• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Eine Frage zu einem Erstbesuch in Gröna Lund

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Auf einer kleinen Schweden Tour, die ich dieses Jahr geplant habe, möchte ich u.a. auch Gröna Lund besuchen.

Nur habe ich eine kleine Herausforderung. Leider habe ich nicht sehr viel Zeit für den Park.
Deshalb möchte ich gerne mal erfragen, wieviel Zeit man mindestens einplanen sollte für den Park?
Reicht ein halber Tag? Oder sollte es schon ein ganzer Tag sein?

Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Hängt natürlich sehr stark vom Ansturm ab.

Da Gröna Lund aber sehr lange Öffnungszeiten hat kann ein halber Tag auch recht lang sein...


Wir waren auch nur einen "halben Tag" dort von ~16-23:00Uhr(+ERT im Anschluss) auf der Little Sweden Tour und konnten eigentlich fast alles fahren inklusive diverser Flatrides (Ikaros love:-) ) wobei hier der halbe Tag halt schon so lange war wie viele andere Parks überhaupt geöffnet haben...

Insane würde ich mir fürs Ende aufsparen, dann macht man sich den Tag nicht unbedingt kaputt, wenn man die Fahrt nicht verträgtlach:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Wie viel Zeit hast du denn?

Prinzipiell ist mit dem Clubrabatt jeder Besuch sinnvoll. Wenn man eh schon mal in der Stadt ist, kann man dem Park auch einen Besuch abstatten. Hast du morgens oder abends Zeit?

Prinzipiell sollten die 5 großen Achterbahnen + Ikarus bei Parköffnung rund 2-3 Stunden machbar sein. Wirklich lange Wartezeiten habe ich im Park noch nie erlebt, die Bahnen werden eigentlich immer mit einer ordentlichen Kapazität betrieben. Ich würde wenn ich es eilig habe zuerst Vilda Musen ansteuern und dann die anderen Achterbahnen nach und nach fahren. Viel falsch machen kann man bei den kurzen Laufwegen eh nicht.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Insane würde ich mir fürs Ende aufsparen, dann macht man sich den Tag nicht unbedingt kaputt, wenn man die Fahrt nicht verträgtlach:-)

Was willst Du denn da andeuten?
Es ist ja nicht so, als dass man das mit zwei... ähm... horizontally challenged Herren auf einer Seite und einer winzigen kleinen Dame auf der anderen Seite fahren könnte :p
 

derGruni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
67
Meine Erfahrung aus 2018, Sommertag Anfang August, bin gegen 14/15 Uhr dort eingetroffen und hab alles mind. 2x geschafft inkl. der Tower, allerding mit Single Rider Bonus (z.B. Ikarus). Öffnungszeiten waren wie schon geschrieben bis irgendwas um 22/23 Uhr. Ich fand Insane angenehmer als Green Lantern (SFMM). Dort hab ich Sternchen gesehen während bei Insane alles gut war. Am meisten gekickt hat mich übrigens der Tilt-Drop.
 

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Danke für eure Antworten. Ich bin auf einen Samstag Abend da. Also wird es wahrscheinlich eher voll sein.
Ich stehe vor der Entscheidung weitestgehend auf Sight Seeing zu verzichten und schon um die Mittagszeit in den Park zu gehen oder erst am Abend.
Habe ich das richtig verstanden das es dort Single Rider Eingänge gibt

Ich bin auch schon sehr gespannt wie ich Insane vertrage! Mit dem Joker im SFGA habe ich zumindest mal eine „light“ Version ausprobieren können.
 

derGruni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
67
Single Rider: leider nein, nur Ikarus. Allerdings wurde bei meinem Besuch ziemlich oft vom Personal durchgerufen, falls ein einzelner Platz leer war (bei den Shot und Drop Towern war das sogar die Regel), so konnte man zumindest bei den letzten Metern noch etwas gut machen. In der Summe hier 5 Minuten, da 5 Minuten, dort 5 Minuten kam schon was zusammen.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Ich würde mal sagen: Kommt drauf an, ob Du nur checken willst. Wenn Du auch gerne mal atmosphärische Parks magst, dann würde ich mir für Gröna Lund etwas mehr Zeit nehmen, denn das ist einer der schönsten Tivoli-Parks in Europa.

'Vilda Musen' hat gerne mal ne längere Wartezeit, bei den anderen Achterbahnen ging es bei unseren Besuchen immer recht zügig.
'Bla Taget' und das Fun House sollte man auf jeden Fall noch mitnehmen. Die drei (!) Freefalls und den Sky Flyer auch - besonders natürlich 'Ikaros'!
 

Nordstern

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
92
Danke für eure Ratschläge!

Ich denke ich werde mir mehr Zeit für den Park nehmen.
Da ich auf einen Samstag da bin könnte es auch etwas voller werden.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Also rein subjektiv muss ich wirklich sagen: Da darf man gar nicht einfach nur durchlaufen und checken. Das ist schon ein ganz besonderer Park. Diese Lage, diese unglaubliche Kompaktheit - ich denke mit deineir Entscheidung machst du das richtig.
 

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Also ich kann auch nur empfehlen es ruhig und mit Zeit anzugehen.
Wir waren 2015 dort. Hier der Bericht von Mike D.
https://www.coasterfriends.de/forum...kholm-vom-23-05-25-05-tivoli-groena-lund.html
Wir waren Samstag und Sonntag da. Am Samstag Morgen gleich zur Eröffnung erst mal alles abgecountet.
Danach haben wir den Focus mehr auf Sa/So Abend gelegt. Tolles Abend-Flair genossen und viele Wiederholungsfahrten gemacht.
Ein Tag wird/würde reichen. Aber der Park ist so schön, das 2 Besuche auch Spaß machen
 
Oben