• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europa-Park - Tipps zu Wartezeiten

WingRider

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
38
Ich will dieser Jahr mehrmals mit meiner Familie in den Europa-Park gehen.

Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Meine Kinder und meine Frau hassen, es lange zu warten. Hat jemand vielleicht Tipps, wie man die Wartezeiten minimieren kann?

2. Soweit ich weiß, gibt es im EP jedes Jahr eine Sommernachtsparty. Muss ich als Jahreskartenbesitzer mir noch zusätzlich ein Abendticket kaufen oder reicht meine Jahreskarte aus?
 

Julian E.

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
30
Zur 2. Frage:

Soweit ich weiß, reicht die Tageskarte bzw. Jahreskarte aus, um bis 24 Uhr dort zu bleiben. Allerdings ist es an diesem Tag sehr sehr voll im Park.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Zu Frage 1: auch wenn es im EP nie leer ist, sollte man einfach die Ferienzeiten in Deutschland,Frankreich und der Schweiz umgehen und auch Feiertage sowie Wochenenden vermeiden. Wenn das nicht geht muss man halt mit Wartezeiten von 20 Minuten bis zu ner Stunde leben können... Wenn ihr öfters hin fahrt ist das ja kein Drama.
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
707
Am besten immer an einem Sonntag gehen, nach dem am Folgetag überall wieder Schule ist. Weiterhin zu beachten wäre dann halt noch, dass davor kein langes Wochenende ist, weil bei solchen ist der Park brechend voll.


Also die vollsten Tage waren in den letzten Jahren immer die Samstage, von daher rate ich dir an einem Sonntag zu gehen. Zur Sommernachtsparty bleibt zu sagen, dass der Besucherstrom sehr wetterabhängig ist. So waren es letztes Jahr 38°C , und Verhältnismäßig sehr wenige Besucher im Park. Aber es ist immer schwer zu sagen, wann wie viele Besucher im Park sein werden. Daher alles ohne Gewähr :D
 

Eddy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
438
Also im EP finde ich die Wartezeiiten noch erträglich. Selbst am Wochenende bei 25 Grad in den Sommerferien (Jedes BL hatte diese zu der Zeit) haben sich die Wartezeiten bei 10-30 Min eingependelt. Nur Wodan hatte 75Min, weil es das Premierenjahr dieser Bahn war.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ich würde dir raten, die App vom Europapark runterzuladen, da hast du von den größeren Attraktionen die Wartezeiten immer im Blick.
 

Struffel20357

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
19
Mich würde interessieren ob der folgende Zeitplan am Donnerstag 4.6.14 wohl möglich sein wird, oder ob es aufgrund der vorraussichtlichen Wartezeiten und Wegezeiten nicht gehen wird. Auch interessiert mich, ob alle eingeplanten Shows neu sind im Vergleich zu 2009.

Weg: Turm-Shakespeartheater
9:10 - 10:30 Arthur (WZ 80 min)
Weg: links um den See, links um's Riesengebäude
10:45 - 11:45 Wodan (WZ für vorn/hinten 30 min) (15 min = v/m/h)
Weg: Schffschaukel-Stabkirche-Turm


12:00 Seebühne Frankreich


Euro Mir (WZ 25 min)


13:00 bis 13:30 Teatro dell Arte Italiana (Spitze, Neu) hinter Turm


13:40-14:00 Arthur 4D (sonst 18:00)


14:15 Schillernde Illusionen bei Karneval in Venedig Italien


15:00 bis 15:30 Kindermusical Holland


Volo da Vinci beim Turm (WZ 20 min)
Weg: Schweiz-Griechenland
Pegasus (WZ 25 min für vorn, hinten) (WZ 15 min für v/m/h)


17:00 Eisshow Griechenland


Blue Fire
ggf Wodan
 

Achterbahnfan92

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
121
Ich werde am 4.6.14 auch im park sein von den ferien her sieht es sehr gut aus ein wenig andrang ist immer aber ich denke das sollte so an dem tag klappen aber Mittwochs haben die Franzosen in den schulen frei soweit ich weiß oder irre ich mich da ? @ Struffel20357


 

gregoropolis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
363
Nimms mir bitte nicht übel Struffel, aber von solchen Zeitplänen halte ich gar nichts. Geh doch einfach in den Park und lass alles auf Dich zu kommen. Ändern kannst Du an den Wartezeiten gar nichts. Das ist ja das reine auf die Uhr schauen und los gehetze. Du wirst Dinge entdecken, die Du dann links liegen lassen musst, um Deinen Plan einzuhalten. Das ist doch schade!

Um auch noch etwas zum Thema zu sagen:
Es gibt bei Wodan und Blue Fire eine Single Rider Schlange.
 

Struffel20357

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
19
Wer den Park noch nie besucht hat solltesich treiben lassen

Wer den Park noch nie besucht hat solltesich treiben lassen

Nimms mir bitte nicht übel Struffel, aber von solchen Zeitplänen halte ich gar nichts. Geh doch einfach in den Park und lass alles auf Dich zu kommen. Ändern kannst Du an den Wartezeiten gar nichts. Das ist ja das reine auf die Uhr schauen und los gehetze. Du wirst Dinge entdecken, die Du dann links liegen lassen musst, um Deinen Plan einzuhalten. Das ist doch schade!
Ich war 2009 4 Tage im Park und auch vorher schon 2 mal. Kenne also alles ausser dem, was sich seit 2009 verändert hat. Das ist der Grund für meine Zeitplanung!
Um auch noch etwas zum Thema zu sagen:
Es gibt bei Wodan und Blue Fire eine Single Rider Schlange.
Und wie sind die zu erwartenden Wartezeiten am 4.6.2014?
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Achherrje...ne Glaskugel hat kein Mensch, lieber Struffel. Es kann alles von 20 min. und mehr bis Durchmarsch möglich sein.

Ich war nun auch schon so oft im EP...trotzdem hetze ich nicht durch, im Gegenteil, da tuts nicht weh, wenn man was verpasst.

Bleib locker und geniesse den Tag, geh zuerst zu den Neuheiten und lass alles auf Dich zukommen.

Zeitplan im Freizeitpark, tststs...das ist Freizeit, Hektik gibts im Alltag genug *Oooommmmm* ;)
 

WingRider

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
38
Ein paar Tipps:

Lieber Struffel,

ich kann verstehen, dass du möglichst alles sehen willst. ABER ein Zeitplatz ist fehl am Platz und bringt dir nur Stress.

Ich war gestern auch im EP und habe mir eine Jahreskarte gekauft:D

Ich bin 4-mal Silver Star, 2-mal Blue Fire und 1-mal Wodan gefahren.

Darum will ich dir ein paar Tipps geben:

-Meide die Single Rider Line!

Blue Fire und Wodan bieten eine Single Rider-Line an.
Eigentlich keine schlechte Idee, nur gibt es ganz andere Wartezeiten!
Beispiel: Bei Wodan gab es nachmittags (so um 16 Uhr) eine Wartezeit von nur 5 Minuten bei der normalen Warteschlange.
In der Single Rider-Line musste ich 45 Minuten warten!!!k:-)
Im Vergleich: Bei Blue Fire musste ich in der Single Rider-Line eine Viertelstunde weniger warten als in der normalen Warteschlange!:D

Ich würde dir empfehlen (falls möglich) die Single Rider-Line zu meiden.

SINGLE RIDER
-Zum Auffüllen von leeren Einzelplätzen im Zug
-Guppen werden getrennt keine Sitzplatzwahl
-Wartezeit kann länger sein als in der normalen Warteschlange

Man ist also nur Mittel zum Zweck und fühlt sich minderwertig im Vergleich zu Familien, Paaren, etc.

-Wartezeiten werden nicht kürzer!

Oft bleiben die Wartezeiten immer gleich und werden nur gegen Ende etwas länger

-Gegen den Strom

Lauf NIEMALS mit dem Strom mit, sondern entgegen der Richtung.
Dazu hier mehr.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Übrigens: Falls du vorhast die App zu nutzen, würde ich dir davon abraten.
Mit einem gängigem Android-Smartphone hast du nirgends GPS und die App lädt EWIG!
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Hm, also bei der Single Ride Line kommt es ganz drauf an, man kann dort länger warten, das ist richtig, aber oft ist es auch kürzer. Und diese wurde ja dazu konzipiert, dass die Züge ohne leere Plätze fahren, also wenn Gruppen zu dritt oder fünft sind, dann bleibt trotzdem kein Platz leer.

Das Problem ist nur, dass oft auch Gruppen sich dort anstellen, dann werden sie natürlich getrennt, aber das steht ja auch so am Eingang. Ich habe die Schlange einmal genutzt und war da auch alleine, hatte dort (bei Blue Fire) auch deutlich kürzere Wartezeit.

Also einfach schauen.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Ein paar Tipps:

Lieber Struffel,

ich kann verstehen, dass du möglichst alles sehen willst. ABER ein Zeitplatz ist fehl am Platz und bringt dir nur Stress.

Ich war gestern auch im EP und habe mir eine Jahreskarte gekauft:D

Ich bin 4-mal Silver Star, 2-mal Blue Fire und 1-mal Wodan gefahren.

Darum will ich dir ein paar Tipps geben:

-Meide die Single Rider Line!

Blue Fire und Wodan bieten eine Single Rider-Line an.
Eigentlich keine schlechte Idee, nur gibt es ganz andere Wartezeiten!
Beispiel: Bei Wodan gab es nachmittags (so um 16 Uhr) eine Wartezeit von nur 5 Minuten bei der normalen Warteschlange.
In der Single Rider-Line musste ich 45 Minuten warten!!!k:-)
Im Vergleich: Bei Blue Fire musste ich in der Single Rider-Line eine Viertelstunde weniger warten als in der normalen Warteschlange!:D

Ich würde dir empfehlen (falls möglich) die Single Rider-Line zu meiden.

SINGLE RIDER
-Zum Auffüllen von leeren Einzelplätzen im Zug
-Guppen werden getrennt keine Sitzplatzwahl
-Wartezeit kann länger sein als in der normalen Warteschlange

Man ist also nur Mittel zum Zweck und fühlt sich minderwertig im Vergleich zu Familien, Paaren, etc.

-Wartezeiten werden nicht kürzer!

Oft bleiben die Wartezeiten immer gleich und werden nur gegen Ende etwas länger

-Gegen den Strom

Lauf NIEMALS mit dem Strom mit, sondern entgegen der Richtung.
Dazu hier mehr.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Übrigens: Falls du vorhast die App zu nutzen, würde ich dir davon abraten.
Mit einem gängigem Android-Smartphone hast du nirgends GPS und die App lädt EWIG!



Ich musste bisher noch nie länger warten, wenn ich als Single Rider Wodan oder Blue Fire gefahren bin. Meistens geht es sogar wesentlich schneller, wenn man bei Wodan Single Rider ist. Bei einer "normalen Wartezeit" von 30 bis 40 Minuten musste ich dort eigentlich nie länger als 10 bis maximal 20 Minuten warten.
Bei einer Wartezeit von nur 5 Minuten würde ich auch die normale Warteschlange nutzen und nicht die Single Rider Line :D.

Auch hatte ich mit der Europa Park App noch nie Probleme, die Wartezeiten hatte ich immer ganz schnell auf meinem Handy :).
 
Oben