• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Disney's Dining Plan - viel einfacher als befürchtet!!!

wolverine1970

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
95
Hallo zusammen,

bin soeben aus meinem diesjährigen Floridaurlaub zurückgekehrt (9 Tage Disney und kleine Rundreise Richtung Pandhandle).
Weil das von mir ausgewählte Angebot der britischen Disneyseite einen Dining-Plan enthielt, den ich lediglich upgegradet (von quick-service auf dining plan plus) habe, konnte ich dieses Konzept nun testen, da ich bisher eher skeptisch war, in der Restaurantwahl zu sehr eingeschränkt zu sein bzw. dass alles sehr kompliziert wäre.

Also der sog. Dining-Plan-Plus beinhaltet pro Tag einen Snack, ein sog. Quick-Service-Meal und ein Table-Service-Meal pro Person. Hinzu kommt ein sog. Mug (Trinkbecher), den man immer wieder kostenlos mit Getränken füllen kann (aber nur im Resort, nicht in den Parks).
Nicht ganz optimal finde ich, dass die Anzahl der "Dining-Plan-Tage" zwingend mit der Anzahl der gebuchten Nächte gekoppelt ist. Man kann also nicht 7 Nächte bleiben und nur für 5 Nächte den Dining-Plan ordern (wäre dann interessant, wenn man z.B. einen Tag in Orlando verbringen und dort essen möchte).

In einem Reiseführer (Unofficial Guide To Disney World) habe ich mal gelesen, dass man pro Tag ca. 50 $ (je nach Saison) für den Dining-Plan-Plus zahlt, was nicht gerade wenig ist.
Das Ganze lohnt sich m.E. wirklich nur, wenn man die Speisekarte max. nutzt, d.h. insbesondere beim Table-Service-Meal eher die teueren Speisen nimmt.
Meine Frau ist Vegetarier und musste sich zwangsläufig auf fleischfreie und damit günstigere Gerichte beschränken, so dass es sich für sie wahrscheinlich weniger gelohnt hat (aber wir hatten den Dining-Plan aufgrund des Angebots ja wesentlich günstiger).

Aber jetzt zur Praxis - der Dining Plan ist in der Anwendung vieeeel einfacher als ich befürchtet habe. Mit Ausnahme von Disney Downtown (hier nur in bestimmten Restaurants) kann man den Dining-Plan eigentlich überall verwenden, insbesondere die Snacks kann man an jedem noch so kleinen Stand einlösen.
Hinzu kommt, dass die Disneymitarbeiter total hilfsbereit sind, was Fragen zum Dining Plan angeht (wie sonst auch).
Bei den Snacks sollte man darauf achten, diese nicht für billige Produkte (z.B eine Flasche Wasser - 2,50 oder ein Stück Obst 1,49) zu "verschwenden" - witziger Weise haben wir diesen Tip von einem Mitarbeiter bekommen. Als Snack bekommt man nämlich auch eine Cinamon Roll für 4,49 oder eine Bretzel für 4,95 und das lohnt sich dann schon mehr!

Natürlich sollte das Dining schon geplant und vor allem die Character-Restaurants schon vorab reserviert werden, aber das war ich ohne Dining Plan schon gewohnt, so dass das kein Problem für mich war.
Aber selbst als wir wetterbedingt umplanen mussten, war vor Ort eine Essensreservierung noch möglich!

Es gäbe noch viel zu sagen und zu erklären, aber ich will euren Fragen nicht vorgreifen - also wenn euch etwas interessiert, nur raus damit!!!

Gruß, Mike
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Versteh ich das richtig, dass ich gerade für die Abendessen dann von zuhause aus die Tage festlegen muß?

Wir liebäugeln nämlich mit einem 7-Tage-Eintritt, wollen 14 Tage bleiben, aber evtl. nicht nacheinander nur Disney machen, sondern auch mal Universal, BGT etc. dazwischen schieben. Also eher frei in Entscheidungen bleiben, wie wir Lust haben...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
So wie ich das von Andy verstanden habe, sollte man für die beliebten Restaurants schon Monate im Vorraus reservieren ;)
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Örgs...nun gut, wenn ich dann mal um Empfehlungen bitten dürfte ;)...und der Plan hängt ab von den Übernachtungen, nicht den Parkeintritten? Oh mann, das ist so kompliziert...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Da empfehle ich doch glatt mal den Artikel von Peter:

Essen im Disney Resort Orlando!

In 7 Tagen ist eine kulinarische Rundreise um den Globus möglich :D

Bei der Halloweentour hatten wir auch einige dieser Restaurants... und die waren alle der Hammer (ich bin es nicht wirklich gewohnt in so gute Restaurants zu gehen, außer auf CF Touren :D) aber Dank Dining Plan kann man auch ohne schlechtes Gewissen mal das teuerste auf der Karte bestellen :cool:
 

wolverine1970

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
95
Wir haben aktuell für 2015 eine Buchung vorgenommen, die den Dining Plan enthält. Jetzt sind wir grad am überlegen, ob wir den Dining Plan upgraden sollen zum Deluxe Dining Plan (kostet über das Disney UK Angebot ca. 550 € mehr für zwei Personen).
Im Wesentlichen hat man statt 1 x Quick Servive Meal und 1 x Tabel Service Meal dann 3 meals täglich (egal ob quick service oder tabel service). Man könnte dadurch nahezu komplett von der Fastfood-Option wegkommen und sehr gut speisen.

Wir sind auf das Thema gekommen, weil für bestimmte Restaurants sogar 2 (!) x table service pro Person abgerechnet werden (z.B. Cinderellas Royal Table oder Signature Restaurants) und man dadurch mit dem "normalen" dining plan schon etwas unter Zugzwang käme.

Andererseits haben wir etwas Bedenken, dass man mit dem Deluxe Dining Plan regelrecht zum "Fressen" gezwungen wird, weil 3 meals pro tag (abgesehen von o.g. Sonderfällen) schon nicht ohne sind.

Wer hat Erfahrungen mit dem Deluxe Dining Plan und kann über Vor- oder Nachteile berichten?
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Hi


Ja man wird zum Fressen Gezwungen ;) Hatte jetzt schon 2X den Deluxe Dining Plan und trotz täglichem besuchen von Signature Restaurants war es recht heftig. Allerdings nur weil wir nicht gefrühstückt haben sondern 1x Mittags gegessen, meistens in Park Restaurants und abends dann in Signature Restaurants. Zum Frühstück wollten wir den Dining Plan nicht verschwenden.
Letztes mal hatten wir den Normalen, und da worden wir auch Satt. ;) aber Ich muss sagen der Deluxe ist schon verlockend weil man wirklich viele sehr gute Signature Restaurants testen kann. Nicht zu verachten bei der Essens Menge ist auch das man beim Normalen Plan, Hauptspeise und Nachspeise hat, im Deluxe hat man Vorspeise , Hauptspeise und Nachspeise !!

Hoffe mit meinen Verwirrungen geholfen zu haben!
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
So unterschiedlich können Meinungen sein...wir legen viel Wert aufs Frühstück und brauchen dagegen abends nicht so viel. Mir liegt das dann im Magen und läßt mich wenig bis gar nicht schlafen. Uns reicht der normale DP, so mancher Counter bietet leckere Sachen abseits von Burger und Fritten an. Bei uns wird es sich wohl mit dem Tableservice die Waage halten zwischen Frühstücks- und Abendbuffet bzw. Family Style. Ich brauche keinen Hummer und Kobe-Rind ;) Und mal davon abgesehen...die heimische Waage wird es danken :D
 

wolverine1970

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
95
Für den Fall, dass wir den Deluxe Dining Plan nehmen, plane ich mit Frühstück und Abendessen. Z.B. haben wir bei uns in der Animal Kingdom Lode das Boma mit Buffet zum Frühstück und dann ein schönes Signature Restaurant am Abend und schon hätten wir die 3 meals pro Tag im Sack ;-)

Was mir auch gefällt, ist die Option Vor-, Haupt- und Nachspeise. Kann mich erinnern, dass wir uns 2013 schon das eine oder andere mal gerne eine Vorspeise gegönnt hätten, diese aber beim "normalen" Dining Plan nicht inkludiert war.

Kleine Frage zum Schluss, was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Bezeichnungen "buffet" oder "family style" - ist doch dasselbe oder!?
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
"Family Style" heißt, Du sitzt am Tisch und es werden Dir von allem, was es gibt, Schüsseln auf den Tisch gestellt und bei Bedarf nachgefüllt. Im Ohana kommen die Kellner mit Fleischspiessen verschiedener Art und säbeln Dir so oft Du magst, etwas auf den Teller. Die Beilagen stehen in schüsseln auf dem Tisch mit Nachschlag-Option.

Buffet...selbstredend.

Mir persönlich sind 3 Gänge zuviel, von den Kids ganz zu schweigen...ich fühle mich in schnieken Restaurants einfach fehl am Platz ;) und oft ist was dabei, was ich nicht mag.
 

wolverine1970

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
95
Vielen Dank für die Info - wieder was dazu gelernt!

Ich denke auch nicht, dass wir jedesmal Vor-, Haupt- und Nachspeise essen werden, aber wenn was dabei ist, was uns reizt, ist es schön, zugreifen zu können ;-)

Ich habe auch etwas Bedenken, ob es insbesondere bei den Signature-Restaurants zu fein zu geht (da fühl ich mich auch nicht wohl), aber nachdem die Leute in den Parks alle recht leger rumlaufen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu gehoben zugeht!?

Vielleicht kann PeterKa was dazu schreiben?
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Vielen Dank für die Info - wieder was dazu gelernt!

Ich denke auch nicht, dass wir jedesmal Vor-, Haupt- und Nachspeise essen werden, aber wenn was dabei ist, was uns reizt, ist es schön, zugreifen zu können ;-)

Ich habe auch etwas Bedenken, ob es insbesondere bei den Signature-Restaurants zu fein zu geht (da fühl ich mich auch nicht wohl), aber nachdem die Leute in den Parks alle recht leger rumlaufen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu gehoben zugeht!?

Vielleicht kann PeterKa was dazu schreiben?


Also in den Restaurants in den Parks ist es egal wie man angezogen ist. In den Restaurants außerhalb den Parks , z.b. California Grill sollte man nicht im schlabberlook auftauchen. Aber Jeans und Hemd bei Männern IST absolut ausreichend ;) wir haben Uns immer im Auto kurz umgezogen wenn wir direkt vom Park gekommen sind und es nicht mehr aufs Hotel Zimmer gereicht hat ;) Da kann aber auch der Captain was dazu sagen. Regel bei den meisten Restaurants außerhalb der Parks ist glaub keine kuze Hosen bei Männern z.b. Hier das ganze auf englisch

Signature Dining
There are a few restaurants that have slightly more stringent dress requirements. These are the Signature (Fine) Dining restaurants that are located outside of the theme parks, including:


Artist Point, Wilderness Lodge Resort
California Grill, Contemporary Resort
Citricos, Grand Floridian Resort
Flying Fish, Boardwalk Resort
Il Molino New York Trattoria, Swan Resort
Jiko, Animal Kingdom Resort
Narcoossee’s. Grand Floridian Resort
Shula’s Steakhouse, Dolphin Resort
Todd English’s bluezoon, Dolphin Resort
Yachtsman Steakhouse, Yacht Club Resort


The official dress code for these restaurants states:


“Men: Khakis, slacks, jeans, dress shorts, collared shirts. Sport coats are optional.
Ladies: Capris, skirts, dresses, jeans, dress shorts.
Not permitted in dining room: Tank tops, swimwear, hats for gentleman, cut offs, or torn clothing. While T-shirts are now allowed, the policy remains that T-shirts with offensive language or graphics are not acceptable.”


In practice, this means that guests are dressed just one step up from what they would wear to the parks. Although some guests choose to wear business casual or cocktail attire to signature restaurants, you will often see at these venues wearing khaki shorts, a t-shirt and sneakers. Men should avoid tank-style or muscle shirts. Women may wear sleeveless tops or sundresses as long as they not overly revealing. There are no prescribed footwear requirements, other than that you must be wearing shoes. Specifics of the dress code are not strongly enforced. As long as you are neat and presentable, you will be seated.


The signature dining restaurants located within the theme parks (Hollywood Brown Derby, Bistro de Paris) have no specific dress code other than standard park touring attire.


Hofffe te geholfen zu haben ;)

Gruß. Peter
 
Oben