• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Usa 2019

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Moin,

ich begebe mich im kommenden Sommer mal wieder in die Staaten.
Meine Route führt mich von Denver, Colorado (Elitch Gardens, Lakeside Amusement Park) über Yellowstone, Wyoming, durch Süd-Idaho, Utha (Lagoon), Nord-Arizona, Süd-Nevada (Las Vegas) nach Los Angeles Kalifornien. Für Geheimtips auf dieser Route wäre ich sehr erfreut.

Mein eigentliches Interesse widmet sich aber dem Großraum Los Angeles:

Reisezeit:
ca. 1.07. bis 13.07.2019

Die Ziele:
-Six Flags Magic Mountain
-Disney
-Universal
-Knott's Berry Farm
-(Pacific Park)
-(Adventure City)

Die Fragen:
1. Wie gut sind die einzelnen Parks mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar? 10 bis 12 Tage länger einen PKW mieten, nur um diesen den ganzen Tag auf überteuerten Parkplätzen abzustellen, erscheint mir wenig sinnvoll, wenn man auch Bus und Bahn fahren kann. Die Kohle könnte ich lieber in Las Vegas verprassen oder in den nächsten Urlaub stecken.
2. Für welche Parks ist es empfehlenswert mehr als einen Tag (Disney 3 Tage für beide Parks?) ein zu planen?
3. Habe ich Parks vergessen?
4. Geheimtips?
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Also in L.A. ist der öffentliche Nahverkehr quasi nicht vorhanden. Ich habe noch von niemanden gehört, der dort ohne Mietwagen zurecht kam.
Da es sich fast so liest, als wenn du möglichst komplett auf einen Mietwagen verzichten möchtest. Auch die anderen Strecken dürften ohne Mietwagen nur äußerst umständlich zu bewältigen sein.

Realistisch wäre vielleicht noch, wenn du den Mietwagen ein paar Tage vorher los wirst und die letzten Tage in Anaheim übernachtest. Knott's Berry und Disney solltest du dann auch mit UBER erreichen. Zum Flughafen kommst du damit dann auch.

Für SFMM würde ich, ohne dass ich selbst dort war, auch zwei Tage bzw. 1 1/2 Tage einplanen.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Ich geh deine Punkt hier auch mal kurz durch, sind aber persönliche Ansichten ;-) :

1. Wie gut sind die einzelnen Parks mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar? 10 bis 12 Tage länger einen PKW mieten, nur um diesen den ganzen Tag auf überteuerten Parkplätzen abzustellen, erscheint mir wenig sinnvoll, wenn man auch Bus und Bahn fahren kann. Die Kohle könnte ich lieber in Las Vegas verprassen oder in den nächsten Urlaub stecken.

Wie Yannis schon schrieb: Du bist in den USA - und v.a.: In Kalifornien - mit ÖPNV kommst Du da nicht weit (sowas geht in New York etc., aber nicht in LA). Für LA würde ich empfehlen, "von oben nach unten" zu arbeiten, d.h. du fängst in Santa Clarita (SFMM) an, dann Universal, dann Disney/ Knotts.
Der Teil Disney/ Knotts geht tatsächlich ohne Auto, ggf. suchst Du Dir ein Hotel möglichst nah an Disneyland, dann kannst Du da laufen, Knotts ist von dort auch nicht weit.
D.h. hier unten geht locker auch Uber. Du kannst natürlich auch Santa Clarita und Universal City mit Uber erreichen, das wird aber a bisserl teurer.
Was hier geht: Nimm Dir eines der günstigen Hotels (Holiday Inn Express etc.) in Santa Clarita für den SFMM-Besuch; die haben fast alle auch ein Shuttle zum Park. Dann nach SFMM dort nochmal übernachten, am nächsten Morgen zu Universal fahren lassen und von dort abends runter nach Anaheim.
Hier solltest Du wie gesagt aber mal Preise checken.
(PS: In der Theorie hat LA auch eine U-Bahn, mit der müsstest Du von Universal City zumindest fast bis Anaheim kommen; wie gut und wie sicher das ist: keine Ahnung)

2. Für welche Parks ist es empfehlenswert mehr als einen Tag (Disney 3 Tage für beide Parks?) ein zu planen?

Für Disney würde ich in jedem Fall 2, eher 3 Tage nehmen, wenn Du die Parks richtig genießen willst. Nimm die Parkhopper-Option, da Du in Anaheim tatsächlich super bequem zwischen den Parks wechseln kannst, da die Eingänge direkt gegenüber voneinander sind. Bzgl. Tickets für Disney solltest Du mal den Captain kontaktieren, vielleicht hat der gute Angebote?

SFMM bin ich der Ansicht, dass eigentlich ein Tag reicht (der Park ist halt thematisierungsmäßig nicht sooo toll hat dafür natürlich tolle Coaster). Wenn Du jemand bist, der aber die Coaster mehrmals rauf und runter fahren will, dann kannst Du auch 2 Tage nehmen. Wenn 1 Tag, dann solltest Du einplanen, Dir nen Fastpass zu gönnen - in SFMM lohnt sich das in fast jedem Fall.

3. Habe ich Parks vergessen?

Zumindest nichts Wichtiges. Wenn Du über Las Vegas fährst:
- bei Interesse gebe ich gern noch ein paar Show-Tips, was dort sehenswert ist
- wenn Du countest: dann vergiss in Las Vegas den Adventure Dome im Circus Circus nicht, der bietet 2 Counts (Count Nummer 3 darfst Du wahrscheinlich nicht fahren ;-); dafür gibts in LV noch den "Mini Grand Prix" mit nem Kiddie Count. (...und der El Loco im Adventure Dome ist echt ned schlecht)
- auch wieder: wenn Du countest: halte an der Staatsgrenze zu Kalifornien bei Buffalo Bills an und fahre den "Desperado" - hier unbedingt vorher Öffnungszeiten checken, ggf. vorher anrufen. Das ganze Casino dort is a bisserl strange und nicht immer... ähm... gut besucht. Bevor Du Dir dort das All-Ride-Wristband kaufst, empfehle ich Dir: Kaufe Dir erstmal EINE Fahrt auf dem Desperado, und entscheide danach, ob Du wirklich noch mehr ausgeben willst ;-)

In LA gibts schon noch alle möglichen Kleinparks, aber die fallen mir spontan nicht ein. Ich vermute, San Diego mit SeaWorld steht bei Dir nicht zur Debatte? (das wären nochmal 2-3 Tage, einer für SeaWorld, der Rest für San Diego und Hin-/ Rückfahrt)


Lies Dir am besten hier im Forum durch, welche Fastpässe (besonders für World of Colour) man sich im Disney Resort wann wie wo holt ;-)

Wie gesagt: Hauptthema ist: Gehts Dir mehr um die Counts, große Coaster oder geile Thematisierung? Abhängig davon kannst Du halt den Schwerpunkt zwischen Disney und SFMM verschieben. Universal ist in jedem Fall an einem Tag zu machen, hier noch ein gar nicht geheimer Geheimtipp: Auf jeden Fall die Studiotour machen!
 

Marco1887

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
604
Danke für die Antworten!

Auf den Mietwagen verzichten wollte ich nur im Großraum LA. Wüstenstraßen, Bergpässe o.Ä. mit den Öffis halte ich nicht für zielführend.

Meinen Schwerpunkt habe ich noch nicht festgelegt, das wird sich im Laufe der Planungen herauschristalisieren. Wenn ich zwei Tage SixFlags unterbringen kann werde ich natürlich so viel wie möglich fahren. Wenn ich mich dann aber entscheiden müsste, würde ich wohl Disney/Universal den Vorzug geben. Aber auch Sightseeing soll in LA nicht zu kurz kommen.

Generell ist das, was ich als Reisezeit angegeben habe, nur der Teil Großraum Los Angeles. Da kann auch noch ein Tag zu Gunsten eines dritten Tages in Las Vegas oder den Weiten der Sierra Nevada wegfallen.
 

ChefLance

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
232
Die U-Bahn ist nicht so schlecht wie hier berichtet. Wir haben LA vor fünf Jahren komplett nur mit den Öffis erkundet. Das ging sowohl bei der U-Bahn als auch bei den Bussen problemlos. Man hat sich auch in allen öffentlichen Verkehrsmitteln nicht unsicher gefühlt, auch spät abends noch. Größter Nachteil ist die Zeit. Vom südlichen Teil von LA in den Norden braucht man gut und gerne schon zwischen 1 1/2 und 2h und man muss teilweise auch noch etwas laufen, um zu manchen Sightseeing-Punkten zu kommen...
Für SFMM solltest du aber das Auto benutzen...
 
Oben