• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europa Park bei schlechtem Wetter

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Hey Coasterfriends,

eine kurze aber wichtige Frage: War jemand von euch schon im EP bei ganztägigem Regen oder bei ziemlich schlechtem Wetter? Ist das ein Problem im Park und haben trotzdem alle Attraktionen offen? Und ist der Park dann eher leerer oder voller?

Liebe Grüße
Tripsdrill Fan
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Also wir waren letztes Jahr im September für zwei Tage im EuropaPark, unter der Woche (Di,Mi) und außerhalb der Schulferien!
Am ersten Tag hatten wir immer wieder Regenschauern, dazu immer so ein wenig ekliges Wetter wobei sogar zwei mal die Sonne raus kam, für ich glaube jeweils so 15-20 Minuten. Wir saßen sogar auf SilverStar als es anfing mit nem Schauer, war mal ne neue Erfahrung, nach unserer Fahrt fuhr sie auf jeden Fall weiter. Danach sind wir, da wir eh schon nass waren auf den Matterhornblitz in richtig strömendem Regen, war kein Problem, wir hätten sogar sitzen bleiben können. So ging es eigentlich den ganzen Tag weiter, mal Regen, dann wieder trocken, dann auch wie oben schon geschrieben Sonne. Ich habe jetzt nicht wirklich mitbekommen das irgendwas still gestanden hätte an dem Tag.

Am nächsten Tag war herrliches Wetter, fast wolkenlos und so 17-18 Grad (für mich einfach das perfekte Wetter für nen Parkbesuch) und es war nur ein klein wenig voller als am Vortag! Die maximale Wartezeit lag an Tag 2 bei 20min für BlueFire. Ansonsten konnten wir ständig durchgehen und einsteigen oder die Wartezeit war nicht erwähnenswert.

Daher mein Tipp, zwei Tage fahren, und auf jeden Fall unter der Woche außerhalb der Ferien (wir sind dieses Jahr am 15. (ja ich weiß, hier sind noch Ferien) und 16. dort, am 17. übrigens in deinem Heimatpark ;-) ). Das Wetter würde ich eigentlich sagen ist relativ egal (solange kein Unwetter herrscht), da nach meiner Erfahrung erstmal alles weiter fährt und man zusätzlich noch viele Attraktionen und vor allem Wartebereiche Indoor hat. Wir haben jetzt neue Regenjacken und Regenhosen und sind somit vorbereitet und lassen uns somit jetzt gar nicht mehr den Spaß verderben, ist einfach auch mal was anderes. (Und wenn ich jetzt auf der Nordisch Tour mal die Regenjacke von jemandem anprobieren konnte und mir mit der Größe sicher bin, dann wird diese noch geholt und dann bin ich auch im Regen im Park zu identifizieren ;-) )

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Wenn nicht gerade Unwetter mit Hagel, Platzregen, Blitz und Donner herrscht wird alles auch bei Regen fahren. Ob es allerdings Spaß macht wenn auf Silver Star, der Regen mit 100 Km/h gegen das Gesicht prasselt steht in nem anderem Buch. :p
Daher mein Tipp, zwei Tage fahren, und auf jeden Fall unter der Woche außerhalb der Ferien (wir sind dieses Jahr am 15. (ja ich weiß, hier sind noch Ferien) und 16. dort, am 17. übrigens in deinem Heimatpark ;-) ). Das Wetter würde ich eigentlich sagen ist relativ egal (solange kein Unwetter herrscht), da nach meiner Erfahrung erstmal alles weiter fährt und man zusätzlich noch viele Attraktionen und vor allem Wartebereiche Indoor hat. Wir haben jetzt neue Regenjacken und Regenhosen und sind somit vorbereitet und lassen uns somit jetzt gar nicht mehr den Spaß verderben, ist einfach auch mal was anderes. (Und wenn ich jetzt auf der Nordisch Tour mal die Regenjacke von jemandem anprobieren konnte und mir mit der Größe sicher bin, dann wird diese noch geholt und dann bin ich auch im Regen im Park zu identifizieren ;-) )

Lustig!!! Wir reisen auch am 16. an! :eek: Vielleicht trifft man sich mal auf ne Runde Silver Star!?! Meine Freundin lässt mich das Ding immer alleine fahren. Vielleicht zeige ich ja Flagge und komme im Eintracht Trikot, dann bin ich kaum zu übersehen. rock:-)

Edit: Wenn sich das Wetter bis dahin hält, steht einem Tag bei 25-30 Grad nichts im Wege! http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0009115
 
Zuletzt bearbeitet:

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Das ist von Attraktion zu Attraktion unterschiedlich.

Ich bin schon bei leichtem Hagel (!) Poseidon gefahren und die Ride Ops hatten da eigentlich kein Problem damit.
Allerdings muss man sagen das der ziemlich plötzlich einsetzte.
Mit anderen Worten: Wenn es anfängt zu regnen werden die bereis beladenen Boote losgeschickt und schon fahrenden fahren weiter.

Bei Wodan war das ganz anders, da wurde der Fahrbetrieb schon bei ein paar Tropfen eingestellt und man bemerkte erst durch die Durchsage, dass es überhaupt regnete. :rolleyes:
Aber keine Angst, das war in den ersten Wochen nach Eröffnung.
 

Lizzz

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
100
Wir waren auch mal bei richtig miesem Wetter im Europa Park. Es war auch außerhalb der Ferienzeit und unter der Woche. Wir konnten alles fahren, obwohl es in Strömen geschüttet hat. Eine Fahrt auf Wodan bei richtig krassem Starkregen ist nicht sehr angenehm, aber hat auch was. :D Dadurch war der Park extrem leer und wir konnten bei sehr vielen Bahnen sitzen bleiben. Dicht gemacht haben die die Bahnen nur einmal kurz, als es plötzlich unheimlich zu hageln und gewittern begonnen hatte. Kurz danach lief aber alles wieder.

Also mit den richtigen Klamotten ist es meiner Meinung nach kein Problem bei Regen im Europa Park. :)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
@Deevilad: Ich "darf" nicht im Trikot in nen Park, ist meiner Freundin dann etwas peinlich (obwohl sie selber eins besitzt und mit ins Stadion kommt)! Aber ich denke man wird sich trotzdem finden, vielleicht trage ich sonstige MSV-Utensilien bei mir :D! Ne gemeinsame Runde SilverStar hat mit Sicherheit was (meine Freundin fährt zwar auch mit, aber sie ist danach immer total fertig mit den Nerven und das "nur" wegen der Höhe!


Back to topic! Hin da, hin da, hin da, sche... aufs Wetter, man kann bei jedem Wetter dort jede Menge Spaß haben, man darf sich den halt nur bei schlechtem nicht verderben lassen (deshalb halt Regensachen).


Ach so, eins noch: Schwarz, weiß, blau - Eintracht und der MSV!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxBu

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
77
Ich geb auch noch ein kurzes "Statement" ab:
In den letzten 2 Jahren hatte ich fast jedes Mal mehr als Pech bei meinen EP-Besuchen...
Die meisten Bahnen im Europapark fahren bei stärkerem Regen auch (SilverStar eher weniger, Wodan und BluFi schon eher). Wichtig ist dann allerdings, sich nicht von einigen Tropfen unterkriegen zu lassen, sondern mit Sportsonnenbrille und Regenjacke den Tag zu nutzen. :) Das Gute an dem Regen ist ja, dass die Bahnen leerer werden :D (BlueFire 6x sitzen bleiben bei starkem Niederschlag). Bei Gewitter sieht das alles natürlich wieder anders aus. Ach ja, bei Wodan kann man in den vorderen Reihen und bei leichtem Hagel schon Spaß haben: :D
19325153yv.jpg
 

maxfresh25

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
104
Also ich war dieses Jahr auch bei (teilweise starkem) Regen im EP, hat bis Nachmittags geregnet. Gefahren ist trotzdem alles! Und gibt zwar ansich schöneres als im Regen Achterbahn zu fahren, aber: Noch nie war Wodan so geil und "krank" wie an diesem Tag bei strömendem Regen! Da war Wodan einfach nur noch n Höllenritt und ist mit abartigem Speed über die Strecke geprescht, die Bremse am Schluss dann war schon Eurosat Niveu!!! Das war MEGA und dafür bin ich auch liebend gerne nass geworden....nur zu empfehlen:)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Nochmals danke für eure Antworten:) Trotz der „abschreckenden" Wettervorhersagen gestern war ich im Park und der Tag war ein Traum! Es hat nur wenig geregnet und es gab viel Sonne. Und: blue fire Wartezeit lag teilweise bei 3 Minutenrock:-) Mein Bericht wird Freitag oder Samstag kommen!
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Mein Bericht wird Freitag oder Samstag kommen!
Sorry, mein Bericht wird sich ein paar Tage verschieben... Aber er wird sicher kommen, wahrscheinlich dann nächsten Freitag!
Ich hoffe wir haben am 6 und 7.9 auch solche Wartezeiten.
Das kann ich dir nur wünschen! An Wochenenden ist es natürlich immer etwas voller aber lass dich durch Vorhersagen von schlechtem Wetter nicht abschrecken (außer Gewitter oder Sturm). An solchen Tagen ist es um einiges leerer! Und fahr wenn es geht Arthur als erstes! Morgens lagen die Wartezeiten bei ca. 20 Minuten, Nachmittags bei 45 und in dem Wartebereich ist seeeehr schlechte Luft:eek:
Ich wünsch dir schonmal viel Spaß:)
 

Mauer02

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
197
Sorry, mein Bericht wird sich ein paar Tage verschieben... Aber er wird sicher kommen, wahrscheinlich dann nächsten Freitag!

Das kann ich dir nur wünschen! An Wochenenden ist es natürlich immer etwas voller aber lass dich durch Vorhersagen von schlechtem Wetter nicht abschrecken (außer Gewitter oder Sturm). An solchen Tagen ist es um einiges leerer! Und fahr wenn es geht Arthur als erstes! Morgens lagen die Wartezeiten bei ca. 20 Minuten, Nachmittags bei 45 und in dem Wartebereich ist seeeehr schlechte Luft:eek:
Ich wünsch dir schonmal viel Spaß:)

Falsch... in den Sommerferien hat ist am Wochenende meist weniger los... vorallem am Sonntag...
So zumindenst die Erfahrung.
Und solange es kein Platzregen ist bzw. die Wassermasse überhand nimmt fahren wir an den Attraktionen weiterhin, wobei sich bei Regen die Queue schnell mal leert, weil keiner gerne im Regen steht.
Und ohne Anweisung vom Parkleiter/Attraktionenbüro dürfen wir da auch nix machen, sprich die haben aktuelle Wetterkarten etc vor Ort und bestimmen dan anhand dessen, sowie noch 2-3 weitere Faktoren, ob sie die Bahnen schließen oder nicht.... wobei sie in lezter Zeit nur bei Gewitter und plötzlichem Platzregen geschlossen wurden...
 
Oben