen! Sie sind toll geworden!

    Name:  20180804_195512.jpg
Hits: 128
Größe:  47,9 KB

    Gott, kann es nicht jetzt schon September sein?
    Top 10: 1. Wildfire 2. Der Schwur des Kärnan 3. Taron 4. Helix 5. Black Mamba 6. Fluch von Novgorod 7. Expedition Geforce 8. Katun 9. Lost Gravity 10. Goliath

  11. #11
    CLUBMEMBER Avatar von KaLLi
    Registriert seit
    08.04.2015
    Ort
    Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    844
    Besuchte Parks
    24
    Gefahrene Bahnen: 94
    Besuchte KontinenteBewertete Parks

    Standard

    Coole Sache mit der Tour, da wünsch ich euch schon mal viel Spaß im schönsten Bundesland Deutschlands und natürlich auch auf dem Rest der Tour. Da habt ihr das Highlight ja quasi schon am Anfang (kleiner Spaß am Rande).

    Am Wochenende habe ich auch einen spannenden Beitrag im Fernsehen gesehen von einem jungen Paar das 2 Monate durch Deutschland getourt ist (nur Bahn, ÖPNV oder Trampen). Fand ich richtig toll und es gibt so viele schöne Ecken in unserer Heimat. Ich finde auch, dass man da ruhig wieder öfter den Fokus drauf legen sollte statt stundelang in irgendwelche Länder zu fliegen.
    Deevilad gefällt dieses Posting.
    Besuchte Parks:
    2016 SeaLife Hannover u. München, Liseberg, Tivoli Kopenhagen, 2x Heide Park, Tripsdrill, Holiday Park, Freizeitpark Plohn, Legoland
    2017 SeaLife Konstanz und Speyer, 2x Heide Park, Disneyland Anaheim, Universal Studios Hollywood, 2x Holiday Park, Geiselwind
    2018 Holiday Park, Movie Park, Phantasialand, Toverland, Freizeitland Geiselwind

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •