• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tokyo Disneyland und Tokyo Disney Sea an einem Wochenende: Welche Reihenfolge

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Hallo zusammen,
ich habe eine Dienstreise nach Tokyo "gewonnen" vom 16. bis 26. Juni 2019. Da ein dienstfreies Wochenende enthalten ist würde ich gerne die Chance nutzen die beiden Disneyparks zu besuchen.
Beide Parks an einem Tag ist wahrscheinlich nicht sinnvoll bzw. nicht schaffbar wenn man auch ein wenig die Atmosphäre und kleineren Attraktionen mitnehmen möchte. Geht außerdem nicht, weil es online keine Ein-Tages-Tickets gibt, mit denen man beide Parks an einem Tag betreten darf.

Meine Fragen:
- Bei einem online gebuchten Zwei-Tages-Ticket muss man vorher festlegen an welchem Tag man welchen Park besuchen möchte (Eintritt zu beiden Parks an einem Tag gibt es nicht). In welcher Reihenfolge würdet Ihr die Parks legen (welchen am Samstag, welcher am Sonntag)?

- Gibt es Tipps zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Ich habe mein Hotel in der Nähe der "Hon-Atsugi"-Station, also etwas westlich außerhalb von Tokyo. Somit ist die Anreise schon mal mit 1:45 Stunden zu veranschlagen laut meinen bisherigen Nachforschungen. Gibt es ein Ticket, das man in allen Verkehrsmitteln nutzen kann oder muss man für jedes einzelnd eins erwerben? Disneyland erreicht man ja über die "Maihama"-Haltestelle.

- Gibt es eventuell andere Parks, die Ihr Disney vorziehen würdet? Ich habe definitiv nur die beiden Wochenendtage, muss also eine Auswahl treffen.

Vielen Dank für Eure Hinweise, Tipps und Antworten!
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Bezogen auf den Andrang ist die Reihenfolge wohl ziemlich egal. Es wird sicherlich sowieso brechend voll, also immer rechtzeitig an die Fastpässe denken.
Was du auch noch berücksichtigen solltest ist der Show und der Wartungs Kalender. Soweit ich mich erinnern kann gibt es Shows die nicht jeden Tag stattfinden und evtl. endet oder beginnt ja das Wartungsfenster einer Attraktion genau an diesen Tagen.

Als Alternative zu Disney käme wohl höchstens das Fuji Q Highland in Frage. Ich glaube aber beide Tage bei Disney zu verbringen ist deutlich entspannter.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Laut Crowd Calendar auf ƒfƒBƒYƒj[ƒ‰ƒ“ƒh ƒfƒBƒYƒj[ƒV[ ¬ŽG—\‘zƒJƒŒƒ“ƒ_[ ist der Samstag voller als der Sonntag. Ich würde Disneyland vor Disney Sea machen, da das zweite noch mal deutlich eindrucksvoller ist. Sonst die üblichen Hinweise, eine Stunde vor Parköffnung da sein, früh gleich einen Fastpass der Highlights holen und dann was mit wenig Wartezeit machen.

Nahverkehr ist am einfachsten mit kontaktlosen Bezahlkarten, z.B. Suica. Da es keinen Verkehrsverbund gibt muss jede Fahrt einzeln bezahlt werden, die Bezahlkarten gehen aber bei allen Anbietern (und noch an diversen anderen Stellen, z.B. Getränkeautomaten).
 

Nova

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
64
Ich war Anfang April erst in den Parks :)

Hon-Atsugi ist von der Luftlinie her ähnlich weit entfernt vom Fuji-Q-Highland wie vom Disneyland. Leider gibt es mit der Bahn keine wirklich tolle Verbindung. Man fährt eigentlich immer über die Innenstadt von Tokyo. Unter 2,5h geht da nichts.

Falls du ein Coaster-Fan bist und mit einigem Stress klarkommst, musst du eigentlich das Fuji-Q-Highland besuchen. Allerdings nur, wenn das Wetter passt. Bei Regen auf keinen Fall. Wind ist ne Lotterie. Bei mir fuhr alles, obwohl es relativ windig war. Nur Fujiyama war anfangs geschlossen und fuhr später mit nur einem Wagen. Das Erlebnis in dem Park war für mich wesentlich eindrucksvoller als das Disneyland. Hätte nicht gedacht, dass die 4 Coaster das wirklich so rausreißen. Disney Sea ist sowieso gesetzt. Ich würde es spontan entscheiden, je nach Wetter.

Ich habe öfter gelesen, dass man mit europäischen Kreditkarten im Online-Shop keine Disney-Tickets bekommt. Daher war mein Plan, sie vorher im Disney Shop in Shibuya zu kaufen. Der Shop macht 21:30 Uhr zu. Ich war kurz vorher da und sie haben mir leider keine mehr verkauft. Also am besten vor 21 Uhr da sein. Letztendlich habe ich die Tickets dann live vor Ort gekauft, was kein Problem war. Die meisten hatten sowieso schon welche und die Schlangen an dem Extra-Häuschen, wo sie verkauft wurden, waren sehr kurz (hat vielleicht 5 min gedauert). Die Schlangen vor dem eigentlichen Parkeingang waren dagegen absolut enorm (30-40m locker). Ich war ca. 7:30 da.

Falls du wirklich beide Disney-Parks machen willst, würde ich auch die Reihenfolge Disneyland-Disneysea empfehlen. Ersteres gilt schon als sehr gut. Ich persönlich fand es ok, aber es ist schon sehr arg auf Kinder ausgelegt. Disney Sea ist dagegen nochmal ne ganz andere Liga. Das Highlight zum Schluss macht sicher mehr Spaß.

Dein Plan wird auf jeden Fall sehr hart. Die Parks haben von 8-22 Uhr auf und mit so einer langen Anfahrt wird es sehr anstrengend (die Umstiege sind auch nicht zu unterschätzen in Tokio, das kann schon ordentlich Nerven rauben, wenn man es eilig hat). Je nachdem, wie viel du sehen willst. Da macht es fast schon Sinn, ein Hostel für die eine Nacht zu buchen. Ich war im Wise Owl Hostel, was recht günstig an der Keiyo-Line liegt. Suica-Card ergibt auf jeden Fall Sinn, da muss man sich zumindest keine Gedanken mehr ums Bezahlen der Fahrt machen.

Falls der Crowd-Calender stimmt, wird es bei dir relativ moderat von der Besuchermenge her. Bei mir war es recht voll. Ich hab nicht mehr als 4 Fast-Passes geschafft. Danach war alles ausverkauft. Hier mal meine Empfehlung der Reihenfolge, wenn du direkt zur Parköffnung da bist:

Disneyland:
- Poohs Honey Hunt (Fastpass holen, ist eigentlich immer als erstes ausverkauft)
- Splash Mountain (Single Rider -> Durchlaufen und freuen) und direkt danach Haunted Mansion (Normal anstellen, lange Queue, die aber schnell vorangeht, später wirds hier noch voller)
- Space Mountain (Fastpass)
- Big Thunder Mountain (Fastpass)
- It's a Small World / Astroblaster / Monster Inc. (Fastpass, was auch immer noch übrig ist)
-> zwischendurch die restlichen Attraktionen reinschieben

Disney Sea:
(hier hab ich Toystory Mania weggelassen, der Hype für den Ride ist mir zu krass gewesen... falls du das sehen willst, musst du sofort hinrennen und dir einen Fastpass ziehen... oder mindst. 2h normal warten)
- Journey to the Center of the Earth (Fastpass holen, ist auch sehr schnell weg)
- 20.000 Leagues under the Sea (Am Anfang kurze Queue, geht echt fix) und direkt im Anschluss, die beiden Single Rider:
- Raging Spirits (Single Rider)
- Indiana Jones (Single Rider)
- Tower of Terror (Fastpass)
- Nemo & Friends Sea Rider (Fastpass)
- für den 4. Fastpass ist meistens nicht viel übrig... ich hab ihn für das Magic Lamp Theatre genutzt
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Vielen Dank für die schnellen, sachlichen und hilfreichen Antworten bisher! app:-)

Statt der "Suica-Card" sollte doch auch die "Pasmo"-Karte gehen, oder?
Die haben wir hier in der Firma liegen und jeder Mitarbeiter, der nach Japan fliegt, kann die für den Reisezeitraum mitnehmen. Nach Berichten von Kollegen, die in der letzten Zeit dort waren, kann man die auch an den Automaten aufladen, damit sämtliche Verkehrsmittel (bis auf Express- und Schnellzüge) in und um Tokyo nutzen und auch in Läden oder an Automaten einkaufen. Wenn man im Internet liest scheinen die beiden Karten gleichwertig zu sein.

@Nova: An meinem Reisewochenende haben folgende Attraktionen in den beiden Disney-Parks geschlossen:

Disneyland:
- Western River Railroad
- Mark Twain Railroad
- Tom Sawyer Island Rafts
- Splash Mountain
- Beaver Brothers Explorer Canoes
- Mickey's PhilharMagic
- Gadget's Go Coaster
- Celebrate! Tokyo Disneyland (Abendshow)

Disney Sea:
- Magic Lamp Theater
- Scuttle's Scooters
- 20,000 Leagues Under the Sea

"Splash Mountain", "Gadget's Go Coaster" (ein Count weniger) und "20,000 Leagues Under the Sea" sind traurig, die anderen Sachen sind verschmerzbar, wenn auch in dem Umfang schade.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Sollte meines Wissens egal sein - prinzipiell kaufen die Meisten sich halt ne Suica, aber Pasmo sollte relativ gleichwertig sein (bzgl. Akzeptanz). Wenn ihr da ne Firmenkarte habt, dann geht's ja auch nicht drum, dass Du die Karte erst kaufen und dann wieder abgeben willst, d.h. davon hängt deine Entscheidung hier auch nicht ab.

Bzgl. Parks: Ja, der geneigte Achterbahn-Fan denkt natürlich sicherlich über Fuji-Q nach; allerdings erwartet Dich hier ein Park mit extremen Wartezeiten und einigen sehr "wetteranfälligen" Attraktionen. Im Gegenzug natürlich einige Weltklasse bzw. zumindest: einmalige Bahnen.

Ich selber würde Disney vorziehen und schließe mich den Vorrednern an: Erst Disneyland und dann DisneySea, wenn Sonntag der leerere Tag (immer dran denken: "leer" ist hier ein "japanisches leer") ist.

Im Tokyo Disneyland hast Du im Prinzip ein "Standard"-Disneyland, allerdings extrem gut gepflegt (hier stimmt echt jedes Detail) und mit einigen einmaligen Attraktionen - Pooh's Hunny Hunt ist für mich persönlich das Highlight gewesen. Splash Mountain ist natürlich schade, aber sowohl der Splash Mountain als auch Philharmagic sind ja keine einmaligen Attraktionen, die findest Du ja z.B. auch in den Parks in Orlando - von daher verschmerzbar, würde ich sagen.

...und Disney Sea: Für mich tatsächlich der beste Themenpark der Welt love:-) - hier stimmt alles, geniale Thematisierung und die Oberklasse der Disney-Rides (mir gefällt z.B. der Tower of Terror hier fast sogar besser als die Twilight-Zone-Story - viel Spaß in den Räumen von Mr. Hightower ;)) - und vom Indiana-Jones-Temple rede ich erstmal gar nicht. Leider verpasst Du Soarin' (das eröffnet wohl erst im Juli), aber auch hier: Das hast in anderen Parks prinzipiell auch. 20,000 Leagues ist natürlich schade, aber, glaube ich, besser, als wenn Du auf Journey verzichten müsstest (das war bei unserem Besuch letztes Jahr leider zu). Im Zweifel würde ich auch auf Toy Story verzichten - selbes Argument: Die Attraktion gibt's woanders auch und in Tokyo scheint sie extrem überrannt zu sein, was man so hört (war bei unserem Besuch letztes Jahr auch geschlossen) - d.h. die Zeit kannst Du gut für die vielen wirklich einmaligen Attraktionen nutzen (ich würde tatsächlich auch unbedingt die "kleineren" wie Aquatopia, Sindbad etc. mitnehmen - es lohnt sich!). Achja: Showmäßig hast Du hier mit Big Band Beat nochmal etwas einmaliges, und dazu wohl mit die eindruckvollste Fantasmic-Variante abends auf dem See.


die anderen Sachen sind verschmerzbar, wenn auch in dem Umfang schade.

Naja, ich glaube, wenn Du nicht gerade komplett in der Hauptsaison unterwegs bist, wirst Du immer mit einigen geschlossenen Attraktionen rechnen müssen - insofern: nichts besonderes.
In jedem Fall: Viel Spaß! Wenn ich könnte, würde ich auch möglichst bald wieder nach Japan fliegen love:-)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
So ganz einmalig ist Big Band Beat nicht mehr, zumindest in der Vorweihnachtszeit gab es die letzten beiden Jahre im Disneyland Paris mit "Mickey's Christmas Big Band" eine sehr ähnliche Show :)
 

Nova

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
64
Suica und Pasmo gehen beide. Ich hatte die Icoca aus Osaka, ging auch. Das ist echt toll gelöst in Japan.

Puh, ist ja wirklich hart, was da alles geschlossen hat :eek: Gerade im Sommer, die ganzen Wasserattraktionen geschlossen. Ich bin überrascht, dass sie die Anfang April offen haben und im Juni schließen. Ist schon bitter. Gerade weil sich die Massen dann auf die anderen Attraktionen aufteilen müssen. Wäre für mich noch ein Grund gegen das Disneyland. Mit Splash Mountain fällt halt quasi der einzige "Thrill Ride" weg, der gefühlt auch ein Viertel der Besucher in seiner 2-3h Queue hält. Aber ist natürlich auch eine Prioritäten-Frage. Ich fand Poohs Honey Hunt z.B. nur ok, was aber vermutlich am Thema der Bahn lag. Gestaltung natürlich top, für mich ist Symbolica aber besser.

20,000 Leagues Under the Sea ist auch ein herber Verlust. Ich fand aber Journey to the Center of the Earth nochmal deutlich besser. Das Magic Lamp Theater ist nicht so tragisch. War zwar witzig mit den echten Schauspielern, aber man versteht ja nicht wirklich was. Kannst du dir auch auf Youtube ansehen.

Zum Fuji-Q-Highland noch eine Ergänzung: Es macht wahrscheinlich nur Spaß, wenn du bereit bist, einiges an Geld auszugeben. Ein Fastpass für eine Fahrt auf einer der Achterbahnen kostet mittlerweile 16€. Das ist schon heftig, lohnt sich aber. Vor allem für Do-Dodonpa und Takabisha. Eejanaika und Fujiyama hatten bei mir tatsächlich Single Rider. Ich war ganz baff. Gerade bei Eejanaika hatte ich dann echt Glück. Die angeblich 70 min Wartezeit für Single-Rider waren nur 15 min, vor mir standen gerade mal 3-4 Leute. Die normale Wartezeit war da gerade 100min. Bei Fujiyama lief es nicht ganz so gut. Hier waren vllt. 30 Leute vor mir und es ging sehr langsam voran, weil sehr viele Fast-Passleute kamen und immer bevorzugt wurden. So wurden es dann 1,5h statt 2,5h. Aber immerhin.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Ganz ganz großartig ist die Gondelfahrt durch Venedig am Abend im Disney Sea. Wenn es abends stiller wird im Park und die Gondeln leise auf den großen See in Richtung des gigantischen Vulkans tuckern bleibt die Zeit echt kurz stehen. Diese Fahrt (und das fand nicht nur ich damals), war ein richtig tolles Erlebnis und löste bei mir eine gigantische Gänsehaut aus.
Wahnsinns-Atmosphärelove:-).
 

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
582
Hat jemand in der letzten Zeit Erfahrungen mit dem Kauf von Online-Tickets für die beiden Disneyparks in Tokyo über die offizielle Disney-Homepage gemacht?
Ich habe an mehreren Tagen über verschiedene Browser und an unterschiedlichen Rechnern versucht Karten zu bestellen. Auswählen der Tickets und Ausfüllen der Daten ist kein Problem. Ich habe auch ein Disney-Konto und kann mich einloggen. Zum Schluß erscheint halt die Meldung von meiner Bank, das die Daten meiner Visa-Karte geprüft werden und dann bricht die Bestellung mit folgender Fehlermeldung ab:
Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg



Eine Mailanfrage sowie ein Anruf bei meiner Bank ergaben beide, das man dort meine diversen Kaufversuche sehen konnte und diese von Seiten der Bank freigegeben und positiv an Disney zurückgemeldet wurden.

Leider kann man keine andere Zahlungsart als Kredikarte auswählen (z.B. PayPal) und eine andere Kreditkarte (z.B. Mastercard) besitze ich nicht.

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps, wie man die Bestellung doch noch zu einem erfolgreichen Ende führen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Vielleicht kann dir Andy (captain) dabei helfen. Einfach mal ihn anschreiben. Er war ja jetzt schon einige Male drüben in Japan.
Versuchen kostet ja nix. Wäre jetzt für mich die Einzige Lösung die ich wüsste.

Aber vielleicht weiß ja jemand anders noch Rat.
 

Skyschneckchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
93
Wenn alle Stricke reißen kannst du Tickets noch in Tokyo in einem der Disneystores im Vorverkauf kaufen. (Oder teilweise auch an den Automaten in den Kombini aber Disneystore ist einfacher...)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Oder ganz vogelwilde Idee: Mal den Support vom Tokyo Disney Resort anschreiben ;-)
Generell gibt’s allgemein in Japan manchmal Probleme mit „nicht-japanischen“ Kreditkarten (egal welchen Anbieters). Das ist zwar in den letzten Jahren immer besser geworden, aber halt immer noch nicht perfekt.

Ich würde aber auch mal Andy fragen, vielleicht kann der Dir auch direkt Karten besorgen.
 
Oben