• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Im Sommer in die Therme Erding

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
881
Im Juli wollen meine Schwester zu Therme Erding fahren und da auch übernachten. Wollte mal fragen, ob es hier im Forum Leute gibt, die dort waren. Ob es sich tatsächlich lohnt usw. Wie gut sind die Attraktion, wie sauber ist die Therme usw.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Ich glaube um wirkliche Tipps zu erhalten, solltest du etwas konkreter fragen. Wie soll ich einschätzen, was sich für dich lohnt, ohne deine Ansprüche zu kennen oder zu wissen, was du in den Besuch investierst?

Ist die Therme sauber: Ja
Sind die Attraktionen gut: Kommt ganz auf deinen Geschmack an...
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
881
Ich glaube um wirkliche Tipps zu erhalten, solltest du etwas konkreter fragen. Wie soll ich einschätzen, was sich für dich lohnt, ohne deine Ansprüche zu kennen oder zu wissen, was du in den Besuch investierst?

Ist die Therme sauber: Ja
Sind die Attraktionen gut: Kommt ganz auf deinen Geschmack an...

wie gut fandest du das kulinarische Angebot?

Na ich mag auch schon Rutschen, aber auch ruhige Sachen wie Strömungskanäle. Entspannen natürlich auch.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.597
Das kulinarische Angebot reicht von normaler Erlebnisbadgastronomie, (Pizza, Currywurst, Nudeln) über Burger im eigenen Burgerrestaurant beim Hotel rüber zu hochpreisigerem Essen im Vitalbereich mit vielen Salaten, Fisch und Nudelgerichte. Dazu gibt es diverse Stände beim Rutschenparadies wo man sich mal schnell nen Crepes, Pizzaschnitte oder so holen kann.

Die Therme ist sauber ja.

Ansonsten gibt es halt das Galaxy Rutschenparadies und Outdoor auch einen Rutschenturm. Dieses Angebot kannst du ja auf der Homepage sehen.
Einen richtigen Strömungskanal gibt es in der Therme nicht. Es gibt Abschnitte wo den ganzen Tag eine Strömung herrscht, aber das würde ich nicht als Strömungskanal bezeichnen. Aber das ist wohl wieder Definitionssache.

Für mich persönlich lohnt sich die Therme nur in Verbindung mit allen Bereichen. Denn der Saunabereich ist gut 40 Prozent der Gesamtfläche der Therme Erding und sollte meiner Meinung nach immer mitgenommen werden.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Ich finde auch für Nicht-Saunagänger bzw. für Leute die mit der Freikörperkunst nichts anfangen können bietet die Therme sehr viel.
Man kann z.B. auch die Vitaloase dazu buchen. Dort gibt es einige Textilsaunen und der Vorteil ist es dürfen nur Personen ab 16 Jahren dort rein.
Man kann sich also dort super vom restlichen Trubel erholen, es gibt sogar temperierte Wasserbetten zum ausruhen dort.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, es gibt sehr viele verschiedene Bereiche in denen was geboten ist. Man kann sich auch kostenlose Gesichtsmasken holen mehrmals täglich. Dann gibt es noch das Wellenbad, dort kann man mit Poolnudeln sich auch einfach treiben lassen.
Verschiedene Bars gibt es an denen man etwas trinken kann. Wobei sich hier die Preise überall unterscheiden habe ich schon festgestellt.

Im Juli ist es halt allgemein etwas wärmer, dafür ist aber im großen Thermenbecken und beim Wellenbad das Dach offen wodurch sich eine ganz andere Atmosphäre einstellt als im Winter. Natürlich ist dann auch im Außenbereich deutlich mehr los.
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Ich würde sogar soweit gehen, dass ein Tag für Sauna + Therme (inkl. Galaxy) nicht ausreicht. Aber das ist natürlich immer Geschmackssache.

Den Vitaloasen Bereich fand ich hingegen sein Geld (auch wenn nur Therme) sein Geld nicht Wert. Den Mehrwert fanden wir recht gering. Dann lieber im Thermen Bereich mal eine stillere Ecke suchen zum Entspannen. Gerade im Sommer wenn man auch Outdoor genug Platz hat, dürfte das durchaus möglich sein.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Ich würde sogar soweit gehen, dass ein Tag für Sauna + Therme (inkl. Galaxy) nicht ausreicht. Aber das ist natürlich immer Geschmackssache.

Den Vitaloasen Bereich fand ich hingegen sein Geld (auch wenn nur Therme) sein Geld nicht Wert. Den Mehrwert fanden wir recht gering. Dann lieber im Thermen Bereich mal eine stillere Ecke suchen zum Entspannen. Gerade im Sommer wenn man auch Outdoor genug Platz hat, dürfte das durchaus möglich sein.


So unterscheiden sich halt die Meinungen. Wer wie gesagt nicht gerne nackt in die Sauna geht, aber trotzdem Saunagänge machen möchte, dem bietet der Aufpreis schon einen Mehrwert.
Wenn es sehr voll ist in der Therme finde ich es schon schwierig einen ruhigen Bereich zu finden.

Aber das bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen :)
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Ok, mag sein das meine Einschätzung schwächelt, weil wir in eine "richtige Sauna" gehen, wenn wir saunieren wollen. Das mag dann eine Person, für die eine textilfreie Sauna (FKK ist dann doch noch einmal etwas anderes als Textilfreier Saunabereich, aber ich glaub hier würde die Diskussion dann tatsächlich zu weit ins Offtopic gehen) keine Option ist, natürlich anders einschätzen.

Der Mehrwert für uns war halt wirklich nur die extra Fläche, die aber auch nicht wirklich groß ist, und bei unserem Besuch sehr überfüllt war und die zusätzlichen Wasserflächen, die mm aber leider verhältnismäßig klein waren.

Für Menschen, die Sauna übrigens einfach mal ausprobieren wollen, bietet die Therme Erding allerdings mit Dampfbad und dem Blüten-Pavillion auch textil Varianten im normalen Termen Bereich. Dafür ist also der Aufpreis auch nicht nötig.

PS: Ja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Wollte dir dein Empfinden auch nicht absprechen. Wollte nur als Entscheidungshilfe eine andere Empfindung noch äußern. Die Entscheidung obliegt dann ja sowieso nicht uns beiden. ;)
 
Oben