• Willkommen im Coasterfriends Forum!

US Roller Coaster Tour 2019

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Liebe Coasterfriends, nach unserer letzten US-Rollercoaster-Tour „Die 8 lacht“, die nun bereits fast vier Jahre zurückliegt, steht dieses Jahr endlich wieder der nächste grössere Trip in die Staaten an. Neben vielen neuen Parks, wird es uns auch in einige Parks verschlagen, die wir 2015 bereits besucht haben.

Kurz nach der letzten Tour, war es zunächst unsere Idee als nächstes eine Texas-Tour zu machen. Nachdem aber Cedar Point den Umbau Mean Streaks durch RMC bekannt gegeben hat und zwischenzeitlich auch Fury 325 eröffnete und wir beide auch noch Six Flags New England, Knoebels, Kings Island, Holiday World und Dollywood auf der Bucketlist hatten, haben wir die Pläne schliesslich verworfen. Texas muss also erst mal warten. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und man braucht ja auch immer Pläne für die nächste Tour.

Die erste Route sah dann zunächst vor, nach Boston zu fliegen, wo wir zwei Tage mit Sightseeing verbracht hätten und von Atlanta zurück. Um die Kosten etwas zu reduzieren, haben wir diesen Plan dann aber auch verworfen und fliegen jetzt nach New York und machen einen Roundtrip. Dadurch sparen wir uns die etwas teureren Gabelflüge und vor allem die Einwegmiete für den Leihwagen. Die zwei Tage, die wir ursprünglich für Boston eingeplant hatten, stehen uns jetzt für Parkbesuche zur Verfügung und entsprechend üppig ist die Tour auch mit ebendiesen bestückt. Nach einer Woche haben wir aber mal einen freien Tag zum Durchschnaufen eingeplant. =)

Zunächst waren auf der Boston-Atlanta-Route noch Besuche in Dorney, Waldameer und Six Flags over Georgia geplant. Dorney und Waldameer flogen schliesslich zugunsten der Kombination Kennywood/Hershey raus. Die Parks haben wir zwar 2015 schon besucht aber erstens bietet Dorney keinen einzigen und Waldameer nur einen Coaster, den ich wirklich gerne fahren würde, zweites habe ich noch eine Rechnung mit Skyrush offen, da ich die Fahrt unbedingt „Hands off“ meistern möchte und drittens baut Kennywood mit Steel Curtain einen Coaster, den ich extrem gerne fahren würde. Es ist zwar nicht sicher, dass Steel Curtain bis Anfang Juni eröffnet, ich bin aber zuversichtlich und auch so bietet Kennywood genug Potential für einen Wiederholungsbesuch und die Distanzen bzw. Fahrtstrecken zwischen den Parks sind so auch etwas angenehmer zu meistern.

Six Flags over Georgia flog dann quasi automatisch raus, weil wir nun nach dem Besuch in Carowinds zurück nach New York anstatt nach Atlanta fahren. Die Fahrtstrecken am Ende werden dann zwar etwas nervig aber das lässt sich nicht anders machen. Da wir auf dem Weg von Carowinds nach New York automatisch an Kings Dominion vorbeikommen und dort mit Twisted Timbers ein weiterer erstklassiger RMC-Coaster steht, werden wir den Park auch noch einmal besuchen – mit dem schönen Nebeneffekt auch noch mal I305 fahren zu können – und wenn uns das Glück hold ist, wird ein Besuch des bis dahin hoffentlich eröffneten Nickelodeon Universe den Abschluss unserer Tour bilden.

Folglich haben wir nur einen Six Flags Park in der Tour und vier Parks der Cedar Fair Gruppe, von denen wir einige auch an zwei Tagen besuchen. Die Investition in einen Platinum Pass wird sich also richtig lohnen. Im Gegensatz zu unserer Tour 2015 wollen wir zunächst auf Fast Pässe verzichten, bzw. auf diese nur im äussersten Notfall zurückgreifen, wenn es wirklich nicht anders geht, wobei ja ohnehin nicht alle Parks welche anbieten.

Die finale Route sieht nun so aus:

karte.jpg


• Six Flags New England
• Lake Compounce
• optional Quassy
• Knoebels
• Hersheypark
• Kennywood
• Cedar Point
• Kings Island
• Holiday World
• Kentucky Kingdom
• Dollywood
• Carowinds
• Kings Dominion
• Nickelodeon Universe

Flüge, Leihwagen und Unterkünfte sind bereits gebucht. Ich habe auch schon mal gecheckt, in welche Parks man Essen und Getränke mitnehmen kann. Das Meiste steht also schon. Ein paar Fragen zu einigen Details habe ich aber noch an die Community. Danke schon mal im Voraus.


Six Flags New England

Das Parken kostet hier ja mittlerweile sagenhafte 30 $ und zu allem Überfluss ist der Parkplatz wohl auch noch recht weit vom Parkeingang entfernt? Im Internet habe ich gelesen, dass es auf der Strasse zum Park die Gelegenheit gibt für 5 - 10 $ auf Grundstücken der Anwohner bzw. ansässiger Geschäfte zu parken. Wer hat da schon mal selber Erfahrungen mit gemacht? Alternativ habe ich überlegt, ein UBER vom Motel zum Park zu nehmen. Das wären immer noch günstiger und der könnte uns direkt vor dem Eingang rausschmeissen.

Kann man Rucksäcke mit in die Stationen der Rides nehmen? Ich denke ja mal nicht. Was kostet ein Locker für den ganzen Tag? Ich finde dazu leider nichts auf der Webseite? Momentan tendiere ich dazu, gar keine Tasche mit in den Park zu nehmen.

Wicked Cyclone und Superman The Ride sind natürlich die zwei Rides, auf die wir am heissesten sind. Welche Bahn würdet ihr zuerst ansteuern, bzw. bei welcher Bahn sind dann im Laufe des Tages die Wartezeiten erfahrungsgemäss geringer? In welcher Richtung/Reihenfolge würdet ihr die Attraktionen generell besuchen?

Das Essen in den Six Flags Parks ist ja bekanntermassen qualitativ nicht so berauschend und gleichzeitig auch recht teuer. Da es fast gegenüber des Eingangs zwei Restaurants gibt – dort wo man theoretisch auch Parken kann – könnte man ja in Erwägung ziehen, den Park zum Mittagessen zu verlassen. Man kann den Park ja nach Verlassen wieder betreten, wenn man sich vorher einen Stempel geholt hat. Habt ihr das schon mal gemacht bzw. vielleicht sogar in SFNE und wart ihr in einem dieser Restaurants? Da der Park an dem Tag fast 12 Stunden geöffnet hat, sollte es doch eigentlich drin sein, den Park mal für 1 1/2 Std. zu verlassen. Wäre das erste Mal, dass wir das machen.


Lake Compounce/Quassy

Kann man in Lake Compounce Taschen in den Stationen deponieren?

Kostenloses Parken und die kostenlosen Getränke wurden nach der Saison 2017 offenbar gestrichen.

Da Quassy ja quasy in unmittelbarer Nähe von Lake Compounce liegt, bietet es sich ja eigentlich an, beide Parks zu besuchen. Da wir am Nachmittag aber noch die lange Strecke nach Knoebels fahren werden, bin ich mir nicht sicher, ob sich der Abstecher nach Quassy wirklich lohnt. Wenn wir in Lake Compounce schnell mit unserem Programm durchkommen, was primär daraus bestehen wird, Boulder Dash (Phobia wird natürlich auch getestet) zu fahren, sollte es vielleicht hinhauen.

Da wird den Park entsprechend früh verlassen, werden wir wohl auf dem Weg von Lake Compounce nach Quassy irgendwo zum Essen stoppen.

Quassy ist ziemlich klein und wie es auf Google Maps aussieht, scheint sich der Wooden Warrior direkt am Eingang zu befinden. Ich kann nicht einschätzen, wie stark der Park an einem Samstag frequentiert ist. Natürlich kann keiner wissen, wie lang die Wartezeit bei Wooden Warrior sein wird aber ggf. gibt es da Erfahrungen. Wie viel Zeit muss man für den Abstecher nach Quassy mindestens einplanen; selbst wenn man nur den Wooden Warrior fahren würde? Also Parken, Ride-Tickets kaufen. Zur Not kann man da auch einfach vorbeifahren und schauen, wie viel da los ist. Liegt ja eh auf dem Weg nach Knoebels.


Knoebels

Kann man Taschen in den Stationen deponieren?

Mir wurden die Pulled Park Sandwiches empfohlen. Gibt es sonst noch kulinarische Highlights, die man nicht verpassen sollte?

Wir planen in Knoebels bis zum Nachmittag zu bleiben und anschliessend noch den Hershey Park mit dem Preview Plan zu besuchen. Der Hershey Park hat sonntags bis 22.00 Uhr geöffnet. Ich hoffe auf ein paar coole Nachtfahrten. Welcher Coaster in Hershey lohnt sich für eine Nachtfahrt besonders. Ich schwanke zwischen Skyrush und Lightning Racer.


Hershey/Kennywood

Hier ist soweit eigentlich alles klar.


Cedar Point/Season Passes

Komme ich mit dem ausgedruckten Voucher für die Platinum Season Passes kostenlos auf den Parkplatz?

Wo befindet sich das Season Pass Center? Hat das schon so früh geöffnet, dass die die Pässe vor dem Early Entry (09.00 Uhr) angefertigt kriegen und brauchen die ein Foto oder werden die bei Cedar Fair auch über den Daumenabdruck personalisiert?

Dass man hier in die meisten Wartebereiche keine Taschen mitnehmen kann, wissen wir noch von unserem letzten Besuch. Insofern werden wir wohl erst gar keine Taschen mit reinnehmen.

Da wir ja einige Cedar Fair Parks besuchen, lohnt es sich sicherlich, die 32 $ in die All Season Drink Refills zu investieren. Hierbei kann man sich zwischen der All Season Souvenir Bottle und dem Season Pass Drink Plan entscheiden. Bei Letzterem bekommt man, wenn ich das richtig verstanden habe, jedes Mal einen Einwegbecher. Beides hat sicherlich seine Vor- und Nachteile.

Lohnt es sich eurer Meinung nach, in einen Dining Plan zu investieren? Ich bin da unschlüssig. Welches Restaurant könnt ihr in Cedar Point empfehlen? Auch hier käme es ggf. in Frage den Park zum Mittagessen mal für ein bis zwei Stunden zu verlassen.

Gelten die 10 % Rabatt auf Essen und Getränke des Platinum Pass auch in den anderen Parks der Gruppe oder nur im Park, wo ich den Pass erworben habe?


Kings Island

Den Early Entry eine halbe Stunde früher habe ich schon eingeplant. Mit Mystic Timbers ist da zum Zeitpunkt unseres Besuchs auch ein schöner Coaster mit im Programm.

Wie ist das in Kings Island mit Taschen in den Stationen?

Habt ihr Empfehlungen zum Essen im Park?

Nachdem mir das oft empfohlen wurden und ich davon gelesen habe, planen wir, die erste Fahrt auf The Beast bei Dunkelheit zu machen.


Holiday World

Die eine Stunde Zeitverschiebung gegenüber unseres Motels in Corydon habe ich eingeplant. Praktisch für uns, da wir eine Stunde länger schlafen können.

Wir sind an einem Sonntag in Holiday World. Es könnte also voll werden und Fastpässe bieten die ja meines Wissens nicht an. Welchen Ride sollte man nach Parköffnung als erstes fahren bzw. habt ihr Tipps für eine smarte Route durch den Park, um quasi gegen den Strom zu schwimmen?

Habt ihr Empfehlungen zum Essen im Park?

Kostenlose Getränke und Sonnencreme haben wir auf dem Schirm.

Kann man Taschen mit in die Stationen der Rides nehmen, oder macht es Sinn, diese direkt in einen Locker der Splashin` Safari zu schliessen? Wir wollen hier nämlich ausnahmsweise mal den Wasserpark besuchen.


Kentucky Kingdom

Kann man Taschen mit in die Stationen der Rides nehmen?

Wir werden nur bis zum frühen Nachmittag (15.00) im Park sein und werden dann auf dem Weg nach Dollywood was essen.


Dollywood

Kann man Taschen mit in die Stationen der Rides nehmen?

Wir planen zur Parköffnung dort zu sein. Welchen Ride würdet ihr als erstes ansteuern und gibt es eine sinnvolle Route durch den Park?

Nachdem ich mich da etwas eingelesen habe, werden wir wohl bei Aunt Granny’s essen gehen. Das soll ja für einen Freizeitpark echt super sein und ich finde es auch vom Preis her echt noch recht günstig.


Carowinds

Kann man Taschen mit in die Stationen der Rides nehmen?

Wir werden morgens von Dollywood nach Carowinds fahren, so dass wir dort am Nachmittag ankommen und dann noch in den Park fahren, um vor allem Nachtfahrten auf Fury zu machen. Am kommenden Tag werden wir bis zum Nachmittag im Park verbringen und uns dann auf den Weg Richtung Kings Dominion machen.

Gegessen wird jeweils ausserhalb des Parks.


Kings Dominion

So weit ich mich noch erinnern kann, konnten wir Taschen hier mit in alle Stationen nehmen. Hat sich das seitdem geändert?


Nickelodeon Universe

Wir werden nach unserem Besuch in Kings Dominion eine Etappe Richtung NY fahren und am kommenden Tag den Rest bis zum Nickelodeon Universe. Falls der Park bis dahin nicht geöffnet haben sollte, werden wir vielleicht spontan nach zum Dorney Park fahren oder für ein paar Fahrten auf El Toro und Kingda Ka nach SFGA.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Hier einfach ein paar Antworten/Ansichten:

In SF New England würden wir auch nie wieder auf dem Park-Parkplatz parken. Zumal man von dem auch noch ein paar Meter mehr als sonst üblich läuft. Es gab etliche Privatanbieter die 2015 meinst 5 Dollar haben wollten. Im Park liegen die beiden Highlights quasi an zwei völlig anderen Ecken. WC liegt eher am Eingang und ist für mich die bessere Bahn, daher würde ich dort zuerst hin. Bei all unseren Park-Besuchen in Amerika war dies der Park, wo sich Fastpässe am meisten gelohnt haben.

In Quassy braucht ihr eigentlich keine 60 Minuten! Wir haben noch direkt am See gegessen, aber dort gibt es nur Fastfoot.
Parken war frei. Der WW ist das einzige Highlight und auch da war stets "walk in" angesagt. Ich denke noch gern an den kurzen Aufenthalt zurück. Die Lage am See war klasse und der Woodie ist bei den Ausmaßen einfach nur genial!

The Beast unbedingt die erste Fahrt bei Dunkelheit UND in der Front Row! Der Park hatte 2015 täglich ein fettes Feuerwerk... Das war um 22:00 und in der Zeit ruhen auch einige Bahnen bzw. ist das Feuerwerk aus dem Beast-Station kaum zu sehen. Also klärt das mal ab und verpasst es nicht.

Cedar Point: Mit dem Voucher kommst du einmal kostenlos auf den Parkplatz. Da wir aber erst um 20:00 dort ankamen und es dann nicht mehr an dem Tag geschafft haben, den Seasonpass abzuholen, wollte man uns am Folgetag erst nicht erneut mit dem Voucher auf den Parkplatz lassen. Der ist also dafür nur einmal gültig. Den Seasonpass bekommst du links vor dem Eingang (Stand 2015). Und ich glaub, das war mit Fingerabdruck!

In der Holiday World war es nur im Waterpark voll. Ich würde aber natürlich nach rechts durchlaufen um erst die beiden Highlights zu fahren. Natürlich meine ich Thunderbird und Voyage. Links vom Eingang sind dann noch die beiden anderen Woodies... Zwischen den beiden Wegen ist der Wasserpark, wohl einer der besten in der USA mit 2 der längsten Rutschen weltweit. Den Lazy River am Fuße des Voyage Lifthills müsst ihr unbedingt mitnehmen, chilliger gehts kaum!

Wie das immer mit den Taschen war, weiß ich kaum noch... aber vor Ort war das nie ein echtes Problem. Locker gibt es bei Six Flags und Cedar Fair, in den anderen Parks kann man die Sachen mit in die Station nehmen... aber wie gesagt, bin da nicht ganz so sicher.

Die anderen Parks habe ich noch nicht besucht...
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Cedar Fair arbeitet mit Fotos, nicht mit Fingerabdruck. Das Foto ist nur digital im System hinterlegt und wird daher direkt vor Ort geschossen.
 
Oben