• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Mit 48 Leuten in die USA?! / Fragen zu Gruppenreisen

MaxAirtime

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
44
Hallo Coasterfriends,

bereits seit einigen Jahren macht sich bei mir der Wunsch breit, endlich einmal ein paar Parks in den USA zu besuchen. Da ich leider in meinem Familien- und Freundeskreise niemanden mobilisieren kann, der zu so etwas Zeit / Lust / etc. hat, liebäugele ich nun - da wieder ein "East Coaster Tour" angeboten wird - damit mal an einer Gruppenreise teilzunehmen.
Größter Vorteil ist natürlich, dass einem damit der Planungsaufwand abgenommen wird. Außerdem kann man einen Mietwagen in Ami-Land wohl eh erst ab 25 mieten, soweit ich das verstanden habe.

Allerdings habe ich einige Bedenken:

Erstmal bin eigentlich überhaupt kein Freund von Gruppenreisen (habe da auf ein paar Kreuzfahrten meine Erfahrungen gemacht). Ich mache lieber Urlaub auf eigene Faust, sodass man sich nicht an einen strikten Zeitplan halten muss, und auch mal dort, wo es einem besonders gut gefällt, ein wenig länger verweilen kann.

Wie sieht es also mit dem zeitlichen Aspekt aus? Ist das alles von vorne bis hinten durchgeplant oder sieht es da auch stellenweise etwas entspannter aus, sodass man sich auch mal für ein paar Stunden was alleine oder mit einer Handvoll Leuten unternehmen kann?

Außerdem bin ich mit 21 zum Zeitpunkt der Tour auch recht jung. Wie ist die Altersverteilung? Ich wäre eben höchstwahrscheinlich alleine und habe wenig Lust, 10 Jahre unter dem Durchschnitt zu liegen :D
Sind einzelne Teilnehmer eher die Ausnahme, oder gäbe es da noch einige Gleichgesinnte?

Wie ist es mit der Dynamik der Gruppe? Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei 40 Leuten auch am Ende jeder jeden kennt. Hier mache ich mir besonders viele Gedanken, wie sind eure Erfahrungen?

Ich kann mir solch eine Tour eben als guten "ersten Schritt" über den Teich vorstellen um Erfahrungen für spätere Reisen zu sammeln.

Es wäre super nett und hilfreich, wenn ihr auf meine Fragen antworten und eventuell noch auf ein paar Pros und Cons so einer Tour aufmerksam machen könntet, die ich nicht bedacht habe.

P.S.: Falls jemand Lust hätte so eine Reise zu machen privat zu machen und auch noch einen Mitreisenden braucht, kann er mir immer gerne eine Nachricht schreiben. Sollte es passen, bin ich gerne dabei.;)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Also, dann will ich doch mal gleich antworten, war ich selber vor ein paar Jahren auf dieser Tour dabei (und schwärme heute noch davon):

- Grundsätzlich ist alles durchgeplant und es existiert auch ein Zeitplan. Man hat aber jederzeit die Möglichkeit zu sagen, nö, den Punkt möchte ich nicht mit machen, sondern lieber dies und das und in Abstimmung mit Andy ist das auch möglich (er muss halt immer gucken, dass das dann auch mit der Weiterfahrt klappt, Buslenkzeiten etc. als Stichwort). Es sind aber insgesamt wenig Möglichkeiten, der eine möchte da länger bleiben, der andere da, das ist einfach nicht möglich, da es geplant ist. Jedem Recht machen, ist halt nicht möglich. ABER: Es bleibt einem keine Zeit darüber enttäuscht zu sein, weil schon wieder das nächste Highlightvor der Türe steht.

- Die Altersstruktur ist bunt gemischt und da wird auch eigentlich kein Auge drauf gelegt. Entweder die Sympathie passt oder nicht, da ist das Alter egal. Alter ist bei uns nur eine Zahl. Uns geht es um das gemeinsame Hobby und die gemeinsamen Erlebnisse. Es waren damals Teilnehmer mit 18 dabei, mit 25, mit 35, mit 50 usw. usw., einfach bunt gemischt.

- Ob man wirklich jeden kennt, das hängt ja auch von einem selber ab, natürlich gibt es dafür keine Garantie. Die Dynamik ist aber so, dass man auch als Neuling, sich direkt so fühlt, als wäre man schon Jahre dabei. Es gibt immer etwas zu quatschen. Von der East Coast damals kann ich nur sagen, dass es von der Gruppe her, die absolut genialste war, bei der ich bisher dabei war. Aber sicherlich entwickelt sich hier jede Dynamik auch individuell.

Ich kann diese Tour nur empfehlen. Wie gesagt, ich schwärme heute noch davon. War damals meine zweite Tour (hatte vorher "nur" eine kleine Wochenendtour mitgemacht) und war total begeistert. Hab nicht eine Sekunde davon bereut.


Pro:
- Einfach zum Flughafen und los geht die Reise, man muss sich quasi um nichts selber kümmern (außer ESTA, klar).
- Viele Gleichgesinnte auf einem Haufen
- Die geilsten Coaster die die Staaten zu bieten haben
- Mega geniale Städte, dazu die Niagara-Fälle

Contra:
- Wenig Schlaf
- Wenig/kaum individuelle Möglichkeiten



Um die Tour zu buchen, müsstest du natürlich Premium-Mitglied sein, das bitte nicht vergessen.

Wenn du dir unsicher über die "Verrückten" bist. Ein paar von uns kannst du z.B. unverbindlich auf der Rheinkirmes dieses Jahr kennenlernen (Sa. 14.07. ab 14:00 Uhr - siehe auch entsprechender Thread). Werde selber vor Ort sein und kann dir alle Fragen zu dieser Tour beantworten die dir einfallen. Auch dort werden wir aus unterschiedlichsten Altersschichten kommen und du wirst sehen, im Grunde ticken wir alle ähnlich.
 

MaxAirtime

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
44
Danke für die ausführliche Antwort und das nette Angebot.
Auf der Düsseldorfer Kirmes lasse ich mich ganz bestimmt mal blicken. :)

LG
Max
 

MrMirCannae

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
72
Hi,

ich kann zwar noch nicht so viel berichten wie manch anderer hier im Forum, aber ich schildere mal kurz meine Erfahrungen aus der Lago di Garda II Tour, an der ich in diesem Jahr teilgenommen habe.

Da ich nicht wusste ob solche Gruppenreisen etwas für mich sind und ob ich mit den anderen aus der Gruppe klar komme, habe ich mich erstmal für die 5-Tages-Tour nach Italien entschieden. Und ich muss sagen, es hat mir wirklich noch mehr Spaß gemacht, als ich es erwartet hatte. Ich habe viele nette Leute kennen gelernt und lerne seitdem jede Woche noch weitere kennen. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher keinen Coasterfriend kannte. Aber trotzdem ich fühlte mich von Anfang an als Teil der Gruppe. Wie in einer kleinen Familie. Die Altersverteilung war breit gefächert (ich werde aber jetzt nicht schätzen wie breit um keinen auf die Füße zu treten ;)). Jedoch ist das ja kein Problem, da wir schließlich alle das gleiche Hobby haben.

Die Tage sind natürlich gut von Andy (captain) durchgeplant gewesen. Andy geht aber glaube ich immer auch auf die Interessen der Gruppe ein. In den Parks und beim Sightseeing haben wir natürlich hauptsächlich alles in der Gruppe unternommen. Es gab aber auch immer die Möglichkeit sich hier aus der Gruppe auszuklinken. Aber in der Gruppe macht es natürlich einfach mehr Spaß.

Bei über 40 Leuten in der Gruppe und der kurzen Zeit, die wir unterwegs waren, habe ich natürlich einige Leute mehr und einige weniger kennen gelernt. Und ich konnte mir leider auch bis zum Schluss nicht alle Namen merken. Vielleicht wird das bei einer 3-wöchigen Reise aber etwas besser.

Das waren kurz meine Erfahrungen von der Lago di Garda Tour.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Der strikte Zeitplan ist Fluch und Segen zugleich.

Generell kann ich sagen die East Coaster Tour ist schon recht straff geplant(andere Touren sind lockerer), dafür wird man in dieser Zeit NIEMALS alleine soviel erleben können, das Programm ist immens. So eine Tour selbst zu planen nimmt allein schon Wochen/Monate in Anspruch.
Wenn man die Fahrten dazwischen noch alleine machen müsste, wäre man wohl nach 5 Tagen schon komplett K.O.
Nachteil ist eben, dass man auch die Riesen Highlights eben nur 1 Tag erleben kann.

Wenn man allerdings nicht mit der Gruppe durch die Parks laufen möchte ist dies problemlos möglich, allein oder mit ein paar anderen geht es auch, man muss halt beachten, wann der Bus abfährt (und auf welchem Parkplatz *hust*) auch man muss man das ganze "wollen".
Mit 1-4 Leuten kann man natürlich mehr packen als mit der Gruppe, aber dann hat man eben das Problem, dass man die Leute auch nicht kennenlernen kann.
In der Gruppe dauert eine Bahn abhaken halt etwas länger, wenn man mehrere Züge braucht und WC Pausen sind etwas häufiger und länger, aber da bietet sich eben die Gelegenheit die Leute kennenzulernen.

Am besten probiert man einfach was einem besser gefällt. Die Option nach nem halben Tag mit der Gruppe sich mit ein paar anderen abzusetzen hat man immer.

Es gibt auch immer lockere Stunden oder auch mal einen Tag, da kann man auch auf eigene Faust etwas unternehmen.

Die Altersverteilung ist bunt gemischt, da braucht man sich keine Sorgen machen. Es sind recht viele Einzelne, viele Paare. Irgendwie mischt Andy die Einzelnen auch immer ganz gut zusammen in die Zimmer. Meist ist man dann mit seinem Zimmerpartner am häufigsten Unterwegs.

Die 48 Leute kennt man am Ende natürlich nicht alle "gut", aber die Namen hat man relativ schnell geläufig, wie überall bilden sich natürlich auch so kleine Untergrüppchen mit Leuten, die sich gut verstehen oder schon länger kennen, aber die Grenzen sind da sehr fließend und man wird nirgends ausgeschlossen. So eine offene und liebe Community findet man selten.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
das kann ich nur bestätigen, ich habe mit der Gruppe schon 3 Touren mitgemacht, und hatte immer das Gefühl, willkommen zu sein, es sind wirklich alle sehr, sehr nett. Ich bin bereits im Rentenalter und hatte anfangs echte Bedenken, aber niemals hatte man mit das Gefühl gegeben, nicht willkommen zu sein oder "nicht dazu zu gehören". Wenn ich die Tourbeschreibungen alle lese, kriege auch ich wieder Lust, aber leider, leider macht mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung, sodass ich keine Touren mehr mitmachen werde, und ich wünsche mir wahrlich, ich wäre 20 Jahre jünger. Aber jede einzelne Tour , die ich mitgemacht habe war ein Highlight für sich.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Ich kann die Touren auch mehr als empfehlen! Mit der Lago di Garda war ich dieses Jahr auch auf meiner ersten Tour und auch wenn ich eine sehr ruhige und zurückhaltende Person bin hatte ich vom ersten Moment an das Gefühl als würde man sich schon jahrelang kennen.

Wenn man mal etwas anderes machen will als die Gruppe kann man sich auch Problemlos absetzen. Gerade gegen Nachmittag wenn die Counts alle abgearbeitet wurden gab es immer mal Gruppen die dann lieber was anderes gemacht haben als die große Gruppe.

Es gibt aber auch viele tolle Berichte über die ganzen Touren hier im Forum die dir vielleicht auch nochmal zeigen wie es so ist über mehrere Tage und Wochen mit den verrückten hier unterwegs zu sein :)
 

MaxAirtime

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
44
Vielen vielen Dank für eure Antworten!
Ich kann mir auf jeden Fall schonmal ein besseres Bild davon machen wie so eine Reise abläuft.
Wenn man das so liest, dann scheinen die Vorteile ja doch deutlich zu überwiegen :)

Sicherlich ist es auch keine schlechte Idee, erstmal mit einer etwas kleineren Tour anzufangen, um zu sehen ob das was für einen ist
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
Vielen vielen Dank für eure Antworten!
Ich kann mir auf jeden Fall schonmal ein besseres Bild davon machen wie so eine Reise abläuft.
Wenn man das so liest, dann scheinen die Vorteile ja doch deutlich zu überwiegen :)

Sicherlich ist es auch keine schlechte Idee, erstmal mit einer etwas kleineren Tour anzufangen, um zu sehen ob das was für einen ist

Du wirst sehen - das ist dann wie eine Sucht. Sobald du die erste Tour mit den Coasterfriends gemacht hast willst du mehr. Aber ich kann dich verstehen, wenn du zuerst mal eine kleine Tour mitmachen möchtest. So hat es bei mir auch angefangen - vor 9 Jahren - und mittlerweile unzähligen Touren in die verschiedensten Kontinente.
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Es haben zwar schon einige was geschrieben, aber da Ich im selben Alter wie du bist, gebe Ich gerne auch meinen Senf dazu. :D

Ich war mit 14 auf meiner ersten Tour und klar, am Anfang fühlt es sich seltsam an, niemanden zu kennen, und zu sehen, dass sich die anderen alle untereinander kennen, aber nach nichtmal nach 1h fühlte es sich an, als würde Ich die Leute schon ewig kennen.
Zwar gehöre Ich auch jetzt noch immer zu den jüngsten der Gruppe (Oder besser gesagt Familie), aber deswegen werde Ich nicht anders behandelt und kann mich mit jemanden Anfang 30 genauso gut unterhalten wie mit jemanden meiner Altersklasse. Ins Gespräch kommt man dabei ganz einfach, sei es im Bus, in einer Warteschlange, oder am Esstisch. ;)

Eine kleine Tour oder ein Tagesevent kann sicherlich nicht schaden, da kannst du dann gleich potenzielle Mitfahrer der Eastcoaster Tour kennenlernen. :)

Und was den Zeitplan angeht: Ja der kann einen ziemlich schlauchen, aber man fällt am Ende des Tages trotzdem glücklich ins Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxAirtime

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
44
So, ich bin jetzt schon mal ein ganzes Stück weiter,
habe allerdings zwei Fragen zur Buchung über den Shop:

-Laut Reisebedingungen ist keine Reiserücktrittversicherung enthalten. Gibt es eine Option, diese hinzu zu buchen oder müsste/kann man sich da selbst drum kümmern? (ich bin noch Student, Rücktrittsversicherung ist ein muss ;))

-Die Anzahlung soll sich auf 1000€ belaufen. Allerdings steht im Shop, auch wenn man sich bis zur letzten Seite vor "verbindlich buchen" durchklickt, sowie im PayPal Login, immer 3000€. :confused: Die sollen aber eigentlich nur eine Annäherung an den letztendlichen Gesamtpreis sein, wenn ich das richtig verstehe.

Aus beiden oben genannten Gründen ist mir das ganze gerade noch etwas unklar.
Kann mir jemand, der Erfahrung damit hat mir den ganzen Prozess etwas näher erläutern?
Sorry für die ganze Fragerei... :)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Touren NIEMALS mit Paypal buchen!!!
Am besten Euro Bank Transfer auswählen. Du wirst kurz zu Paypal umgeleitet (das ist ein Bug) und danach wieder zur normalen Buchung.
Wenn du dann die automatische Buchungsbestätigung vom Shop erhälst bist du NOCH NICHT automatisch dabei. Dafür erhälst du dann von Andy eine separate Mail mit der Bestätigung, erst dann bist du wirklich dabei.

In dieser Mail steht auch der Hinweis bzgl. Reiserücktrittsversicherung. Diese musst du separat abschließen, das steht aber auch nochmal explizit in dieser Mail.

Bei weiteren Fragen, einfach melden. Hört sich alles komplizierter an, als es ist.
 

MaxAirtime

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
44
Danke vielmals :),
Das mit PayPal ist gut zu wissen, hatte mich auch schon etwas irritiert.
 

MaxAirtime

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
44
So, die letzte Frage bevor ich auf buchen drücke:
Es steht ja "ab 3000€" geschrieben. Wie viel kommt schätzungsweise noch dazu?
Muss ja schon ein wenig kalkulieren :rolleyes:
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Also ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung.

Ich rechne grundsätzlich auf den Reisepreis (also so wie er im Shop angegeben ist) noch einmal 50% oben drauf.
Damit kann man dann das Essenspaket abdecken (was ja drauf kommt), Zusatzkosten (wie z.B. in den USA eine SIM-Karte oder Fast Pässe oder Ähnliches), restliche Kosten für Essen und Trinken (außerhalb vom Essenspaket) und natürlich Taschengeld.

Bin damit bisher bei jeder Tour (ob 4 Tage oder 4 Wochen) super gefahren. Hatte auch meistens noch Kohle über danach. Für mich ist aber auch wichtig, dass ich im Urlaub nicht auf jeden Cent achten muss.
 
Oben