• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Fragen zum Phantasialand und Walibi NL

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
79
Hallo zusammen
Ende Juli werde ich während meinem Hollandaufenthalt auch einige Parks das erste Mal besuchen. Nun sind bei mir einige Fragen und Unsicherheiten aufgekommen:

Phantasialand (Besuch voraussichtlich am 31.7.19, 1 Tag)
-Dort möchte ich möglichst alle Achterbahnen, Wasserbahnen und das Mystery Castle mitmachen. Mit welcher Attraktion soll ich morgens beginnen und welche Reienfolge? Taron, River Quest oder doch die Bahnen im Wuze Town?
-Da ich unbedingt Taron fahren möchte, ziehe ich es in Betracht, den SR zu benutzen. Wie gut funktioniert der? Ist der immer geöffnet? (habe an diversen Stellen gelesen, dass der häufig zu sein soll)
-Falls SR nicht funktioniert, sollte man Taron eher am Vormittag oder am Nachmittag fahren?
-Öffnet Klugheim immernoch erst eine Stunde nach Parköffnung?
-Das Sommerticket für 51.50€ - ist das an zwei darauffolgenden Tagen auch gültig?
-Habt ihr Tipps für gutes Essen im Park?
-Allgemeine Tipps, die gut zu wissen sind?

Walibi Holland (Datum noch nicht fix, 1 Tag)
-Da wäre ich insbesondere dankbar für Tipps, in welcher Reihenfolge ich die Achterbahnen abklappern soll, um den Massen zu entgehen.
-Wie sieht es im Walibi mit SR aus?
-Ist der Park am Lekkergaan voller als sonst?

Schon mal im Voraus danke für eure Antworten:)
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Single Rider läuft meistens so ab:
Das Tor ist zu. Wird dann kurzzeitig aufgacht, wenn die Schlange vorne an der Bahn weg ist. Dann wird ne bestimmte Anzahl an Leuten reingelassen. Also: wenn vor dem Tor keiner steht, stellste Dich an. Ich schätze Mal, das dauert dann in der Regel unter ner halben Stunde, bis wieder Leute in den SR gelassen werden.

Je nachdem, ob an dem Tag viele Leute da sind, die nicht wissen, wie der SR gehandhabt wird, kommt man da durchaus sehr schnell an Fahrten. Würd ich einfach etwas beobachten.

Achja, der Unterschied, ob man Taron früh am Tag oder später fährt, ist bei dieser Bahn schon sehr deutlich spürbar. Ab Nachmittags ist's deutlich rasanter.

Zu Walibi: Lost Gravity und Untamed haben Single Rider - Warteschlangen. Der Rest meiner Erinnerung nach nicht.
Wenn Du Geld ausgeben willst: Fast Lane Gold funktioniert super.
 

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
547
-Das Sommerticket für 51.50€ - ist das an zwei darauffolgenden Tagen auch gültig?
-Habt ihr Tipps für gutes Essen im Park?
-Allgemeine Tipps, die gut zu wissen sind?

Das Sommerticket ist an zwei Tagen hintereinander gültig. Du gehst mit deinem Ticket am 1.Tag Nachmittags ca. ab 14:00/15:00 Uhr zu einem der Ausgänge und lässt dir dort dein zweites Ticket für den nächsten Tag geben. Es gibt auch ein Ticketcenter auf dem Kaiserplatz, aber dort entstehen immer sehr hohe Wartezeiten. An den Ausgängen funktioniert das wesentlich schneller. Aber nur Nachmittags, bei Parkschluss ist dort natürlich wieder mit mehr Andrang zu rechnen.

Gutes Essen gibt es im Phantasialand in der Taverne in Klugheim. Das ist meiner Meinung nach eines der besten Freizeitparkrestaurants (von dem was ich bisher so kennen gelernt habe)

Ansonsten ist es vlt. noch ganz gut zu wissen, dass einige Attraktionen bereits um 9:30 Uhr öffnen. Meist der Wellenflieger, das Dampfkarussell, Maus au chocolat und Colorado Adventure. Colorado hat zudem eine sehr hohe Kapazität, selbst wenn die Schlange sehr lang ist kommt man hier sehr schnell zur Station. Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem Erstbesuch, ich bin mir sicher dass es dir sehr gut gefallen wird.
 

Verena.M.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
351
Hi zu deinen Fragen.

Stimmt Taron ist ab Nachmittag schneller,weil sie da eingefahren ist.
Zu dem Essen endeweder tagsüber in der Taverne(wo aber je nach Tag auch sehr los sein kann) kann ich dir für abends die Restaurant Zambesi(Afrikanisch) oder Bamboo (Asiatisch)empfehlen sind beides Buffet.Wen du nicht so viel Hunger abends hast kann ich dir a la cart haben wir bantu(Afrikanische) oder das luchi empfehlen.Das Luchi hat Sonntag und Montag Ruhetag.Am besten aber egal was du wählst Tisch reservieren.

Phantasialand kann ich dir rcht empfehlen.
Wünsche dir viel Spaß.
 

EjectorFan

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
18
Ich werde mal versuchen, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

Der Park macht ja um 9 Uhr auf, die meisten Attraktionen öffnen um 10 Uhr. Einige Attraktionen öffnen bereits um 9:30, oder bereits kurz vor 10, wenn sie schon betriebsbereit sind. Eine Ausnahme ist der Fantasy Bereich (inkl. Wuze Town etc.). Der öffnet erst um 10:00. Was ich meistens mache ist, sich um kurz vor 10 Uhr an den Zugang zu Fantasy stellen (gibt nur einen, direkt am Kaiserplatz), und so bald der Bereich öffnet schnell zu den Winjas nach Wuze Town, da die im Verlauf des Tages häufiger mal hohe Wartezeiten bekommen können. Nun war ich seit Crazy Bats (auch im Fantasy Bereich) geöffnet hat, nicht mehr da, aber ich kann mir vorstellen, dass es jetzt vielleicht sinnvoller wäre, erst dahin zu gehen, da die ja im Moment auch einen ziemlichen Hype erleben, aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.
Nachdem du Fantasy abgearbeitet hast, heißt es theoretisch immer dahin, wo die Wartezeit gerade am kürzesten ist (in Berlin und China gibt es große Wartezeitenmonitore), der Park ist ja nicht besonders groß. Da aber Taron in letzter Zeit immer wieder Probleme hatte, würde ich dir raten, die Bahn möglichst zügig mitzunehmen. Du solltest aber auf jeden Fall versuchen, Taron auch noch mal möglichst spät zu fahren.
Für Mystery Castle ist noch interessant, dass dort Vor- und Nachmittags unterschiedliche Fahrprogramme laufen, die sich vor allem in der Länge unterscheiden. Der Wechsel ist glaube ich irgendwann zw. 14 und 15 Uhr.

Die SR von Taron schließt tatsächlich hin und wieder mal, wenn sie zu voll ist. Du kannst davor warten, bis sie wieder aufmacht, viel Erfahrung hab ich damit aber nicht.

Taron wie bereits gesagt einmal möglichst früh, um die Bahn auf jeden Fall mitzunehmen, und nochmal Nachmittags/Abends, um sie in voller Intensität zu erleben.

Wann in dieser Saison genau öffnet kann ich dir gerade nicht sagen, aber wie bereits gesagt hat es sich in der Vergangenheit bei mir als am effizientesten herausgestellt, zunächst Fantasy durchzuarbeiten.

Das Sommerticket sollte an zwei beliebigen Tagen im Juli/August gültig sein. Denk daran, dass du das zweite Ticket nachmittags im Park holen musst!

An Essen kann ich dir vor allem das Eis und die Churros empfehlen - bei jedem Besuch ein Muss yummy:-).

Weitere Tipps: Wenn du Zeit dafür hast, solltest du noch das Hotel Tartüff und Maus au Chocolat mitnehmen. Die Colorado Warteschlange ist etwas versteckt, und steht öfters mal bis draußen. Wegen der vielen Züge dauert das meistens aber nicht so lange, wie es aussieht. Black Mamba kannst du, falls die erste Reihe zu voll ist (falls die Schlange dafür bis aus der Höhle rausreicht, wirst hoffentlich sehen, was ich meine), auch gut in der zweiten Reihe fahren. Die ist meist deutlich leerer.


Walibi Holland:

Die meisten werden vermutlich zunächst zu Untamed rennen. Wenn du bereits bei Parköffnung da bist, kannst du versuchen da mitzuachen, oder du gehst zuerst zu Lost Gravity oder Goliath. Die sind tatsächlich beide ziemlich weit vom Parkeingang weg, sollten also insb. wegen Untamed zu Beginn nicht allzu lange Wartezeiten haben. Xpress Platform 13 hat meistens hohe Wartezeiten, dafür ist die Queue wirklich gut gemacht. Falls du Probleme mit dem Rücken oder Nacken hast, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob dir Condor der Count wert ist, die Bahn erfüllt wirklich sämtliche Klischees, was SLCs angeht:rolleyes:.

Zu den anderen beiden Fragen kann ich dir leider nichts sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, ist ein ganz schöner Roman geworden:eek:.
Viel Spaß in den Parks!
 

bluelaunch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
79
Vielen Lieben Dank euch allen für die Tipps:eek:

Das Sommerticket ist an zwei Tagen hintereinander gültig. Du gehst mit deinem Ticket am 1.Tag Nachmittags ca. ab 14:00/15:00 Uhr zu einem der Ausgänge und lässt dir dort dein zweites Ticket für den nächsten Tag geben. Es gibt auch ein Ticketcenter auf dem Kaiserplatz, aber dort entstehen immer sehr hohe Wartezeiten. An den Ausgängen funktioniert das wesentlich schneller. Aber nur Nachmittags, bei Parkschluss ist dort natürlich wieder mit mehr Andrang zu rechnen.

Prima, dann reise ich früher an und besuche ich den Park bereits an meinem Anreisetag am Nachmittag und habe dann noch einen ganzen Tag mehr. Das zweite Ticket kann ich mir dann auch gleich besorgen.:)
PS: Muss ich beim Kauf des Tickets irgendwas wegen der Aktion sagen oder geht das "automatisch?"

Die SR von Taron schließt tatsächlich hin und wieder mal, wenn sie zu voll ist. Du kannst davor warten, bis sie wieder aufmacht, viel Erfahrung hab ich damit aber nicht.

Okey, falls das der Fall ist, stelle ich mich einfach normal an. Die Wartezeiten waren die letzten Tage ja selten länger als ne Stunde. Für diese Bahn voll Ok, mMn.

[Die meisten werden vermutlich zunächst zu Untamed rennen. Wenn du bereits bei Parköffnung da bist, kannst du versuchen da mitzuachen, oder du gehst zuerst zu Lost Gravity oder Goliath. Die sind tatsächlich beide ziemlich weit vom Parkeingang weg, sollten also insb. wegen Untamed zu Beginn nicht allzu lange Wartezeiten haben. Xpress Platform 13 hat meistens hohe Wartezeiten, dafür ist die Queue wirklich gut gemacht. Falls du Probleme mit dem Rücken oder Nacken hast, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob dir Condor der Count wert ist, die Bahn erfüllt wirklich sämtliche Klischees, was SLCs angeht:rolleyes:./QUOTE]

Jaja die SLCs, nicht meine Lieblingsbahnen, aber eine Fahrt muss der Vollständigkeit halber sein.
Wird also nur bei abnormal grossem Andrang weggelassen.
 

Rockz

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
101
Nochmal zum Single Rider vom Taron: Da wird idr Personenzahl X (ich glaube 15 oder 20, irgendwas um den Dreh) reingelassen. Dann wird das Tor geschlossen. Sobald die letzten der vorigen Wie in der Bahn sitzen (was meist gar nicht so lange dauert) wird das Tor wieder aufgemacht. Vor dem Tor ist n Wartebereich. Wenn da weniger als 20 Leute stehen, kannst Dich ruhigen Gewissens anstellen.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Ich war am Wochenende im Phantasialand.

Falls du, wie du ja schreibst, auch River Quest fahren willst, würde ich das gleich früh am morgen(Vorrausgesetzt die Temperaturen passen) fahren. Hier waren die Wartezeiten die Tage immer bei 45-100 Minuten.

Taron habe ich Single Rider gemacht. Hab nicht gesehen dass der Eingang abgesperrt wurde. Auch als wir den SR benutzt haben, wusste der Mitarbeiter am Eingang nicht mal wie viel in der Schlange los ist. Wartezeit war dann bei Taron normal 60 Minuten, SR 25 Minuten.

Ansonsten musst du einfach flexibel nach den Wartezeiten gucken. Die Winjas sind ja meist immer bei 25 Minuten plus x. Also alles bei 20 -30 Minuten ist eigentlich OK und nichts wie rein in die Warteschlange.
Essenstechnisch kann ich dir ganz klar die Taverne in Klugheim empfehlen. beer:-)
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
314
Thema Wartezeiten im Phantasialand:
Wir hatten es am Sonntag und Montag, dass es ganz oft micht mit der angezeigten Wartezeit übereinstimmte. Häufig war es deutlich weniger, Beispiel: Colorado Adventure. 15 Minuten angezeigt - latschdrauf. Taron. 30 Minuten angezeigt . 15 Minuten gewartet. Bei Crzy Bats war es ähnlich wie bei Taron.
Bei Taron kann man , wenn man am Tacana vorbei läuft, in die extended Queue schauen. Wenn da wenig oder nichts los ist, dann hopps schnell rein.
Bei Crazy Bats solltest du dich anstellen, wenn draußen keine Leute mehr stehen.
Bei Colorado musst du selbst wissen, wie lange du warten möchtest. Aber die Abfertigung geht sehr schnell und an sich bewegt sich die Warteschlange kontinuierlich.

Achso. Zu Taron noch: An unseren zwei Tagen war die Bahn den ganzen Tag im Betrieb.
Und ja, das Phantasialand öffnet regulär um 9, die meisten Attraktionen aber "erst" um 10. Nutze die Zeit zwischen 9 und 10 um Fotos in der Morgensonne zu machen oder um ein wenig durch den Park zu schlendern und die Atmosphäre aufzusaugen.

Im Phantasialand kann ich zum Essen Rutmors Taverne empfehlen. Tolle Thematisierung und richtig gute Speisen.
Das Mandschu in China Town ist ebenfalls super. Wenn du draußen sitzt, kannst du die Asia Show sehen, wenn du dich drinnen hinsetzt, kannst du in die Küche schauen, wie dein Essen zubereitet wird.
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Zum Walibi:

Ich war vorgestern da, da sind 90% der Leute zu Untamed gelaufen. War aber leider zu. Danach bewegte sich die Karawane zu Goliath (die leider auch zu war).

Bei Express kann man morgens zwischen 9:30 und 10:00 bereits fahren obwohl der Park seine Indoor - Tore erst um 10 öffnet. Danach ist die Bahn für 2-3 h zu meiden, weil quasi jeder der kommmt sich erstmal dort anstellt. Später ist es dann dort wieder leerer.
 

derGruni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
67
Hallo,

meine Erfahrung zum Lekkergaan im Walibi: es war leider sehr sehr voll (allerdings hatte ich den Termin vor dem Lowlands Festival erwischt, da waren tausende Festival-Camper womöglich mit im Park). Im letzten Jahr war ich am 2. Samstag im August im Walibi und hatte einen überraschend leeren Park vorgefunden, die letzten beiden Stunden quasi sitzenbleiben bei Goliath.
 
Oben